Beiträge von fra83

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    Die Meyerwerft hatte im Vorfeld der Auslieferung der Jubilee davon gesprochen, dass eine pünktliche Auslieferung zukunftsentscheidend ist. Das klang damals schon so, als würde man auf Folgeaufträge hoffen, daher würde es einen nicht überraschen, wenn Carnival 2 Werften mit Neubauten beauftragen würde. Auch vor dem Hintergrund das Slots für 200000 BRZ bei Meyer Turku nicht unbegrenzt sind. Auch wären Aufträge an zwei Werften jetzt auch nicht ungewöhnlich. Zumal wie schon gesagt wurde, da Reedereien lieber 2 oder mehr Schiffe einer Klasse bzw. Schiffe mit ähnlicher Größe im Portfolio haben möchten, als viele Exoten. Da dies vor allem die Logistik aber auch den Betrieb vereinfacht. Daneben würde man so auch mehr neue Schiffe pro Jahr erhalten. Die nächsten Wochen/Monate dürften interessant werden, da sofern 2027 bzw. 2028 die Schiffe an den Start gehen sollten, die Aufträge dieses Jahr vergeben werden müssten.

    Die Busse fahren in der Regel im halb Stundentakt, aber auch öfters. Es kommt etwas auf den Strand an, beim Dickenson Bay (Linie 50) kamen die Busse öfters und man kann bleiben so lang man möchte. Beim Valley Church Beach war es im Dezember so, dass der Busfahrer nach einer vereinbarten Zeit einen wieder abgeholt hat. Einfach mit dem Fahrer auf der Hinfahrt sprechen. Busse (Bus) sind am Kennzeichen zu erkennen, Taxis (Tx) ebenfalls. In der Windschutzscheibe ist oben ein Kreis der Liniennummer zu finden. Im Dez kostete eine Fahrt $3.

    Man sollte allerdings nicht vergessen, dass der Tagespreis der Weltreise zum Beispiel deutlich höher als liegt als bei anderen Reisen. So kostet im die nächste Weltreise in Premium MB aktuell 170€ pro Tag, die Große Karibik über Weihnachten 130€ pro Tag. Die kurzen Abschnitte der Weltreise sind auch deutlich teuerer. Daher kann mit einer geringeren Auslastung auch ein ähnlicher Umsatz erzeugt werden. Allerdings darf die Auslastung nicht zu weit sinken, weswegen sich die Frage stellt, ob jedes Jahr eine Weltreise angeboten werden wird. Denn auch 1700 Gäste müssen erstmal gefunden werden.

    Was teils für alle noch schlimmer ist, AIDA interessiert das nicht bei den Transferzeiten. Es wird stur zum Flughafen gekarrt obwohl schon bekannt ist das der Flug später kommt und gar nicht mehr pünktlich sein kann. Bei 30 min. kein Problem wenn man aber noch zusätzlich, zum Puffer von AIDA ca. 2 Std., 2-3 Std. am Flughafen sitzt ist das schon sehr ärgerlich.

    Wie soll denn das gehen, wenn die Flüge zur Zeit des Transfers pünktlich gemeldet sind. Zumal auch die ankommenden Maschinen, bis auf die erste Frankfurter pünktlich auf Barbedos angekommen sind. Selbst als klar war, dass die erste Frankfurter mit einer Stunde Verspätung ankommt, wurde der Abflug noch pünktlich gemeldet.

    Die Transferzeit kann erst dann angepasst werden, wenn zur Transferzeit die Verspätung bekannt ist. Bei den verschiedenen Trackerseiten war Mittags nichts von Verspätung zu lesen und das sind relativ sichere Quellen.

    :gruebel: wüsste ehrlicherweise nicht wirklich wie neue AIDA Stars direkt auftreten können. Sie treffen sich erstmals auf dem Schiff und trainieren dann 6-8 Wochen zusammen auf dem Schiff bevor es für sie losgeht. Also Du wirst auf jeden Fall die "alten" Stars gesehen haben. Denn seitdem das Probenhaus in Hamburg geschlossen worden ist, kommen die nicht mehr Einsatzbereit auf die Schiffe ...

    Nein, seit 25.04. sind auf AIDAperla neue AIDA Stars im Einsatz. Die Proben inkl. Generalprobe fanden während der Transreise statt. Das alte Ensemble ist am 25.04. abgestiegen.

    Auf der Perla gab es zu Beginn der Transatlantik in Barbedos ein Sektbuffet inkl. sie haben Urlaub auf dem Pooldeck.


    Mir scheint, dass man manche Sachen einfach probiert und macht. Ehrlicherweise bin ich froh, dass nicht auf allen Schiffen alles gleich abläuft. Immer überall das gleiche Konzept wäre noch langweiliger.

    …. Tui fährt die selbe Strecke in 5 Tagen.

    ….

    Ohne den Rest zu werten, auch TUI braucht für die Strecke Kanaren - Karibik 6 Tage. So fährt die MeinSchiff 3 auch aktuell in 6 Tagen von Madeira nach St Maarten. Es geht auch kaum kürzer. Bei ca. 2500 Seemeilen und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 18 Knoten sind es knapp 144h, bei 16 Knoten 156h. Man gewinnt also nur wenig. Mehr als 18 Knoten im Dauerbetrieb ist unrealistisch.

    Unser Essen im French Kiss war leider jetzt schon 2x Katastrophe! Wartezeit, Essen, Service alles schlecht.

    Das Weihnachtsessen überhaupt nicht vergleichbar mit dem vom Vorjahr, aber dafür wurden die Preise erhöht. Im Weite Welt standen die Gäste am 24.12. durchs ganze Schiff an. Die ersten schon fast 2 Stunden vorher... entspannt ist halt für jeden anders.

    Wo kommen die 2 Stunden her? Um 18:15 war die Schlange vor dem Eingang Brauhaus, danach wurde es etwas voller und man stand bis zum French Kiss. Als dann um kurz vor 18:30 das Restaurant geöffnet wurde, schien es so, dass alle einen Platz bekommen haben. Ich habe übrigens die Vermutung, dass da auch Leute für das Brauhaus in der Schlange standen, dass ja auch erst um die Zeit aufgemacht hat und die Schlange daher etwas länger wurde. Sonst hätte man viel mehr Suchende im Weite Welt gesehen. Wer dann ab 19:30 Uhr essen wollte, hatte dann schon wieder freie Platzwahl auch an großen Tischen. Ich fand es für die masse Mensch dann doch erstaunlich ruhig. Dass das Markt an Weihnachten überlasstet ist, war auch schon vor Corona so und wird sich wohl auch nicht ändern.


    Der Alkohlkonsum ist übrigens ggü. der Kruzreise davor merklich gesunken. Auch ist das Schiff bereits ab halb 12 Uhr fast wie leergefegt. Merkt man übrigens auch daran, dass die Primabar bereits um 23:30 Uhr die letzte Runde ausruft, das war bei der kurzreise eine Stunde später.


    Während der Bescherung war das Four Elements und der Beach Club menschenleer und das auslaufen aus Bergen mehr als entspannt.


    Bis jetzt waren die Restaurants auch nicht so überfüllt, dass man gar keinen Platz mehr bekommen hat. Klar East ist deutlich leerer als Markt, aber selbst im Markt findet man noch Plätze.


    Das ist jetzt meinte 4 Weihnachtsreise, 2 mal vor einmal während und nun nach Corona. Gegenüber der Mar Weihnachtreise finde ich diese Qualitativ deutlich besser. Auch gegenüber den anderen Reise mit der Perla während und nach der Pandemie finde ich keine großen Unterschiede. Was mir allerdings auffällt ist der Umgang der Menschen mit der Crew und untereinander, dieser ist deutlich rauer geworden. Es wird deutlich mehr gemeckert und kritisiert. Das ist schade, denn so wie ich mit dem Menschen umgehe, so bekomme ich auch eine Reaktion.

    Das Casino selbst für ein French Kiss macht eher wenig Sinn, da keine Küche in der Nähe. Dann doch eher den Shop aus Deck 9 ins Casino verlegen und dort das FrenchKiss einbauen.


    Aber ob beim Casino oder ein anderer Bereich, außerhalb der bestehenden Restaurants bedeutet die Umsetzung einen aufwendigen Eingriff, der nicht in 5 Tagen erledigt ist.


    Zum Casion selber: durch die Umstellung auf reine Maschinen ist das Casino doch schon leerer geworden. Vielleicht verkleinert man es auch nur.

    Die Diskussion ist richtig und wichtig, dennoch sollte man vergessen, dass es diese bei jeder Änderung gibt. Das war 2015 auch schon so.


    Prämienprogramme funktionieren nur so lange, so lange sie nicht von einer großen Zahl an Reisenden genutzt werden. Daher war absehbar, dass der Goldstatus angehoben wird, da einfach zu viele in den Status gekommen sind. Nichts anderes hat übrigens auch die Lufthansa bei Miles&More gemacht. Dort gab es bei den Änderungen ähnliche Diskussionen.


    Klar sollten Kundenbindungsprogramme den Nutzer an das Produkt binden, allerdings ist auch klar das Kreuzfahrt noch ein Nischenprodukt im Tourismus ist, dass immer noch Wachstumspotenzial halt. Das sieht man auch an den Anzahl an Erstfahrern in den sozialen Netzen. Von daher sind Wechsel zu anderen Redereien einkalkuliert, ist zwar für Vielfahrer irgendwie schade, das so deutlich spüren zu müssen, aber eben für das Unternehmen beherrschbar.

    Wenn das so einfach gegangen wäre, dann hätte man das bestimmt gemacht.


    Ich sage mal, jetzt rächt sich neben der langen Aufliegezeit auch die Verlängerung der Werftzyklen auf 5 Jahre. Es kann eben doch nicht alles an Bord gemacht werden.

    Gerade unzulängliche Stellen benötigen entsprechendes Equipment, was nicht überall zur Verfügung steht.

    Dazu kommt, dass gerade der Unterwasserbereich ziemlich vernachlässigt wird. Ich will nicht wissen, wie viel Treibstoff mehr verbraucht wird, wegen dem Bewuchs, der sich zwangsläufig bildet. Dazu sinkt auch die Höchstgeschwindigkeit bzw. die „effektive Geschwindigkeit“ bei entsprechend vielen Generatoren am Netz. (Das kann gerade bei langen Strecken mit relativ hoher Geschwindigkeit ganz schön ins Kontor schlagen.)

    Der Unterseeboden wird je nach Fahrtgebiet regelmäßig in den Häfen durch den Einsatz von Tauchern gereinigt. Da würden auch 4 Jahre einfach nicht ausreichen.

    Ein Grund könnte ja auch sein, dass der potentielle Käufer in Kroation das Schiff inspizieren lässt und erst danach entscheidet das Schiff zu kaufen. Das geht vor Ort leichter als auf Reede in Teneriffa.


    Bisher scheint die AIDAmira noch in der Flotte zu sein, sonst hätte schon ein Flaggenwechsel stattgefunden. Dieser ist ja auch erstmal nur beantragt und muss nicht unbedingt umgesetzt werden.

    Man muss erstmal das aktuelle Problem lösen und dann kann man ab morgen sich um die nächsten Wochen kümmern. Heute ist Sonntag, da kann man nicht erwarten das man jetzt schon alle Infos hat.