1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. A-ROSA Flusskreuzfahrten
  4. A-ROSA Flusskreuzfahrten - Fluss und Mehr
  5. A-ROSA allgemein

A-ROSA es geht endlich wieder los

• Ute
  • 29. Mai 2020 um 22:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 23. Juni 2020 um 14:09
    Zitat von Roter Specht

Der Kids Club wird aktuell nicht angeboten.

Zitat aus den aktuellen Reiseinformationen https://www.a-rosa.de/flusskreuzfahr…ormationen.html

Fragen und Antworten "Können Familien mit Kindern derzeit mit A-ROSA reisen?"

Für A-ROSA haben die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden aller Gäste und Crewmitglieder jederzeit höchste Priorität. Deswegen hat unser A-ROSA Care-Team ein umfangreiches Hygiene- und Gesundheitskonzept erarbeitet, das unsere schon immer sehr hohen Sicherheitsstandards noch weiter ausgebaut und dieser besonderen Situation angepasst hat. Im Konzept ist vorgesehen, dass die ersten Reisen mit einer reduzierten Anzahl Gäste durchgeführt werden. Familien mit Kindern sind bei A-ROSA weiterhin herzlich willkommen, wir bitten Sie jedoch um Verständnis dafür, dass wir zum Schutz Ihrer Kinder vorerst keinen Kids Club auf unseren Familienreisen anbieten können.

Danke! Aber vielleicht kommt das ja wieder.

Klar, der Katalog ist ja der ohne Corona. ;)

• Anzeige
    • RE: A-ROSA es geht endlich wieder los

Hast Du schon die A-ROSA Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 23. Juni 2020 um 14:10
    Zitat von Ute

Nur noch ein kleiner Tip am Rande. Wenn jemand tatsächlich an einer Flusskreuzfahrt interessiert ist, dann bucht bitte nicht die günstige Kabine. Ihr werdet dann enttäuscht sein.

Die günstigen Kabinen befinden sich normal in den untersten Deck und diese liegen ganz hinten im Schiff. Dort ist es mit unter aber auch am lautesten, da sich dort die Seitenstrahlrunder befinden.

Diese werden immer betätigt wenn man durch eine Schleuse fährt. Auf der Donau ist das vermehrt in der Nacht und der Schlaf wird dadurch extrem gestört. Diese Kabinen kann ich NICHT empfehlen.

Die ruhigen Aussenkabinen befinden sich bei Arosa auf Deck 1 in der Schiffsmitte. Die Kabinen mit französischen Balkone befinden sich auf Deck 2 bzw. Deck 3 und sind alle ruhig.

Lg Ute

Ich zitiere mich mal selber.

Also auf den vier ältesten Schiffe die auf der Donau im Einsatz sind, würde ich nie und nimmer freiwillige auf Deck 1 eine von den hinteren acht Kabinen buchen. Schlafen ist dort so gut wie nicht möglich.

Beim Rest der Flotte, ich bin derzeit mit der Flora on Tour, würde ich sagen Deck 1 um so näher hin zur Mitte um so ruhiger.

Lg Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 23. Juni 2020 um 15:46
    Zitat von Ute

Also auf den vier ältesten Schiffe die auf der Donau im Einsatz sind, würde ich nie und nimmer freiwillige auf Deck 1 eine von den hinteren acht Kabinen buchen. Schlafen ist dort so gut wie nicht möglich.

Beim Rest der Flotte, ich bin derzeit mit der Flora on Tour, würde ich sagen Deck 1 um so näher hin zur Mitte um so ruhiger.

Lg Ute

Die Mitte ist definitiv die beste Lage. Hinten sind die Diesel - je nach Schiff liegen die Crewkabinen dazwischen, vorn kann auf Strecken mit vielen Schleusen das Querstrahlruder stören. Bei einigen Schiffen (BRAVA, AQUA) haben die eigene Diesel und in der Schleuse hat man nicht nur die Geräusche, sondern mit etwas Pech auch die Abgase in der Kabine. Abgase natürlich nur, wenn man Fenstern zum Öffnen hat (Deck, 2, 3).

Wer da empfindlich ist muss also aufpassen. Mir ist das relativ egal, ich schlafe überall, im "Ernstfall" mit Oropax.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.693
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 23. Juni 2020 um 16:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ute

ich bin derzeit mit der Flora on Tour,

Lg Ute

Ich bin heute morgen neben dir her zu Berg gefahren. So gegen 8:15 :thumbsup:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 23. Juni 2020 um 17:51
    Zitat von Ute

Lg Ute

danke für diese klare Aussage

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 23. Juni 2020 um 17:54
    Zitat von Digiman25

Die Mitte ist definitiv die beste Lage. Hinten sind die Diesel - je nach Schiff liegen die Crewkabinen dazwischen, vorn kann auf Strecken mit vielen Schleusen das Querstrahlruder stören. Bei einigen Schiffen (BRAVA, AQUA) haben die eigene Diesel und in der Schleuse hat man nicht nur die Geräusche, sondern mit etwas Pech auch die Abgase in der Kabine. Abgase natürlich nur, wenn man Fenstern zum Öffnen hat (Deck, 2, 3).

Wer da empfindlich ist muss also aufpassen. Mir ist das relativ egal, ich schlafe überall, im "Ernstfall" mit Oropax.

eigentlich ist das ja auch wie bei den großen Kreuzfahrtschiffen,das ist aber eher mit dem Seegang begründet

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (23. Juni 2020 um 18:01)

• wisisato
    Schüler
    Reaktionen
    468
    • 23. Juni 2020 um 18:00

Habe das Schiff heute Mittag rheinabwärts auf Höhe Neuss gesehen. Bei bestem Kaiserwetter durften einige wenige Gäste die Sonne auf dem Oberdeck genießen.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 23. Juni 2020 um 19:46
    Zitat von Heizergruss

eigentlich ist das ja auch wie bei den großen Kreuzfahrtschiffen,das ist aber eher mit dem Seegang begründet

Seegang auf Rhein und Mosel sind eher selten. Auf dem Ijsselmeer habe ich allerdings schon Seegang erlebt, dass bei der BRAVA die Schotten auf Deck 1 geschlossen wurden.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Escape
    Gast
    • 23. Juni 2020 um 19:52
    Zitat von Digiman25

Seegang auf Rhein und Mosel sind eher selten. Auf dem Ijsselmeer habe ich allerdings schon Seegang erlebt, dass bei der BRAVA die Schotten auf Deck 1 geschlossen wurden.

Oh ja, wir aber auch. Auf einem Segelschiff. :titanic:

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.693
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 23. Juni 2020 um 21:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Digiman25

Ja, das Ijsselmeer ist da für Überraschungen echt das richtige Gebiet

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 23. Juni 2020 um 22:01
    Zitat von Heizergruss

mit dem Seegang war auch auf die großen Kreuzfahrtschiffe in den stürmischen Seegebieten bezogen und nicht auf die Flußschiffe von Mosel,Rhein Donau

ich habe schon mal eine Tagestour auf der Mosel gemacht,das war auf dem Wasser so ruhig wie auf einem Ententeich

Zitat von Digiman25

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 24. Juni 2020 um 07:58
    Zitat von Heizergruss

ist das der gleiche Dampfer mit dem "Ute" im Beitrag Nr.40 unterwegs ist oder ist das ein anderer Dampfer der Reederei

Nein, ich bin (siehe meine ersten beiträge) mit der A-Rosa Mia auf der Donau unterwegs

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 24. Juni 2020 um 15:09
    Zitat von Mimimatz

Nein, ich bin (siehe meine ersten beiträge) mit der A-Rosa Mia auf der Donau unterwegs

danke,

sind deine Erfahrungen vom Bordleben auf der "A-Rosa Mia" mit den Erfahrungen von Ute auf der "A Rosa Flora" im Beitrag Nr.40 vergleichbar oder gab es auch noch andere bzw. zusätzliche Coronaspielregeln auf dem Dampfer

Schöne Grüße

Heizergruss

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 24. Juni 2020 um 17:09

Alles sehr ähnlich, aber desinfiziert wird bei mir an Bord nicht viel mehr als früher bei AIDA, es steht je ein Spender am Schiffszugang, Restaurant und Lounge. Ansonsten kaum Unterschiede zu dem, was Ute berichtet hat

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 24. Juni 2020 um 17:19
    Zitat von Mimimatz

Alles sehr ähnlich, aber desinfiziert wird bei mir an Bord nicht viel mehr als früher bei AIDA, es steht je ein Spender am Schiffszugang, Restaurant und Lounge. Ansonsten kaum Unterschiede zu dem, was Ute berichtet hat

danke

ist ja auch irgendwie nachvollziehbar,daß es keine großen Unterschiede bei der Reederei gibt

sicherlich ist es aber auch vom gewissenhaften Umgang der Crew und den Passagieren mit den Coronaspielregeln abhängig

• Salsasusi
    Weltenbummlerin
    Reaktionen
    33
    • 25. Juni 2020 um 13:35

Mimimatz, ich bin in drei Wochen auf der Tour. Gibt es abends ein Unterhaltungsprogramm? Wie läuft das mit der Menübestellung im Restaurant? Menükarten und Dekoration auf dem Tisch entfallen ja.

Carnival Liberty östl. Karibik Nov 2008
    Celebrity Constellation südl. Karibik April 2011
    AIDA cara Südamerika November 2011
    AIDA blu Nordeuropa September 2012
    AIDA bella Westeuropa März 2013
    Celebrity Silhouette Mittelmeer Mai 2013
    Rhapsody of the Seas Südsee Februar 2014
    AIDA luna Nordeuropa Juni 2014
    AIDA vita westl. Mittelmeer August 2014
    AIDA bella Nordamerika Oktober 2014
    AIDA mar Mittelmeer Januar 2015
    AIDA stella östliches Mittelmeer Mai 2015
    AIDA aura westliches Mittelmeer August 2015
    AIDA stella Orient November 2015
    AIDA luna Karibik März 2016
    AIDA stella Mai 2016
    Harmony of the Seas Mai 2016
    AIDA prima August 2016

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 25. Juni 2020 um 17:54

Ich war bisher abends nie länger als ein paar Augenblicke in der Lounge, weil dort nur nebenher etwas Musik lief und das war‘s. Die Bestellung von Lunch und Dinner findet normalerweise am Ende des Frühstücks statt, dann nimmt der dir zugeteilte Kellner die Bestellung auf. Das ich nenne es mal „Tagesprogramm“ (bestehend aus den Punkten Verteilung der Headsets oder auch der sogenannten Prime Time) wird als DIN A3 jeden Morgen neu auf den Tisch gelegt und enthält auch die Menü-Auswahl für Mittag- und Abendessen.

Hochsee:

1x Costa Mediterranea

Fluss:

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 25. Juni 2020 um 17:59

Wir hatten nun auch nochmal geguckt, aber die Preise sind ja mal echt unverschämt.

Ne Woche Donau premium in Balkonkabine für 3980€ ??

Das ist das doppelte vom Basic Preis in gleicher Kabine. 😳

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.932
    Bilder
    45
    • 25. Juni 2020 um 18:51
    Zitat von Spielzeugtester

Wir hatten nun auch nochmal geguckt, aber die Preise sind ja mal echt unverschämt.

Ne Woche Donau premium in Balkonkabine für 3980€ ??

Das ist das doppelte vom Basic Preis in gleicher Kabine. 😳

Ui, dass ist aber echt teuer :sdagegen: Wahrscheinlich müssen sie das irgendwie ausgleichen weil sie nicht mit Vollauslastung fahren.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 25. Juni 2020 um 19:57

Ich habe 959€ für Einzelbelegung Außenkabine auf Deck 1 im Basic-Tarif bei 1 Woche bezahlt, bucht man Mittag- und Abendessen vor der Reise hinzu kostet das pro Tag 29€, wenn man erst an Bord bucht sind es 39€.

Ich finde das schon extrem teuer, wenn ich bedenke, dass nirgendwo Ferien sind. Dasselbe habe ich im August 2019, also mitten in den bayerischen Ferien, für 14 Tage Britische Inseln mit AIDAbella bezahlt, ebenfalls Alleinreisend mit Außenkabine.

Hochsee:

1x Costa Mediterranea

Fluss:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook