Beiträge von diego2013

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Du kannst eine Massage buchen. Gibts ab ca 35€. Wenn Du Glück hast sind Termine ab 10 Uhr frei. Dann kannst Du früh zeitig aufs Schiff. Wir machen das immer so. Aber Achtung, wenn an der Kaje in Bremerhaven zwei Schiffe liegen, haben die nur eine Gangway. Und dann gibt’s Wartezeit wegen Blockabfertigung

    Ich schreib jetzt doch mal was dazu.

    Als wir vor ein paar Jahren in Ajaccio waren, meinte die Lektorin auf dem Schiff, es gäbe eine schöne Wanderung zu den Blutinseln, den Illes Sanguinaires. Wäre ungefähr 1,5 Stunden und nicht schwierig. Der Weg führt über den Cret Suisette ( oder so ähnlich, ist ja schon her). Es war eine wunderschöne Tour, aber nach 2 Stunden waren die Inseln immer noch ewig weit weg in der Ferne. Wir haben das trotzdem geschafft, total platt, nur zurück sind wir mit dem Bus gefahren.

    Linie L5, fährt direkt am Meer entlang. Und ein Badestrand nach dem anderen. Auch FKK. Gekostet hat das 1€ pro Person.

    Laut Internet fährt der Bus vom Place de Gaule in Ajaccio in 21 Minuten zu den Blutinseln.

    Das Problem mit der Höhenangst sehen wir bei dieser Wanderung nicht so. Man hat genügend Abstand zu senkrecht abfallenden Tiefen. Außer man geht ganz vor an die Kante.


    Schwieriger ist der Weg zurück. Die teils sehr hohen natürlichen Stufen sind bei Feuchtigkeit glatt. Das geht dann mächtig auf die Knie. Auf unserer diesjährigen Tour hatten wir einen Italiener vor uns, der dort gestürzt ist.


    Für uns war’s trotzdem eine der schönsten Ausflüge

    Stimmt es, dass man aus der Backstube was für Ausflüge oder auf die Kabine mit nehmen darf?

    Gibt es da abgepacktes?

    Darf man Cocktails mit auf die Kabine nehmen?

    Ich habe gelesen, bei MS ist es nicht üblich, dass man Restaurants reservieren muss?

    man kann sich für Ausflüge eine vesperbox bestellen. Entweder in der Backstube oder an der Rezeption. Gibt da glaube 3 Varianten. Heißt Snackbox, wird auf die Kabinennummer reserviert und kann ab 7 Uhr in der Backstube abgeholt werden.

    Hallo zusammen,

    wir überlegen den Ausflug SPE11 Trekking im Nationalpark Cinque Terre zu buchen. Hat den schon mal jemand gemacht und kann berichten? Lt Ausflugsbeschreibung ist er „sportlich“. Wie fit muss man dafür denn sein? Danke Euch!

    wir sind Cinque Terre schon auf eigene Faust gelaufen. Mit dem Zugticket hat man gleichzeitig den Eintritt zum Wanderweg. Es ist aktuell nur die erste Wanderstrecke wegen Felssturz gesperrt. Einfach mal ganz hinten anfangen und dann sieht man schon wie weit man kommt. Wir haben dann die nächste Teilstrecke bei der nächsten Tour gemacht

    Noch eine Neulingsfrage. ;)


    Die Reise ist ja morgen schon 10 Tage vorbei. Habt Ihr schon mal bei dieser Urlaubsheldenaktion teilgenommen und auch Bescheid bekommen oder verläuft sich das mit der Zeit?

    hallo, Teilgenommen haben wir, letzte Mal im Januar. Aber nix mehr gehört ob „unser Held“ auch gewählt wurde, oder nicht

    ganz einfach, Hände unter den Desinfektionsspender halten. Dann geht die Tür alleine auf. Und wegen dem Türdrücker: auf den MS stehen neben den Türen in der Toilette Abfalleimer. Wenn das Schiff noch keine Automatik mit dem Spender hat, das Papierhandtuch zum öffnen nehmen und erst danach wegwerfen

    Wenn man im Atlantik am Fenster an einem 6er Tisch sitzt, versucht der Kellner die Essen zeitlich so zu ordern, dass alle etwa gleichzeitig essen und fertig sind. Dann kann es schon mal passieren dass jemand länger warten muss.

    Wenn wir zum Lektor ins Theater wollten, haben wir immer gesagt dass wir spätestens da fertig sein müssen und dann hat das auch geklappt

    Weil die AIDA Heute ja immer Thema ist.


    Bei uns gab es jeden Tag das Bordprogramm Abends mit der Schoki auf die Kabine. Für die Kinder gab es ein Programmheft für die ganze Reise.


    In La Spezia war allerdings der Blaue Tag an Bord. Da wurde auf Papierform verzichtet und es gab das Bordprogramm nur online.

    am blauen Tag kann man sich das gedruckte Exemplar an der Rezeption holen

    Über Elias kann ich nur gutes berichten. Waren im Januar zwei schöne Tage. Anstrengend, aber er hat uns so viel gezeigt

    In England stellt man sich in einer Schlange schön ordentlich vor den Bus. Als wir dann vorne beim Fahrer angekommen waren, hatten wir das Problem, dass wir zum Teil noch alte Pfund Scheine hatten, die der Fahrer nicht wollte. So reichte das Geld nicht für Bus und Eintritt. Karte nahm er nicht. So kauften wir nur die Hinfahrt. In Stonehenge an der Kasse konnte man dann mit Karte zahlen, dort haben wir dann gleich die Rückfahrt gekauft.

    Wenn man eine Reise tut, kann man was erzählen. Ich hatte danach wesentlich mehr graue Haare als vorher. Die Pfundnoten haben wir später auf der Bank ohne Probleme getauscht

    Hallo Ilseline ,

    Bei uns hat er sich innerhalb von Stunden gemeldet. Ich schicke ihm mal eine WhatsApp Nachricht. (Du musst ein „@„ vor den Namen schreiben wenn Du bei jemanden anfragst, ich habs jetzt nur durch Zufall gesehen, Klugscheissmodus wieder aus)

    Ich war schon mehrfach in der Moschee, habe nie ein Ticket buchen müssen.

    wir waren vor zwei Wochen mit Elias und der hat erzählt, dass seit einem Jahr alles anders ist. Früher konnte man oberirdisch rein, jetzt geht es nur noch durch den langen Tunnel und nur durch Körper Scanner.

    In der Moschee liegen am Boden diese elendig knarzenden Kunststoffplatten auf denen sich hunderte Menschen vorwärts bewegen. Das war früher alles leiser und anmutiger.