AIDA, aktuelle Situation ( Beschäftigungs- und Personalwesen Rostock )

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • "AIDA schickt bis zu 1.500 Mitarbeiter bis Jahresende in Kurzarbeit"


    Überschrift zu einem Online-Artikel der Ostsee-Zeitung von vor ca. 2 Stunden.

    Ich kann den kompletten Artikel nicht öffnen w/ fehlendem Abonnement.


    @Mods: Bitte schauen ob dieser Beitrag verschoben werden muss.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Auch ausländische?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse den Faden gerne bestehen solange hier weder eine weitere Corona, Gutschein noch eine "wie bekomme ich mein Geld zurück" Diskussion entsteht.


    Sollte sich dahingehend etwas entwickeln, mache ich zu.


    VG Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Das trifft auf über 10 Mio. Angestellte in Deutschland zu. Besser als Entlassungen.


    Eigentlich ein Selbstgänger, dass auch AIDA dran ist.


    LG, Bini

  • Wenn man das liest, kriegt man so langsam doch Angst um AIDA. Ich befürchte, die

    Lage für die Firma ist deutlich ernster als bisher bekannt ist.

    Aidaluna Transatlantik 2013
    Aidabella Transatlantik 2014
    Aidacara Kanaren/Kapverden 2016
    Aidamar Transatlantik 2017
    Aidastella Transorient 2018
    Aidamar Ostsee 10/2018

    Aidaperla Transatlantik 2019

    Aidastella Westliches Mittelmeer 2022

    Aidasol England, Schottland, Norwegen 2023

  • Ich hoffe, dass es ähnlich wie bei TUI Kurzreisen gibt, die frisches Geld in die Kassen spülen und ein bisschen für Entspannung sorgen.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Laut der AIDA Homepage hat Aida 13.500 Mitarbeiter auf den Schiffen und 1500 Mitarbeiter an Land... Somit ist die Frage ob die Kurzarbeit nur an Land trifft oder auch welche auf den Schiffen...

  • Wenn man das liest, kriegt man so langsam doch Angst um AIDA. Ich befürchte, die

    Lage für die Firma ist deutlich ernster als bisher bekannt ist.

    Seien wir ehrlich, die Lage ist beschissen.

    - seit Mitte März gibt es kaum Einnahmen, einerseits durch die abgesagten Reisen, anderseits durch die zurückhaltende Buchungslage

    - ein enormer Kapitalabfluss durch die notwendigen Rückzahlungen wegen nichterbrachten Leistungen (auch Gutscheine, denn die werden für Reisen in der Zukunft verwendet, also kommt da auch kein Geld rein)

    - gleichzeitig massive Ausgaben für Schiffe, Besatzungen usw. die nicht von jetzt auf gleich herunter gefahren werden können

    - zusätzlich steht im Raum, dass die gesamte(!) Sommersaison nicht gefahren werden kann (wenn Covid-19 zwei Monate früher aufgetreten wäre, dann würde es wohl besser aussehen.)


    Warten wir ab, am Ende kommt es ganz anders.



  • Mit der Saison hat es allerdings nichts zu tun. Ob Winter oder Sommer, die Schiffe fahren/fuhren alle ganzjährig. Ansonsten...:cry2:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • sind das alle 1500 Mitarbeiter an Land


    https://www.aida.de/aida-cruis…/zahlen-fakten.19234.html

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wird hier tw. schon genannt:

    #18567

    Dies und Das - die Quasselbude

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Laut der AIDA Homepage hat Aida 13.500 Mitarbeiter auf den Schiffen und 1500 Mitarbeiter an Land... Somit ist die Frage ob die Kurzarbeit nur an Land trifft oder auch welche auf den Schiffen...

    Es kann nur Mitarbeiter treffen die einen deutschen Arbeitsvertrag haben.


    Deswegen sind es vermutlich sehr viele aus der Verwaltung usw.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Mit der Saison hat es allerdings nichts zu tun. Ob Winter oder Sommer, die Schiffe fahren/fuhren alle ganzjährig. Ansonsten...:cry2:

    Schau Dir die Preise während der Sommersaison und der Wintersaison an. Und dann den Unterschied zwischen den Zeiten, wo alle Bundesländer gleichzeitig (Weihnachten, Ostern) Ferien haben mit den Zeiten, wo nur einzelne Bundesländer Ferien haben und dann wo gar keine Ferien sind.


    Als Beispiel: die Transkaribik 2017 mit der Luna von New York in die Karibik, die gab es mit 14 Tagen (von Sa. bis Sa. - perfekt in den Herbstferien) und mit 22 Tagen. Die Preise waren entsprechend - die 14 Tage-Variante war teilweise teurer als die 22 Tage-Variante.


    Und außerhalb der Sommersaison gehen die Preise teilweise in den Keller.

    Da gab es hier im Forum irgendwo einen Thread zum Thema Preisverfall.