1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Kapitäne

AIDA Kapitäne

• AnnaS
  • 5. Januar 2007 um 12:42
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 13. April 2023 um 18:13
    • #16.001

Ihr habt Sorgen...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Anzeige
    • RE: AIDA Kapitäne

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 13. April 2023 um 20:10
    • #16.002
    Zitat von novoman11

Ihr habt Sorgen...

Worauf beziehst Du Dich? Ich finde es nur unglücklich, wenn Andeutungen gemacht werden und Dinge offen im Raum bleiben. Dann lieber nichts sagen.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    857
    • 13. April 2023 um 20:26
    • #16.003

Hallo,

was ist eigentlich aus Kapitän Jens Janauscheck geworden, den wir 2017 auf der Perla ganz toll fanden?

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 13. April 2023 um 20:33
    • #16.004
    Zitat von primeuve

Hallo,

was ist eigentlich aus Kapitän Jens Janauscheck geworden, den wir 2017 auf der Perla ganz toll fanden?

LG

Der ist immer noch im Einsatz für Aida, zuletzt auf der Nova. Hatte da allerdings auch etwas "Pech", musste er den Reisenden doch bei der Transreise 21/22 das vorzeitige Reiseende in Lissabon verkaufen.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 13. April 2023 um 21:03
    • #16.005
    Zitat von Sepp285

Dann lieber nichts sagen.

Genau DAS dachte ich auch beim Lesen der Bemerkung. Ein typisches Beispiel für "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold." Wäre besser gewesen ...

Dass so eine vieldeutige Bemerkung Gegenfragen erzeugt oder Gegenstand von Diskussionen wird, ist klar.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.516
    Bilder
    4
    • 13. April 2023 um 21:54
    • #16.006
    Zitat von Sepp285

Der ist immer noch im Einsatz für Aida, zuletzt auf der Nova. Hatte da allerdings auch etwas "Pech", musste er den Reisenden doch bei der Transreise 21/22 das vorzeitige Reiseende in Lissabon verkaufen.

Naja, wir waren auf dieser Reise, was hätte er denn anders machen, sagen sollen ? Es waren „außergewöhnliche Zeiten“ , wer zu solchen. Zeiten sich auf Reisen begibt, in welcher Form auch immer, muss mit „Unwägbarkeiten“ rechnen. Der Kapitän war vielleicht nicht so „wortgewandt“ was aber einige Mitreisende da so von sich gelassen haben war unter aller Kanone.

Einmal editiert, zuletzt von Nordseefan (14. April 2023 um 09:01)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 13. April 2023 um 22:04
    • #16.007
    Zitat von Nordseefan

Naja, wir waren auf dieser Reise, was hätte er denn anders machen, sagen sollen ? Es waren „außergewöhnliche Zeiten“ , wer zu solchen. Zeiten sich auf Reisen begibt, in welcher Form auch immer, muss mit „Unwägbarkeiten“ rechnen. Der Kapitän war vielleicht nicht so „wortgewandt“ was aber einige Mitreisende da so von sich gelassen haben was unter aller Kanone.

Ich meinte mit "Pech" nur, dass es keine angenehme Aufgabe für ihn war. Es gab damals ja - unter anderem

in den sozialen Medien - deutliche Kritik von ihm.

Edit: Wir waren mehrfach mit Jens Janauscheck unterwegs. Ich fand seine Präsenz auf dem Schiff immer sehr angenehm und bei ihm fühlte ich bei Umroutungen immer gut mitgenommen. Ich finde, man merkt ihm an, dass ihm die Arbeit auf dem Kreuzfahrtschiff Freude bereitet.

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 13. April 2023 um 22:16
    • #16.008
    Zitat von Sepp285

Wie ich ihn einschätze hat er auch das souverän gemeistert. Toller Kapitän.

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 14. April 2023 um 10:08
    • #16.009
    Zitat von Lexipedia

Für mich ist eigentlich nur interessant wer die Wintersaison auf der Perla fährt, es gibt nämlich einen Kapitän, mit dem ich definitiv nicht nochmal fahren würde. Wäre tatsächlich auch ein Grund eine Reise nicht zu machen. (Werde keinen Namen nennen)

Für mich gäb's da nur einen Grund: Verstoß gegen Sicherheitsregeln und Gefährdung der Gäste. Durchsagen sind mir komplett egal (gerne auch gar keine), ob und wie ein Kapitän im Theatrium auftritt, ist mir auch wurscht. Der Kapitän ist Teil der Nautik, nicht des Hotel-Betriebs. Ich als Gast bin dagegen Teil des Hotels.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Plh-Runner
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 14. April 2023 um 10:20
    • #16.010

Da sind die Meinungen unterschiedlich.

Ich als Freizeit-Matrose interessiere mich durchaus für das „drumherum“ bei einer Kreuzfahrt und freue mich, wenn ein Kapitän oder jemand vom Staff das ein- oder andere Wissenswerte zum Schiff, Nautik, Häfen, Route, Umroutungen, etc. erzählt. Für mich gehört das sehr gerne dazu, denn das Wissen schadet nicht.

12/2012 Kanaren Sol
    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima
    03/2019 Kanaren Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar
    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2
    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer/Valencia MS 2.
    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5
    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7
    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax
    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2
    02/2027 Faszination Südostasien MS6

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    857
    • 14. April 2023 um 10:36
    • #16.011
    Zitat von Plh-Runner

Da sind die Meinungen unterschiedlich.

Ich als Freizeit-Matrose interessiere mich durchaus für das „drumherum“ bei einer Kreuzfahrt und freue mich, wenn ein Kapitän oder jemand vom Staff das ein- oder andere Wissenswerte zum Schiff, Nautik, Häfen, Route, Umroutungen, etc. erzählt. Für mich gehört das sehr gerne dazu, denn das Wissen schadet nicht.

Technische-, und reisebezogene Informationen sind ja nun mal nicht unbedingt Kapitänssache, dennoch waren wir gerne bei der Kapitänsvorstellung im Theatrium.

Fakt ist doch, dass die Qualität eines Kapitäns doch danach gemessen werden muss, wie er seine Passagiere, aus prekären Situationen, SICHER wieder zum Ausgangshafen bringt.

Leider weiss man erst dann, wie gut der Kapitän war. :meinung:

LG

Wolfgang

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.764
    • 14. April 2023 um 11:11
    • #16.012

Informative (verständliche) Durchsagen und interessante Details z.B. zum Schiff oder der Route sind die Kirsche auf der Sahne, wenn es fehlt auch nicht schlimm, andererseits erinnert man sich gerne daran.

Ich sehe Cheffe auch eher auf der Brücke als im Theatrium, aber repräsentieren gehört zum Job nunmal dazu, das TV macht es vor.

Nur gar nicht geht, wenn das Ego des Käpt'n soweit geht, jede Ansage auch in die Kabinen blasen zu müssen, ich möchte gerne selber entscheiden wann ich aufwachen oder jemand zuhören will...da nimmt man mir rücksichtslos Urlaubsfreude (leider so erlebt).

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.051
    • 14. April 2023 um 11:22
    • #16.013
    Zitat von geko

Für mich gäb's da nur einen Grund: Verstoß gegen Sicherheitsregeln und Gefährdung der Gäste. Durchsagen sind mir komplett egal (gerne auch gar keine), ob und wie ein Kapitän im Theatrium auftritt, ist mir auch wurscht. Der Kapitän ist Teil der Nautik, nicht des Hotel-Betriebs. Ich als Gast bin dagegen Teil des Hotels.

ich möchte das nicht weiter thematisieren und muss es auch nicht. Hier gehts nur darum die Neugier anderen befriedigen, es gibt hier für mich einfach Gründe und gut , diese muss ich nicht breit treten und habe sie auch aida mitgeteilt. Eben weil für jeden andere Dinge wichtig sind. Ich muss hier keine Diskussion über die sinnhaftigkeit führen, warum und wieso. :meinung: Alles andere ist off topic, für mich waren manche Dinge die passiert sind ein No Go, andere nehmen das nicht so wahr. Und jetzt ist das Thema auch beendet, denn es ist :sot:

• Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    676
    • 14. April 2023 um 12:21
    • #16.014

Also in einem Forum in dem es um Kapitäne geht eine Aussage zu treffen und diese wird dann diskutiert ist alles andere als OT, es wird ja respektiert dass du nichts dazu sagst aber du kannst dann auch nicht anderen die Diskussion darüber verbieten :meinung: es geht ja weiterhin über Kapitäne und das ist der Titel oder ?

:abfahrt:

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 14. April 2023 um 13:01
    • Offizieller Beitrag
    • #16.015

Wir stellen fest:

Jemand hat eine sehr schwammige Aussage getroffen. Andere wüssten gerne mehr. Derjenige will aber nicht mehr sagen.

Damit sollte das auch beendet sein.

Jetzt sollten wir zu den allgemein interessanten Infos über die Kapitäne zurück kommen. Danke.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 14. April 2023 um 14:03
    • #16.016

Bei den zahlreichen Kapitänen in der AIDAflotte ist es sicher sehr schwierig einen Lieblingskapitän zu finden

Ich finde die Kapitäne "Baumgart" und "Becker" und "Möller" ganz gut

ich würde auch gerne mal mit dem Sohn von meinem früheren Arbeitskollegen "Pankau" zur See fahren

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (14. April 2023 um 15:01)

• Sterneguckerin
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 14. April 2023 um 14:36
    • #16.017

Ich habe bislang erst zwei AIDA-Kapitäne kennengelernt, Claas Cramer und Volker Baumgart, die fand ich beide gut. Jeweils sympathisch im Auftreten und eine angenehme Dosis an Informationen. :meinung:

• Despegue
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    570
    • 14. April 2023 um 14:52
    • #16.018

Darf ich nur erwähnen, dass alle Decks- und Maschinenoffiziere von Aida, einschließlich natürlich des Kapitäns, sehr gut ausgebildet und kompetent sind. Ich habe tatsächlich persönlich ihr Training geprüft und gesehen, zusammen mit allen anderen Carnival Corps. Offiziere bei CSmart. Carnivals Simulator und Trainingszentrum in den Niederlanden.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.399
    Bilder
    2
    • 14. April 2023 um 15:13
    • #16.019

Ich glaube, bei der Entscheidung von Lexipedia geht es weniger um die fachlichen Kompetenzen des nicht benannten Kapitäns (es ist übrigens leicht hereauszufinden, um wen es geht), sondern mehr um die menschlichen.

Das alle Kapitäne eine entsprechend professionelle Ausbildung haben - davon gehe ich mal aus.

Ich bin nun auch schon mit etlichen Kapitänen gefahren.

Und natürlich gibt es da Unterschiede - ist ja auch normal und menschlich.

Ich habe da tatsächlich 2-3 "Favoriten", was die Infos über "Land und Leute" betrifft .

In ganz besonders guter Erinnerung ist mir Kapitän Rothe geblieben.

Mit ihm bin ich die lange Winterpause Karibik gefahren (01/22) noch unter Corona-Einschränkungen und habe da erstmalig auch einen Einblick, wie sich Wertschätzung anfühlt.

Und wie ein Kapitän wertschätzend mit der gesamten Crew umgehen kann.

Infos von der Brücke finde ich immer gut (auch wenn die nicht direkt vom Kapitän kommen) und ich finde auch gut, wenn Umroutungen den Gästen vernünftig erklärt werden.

Diese Kapitänsfragestunden habe ich früher auch gerne "mitgenommen", mittlerweile aber nun nicht mehr zwingend, weil es sich einfach wiederholt.

Prinzipiell würde ich allerdings niemals eine Kreuzfahrt nach Kapitän auswählen.

Ich stelle mir das auch tatsächlich etwas schwierig vor.

die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Despegue
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    570
    • 14. April 2023 um 16:22
    • #16.020

Perla hatte in den letzten Jahren Capt Boris Becker und Capt Michael Schmit, beide sind zu Nova gewechselt. Im Moment ist Pedro Ziegler, glaube ich, Kapitän auf der Perla, und ich habe nicht die geringste Ahnung, wer ihn ersetzen wird, aber wir werden in 3 Wochen sehen, wann wir sie einschiffen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 6 Besucher
  • angel13
  • Kreuzfahrthexe
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook