Diskussion zur Umfrage des Monats November 2019 - Zu welcher Jahreszeit geht ihr am liebsten auf Kreuzfahrt ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Essen fällt tatsächlich eine Möglichkeit auszuwählen:


    immer (egal welche Jahreszeit )

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Da wir an Schulferien gebunden sind, mussten wir bis jetzt fast alle Kreuzfahrten im Sommer buchen, da die Ferien im Sommer ja bekanntlich länger sind und dadurch man mehr Routenauswahl hat.

    Die meisten Routen im Winter/ Frühjahr/ Herbst passen einfach nicht so ganz in die Ferienzeit; und die die reinpassen finden wir oftmals weniger attraktiv als die Sommerrouten (da zu kurz / zu teuer). Im Sommer aber können wir uns an einer Vielzahl spannender Routen entscheiden, die dann auch ruhig länger dauern dürfen (gerne 2-3 Wochen).


    Dieses Jahr haben wir uns aber für eine Route in den Frühlingsferien entschieden, die ich mir schon länger ins Auge gefasst habe und dieses Jahr glücklicherweise perfekt in die Ferien passt:zufrieden:.


    In den nicht-Kreuzfahrt-Ferien machen wir dann öfters Städtetrips.


    Grüße

    Sealord

    :bayern:

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Am liebsten im Winter den Haupturlaub , ab in die Sonne und im Sommer meist noch ein kurzer Trip, egal wohin.

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer

  • Der Monat Februar ist mein Lieblingsmonat für eine Kreuzfahrt in warmen Gefilden, da habe ich dann immer die Hoffnung, dass es nach der Rückkehr daheim auch mit Helligkeit und Temperatur endlich aufwärts geht.
    Eine Kanarentour Ende November ist allerdings auch immer toll, damit man gar keinen Herbstblues bekommt.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Hallo,


    meine "Lieblingskreuzfahrtmonate" sind Mai/Juni oder September


    Die heißen Monate Juli und August muß ich z.B. im Mittelmeer/Adria auf meinen Landgängen nicht haben


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bei uns ganz klar: Der Winter!


    Es gibt nix schöneres als im Januar/Februar der kälte hier zu entfliehen und sich an

    der karibischen Sonne zu erfreuen. 8)


    Nächstes Jahr geht's ausnahmsweise mal im Mai/Juni nach Norwegen. Mal gucken

    wie uns das gefällt.

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland


    6d8c8f712362790cf31eebfbec475da088bc7bb0






  • Wir bevorzugen den Winter, also Ende November - Anfang Dezember.


    Hier ist alles grau und ungemütlich. Da macht eine Kreuzfahrt in einem wärmeren Gebiet noch viel mehr Spaß.


    Am liebsten würde ich in jedem Urlaub eine Kreuzfahrt machen! Geht natürlich leider nicht!:traurig:


    Schönen Feiertag


    Bärentante




    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5upzx7]d1beaaab15fdb2bf931f82edad3743f302823cb6[/url]







    04.05.13 -11.05.13 AIDA CARA Nordeuropa 6

    23.05.14 - 02.06.14 AIDA BELLA Ostsee 1
    03.07.15 - 10.07.15 AIDA STELLA ÖMM15
    16.10.15 - 23.10.15 AIDA STELLA ÖMM 17
    03.07.16 - 13.07.16 AIDA SOL Norwegens Fjorde
    27.11.16 - 04.12.16 AIDA SOL Kanaren und Madeira 1
    29.06.17 - 09.07.17 AIDA STELLA Mediterrane Highlights 2
    20.11.17 - 27.11.17 MEIN SCHIFF 5 Orient mit Katar

    25.11.18 - 09.12.18 MEIN SCHIFF 1 Kanaren mit Lanzarote und Madeira

    27.11.19 - 11.12.19 MEIN SCHIFF 6 Asien mit Singapur

    03.12.22 - 10.12.22 AIDA PRIMA Metropolen

    24.06.23 - 01.07.23 AIDA PRIMA Metropolen

  • Am liebsten reisen wir im Frühjahr und Herbst, habe mich bei der Abstimmung für das Frühjahr entschieden, da nur eine Antwort möglich war. Den Sommer verbringen wir im Garten oder unserer schönen Umgebung. Ist eine tolle Route dabei, darf es auch mal der Sommer sein. Lange Flüge mögen wir auch nicht, lieben aber Transreisen mit längerem Hinflug und Rückfahrt nach Deutschland. So kommen wir ohne erholt zu Hause an.

    Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29

  • Ich habe für Winter gestimmt, obwohl Herbst genauso gestimmt hätte. Ggf auch Frühling, kommt auf die Route an - wenn es um unseren Radurlaub herum passt, denn dieser ist fix.

    Im Normalfall meiden wir den Sommer, da wir den lieber zu Hause verbringen. Außer - die Fahrten sind nur im Sommer, wie zB die Vita-Fahrten dieses Jahr. Und wir haben festgestellt, dass wir den Sommer zu Hause vermisst haben und nächstes Jahr bleiben wir definitiv zu Hause und haben unsere Kreuzfahrt im Frühjahr bzw im Winter geplant

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Am liebsten würde ich, wie ja wohl mehrere Teilnehmer des Forums, für Frühjahr und Herbst abstimmen.


    Das sind auf jeden Fall unsere bevorzugten Reisemonate. Im Sommer ist es uns zu heiß und im Winter sind wir seltener unterwegs.

    Da ich mich aber für eine Jahreszeit entscheiden muss, wähle ich das Frühjahr, da wir dann die schönen langen Abende bei Tageslicht genießen.

    Es ist tagsüber noch nicht so heiß wenn man auf Entdeckungtour ist und am Abend kann man noch lange an Deck sitzen.

  • Sommer oder Herbst (zur Sommerverlängerung). Mir ist es wichtig, viel Zeit an Deck verbringen zu können. Fernreisen mag ich nicht, alles außereuropäische fällt also aus. Unsere Frühjahrsferien sind zu früh, da ist es auch am Mittelmeer noch zu kalt, blieben also nur Juli und Oktober.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • ...es kommt ganz auf das Zielgebiet drauf an:

    Soll es in den Norden Europas gehen, also nach Norwegen, in die Ostsee, auf die Metropolen-Route oder noch weiter in den Norden dann wäre ohne Frage der nordeuropäische Sommer meine erste Wahl! Für das Mittelmeer wäre auch der Sommer, maximal noch Ende September/Oktober in Ordnung!


    Da ich, vom Meer kommend, jedoch ein absolutes Sommerkind bin kann ich dem Herbst und dem Winter, also der kalten, dunklen und nassen Jahreszeit, nichts abgewinnen:
    Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass ich am liebsten nur Kreuzfahrten mit einer (vermeintlichen) Gutes-Wetter-Garantie machen würde und aktuell auch nur solche irgendwie in Planung sind. Also Fernreisen im November oder von Januar bis März, wenn man für gutes Wetter ein wenig weiter Fliegen muss. Und dann vornehmlich, so lange noch möglich, außerhalb etwaiger Ferienzeiten ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ich fahre am liebstens ins Warme, wenn es hier bei uns kalt ist. Also im Februar z.B. in die Karibik oder ab Oktober dann auch wieder ins Warme.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Wenn ich so meine Bordkarten durchsehe überwiegt eindeutig Herbst/ Winter.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • immer (egal welche Jahreszeit )

    Dito, aber möglichst nicht in der Ferienzeit.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Sind leider auf die Ferien angewiesen.

    Wir möchten unseren Balkon oder das Freideck genießen, deshalb kommt für uns nur warmes Wetter in Frage.

    Also für Sommer gestimmt. Obwohl wir die nächsten Osterferien auf den Kanaren starten, aber da ist es auch warm.

    keine Signatur :sgenau:

  • Wir waren auch schon zu allen Jahreszeiten auf dem Schiff und (fast) jede Jahreszeit bis auf den Herbst hat seine Reize. Im Frühjahr die schönen Transreisen, im Sommer das heiße Mittelmeer und im Winter die schönen Fernreisen um der Kälte zu entfliehen. Dem Herbst wollen wir nächstes Jahr nochmal in Nordamerika eine Chance geben :daumen:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM