Beiträge von leely

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Und die VR-Brille, durch die ich als Brillenträgerin gucken kann (mit diversen Korrekturen, Gleitsicht und Zylinder), muss erst noch erfunden werden, da bin ich leider schonmal raus.

    Beobachte seit Tagen die Norwegische Fjorde-Reise mit der Diva, Start in einer Woche (4.5.). Gestern früh wollten wir endlich buchen, und just in dem Moment waren alle Vario-Preise auch bei uns weg. Habe meine AIDA-Reiseberaterin angerufen und mich verwundert erkundigt, und die hatte ganz richtig vorhergesagt, dass wahrscheinlich im Traumstart dann wieder alle Preise drin sein würden. Sie hat sich meine Nummer notiert und dann kurz nach 12 zurückgerufen: Ja, Vario war wieder da, und sogar noch 100€ günstiger als vorher.

    Eine Woche Varion innen, für 2 Personen zusammen €1198 - das fand ich dann wirklich sehr anehmbar!

    Zuteilung war dann heute früh, eine klassiche Innenkabine auf Deck 7 mit guter Bewertung - alles richtig gemacht!

    Wir hatten diese Kabine jetzt auf einer Norwegen-Dänemark-Kurzreise mit der Mar.

    Es ist eine schöne Kabine, die Glasbrüstung definitv angehm. Gluckern haben wir nicht bemerkt, dafür aber auch 1-2 Stunden vor dem Ablegen ein lauteres Geräusch, das wie ein helleres Motrorengeräusch klang, schon fast wie ein Sirren. Aber schlimm fanden wir es nicht, und es würde uns nicht vom Buchen dieser Kabine abhalten.

    Ich möchte unbedingt einmal Gran Canaria kennenlernen. BIslang begannen/endeten pauschal gebuchte Kreuzfahren oft dort, und es ist tatsächlich die einzige Kanareninsel, die ich deshalb noch nie erkundet habe.


    Ansonsten geht es nun im Sommer aber erstmal gut 900km gen Süden, nach Österreich. Dahin kommt man per Kreuzfahrt je eher nicht so.....

    Bitte nicht die AIDA-Lounge wegnehmen - für mich der einzige ruhige Rückzugsort außerhalb meiner Innenkabine. Wo soll man sonst hin, wenn das Wetter zu schlecht ist für draußen und man kein Gedudel mag sondern einfach mal in Ruhe lesen möchte bei Tageslicht?

    Um den Flughafen herum ist weitestgehend Anwohnerparken. Und da ich selbst dort wohne, sehe ich auch, wo Billig-Parkdienstleister manchmal die Autos so parken. Jaaaaaaa, an sich mag es sein, dass das Gelände irgendwie eingezäunt und kameraüberwacht ist. In der Theorie. Letztendlich sind das aber doch Orte, an denen ich mein Auto nicht würde stehen haben wollen. Und auch die Art und Weise, wie dort auf den vorübergehend genutzten Baustellenbrachen die Autos zusammengewürfelt stehen, wirkt nicht wirklich vertrauenerweckend.

    Wer wirklich nicht außerhalb Hamburgs stehen mag, dem würde ich P8 oder P9 nahelegen. Kurz vor den Flughafen vorfahren, eine Person mit dem Gepäck aussteigen lassen, und dann dort parken. Zu Fuß zurück sind es 10 - 15 Minuten. Und falls das Wetter wirklich mies ist oder man schlecht zu Fuß ist, kann man sich von dort aus ganz locker ein Taxi leisten zum Terminal. Oder den Bus 292, der erste fährt wochentags früh um 5:11 Uhr.

    Nationalpark Los Haitises, AIDA-Ausflug im November 2023:


    In der Beschreibung hieß es noch, man würde mit einem Speedboat über die Bucht gefahren und dann mit einem Ausflugsboot durch den Nationalpark schippern. Das hat uns (rückenkrank) beinahe davon abgehalten, diesen Ausflug zu buchen. Aber da die Liegezeit sehr kurz war und wenig angeboten wurde, was uns reizte, haben wir es doch riskiert.

    Glück gehabt: Es gab keine Speedboatfahrt, sondern direkt vom Schiff konnten wir auf das Ausflugsschiff steigen, das uns in einer knappen Stunde nett über die Bucht gebracht hat. Dort ging es dann an Felsen voller Vögel entlang und an tollen Steinformationen, bevor man tiefer ins Innere fuhr, entlang der Mangrovendickichte. Dann wurde an einem Steg Halt gemacht, von wo aus der Weg durch Höhlen ging. Am anderen Ende holte uns das Schiff wieder ab und es ging gemütlich zurück.

    Unser Guide war ein deutscher Auswanderer, der so einiges zu erzählen wusste.


    Alles in allem war es ein entspannter Ausflug, den wir nicht bereut haben.

    Bonus: Tendern fiel für uns aus, der Ausflug startete und endete direkt am Schiff.

    Ich wünsche mir Ausflüge, bei denen von vornherein klar ist, in welcher Sprache sie abgehalten werden. In der Karibik kam es öfter vor, dass im Programm stand, dass der Ausflug auf Englisch stattfinden kann. Gut, das bucht dann nur, wer Englisch versteht.

    Wenn dann aber stattdessen vom örtlichen Guide versucht wird, Deutsch zu sprechen, ist es sehr, sehr, sehr anstrengend, die Herumstotterei auszuhalten. Wer nicht wirklich Deutsch spricht, soll es einfach lassen. Flüssiges Englisch ist da viel besser zu verstehen.

    Rund um die S-Bahn-Station Gateway Gardens liegen diverse Hotels, die sich alle ähneln dürften.

    Wir waren kürzlich im Holiday Inn dort. Angereist waren wir mit der Bahn am Vortag so, dass wir um kurz nach 16 Uhr am Flughafen ankamen. Wir haben uns dann am Vorabend-CheckIn-Schalter angestellt, der hat statt um 17 Uhr auch bereits um 16:35 Uhr geöffnet, und schwupps waren wir unsere Koffer los.

    Der Hotel-Shuttle ist in Richtung Hotels auch kostenlos, den haben wir dann genommen. Nach dem Einchecken sind wir noch etwas spazierengegangen und haben uns beim Rewe dort im Viertel noch ein paar Snacks und Getränke geholt.


    An sich kann man am nächsten Morgen die eine Station bis zum Flughafen mit der S-Bahn fahren, aber es gibt auch Shuttle-Busse alle halbe Stunde (€6 pro Person). An unserem Reisetag fuhr die S-Bahn gar nicht, daher sind wir einfach zu Fuß zum Terminal 1 gegangen und von dort aus mit dem Airport-Shuttle, der beide Terminals verbindet, kostenfrei zum Terminal 2.