1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. leely

Beiträge von leely

• Gourmet - Frühstück

• leely
    • 10. August 2026 um 08:33

Ich mag an den Buffetrestaurants, dass ich mir meine Porridge-Joghurt-Flocken-Kombi genau so machen kann, wie sie mir schmeckt. Allerdings verzweifle ich oft daran, dass ich auch Obst dazu möchte. Es soll reif sein, bereits mundgerecht zerteilt und nicht Melone. Ich träume immer davon, dass man sich im Bedienrestaurant solches Obst bestellen kann. Ist das so?

Habe keine Erfahrung, denn bislang waren die Frühstücksplätze immer ausgebucht, wenn ich meine Reise gebucht habe.

• Oulu / Finnland

• leely
    • 6. August 2026 um 08:44

In der Markthalle ist ja auch die Touristinformation, hier wird einem nett geholfen.

Tipp: Gleich am Eingang ist in der Markthalle ein Imbissrestaurant mit Selbstbedienung. Die typische Fischsuppe Lohikeitto bekommt man dort, ganz frisch und sehr lecker. Wirklich zu empfehlen.

• Anreise Hamburg

• leely
    • 5. August 2026 um 16:56

Es gibt dort ja auch zwei Theater, viele Restaurants, etc. Man geht halt mit einem gewissen Tunnelblick durch die Straßen, aber es ist immer sehr belebt, man ist nie allein.

Ich sehe auch kein Problem.

• Warnemünde Parken

• leely
    • 3. August 2026 um 09:13

ich möchte kurz über Ostseeparken24 berichten. Im Juni war es der günstigste Anbieter. Liegt ein wenig weiter weg als die Konkurrenz, das macht aber nichts, der Transfer läuft trotzdem flott.

Die Mitarbeiter sind durchweg gutgelaunt, alles hat super geklappt.

Aber: Ob ich sie noch einmal buchen würde, um wenige Euro zu sparen, weiß ich nicht. Denn sowohl das Transferfahrzeug für den Hinweg als auch das für den Rückweg hatten Mängel. Jedesmal war etwas mit einem Gurt auf der Rückbank. Da das Fahrzeug nie voll besetzt war, konnte man sich umsetzen auf einen Platz, wo alles funktionierte. Aber ein Geschmäckle hat es doch. Vor allem auch die Reaktion des Fahrers auf meinen Hinweis. "Alles gut, alles gut" - hmmm, nein, fand ich nicht. Die Fahrzeuge waren auch sonst in einem nicht so tollen Zustand.

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• leely
    • 29. Juli 2026 um 09:08

Bei der Sphinxklasse von Aida bin ich ganz entspannt und buche gerne kurzfristig vario/light. Ich weiß, dass ich immer irgendwo ein nettes Plätzchen finde an Deck und dass ein nur sehr wenige wirklich schlimme Kabinen gibt.
    Bei den größeren Schiffen würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Zu spezifisch sind meine Anforderungen (bei Balkon nur direkter Meerblick ohne öffentliche Bereiche unter mir draußen, und geräuschempfindlich bin ich auch, also wummernde Bässe aus Beachclub oder Brauhaus, womöglich noch in einer Innenkabine, könnte ich nicht ertragen). Hier buche ich lieber Premium und somit frühzeitig, um den Frühbucherrabatt mitzunehmen.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• leely
    • 14. Juli 2026 um 14:24

Am schlimmsten finde ich es, wenn Sänger die Töne nicht treffen. Auf der Mar war es vor einigen Wochen so schlimm, dass wir keine Shows mehr besucht haben. Auch wenn die Kostüme und die Inszenierung an sich toll waren. Weghören geht halt einfach nicht.

• Stockholm / Schweden

• leely
    • 29. Juni 2026 um 12:43
    Zitat von MrMinden

Ahoi!

Ich hab jetzt RedBusses + Boat gebucht sowie Karten für das Vasa Museum und Gröna Lund.

Letzteres ist ja bis 22 Uhr offen und an dem Samstag findet auch ein Konzert statt. Da könnte man per Uber dann Retoure zum Schiff (da kann man doch 24/7 rauf/runter, oder?).

Wir kommen laut Plan um 10 Uhr an.

Ich wollte jetzt noch das ABBA Museum buchen. Allerdings wollen die einen Zeitslot haben.

Schafft man 12 Uhr, wenn man planmäßig um 10 Uhr da ist und dann per Hopp-On/Off bis dahin fährt? Die fahren ja nur alle 20 Minuten?

Dann würde ich vermutlich Ticketslot 12 - 12:30 Uhr buchen. Danach ins Vasa Museum und dann bis zur letzten Tour erstmal zurück nach Gamla Stan und Co. um dann um 17:30 Uhr ca. in Richtung Gröna Lund die letzte Fähre/Bus zu nehmen.

Meint ihr das könnte klappen?

Alternativ könnten wir natürlich auch erst nachmittags ins Vasa Museum und dann von dort aus zu Fuß nach Gröna Lund.

Gruß, René

Alles anzeigen

Darf ich fragen, warum ihr euch bei diesem Programm noch das HopOn-HopOff Ticket kauft? Die Buslinie 76 fährt sehr nah am Anleger (Friholmen) ab und fährt direkt in die Innenstadt. Einmal sein Handy auf Expresspay eingestellt, im Bus kurz gegen den Scanner gebiept, und für ca. €3,75 darfst du dann 75 Minuten lang fahren. Von der Haltestelle Djurgardsbron geht man direkt über die Brücke auf die Museumsinsel. Einfacher geht's kaum.

• Stockholm / Schweden

• leely
    • 29. Juni 2026 um 11:01

Man muss auch bedenken, dass das Schiff nicht immer pünktlich anlegt. Letzte Woche musste an einem anderen Schiff vorbei "eingeparkt" werden und man konnte erst 30 Minuten später als geplant an Land.

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• leely
    • 10. Juni 2026 um 09:12

Meine Reise startet Dienstat. Ich hätte mich gerne noch um Ausflüge gekümmert. Schade, dass das dann wohl Last-Minute an Bord passieren muss.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• leely
    • 9. Juni 2026 um 11:28

Obst, das essbereit reif ist. Und nicht zur Familie der Melonen gehört.

• Gastkünstler

• leely
    • 15. Mai 2026 um 13:02

Woher wisst ihr das immer alles? Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, in dem ich für meine Reise sehen kann, wer engagiert wurde?

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• leely
    • 8. Mai 2026 um 13:33

Früher oder später wird auf dem Wilhelmplatz Anwohnerparken eingeführt werden, das ist bereits beschlossen. Wäre halt blöd, wenn man während seiner Reise von dessen Umsetzung betroffen wäre, sowas kann ganz schnell gehen.

Ansonsten ist Kiel aber keine kleine Stadt, und (auch wenn ich mir hierzu viele negative Kommentare eingehandelt habe vor einiger Zeit) ich denke schon, dass man mit etwas Rücksicht, gerne auch in Gebieten nicht unmittelbar in Hafennähe, durchaus auf der Straße parken kann. Wir zahlen alle KFZ-Steuer, und ob ich in meiner Heimatstadt auf der Straße parke (wo Flughafenparker übrigens auch null Rücksicht nehmen) oder in Kiel, macht meiner Ansicht nach keinen Unterschied.
    Ja, ist blöd für die Anwohner. Ist aber auch zuhause blöd für alle anderen Anwohner, wenn ich dort parke. Irgendwo nehme ich immer jemandem den Parkplatz weg, wenn ich dort stehe. Es gibt in kaum einer deutschen Großstadt keine Parkplatznot. Und zuhause komme ich ja auch nicht auf die Idee, deshalb in ein Parkhaus zu gehen (was es übrigens im weiten Umkreis auch nicht gibt).

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• leely
    • 8. Mai 2026 um 13:27

Ich wünsche mir in den Buffetrestaurants kleine Ännäherungen an das Fahrtgebiet.

Gerne ein "landestypisches" Gericht pro Tag, das gesondert präsentiert und erklärt wird.
    Und warum nicht auch ein "landestypisches" Getränk?

• Kiel Anreise

• leely
    • 8. Mai 2026 um 09:25

Die Bushaltestelle Schlossgarten liegt direkt dem Steigenberger und dem CruiseCenter gegenüber. Vom Bahnhof mit dem Stadtbus geht es ganz fix.

• XXL Bademäntel nicht mehr reservierbar?

• leely
    • 17. April 2026 um 15:01

Hallo,

nun habe ich schon zum zweiten Mal erlebt, dass es vorab nicht mehr möglich war, einen XXL-Bademantel zu bestellen. "Nicht mehr verfügbar" stand in der Reservierungsmaske.

Im März für die Prima und nun für Juni für die Mar.

Auf der Prima ging es dann auch so mit dem XL-Mantel, der auf der Kabine lag, aber für die längere Reise mit der Mar wäre es schon schön, einen Mantel zu haben, bei dem die Ärmel nicht nur zu den Ellenbogen reichen.

Weiß jemand, ob das nun System hat und man immer drauf hoffen muss, an Bord noch einen bekommen zu können?

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• leely
    • 15. April 2026 um 09:51

Meine Verandakabine auf der Prima im März war auch nicht schlecht (11135), von Resterampe kann keine Rede sein.

• Melittaklasse & Kinder

• leely
    • 9. April 2026 um 13:23

Außerdem finden sich Kinder untereinander leichter, wenn es übersichtlicher ist. Unsere schönste Erinnerung war tatsächlich eine Fahrt mit der noch kleineren Aura, wo die Teenager pausenlos zusammensteckten, (fast) ohne Programm.

• Oslo / Norwegen

• leely
    • 18. März 2026 um 16:08

Ich ergänze: Es gibt über AIDA auch den Oslo Cruise Pass zu kaufen, kostet €46 und beinhaltet nicht nur für 24 Stunden den regulären ÖPNV, sondern auch Fahrten z.B. mit der Fähre, die direkt zur Museumsinsel fährt (sie legt z.B. fast direkt vorm Fram-Museum an).

Und viele, viele Museumseintritte sind auch schon mit drin (Museen, die jweiles einzeln teilwiese zwischen €16 und €20 Eintritt kosten würden), da hat man diesen Tagespass schnell wieder raus.

• leely
    • 18. März 2026 um 16:00

Sorry, aber nochmal: Was ist egoistisch daran, worin liegt der Unterschied, ob ich bei mir zuhause in der Großstadt parke, wo auch überall Parkplatznot herrscht und ich abends total froh sein muss, irgendeinen Parkplatz im weiteren Sinne fußläufig abbekommen zu haben. Oder ob ich in der etwas kleineren Großstadt Kiel parke?
    Parkplatzmangel herrscht überall.

• leely
    • 18. März 2026 um 14:58
    Zitat von User123

naja trauen, eigentlich macht man sowas nicht.

Naja ein Problem nicht, aber nicht sehr rücksichtsvoll. Stell dir mal vor, dass würden 2000 Kreuzfahrer so machen.

Wo liegt der Unterschied, ob ich in Kiel auf der Straße parke oder in meiner Heimatstadt? Bei mir zuhause parken z.B. ständig Leute, die sich die Gebühren für ein Flughafenparkhaus sparen möchten. Ich sehe da keinen Unterschied, Straße ist Straße.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™