1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. leely

Beiträge von leely

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• leely
    • 8. Mai 2026 um 13:33

Früher oder später wird auf dem Wilhelmplatz Anwohnerparken eingeführt werden, das ist bereits beschlossen. Wäre halt blöd, wenn man während seiner Reise von dessen Umsetzung betroffen wäre, sowas kann ganz schnell gehen.

Ansonsten ist Kiel aber keine kleine Stadt, und (auch wenn ich mir hierzu viele negative Kommentare eingehandelt habe vor einiger Zeit) ich denke schon, dass man mit etwas Rücksicht, gerne auch in Gebieten nicht unmittelbar in Hafennähe, durchaus auf der Straße parken kann. Wir zahlen alle KFZ-Steuer, und ob ich in meiner Heimatstadt auf der Straße parke (wo Flughafenparker übrigens auch null Rücksicht nehmen) oder in Kiel, macht meiner Ansicht nach keinen Unterschied.
    Ja, ist blöd für die Anwohner. Ist aber auch zuhause blöd für alle anderen Anwohner, wenn ich dort parke. Irgendwo nehme ich immer jemandem den Parkplatz weg, wenn ich dort stehe. Es gibt in kaum einer deutschen Großstadt keine Parkplatznot. Und zuhause komme ich ja auch nicht auf die Idee, deshalb in ein Parkhaus zu gehen (was es übrigens im weiten Umkreis auch nicht gibt).

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• leely
    • 8. Mai 2026 um 13:27

Ich wünsche mir in den Buffetrestaurants kleine Ännäherungen an das Fahrtgebiet.

Gerne ein "landestypisches" Gericht pro Tag, das gesondert präsentiert und erklärt wird.
    Und warum nicht auch ein "landestypisches" Getränk?

• Kiel Anreise

• leely
    • 8. Mai 2026 um 09:25

Die Bushaltestelle Schlossgarten liegt direkt dem Steigenberger und dem CruiseCenter gegenüber. Vom Bahnhof mit dem Stadtbus geht es ganz fix.

• XXL Bademäntel nicht mehr reservierbar?

• leely
    • 17. April 2026 um 15:01

Hallo,

nun habe ich schon zum zweiten Mal erlebt, dass es vorab nicht mehr möglich war, einen XXL-Bademantel zu bestellen. "Nicht mehr verfügbar" stand in der Reservierungsmaske.

Im März für die Prima und nun für Juni für die Mar.

Auf der Prima ging es dann auch so mit dem XL-Mantel, der auf der Kabine lag, aber für die längere Reise mit der Mar wäre es schon schön, einen Mantel zu haben, bei dem die Ärmel nicht nur zu den Ellenbogen reichen.

Weiß jemand, ob das nun System hat und man immer drauf hoffen muss, an Bord noch einen bekommen zu können?

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• leely
    • 15. April 2026 um 09:51

Meine Verandakabine auf der Prima im März war auch nicht schlecht (11135), von Resterampe kann keine Rede sein.

• Melittaklasse & Kinder

• leely
    • 9. April 2026 um 13:23

Außerdem finden sich Kinder untereinander leichter, wenn es übersichtlicher ist. Unsere schönste Erinnerung war tatsächlich eine Fahrt mit der noch kleineren Aura, wo die Teenager pausenlos zusammensteckten, (fast) ohne Programm.

• Oslo / Norwegen

• leely
    • 18. März 2026 um 16:08

Ich ergänze: Es gibt über AIDA auch den Oslo Cruise Pass zu kaufen, kostet €46 und beinhaltet nicht nur für 24 Stunden den regulären ÖPNV, sondern auch Fahrten z.B. mit der Fähre, die direkt zur Museumsinsel fährt (sie legt z.B. fast direkt vorm Fram-Museum an).

Und viele, viele Museumseintritte sind auch schon mit drin (Museen, die jweiles einzeln teilwiese zwischen €16 und €20 Eintritt kosten würden), da hat man diesen Tagespass schnell wieder raus.

• leely
    • 18. März 2026 um 16:00

Sorry, aber nochmal: Was ist egoistisch daran, worin liegt der Unterschied, ob ich bei mir zuhause in der Großstadt parke, wo auch überall Parkplatznot herrscht und ich abends total froh sein muss, irgendeinen Parkplatz im weiteren Sinne fußläufig abbekommen zu haben. Oder ob ich in der etwas kleineren Großstadt Kiel parke?
    Parkplatzmangel herrscht überall.

• leely
    • 18. März 2026 um 14:58
    Zitat von User123

naja trauen, eigentlich macht man sowas nicht.

Naja ein Problem nicht, aber nicht sehr rücksichtsvoll. Stell dir mal vor, dass würden 2000 Kreuzfahrer so machen.

Wo liegt der Unterschied, ob ich in Kiel auf der Straße parke oder in meiner Heimatstadt? Bei mir zuhause parken z.B. ständig Leute, die sich die Gebühren für ein Flughafenparkhaus sparen möchten. Ich sehe da keinen Unterschied, Straße ist Straße.

• leely
    • 18. März 2026 um 09:13

Für unsere Kurzreise nach Oslo haben wir es so gemacht:

Vor dem Terminal auf den Parkplatz feafhren, hier bekommt man von freundlichen Mitarbeitern einen laminierten DIN-A-4-Bogen in die Hand gedrückt, der hinter die Windschutzscheibe gelegt werden soll. Er gilt für Kurzparken zum Gepäckabgeben, nominell 10 Minuten, aber so genau schaut keiner hin. Man kann in Ruhe seine Koffer ausladen und im Terminal abgeben.
    Dann fährt man wieder weg und gibt an der Schranke diesen laminierten Bogen wieder ab. Evtl. auch einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse der Mitarbeiter, völlig freiwillig.

Anschliessend sind wir ein gutes Stück weg in ein gemischtes Wohngebiet gefahren, in dem kein Bewohnerparken ist. Haben dort den Wagen abgestellt und sind mit dem Bus zurück zum Terminal gefahren. Die Haltestelle "Schlossgarten" liegt hinter einem Park in Sichtweite des Schiffs.

Zurück hätten wir es umgekehr genauso machen können, haben aber unsere Koffer gleich mit zur Bushaltestelle gerollert, weil sie wirklich nicht weit weg liegt.

Ob ich mich trauen würde, dies für eine längere Reise so zu machen, weiß ich nicht - unerwartete Baustellen kann es immer mal geben. Aber grundsätzlich sehe ich hier kein Problem. Und ob ich mein Auto nun zuhause auf der Straße stehen lasse, weil ich nämlich auch zuhause keine Garage habe, oder in Kiel, sollte ja keinen Unterschied machen.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• leely
    • 17. März 2026 um 22:47

Ich komme gerade von der Prima zurück und konnte dort kaum mein Buch lesen auf der Kabine. Alle Lampen waren sehr dunkel, und über dem Sofa gab es gar kein Licht.

Bitte eine Leselampe!

• Glücks-Workshop - gibt es hier schon Erfahrungen ?

• leely
    • 10. März 2026 um 15:35

Achso? Ich dachte, gebucht ist gebucht? Einen Glücksausflug darf man ja auch nicht stornieren, wenn er einem nicht passt.

• Glücks-Workshop - gibt es hier schon Erfahrungen ?

• leely
    • 10. März 2026 um 13:10

Ich wäre an sich total offen für verschiedenste Themen, hätte aber Angst, einen der Alkoholtastingworkshops zu bekommen, die sehr spät am Abend liegen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• leely
    • 27. Februar 2026 um 10:00

Da es auf den Sphinx-Schiffen ja keine Möglichkeit gibt, mal eben schnell (von Bedienrestaurants abgesehen) eine Kleinigkeit zu bekommen, würde ich dafür plädieren, die Öffnungszeiten auch nach vorn auszuweiten. Wer von einem anstrengenden Ausflug zurückkommt (einer, der einen nicht an diversen Einkehrmöglichkeinen vorbeigeführt hat), dem hängt der Magen.

Ich zumindestens würde da gerne auch um 17 Uhr etwas im Buffetrestaurant bekommen können.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• leely
    • 25. Februar 2026 um 11:39

Zumal es auch Leute wie mich gibt, die sich freuen, wenn sie Light buchen können - und die sowieso grundsätzlich lieber in Buffetrestaurants gehen also in Bedienrestaurants.

• leely
    • 25. Februar 2026 um 09:06

Ich wünsche mir sowohl innen als auch außen Bereiche, in denen explizit keine Musik gespielt wird sondern so man in Ruhe mal ein Buch lesen kann o.ä.
    Wer sich nur eine Innenkabine leisten kann, mag sicht nicht ausschliessliche dorthin zurückziehen können. Und es gibt doch Menschen, denen Dauerberieselung zuwider ist.

• Wäscheservice bei Aida

• leely
    • 12. Februar 2026 um 13:53

Empfindliche Kleidung zum Waschservice geben - ist das ratsam? Würden die aufs Etikett gucken und z.B. bei Wollkleidung (ich trage zu 95% ausschließlich Wolle) einen Kaltwaschgang mit Wollwaschmittel durchführen? Oder bei empfindlichen Baumwoll-Seide-Blusen auch ein Feinwaschmittel nutzen und einen sanften Waschgang?
    Ich hatte da bislang immer Bedenken und wasche täglich das eine oder andere Teil per Hand.
    Ich fände es toll, wenn jemand von positiven Erfahrungen mit dem Wäscheservice berichten könnte bei Kleidung, die maximal Feinwäsche verträgt.

• Lunchpaket

• leely
    • 20. November 2025 um 09:09

Ich habe mittlerweile kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mir für lange Wanderausflüge (ohne Einkehrmöglichkeit) beim Frühstück ein Brötchen schmiere und einpacke. Oder evtl. nur ein trockenes Rosinenbrötchen und eine Banane.

Gerne würde ich für ein anständiges Lunchpaket zahlen!!!!!, aber diese nichtaufgebackenen Paninis gehen wirklich gar nicht. Es ist mir völlig unverständlich, warum Aida hier nicht mal nachbessern kann.

Und nein, Pier 3 oder sonstiges gibt es auf den kleinen Schiffen nicht.

• Glücksausflug

• leely
    • 22. Oktober 2025 um 14:24

WIr hatten kürzlich in Kristiansand einen Glücksausflug für ca. €45 gebucht. Es wurde eine Fahrt mit langer Führung durchs Freilichtmuseum (norwegische Bauernhöfe der Region) und anschließendem ausgiebigen Stadtrundgang, hätte sonst €89 gekostet (glaube ich).
    Das Museum war zwar ganz nett, aber so spannend nun auch nicht (zumal es ganz schön kalt war an dem Tag), aber meckern kann man nicht.

• Koffer kam nicht mit auf’s Schiff

• leely
    • 29. September 2025 um 15:39

Bekleidungsersatz zu finden im Shop oder vor Ort kann auch "lustig" sein, wenn Mann z.B. deutlich über 2m lang ist und Schuhgröße 49 trägt. Bauchfrei und Shorts mögen in der Karibik funktionieren, in kälteren Gefilden eher weniger.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      348
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      348
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      850
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      735
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™