Beiträge von Sealord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Moin


    In 3 Tagen gehts auf die Sol, u.a. nach Scrabster.


    Vllt. war ja jemand schon mal zufällig da, scheint aber ein ziemliches Kaff zu sein. Ich denke deshalb, dass es bei uns wsl. ausnahmsweise auf einen AIDA-Ausflug hinaus läuft und am Nachmittag noch eine kleine „Wanderung“ durch die Landschaft.


    Wenn ich dran denke, kann ich ja nach der Reise berichten.


    Grüße

    Sealord

    Wir waren auch mit der Nova in Skagen. Es fahren zwei Shuttlebusse, einer von der Nova ins Zentrum und vom Zentrum (andere Seite der Bahn) fährt ein Shuttle direkt zum Parkplatz nach Grenen (Start Sanddormen). Bei der Touristinfo, direkt bei der Nova, kann man Tickets für 5€/Person je Shuttle kaufen. Zahlen kann man in Kronen, Euro und mit Kreditkarte. In den Geschäften in der Innenstadt konnte man größtenteils auch mit Euro zahlen.

    Das ist jetzt aber schon irgendwie mysteriös, uns hat man gesagt dass es außer Taxis keine Fahrmöglichkeit mehr gibt :gruebel: Wahrscheinlich einfach schlechte Kommunikation, aber das regt mich jetzt schon irgendwie auf

    Mit dem Essen klingt doch gut, ausgehende Cocktails weniger, wir haben auch das light-Paket gebucht. Wir zählen schon die Tage, ich kenne die Nova von den Kanaren, ist halt riesig, ausserhalb der Ferien fand ich es recht entspannt. Wie sah es aus mit Frühstück, ewig rumlaufen ehe man Tische findet oder klappt das gleich beim ersten Versuch ?

    Also mehr als mal ne Runde durch Restaurant laufen haben wir nie gemusst, zu 90% haben wir aber direkt in dem Bereich was gefunden wo wir als erstes hinwollten. Wir waren halt auch nur zu zweit, wenn man jetzt ne grössere Gruppe hat oder Sonderwünsche wie direkt am Fenster zu sitzen hat kann es wsl ein bisschen schwieriger werden, aber uns ist nie ne "gestrandete" Familie auf Tischsuche aufgefallen.


    Ich find aber eh, dass sich die Menschenmengen auf der Nova ganz gut verteilen, auch in der Ferienzeit.

    ja ist schon ein kleines "Kaff", fand es nicht schön dass im Theatrium am Tag davor noch großzügig von Shuttlebussen die von Aida gestellt werden geredet wird und dann sieht man kurz vor dem Einsteigen ein kleines Schild im Bus mit 10,00€, ich habe relativ spontan gebucht und mich auch von der Bezeichnung Koppenhagen etwas in die Irre führen lassen aber das liegt dann wohl eher an mir

    Ja ok klar ist's doof, dass Aida bei Kalundborg mit Koppenhagen wirbt, ich fand's aber auch mal ganz angenehm und entspannend so ne Kreuzfahrt mit 2 ländlicheren Orten zu erleben, die man sonst nie in seinem Leben betreten geschweige denn gekannt hätte. Ich denk das ist aber tatsächlich eine individuell abhängige Sache

    Haben die Doppelbett-Innenkabine über Vario zugeteilt bekommen und waren ganz zufrieden.


    Sie liegt schön Mittig und "zentral", sowohl zu den Decks 5-8 mit Restaurants und Entertainment als auch zu den oberen Decks mit Beachclub, Pooldeck und co ähnliche ausgewogene Entfernung. Von der Geräuschkulisse ganz ok, nur manchmal ein rhythmisches "Stampfen" von irgendwelchen Maschinen zu hören, also im kreuzfahrttypischen Rahmen.


    Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, der gegen die Kabine spricht.



    Edit: Doch, jetzt wo ich so drüber nachdenke gab es doch ein Manko an der Kabine: Anscheinend war die Internetverbindung so schlecht, dass das myAida-Bordportal auf dem Fernseher nicht richtig geladen hat. Mich hat's jetzt eh nicht sonderlich gestört, hab eh alles übers Handy gemacht, aber ich wollte es noch erwähnt haben.

    Waren jetzt gerade in Skagen und fanden den Ort ganz malerisch.


    AIDA Nova lag relativ nah an der Stadt, d.h. fussläufig bequem erreichbar. Anscheinend soll es aber auch einen Shuttle in die Stadt geben.

    Die von Aida bereitgestellte Hafeninfo war aber relativ fragwürdig zusammengestellt, die Karte mit den Sehenswürdigkeiten hat nicht so wirklich Sinn gemacht, allerdings kann man im Hafenbereich bessere Karten bekommen.

    Der öffentliche Bus zum Grenen fährt nur in der "Ferienzeit/ Hauptsaison" und die war wohl am 6.8. oder so - also wenige Tage vor unserer Ankunft - zu Ende. Auch sonst haben wir keine touristische Infrastruktur für Ausflüge ausfindig machen können. Nachdem ich meiner Oma keine Wanderung bis zum Strand antun wollte sind wir nur in der Stadt geblieben bzw noch bis zu einem weissen Aussichtsturm am Ende des Ortes, von dem aus man auch Grenen und den Leuchtturm relativ gut sehen konnte sowie die Stadt überblicken konnte.

    Also ich komm grad von der Route zurück und fand sie ziemlich gelungen.


    In Kalundborg gab es einen von Aida organisierten/ vermittelten Shuttle in die Stadt, 10€ pro Nase für beliebig viele Fahrten, Tickets im Hafen. Hier hat es sich zumindest bei unserer Fahrt gelohnt, zeitig vom Schiff zu gehen, um längere Wartezeiten zu vermeiden - ich vermute aber dass für die nächsten Anfahrten nachgebessert wird. Alternativ so grob ne Stunde laufen - was sich aber mE nicht lohnt, die Strecke zur Stadt schien mir jetzt nicht sonderlich malerisch und im Verhältnis zur Zeit, die man in der Stadt selber verbringt halt schon recht viel.


    Der Ort selber ist ziemlich schön, hier kann man sich beim Erkunden auch gut an einer Broschüre von der Touristeninfo im Hafen orientieren. Wenn man Sonntags in Kalundborg ist und die Kirche auch von innen sehen will, sollte man nicht wie wir den Fahler machen, zu ihr gegen 10/ "Gottesdienstuhrzeiten" zu gehen, sondern vllt erst in die andere Richtung und erst am Ende zu ihr.

    Moin.


    Ich komme gerade frisch von der Nova zurück und bin weitestgehend zufrieden mit dieser Reise gewesen :)

    Überfüllte Restaurants oder ungewöhnlich lange Barwartezeiten sind mir in der Woche nie aufgefallen. Tatsächlich hatte ich eher sogar das Gefühl, dass das Barpersonal ungewöhnlich engagiert beim Getränkeverkauf war - in manchen Fällen vllt sogar etwas übermotiviert, wenn man zB von der Lanai Bar einfach nur die Aussicht nach Hinten geniessen will und dann alle paar Minuten vom Personal gefragt wird, ob man nicht noch was trinken will...

    Anscheinend war man dabei so erfolgreich, dass im Laufe der Reise immer weniger Getränke verfügbar wurden, weil Inhaltsstoffe aufgebraucht wurden. Am letzten Abend wollte ich im Beachclub mir dann ein Cocktail bestellen, aber nachdem alle 3 Getränkewünsche "not available" waren hat mir dann der Kellner eine mickrige Auswahl (2? 3?) an noch verfügbaren (alkoholfreien) Cocktails vorgelesen.

    Natürlich scheisse für alle, die ein Getränkepaket gebucht haben, da muss AIDA definitiv noch stark nachbessern.


    Bei den Restaurants ist mir noch positiv aufgefallen, dass ich zumindest jetzt nichts am Buffet gefunden hab, wo ich mit der Qualität nicht zufrieden war.


    Corona: Maskenträger im einstelligen Prozentbereich, im Laufe der Reise gefühlt immer mehr Hustende an Bord. Ehrlich gesagt fand ich's letztes Jahr mit paar mehr Maßnahmen, aber dafür mehr Sicherheit, besser - weil mal ganz ehrlich, wer hat im Urlaub schon Bock auf Corona. Aber ich weiss, dass ich mit der Meinung wsl. in der Minderheit sein werde.


    Kinder&Eltern: Wie immer paar Eltern die meinen dass die anderen Gäste schon auf das eigene Kind aufpassen werden, aber trotz Ferienzeit ist mir das seltener unangenehm aufgefallen als sonst.


    Auslastung: 5700, davon glaub ich über 1000 Kinder und 900 "Weiterfahrende".


    Bordshop: Wir versuchen für jeden Hafen immer einen Aida Magneten zu kaufen. Auf unserer Route fand ich allerdings die Magnete weniger gut gelungen als sonst, ausserdem war für ein Hafen für nur noch ein einziger Magnet verfügbar im Fotoshop, meine Oma ging entsprechend leer aus (haben aber trd ne Notlösung gefunden für sie).


    So, das waren jetzt die interessanten Punkte die mir grad spontan eingefallen sind.


    Grüsse

    Sealord

    Moin

    Wir sind im August mit der Nova in Kalundborg. Hat wer Erfahrungen, Tipps, Infos etc.?

    Waren schon in Kopenhagen, deshalb würden wir wsl eher in Kalundborg oder Umgebung bleiben wollen.


    Grüße

    Sealord


    Hab ich’s jetzt eigentlich richtig verstanden, dass wir für unsere Reise (ab Kiel) einen „normalen“, in Bayern kostenlosen Schnelltest (Max 24h alt) und dann im Hafen einen PCR Test machen müssen?


    Und irgendwo hab ich was von Bordguthaben gelesen, wenn man nicht zu einem AIDA-Vertragspartner (Helioskliniken oder so glaube ich) geht. Was hat es damit auf sich?

    Also es ist auf jeden Fall momentan alles relativ eng...


    Kinderpreis sollte es m.W. eigentlich immer geben, solange auch noch normale "Erwachsenenkapazitäten" verfügbar sind (Vorsicht: den Kinderpreis gibts glaube ich aber nur bis zum vollendeten 11. Lebensjahr).


    Diese geführten Spaziergänge gibt es aber momentan noch in beiden Häfen (ca 3h).


    Stockholm: Preis: 25 Euro bzw. 10 Euro Kind.

    Göteborg (nicht Visby (!)) je 10 euro mehr


    Also momentan gibts auf jeden Fall noch Ausflugsmöglichkeiten, aber viele Plätze sind schon weg.



    Du kannst dir aber auch über einen Test-Login vor der Buchung schon einen Überblick verschaffen:


    https://www.aida.de/kreuzfahrt/myaida.22998.html

    Da einfach auf "Vorschau für alle Reisen" gehen und dann halt Zielgebiet, Reise und Datum auswählen und dann müsste man alle Ausflüge sehen können.



    LG

    Sealord