Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mamma Mia ist toll! Das Filetto di manzo :loveyou: !!! Da haben wir während unserer Reise auch Kapitän Cofalka zwei Mal abends beim Dinner gesichtet ...

  • Wir sind auch gerade auf der Cosma; nach mehr als 20 Kreuzfahrten auch das zweite mal auf der Cosma nach einmal im November (Orient). Ja man merkt die hohe Passagier Zahl; doch ich finde es abends ersten Tag Mamma Mia, zweiten Tag SteakHouse und dritten Tag Brauhaus immer relativ leer. Unsere Tochter war gestern im Markt Restaurant und meinte auch es war wenig los.

    Einzig im best burger meinte sie war es einmal mittags sehr voll mit langen Wartezeiten.

    Heißt aber auch, es scheint zu klappen mit einem Platz … und ja klar, das eine oder andere Restaurant reservieren lohnt sich schon.

    Nutze gerne der Fitness Bereich, morgens und abends auch super, auch sehr vielfältig und groß.

    Einzig am Seetag tagsüber war es schon recht voll. Aber ok, ein Trainings Gerät hat sich immer gefunden.

    Die Lounge war bisher auch nie überfüllt; auch sauber gepflegt und aufmerksames Personal. Einzig unser Concierge empfinde ich wenig hilfreich bisher bei Bitten und Fragen; bspw eine Rückfrage zur Restaurant Buchung beantwortet sie, dass wir es selber mit dem F&B klären muessen. Na ja, dachte dass sie dafür auch zuständig sein.

    Ansonsten ist das Schiff aufgrund der Vielfalt sehr schön. Dennoch würde ich weiterhin ein Schiff wegen der Route buchen und nicht wegen des Schiffs. Die Sphinx Klasse hat auch nach wie vor viel Charme und gefällt auch genauso.

    Aktuelle Planung:

    stella 02.04.26

    sol 20.12.25

    prima 24.07.25

    prima 12.04.25

    prima 21.12.24

    bella 13.10.24

    bella 04.08.24

    cosma 27.03.24


    23 Reisen, 189 Tage

    2023/24 diva Karibische Inseln

    2023 cosma Mediterrane Schätze

    2023 blu Italien&Malta

    2022/23 diva Karibische Inseln

    2022 cosma Orient mit Oman, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca

    2021 blu Kanaren&Madeira, blu Griechenland

    2019 perla Norwegens Küste, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • Einzig unser Concierge empfinde ich wenig hilfreich bisher bei Bitten und Fragen; bspw eine Rückfrage zur Restaurant Buchung beantwortet sie, dass wir es selber mit dem F&B klären muessen. Na ja, dachte dass sie dafür auch zuständig sein.

    echt!

    Sie sind genau für das Zuständige, aber so Ein - Zwei faule Eier gibt es ja immer.


    Erzähl das mal dem F&B wenn du reservierst der freut sich :lechz:

  • Kann ich eigentlich auch an Bord noch einen Tisch für Mamma Mia, Beach House etc. reservieren? Wir haben die Reise recht spät gebucht und deshalb wurden auch keine Tische mehr online angezeigt. Oder wird alles bereits online vergeben?

  • Kann ich eigentlich auch an Bord noch einen Tisch für Mamma Mia, Beach House etc. reservieren? Wir haben die Reise recht spät gebucht und deshalb wurden auch keine Tische mehr online angezeigt. Oder wird alles bereits online vergeben?

    Es wird alles online vergeben. Restplätze durch Absagen könnten aber vor Ort frei werden. Einfach am Ankunftstag im Restaurant nachfragen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Mamma Mia und Beach House waren wir noch nicht. Und Oceans ist einfach gesetzt. Bei jeder Reise. ;)


    Oh, auf Vincent Cofalka hoffe ich auch wieder. Mal den Kapitänsfaden verfolgen.

    Ich hab Mamma Mia, Beach House, Oceans, Steak House und French Kiss gebucht.

    Mein erster Abend ist übrigens der letzte Abend für den Törn davor, weshalb es an dem Abend keinen freien Platz mehr in irgend einem Special-Restaurant gibt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Es wird alles online vergeben. Restplätze durch Absagen könnten aber vor Ort frei werden. Einfach am Ankunftstag im Restaurant nachfragen.

    Bist Du Dir wirklich sicher? Wurde da etwas geändert? Meine Erfahrung und die von Bekannten auf Cosma und Nova ist - wie ich schon häufiger hier berichtet habe - dass am Anreisetag an Bord durchaus ein Kontingent zur Verfügung stand über das Bordportal. Während man vorher 18 und 20 Uhr über MyAida auswählen konnte, so waren an Bord beispielsweise 18.30 und 19.30 Uhr verfügbar.

  • Bist Du Dir wirklich sicher? Wurde da etwas geändert? Meine Erfahrung und die von Bekannten auf Cosma und Nova ist - wie ich schon häufiger hier berichtet habe - dass am Anreisetag an Bord durchaus ein Kontingent zur Verfügung stand über das Bordportal. Während man vorher 18 und 20 Uhr über MyAida auswählen konnte, so waren an Bord beispielsweise 18.30 und 19.30 Uhr verfügbar.


    das können wir so bestätigen !

  • Sepp285 hat m.E. recht;

    im Juni wurden NICHT alle Plätze vorab über myAIDA zur Buchung freigegeben.

    Wir sind elf Tage von Freitag, Barcelona, bis Dienstag, Civitavecchia, gefahren und haben so zwei mal den großen Wechsel in Palma de Mallorca mitbekommen.

    In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden jeweils für alle Restaurants (Oceans, Mamma Mia, French Kiss und BeachHouse) im Bordportal zur Reservierung freigegeben 😊

    Die Möglichkeit, am Abend selber frei gebliebene oder nicht stornierte Tische spontan abzugreifen besteht natürlich auch, allerdings muss man sich da ernsthaft überlegen, ob es einen wert ist, im Urlaub 30 Minuten vor einem Restaurant zu warten und zu hoffen, dass ein Tisch frei wird…


    Das BeachHouse ist m.E. vom Konzept (a la carte + kleines Vor- und Nachspeisenbuffet), der Dekoration und dem Ambiente und auch vom Essen mit das Beste, was AIDAcruises bisher auf der Flotte etabliert hat! 😊

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Das BeachHouse ist m.E. vom Konzept (a la carte + kleines Vor- und Nachspeisenbuffet), der Dekoration und dem Ambiente und auch vom Essen mit das Beste, was AIDAcruises bisher auf der Flotte etabliert hat! 😊

    Finde ich auch. Auch wenn ich beim Essen konservativer drauf bin und lieber das Steak oder die Ente im French Kiss nehme: Das Beach House ist wirklich sehr schön eingerichtet, es gibt ein nettes Buffet und man sitzt verdammt ruhig abseits der Laufwege.

  • Finde ich auch. Auch wenn ich beim Essen konservativer drauf bin und lieber das Steak oder die Ente im French Kiss nehme: Das Beach House ist wirklich sehr schön eingerichtet, es gibt ein nettes Buffet und man sitzt verdammt ruhig abseits der Laufwege.

    Cool ich hab es rein intuitiv zweimal gebucht. :thumbsup:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Finde ich auch. Auch wenn ich beim Essen konservativer drauf bin und lieber das Steak oder die Ente im French Kiss nehme: Das Beach House ist wirklich sehr schön eingerichtet, es gibt ein nettes Buffet und man sitzt verdammt ruhig abseits der Laufwege.

    Noch eine Stimme für Beach House. Da stimmt alles. :daumen:

  • Perfekt, Essen ist super lecker. Hoffe, das wir dort auch wieder das Suiten Frühstück haben, wie letztes Jahr.

    Juniorsuiten Frühstückennä dort.


    Wir haben das 23 mal auf unserer Transorient machen dürfen. Das Restaurant ist mega.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • My AIDA geht, ich habe jetzt direkt die Kaffeemaschine gebucht und die Restaurants waren auch noch zu haben.


    Oceans, 2 x Beach House, Mamma Mia und auf persönliche Empfehlung von Sepp285 auch noch French Kiss. :zwinker:


    (Obwohl ich mit der Location ansich einfach nicht warm werde..... :whistling:)


    Also gehen wir nur 2x ins Buffet. Wir gehen dann in den Yachtclub. Der ist am Besten.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Anrufen oder über die App versuchen noch Plätze zu bekommen; am besten direkt nach Ankunft am Schiff.

    Wenn man dann etwas flexibel ist , sollte noch was klappen.


    ansonsten versuchen Tische zu bekommen, die nach Reservierung nicht kommen. Dh 18:15 bspw oder 20:15 werden Tische freigegeben.

    Im Prinzip 15 min nach der Reservierung

    Kann ich eigentlich auch an Bord noch einen Tisch für Mamma Mia, Beach House etc. reservieren? Wir haben die Reise recht spät gebucht und deshalb wurden auch keine Tische mehr online angezeigt. Oder wird alles bereits online vergeben?

    Aktuelle Planung:

    stella 02.04.26

    sol 20.12.25

    prima 24.07.25

    prima 12.04.25

    prima 21.12.24

    bella 13.10.24

    bella 04.08.24

    cosma 27.03.24


    23 Reisen, 189 Tage

    2023/24 diva Karibische Inseln

    2023 cosma Mediterrane Schätze

    2023 blu Italien&Malta

    2022/23 diva Karibische Inseln

    2022 cosma Orient mit Oman, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca

    2021 blu Kanaren&Madeira, blu Griechenland

    2019 perla Norwegens Küste, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • auf persönliche Empfehlung von Sepp285 auch noch French Kiss. :zwinker:

    Das Restaurant bzw. das Essen ist doch grandios. Und wenn man darum bittet, sitzt man auch nicht zwangsläufig an dem "Laufweg".

    Aus der Entfernung kann man dann wunderbar die Leute beobachten, die vorbei gehen. Das kann sehr unterhaltsam sein :zufrieden: