Beiträge von TLow

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir haben die Innenkabine per Vario zugewiesen bekommen. Die Kabine ist direkt unterhalb des Beachclubs. Somit wird man Abends von 22:00 - 01:00 Uhr mit Bass beschallt (außer bei der Silent Party). Diese Kabine am Besten nicht im Premium Tarif auswählen. Selbst mit Ohropax ist der Bass spürbar, hörbar und nervig.

    Ansonsten war sie außerhalb der Beach Club Zeiten ruhig.

    Kann ich eigentlich auch an Bord noch einen Tisch für Mamma Mia, Beach House etc. reservieren? Wir haben die Reise recht spät gebucht und deshalb wurden auch keine Tische mehr online angezeigt. Oder wird alles bereits online vergeben?

    Wir waren am 02.05.2022 in La Spezia mit der Cosma. Die Bahnfahrt haben wir über Trentalia gebucht.

    Hinfahrt:

    08:21 - 09:34 Uhr

    Rückfahrt:

    13:34 - 14:54 Uhr

    Kosten: 15,80€ p. Person


    Die Strecke vom Hafen zum Bahnhof kann man laufen. Plant jedoch Zeit ein, da vom Schiff zum Hafenterminal ein Bus fährt. Wir hätten beinahe unseren Zug verpasst, da wir das nicht berücksichtigt haben.

    Mit dem Taxi kommt man vom Hafen zum Zug in 10-15 Minuten. Kosten sind 12-15 € die Fahrt.

    Aktuell gibt es eine Aktion von der Bahn. Diese lautet "Egal-Wohin-Ticket". Das Ticket kann bei Edeka erworben werden.
    Nähere Infos hierzu findet ihr hier: Bahn-Tickets deutschlandweit egal-wohin beim EDEKA Konzern | mydealz


    Hierbei handelt es sich um One-Way-Tickets. Ich habe mir 2 gekauft (jeweils 40 €). Meine Freundin ist noch jung genug, sodass diese Tickets sich nicht lohnen (unter 26 Jahre).

    Auf dem Kassenzettel befindet sich ein Buchungscode. Dieser muss auf "bahn.de/egal-wohin-ticket" eingelöst werden. Anschließend kann man seine Fahrt auswählen.
    Beachten sollte man, dass es begrenztes Kontingent geben könnte. Liegt jedoch eure Abfahrt etwas in der Zukunft, sollte das kein Problem sein. Hin- & Rückfahrt haben mich jetzt 80€ gekostet.
    Ohne die Aktion wäre ich bei 115€ gelandet. (Vor paar Tagen waren es noch 150€)

    So, den CT Wert vom 11.03 habe ich nicht. Mein gestriger PCR Test hatte einen CT Wert von 34,3. Ich muss nicht in die Quarantäne (mit Gesundheitsamt telefoniert), aber die Reise kann natürlich nicht angetreten werden. Haben die Reise jetzt um einen Monat verschoben. (Reiseabbruchversicherung wird jetzt dazu gebucht).

    Den CT Wert vom 11.03 kenne ich nicht. Diesen werde ich morgen bei meinem Hausarzt erfragen. Den CT Wert von meinem heutigen positiven PCR Test erhalte ich ebenfalls morgen.

    Symptome waren bereits am Freitag verschwunden, wobei ich noch bis heute von Kopfschmerzen begleitet werde. Der Husten/Reiz ist auch wieder schlimmer geworden. Dieser war letzte Woche Freitag kaum/nicht mehr vorhanden.


    Meine Schnelltests (heute auch) waren ebenfalls negativ, aber die PCR Tests können wohl über einen längeren Zeitraum positiv sein. Daher würde ich einen PCR Test empfehlen.

    So, melde mich zurück. Wurde am 11.03.2022 positiv getestet und habe meine Quarantäne am 18.03.2022 mit einem negativen Schnelltest verlassen. Da meine Reise am 26.03.2022 startet (Flug geht bereits am 25.03), habe ich zur Sicherheit einen PCR-NAAT Test (Ergebnis innerhalb von 1 Stunde) gemacht. Nun ja, dieser ist positiv. Jetzt darf ich mich wieder in Quarantäne begeben und morgen einen richtigen PCR Test beim Hausarzt machen.


    Um 99% sicher zu gehen, würde ich einen PCR Test vor Antritt der Reise machen. Ist der Positiv, könnt Ihr umbuchen. So mache ich es jetzt. Meine Infektion ist jetzt 8 Tage her (zwischenzeitlich freigetestet) und am 26.03 geht es auf die AIDA.

    Also, erneutes Gespräch gehabt. Die Dame hat es intern nochmal abgesprochen. Innerhalb der 14 Tage darf kein positiver PCR Test vorliegen. In meinem Fall wurde ich 15 Tage zuvor positiv getestet und darf mitfahren. Interessant, wie unterschiedlich die Damen am Kundenservice aufgeklärt sind.

    Empfehlung: Antigen Test oder PCR Test davor. (Müssen wir ja eh am Anreisetag vorlegen)

    Das verwirrt mich jetzt. Klar, bei positiven Test am Anreise Tag darf ich nicht mitfahren, das müsste auch jedem klar sein.

    " denn man kann nach der 14 tägigen Quarantäne reisen, egal ob die einen Tag vor der reise oder 14 Tage davor endet "

    Und das ist für Mich auch klar, eine Corana Erkrankung muss MINDESTENS 14 Tage her sein. kann dann natürlich auch schon 20 Tage her sein. Aber die letzte Hürde ist der Test bei der Anreise, das ist für mich auch klar. Und wenn ich da unsicher bin wegen einer Erkrankung die z.B. 15 Tage her ist mache ich selber einen PCR Test vor der Anreise und habe dann zumindest mehr Sicherheit. Das es dabei immer noch ein Risiko gibt ist mir klar und damit muss ich leben wenn ich verreisen will

    littlesis und ich haben unterschiedliche Infos seitens AIDA erhalten. Laut littlesis Aussage dürfte ich an der Reise teilnehmen, da ich mich ja frühestens zum 18.03 freitesten kann und meine Reise ja erst am 26.03.2022 beginnt. Ein PCR Test könnte mir zusätzliche Sicherheit verschaffen. Zumindest hat Sie es so schriftlich von AIDA mitgeteilt bekommen.


    Die telefonische Aussage von heute (AIDA Kundenservice) sagte mir jedoch, dass ich kein Corona innerhalb der 14 Tage vor Reisebeginn haben darf. Ein freitesten ist hier irrelevant, da ich Corona in dieser Zeit hatte. Meine Infektion liegt ja innerhalb dieser 14 Tage. Klar nachgewiesen wurde es davor, aber das ist wohl nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich 14 Tage vor Reiseantritt komplett gesund bin.


    Aber morgen hole ich mir nochmal eine zweite Meinung ein. Sollte die übereinstimmen (und ich werde die Mitarbeiterin mit littlesis Aussage verunsichern), werde ich hoffentlich eine richtige Aussage hören.

    Puh, ich rufe morgen nochmal an und hinterfrage einfach alles "doof". Und sage auch, dass es unterschiedliche Aussagen gibt. Ich berichte wieder. Danke für die Kommentare.

    Oh man TLow das braucht echt keiner. Gute Besserung und danke für die Info.

    Aus deiner Auflistung sehe ich auch 15 Tage?

    Ihr müsst Symptomfrei innerhalb der 14 Tage sein. Ich habe ja jetzt offiziell Corona (seit 11.03.2022) und zeige Symptome innerhalb der 14 Tage auf. Das ist bereits ein Ausschlusskriterium.

    Die Erkrankung davor ist irrelevant. Also ihr dürft keine Corona Infektion innerhalb der 14 Tage haben. Meine Idee mit PCR Test am 22.03.2022 wurde verweigert. Da AIDA unter italienischer Flagge fahren, dürfen die nur Gäste an Bord nehmen, die keine Infektion davor hatten.

    Danke für die Genesungswünsche!

    Was bedeutet Voraussetzung erfüllt? Wie lang vor der Anreise darf man Max Positiv sein? Man kann sich ja nach 7 Tagen mit einem Antigentest frei testen bzw endet nach 10 Tagen eh automatisch die Isolation. Das heißt eine Anreise ist in meinen Augen möglich mit negativen antigentest frühestens 11 tage nach erstem positiven Test.

    Falls Aida das anders handhabt- kann ggf jemand den Link posten wo es steht? Danke!

    Hab echt schiss mich nun kurz vor der reise zu infizieren und dann nicht mit zu können- umbuchen ist zeitlich keine Option! Danke!

    Ich rufe grad an, weil genau dieser Fall eingetreten ist. Reise ist am 26.03 ab Mallorca, positiver PCR Test am 11.03. erhalten. Theoretisch wollte ich jetzt abwarten und einen freiwilligen PCR Test am 22.03 machen. Am 18.03 einen Schnelltest um mich vorzeitig aus der Quarantäne zu entlassen (milde Symptome und einen schwachen Streifen am 11.03 gehabt). Mich verunsichert ein Satz, weshalb ich jetzt vorsichtshalber mich informieren werden:


    "AIDA Cruises behält sich das Recht vor, Gäste von der Kreuzfahrt auszuschließen, wenn:
    • für Sie ein positiver COVID-19-Test aus den letzten 14 Tagen vor Reisebeginn vorliegt oder eine aktuell geltende
    präventive Selbstisolation angeordnet wurde."


    Positiv war ich 15 Tage vor Reisebeginn. Ob jedoch die Zeit (Quarantäne/Selbstisolation) ebenfalls in den 14 Tagen dazuzählt weis ich nicht.


    Bin mal gespannt, wie lange ich in der Warteschleife verweilen darf.

    Heute wurde unsere Tochter positiv getestet. Somit können wir unsere Cosma Reise am 19.3.22 nicht antreten. Erreiche am Telefon bei AIDA niemanden. Kann man den Fall auch per Mail melden und wenn an welche email. Wie lange hat man Zeit für eine Umbuchung? In der heutigen Zeit alles schwierig.

    Auch bei Neubuchung nach dem 30.09.2021 gilt:

    Positiver COVID-19-Test vor Reisebeginn: In diesem Fall können Sie kostenfrei auf eine andere AIDA Reise umbuchen. Melden Sie sich bitte im AIDA Kundencenter, Tel. +49 (0) 381/20 27 07 22.


    Telefonterror bis man durchkommt. Eventuell Montag morgens/vormittags versuchen. Das Kundencenter ist heute Abend/am Sonntag vermutlich schlecht besetzt.