1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
  • 15. Oktober 2019 um 14:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 14. September 2023 um 13:03
    • #3.301

Aber ausschließlich nur Kreuzfahrten im Mittelmeer oder Kanaren zu machen wird nach einigen Kreuzfahrten auch eintönig

Ich durfte auch öfters im westlichen und östlichen Mittelmeer und auch Kanaren/Kapverden mit Kreuzfahrtschiffen zur See fahren

Ich finde die sommerlichen/herbstlichen Kreuzfahrten im norwegischen Seegebiet mit den faszinierenden Fjorden sehr schön

Ok.ich habe aber auch nur 10 min Anreise von der Haustür bis zum Ostseekai mit dem Taxi

Das große/beliebte Schwesterschiff der AIDACosma die AIDAnova fährt ja auch ab Kiel zur See

Ach ja,

Schwesterschiffe von AIDAcruises gibt es am Sonntag wieder am Ostseekai zu sehen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (14. September 2023 um 13:14)

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAcosma

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.520
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. September 2023 um 13:36
    • #3.302
    Zitat von Heizergruss

Aber ausschließlich nur Kreuzfahrten im Mittelmeer oder Kanaren zu machen wird nach einigen Kreuzfahrten auch eintönig

Ich durfte auch öfters im westlichen und östlichen Mittelmeer und auch Kanaren/Kapverden mit Kreuzfahrtschiffen zur See fahren

Ich finde die sommerlichen/herbstlichen Kreuzfahrten im norwegischen Seegebiet mit den faszinierenden Fjorden sehr schön

Ok.ich habe aber auch nur 10 min Anreise von der Haustür bis zum Ostseekai mit dem Taxi

Das große/beliebte Schwesterschiff der AIDACosma die AIDAnova fährt ja auch ab Kiel zur See

Ach ja,

Schwesterschiffe von AIDAcruises gibt es am Sonntag wieder am Ostseekai zu sehen

Alles anzeigen

Mit der Cosma würde ich nicht fahren, wenn mir die Ziele wichtig wären. Die Cosma ist für mich ein Schiff, wo das Schiff das Ziel ist, auf dem man die Seele baumeln lassen kann und sich erholt oder halt feiert oder beides tut. Deshalb ist es im Prinzip egal, ob die Cosma nur das Mittelmeer und die Kanaren abdeckt. Auf meiner Reise im November hab ich nur einen Ausflug gebucht und da geht es um Action (Buggy-Tour).

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.097
    • 14. September 2023 um 13:50
    • #3.303
    Zitat von Flo on Tour

Mit der Cosma würde ich nicht fahren, wenn mir die Ziele wichtig wären. Die Cosma ist für mich ein Schiff, wo das Schiff das Ziel ist, auf dem man die Seele baumeln lassen kann und sich erholt oder halt feiert oder beides tut. Deshalb ist es im Prinzip egal, ob die Cosma nur das Mittelmeer und die Kanaren abdeckt. Auf meiner Reise im November hab ich nur einen Ausflug gebucht und da geht es um Action (Buggy-Tour).

Von Prinzip sehe ich das auch so. Selbstverständlich ist es besser, wenn auch die Ziele stimmen. Aber nicht Voraussetzung. Denn (wenn Frau Mausgatt und ich die Zeit haben und keinen Chef um Urlaub bitten müssen) dann würde ich bei den großen Schiffen jede Route nehmen, wenn der Preis entsprechend ist und das in den Zeitplan passt. Denn genau dafür "um die Seele baumeln zu lassen" ist das Schiff (und auch die anderen großen Schiffe) bestens geeignet. Also für mich. Ich weiß, dass die Größe des Schiffes andere abschreckt. Natürlich würden wir dann auch von Bord gehen in den Häfen. Aber dann würde auch der Stadtsparziergang mit einem Museumsbesuch und einem Espresso/Cafe/heiße Schokolade mit Kuchen inkl. "einfach nur mal schauen, was man so sehen kann" vollkommen ausreichen.

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.046
    • 14. September 2023 um 13:54
    • #3.304
    Zitat von Flo on Tour

dann pass auf, was für einen Buggy du bekommst, hatte einen, da stand die Lenksäule so zwischen den Pedalen, dass man nur mit zurückbewegen des Fusses vorbei kam, habe halt links Bremsen preferiert. :ssorry: :sot:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 14. September 2023 um 14:12
    • #3.305
    Zitat von Flo on Tour

Ok,wenn der Dampfer das Ziel ist und nicht der Seetörn,dann würde ich sicherlich nicht zum Dampfer fliegen, sondern ab einem deutschen Hafen mit dem entsprechenden Dampfer zur See fahren

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    • 14. September 2023 um 14:13
    • #3.306
    Zitat von Heizergruss

Da die Prima/Perla/Nova in Norwegen auch fast immer die selbe tour fahren, hat man da auch irgendwann alles durch.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 14. September 2023 um 14:18
    • #3.307
    Zitat von JonPhi

Da die Prima/Perla/Nova in Norwegen auch fast immer die selbe tour fahren, hat man da auch irgendwann alles durch.

die faszinierenden Fjorde kann man sich doch immer wieder gerne ansehen

• Escape
    Gast
    • 14. September 2023 um 14:19
    • #3.308

Und ich kann immer ins Mittelmeer. <3

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.682
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. September 2023 um 14:21
    • #3.309
    Zitat von Flo on Tour

Man kann auch Schiff und Ziele machen, war bei der Trans toll, genau deshalb wollte ich die TRans mit der Cosma machen. Tolle Anlaufhäfen und genug Zeit um das Schiff zu entdecken, war für mich perfekt :thumbsup:

Würde gerne wieder eine Trans mit einer der Beiden Großen machen und mir dabei auch die Länder/Häfen angucken :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 14. September 2023 um 14:54
    • #3.310
    Zitat von Heizergruss

die faszinierenden Fjorde kann man sich doch immer wieder gerne ansehen

Die Kanaren kann man sich auch immer wieder gerne ansehen. ;)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.814
    • 14. September 2023 um 15:01
    • #3.311

Wir werden voraussichtlich mit dem Enkel die letzte Nicht-Ferien-Woche im Juni 2024 auf der Cosma testen, sind sehr gespannt wie voll das dann wird (Ferien gehen erst am letzten Reisetag los).

Für eine Woche gewinnt die Neugier vor der Sorge um Wartezeiten...nur i-wie hab' ich voll FOMO, alle Restaurants werden wir nicht schaffen und auch sonst, bis man alles gesehen hat ist man vor Erschöpfung zusammengebrochen oder der Tag nicht lang genug...das wird sicher stressig.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.520
    • 14. September 2023 um 18:05
    • #3.312
    Zitat von Robert Feuerstein

Bei den Getränken verhält es sich bei meiner rau und mir so, daß wir beide keinen Alkohol trinken. Nichtalkoholische grtränke gibt es wohl-immer- kostenlos; richtig?

Einige nichtalkoholische Getränke sind zum Essen kostenfrei, außerhalb vom Essen sind sie zu bezahlen.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.754
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 14. September 2023 um 18:08
    • #3.313

Robert Feuerstein

Ich kann verstehen, dass es für dich viele offene Fragen gibt, und prinzipiell wird dir auch gerne bei allen Unklarheiten geholfen.

Allerdings soll es hier im Faden eigentlich um allgemeine schiffsspezifische Dinge gehen.

Vielleicht wäre daher 》》 dieser Faden 《《 für deine Fragen geeigneter.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.682
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. September 2023 um 18:12
    • #3.314

Robert Feuerstein

Ich habe dir mal im von el-capitano verlinkten Thread geantwortet

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.877
    • 14. September 2023 um 23:00
    • #3.315
    Zitat von Robert Feuerstein

Ich wechsele mal kurz das Thema :sdanke: Wie ist das denn bitte mit dem bezahlen an Bord?

Bargeld ist ja-vermutlich-kein akzeptiertes Zahlungsmittel. Also muss eine Karte her.

...

Auf der Cosma war ich noch nicht, aber auf der Nova gibt es extra Einzahlautomaten, damit man sein Bargeld los wird. Ich vermute, es ist auf der Cosma auch so...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.064
    Bilder
    38
    • 19. September 2023 um 14:35
    • #3.316

Wer kann bitte allgemein etwas zu den Veranda Komfort-Kabinen sagen? Kennen das Schiff noch nicht. Vielen Dank.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 19. September 2023 um 14:44
    • #3.317

Was möchtest du wissen? Hatte schon auf verschiedenen Decks auf Cosma und Nova Veranda Komfort Kabine

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.064
    Bilder
    38
    • 19. September 2023 um 14:55
    • #3.318

Besonders wichtig wären Empfehlungen, welches Deck man buchen sollte bzw. welches besser nicht.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 19. September 2023 um 15:22
    • #3.319

Ich war auf Deck 9, 10 und 11 Front Mitte, sehr ruhig. Nachteil kein Glasbalkon und keine Schiebetür. Nachts auf dem Balkon absolute Ruhe, nur Sterne und leises Meeresrauschen, war aber sehr ruhige See.

Deck 10 Mitte hat mir auch sehr gut gefallen. Vor allem kann man gut Treppen laufen Deck 7 - 9, Theatrium, Restaurants. Ausserdem mag ich Veranda Komfort Kabinen mit begehbarem Kleiderschrank.

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• Sternchen-70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    • 19. September 2023 um 15:25
    • #3.320

wir hatten eine auf Deck 16, die kann ich nicht empfehlen, da der Überstand von Deck 18 dir ggf. jegliche Sonne nimmt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook