Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber ausschließlich nur Kreuzfahrten im Mittelmeer oder Kanaren zu machen wird nach einigen Kreuzfahrten auch eintönig


    Ich durfte auch öfters im westlichen und östlichen Mittelmeer und auch Kanaren/Kapverden mit Kreuzfahrtschiffen zur See fahren


    Ich finde die sommerlichen/herbstlichen Kreuzfahrten im norwegischen Seegebiet mit den faszinierenden Fjorden sehr schön


    Ok.ich habe aber auch nur 10 min Anreise von der Haustür bis zum Ostseekai mit dem Taxi


    Das große/beliebte Schwesterschiff der AIDACosma die AIDAnova fährt ja auch ab Kiel zur See


    Ach ja,


    Schwesterschiffe von AIDAcruises gibt es am Sonntag wieder am Ostseekai zu sehen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Mit der Cosma würde ich nicht fahren, wenn mir die Ziele wichtig wären. Die Cosma ist für mich ein Schiff, wo das Schiff das Ziel ist, auf dem man die Seele baumeln lassen kann und sich erholt oder halt feiert oder beides tut. Deshalb ist es im Prinzip egal, ob die Cosma nur das Mittelmeer und die Kanaren abdeckt. Auf meiner Reise im November hab ich nur einen Ausflug gebucht und da geht es um Action (Buggy-Tour).

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mit der Cosma würde ich nicht fahren, wenn mir die Ziele wichtig wären. Die Cosma ist für mich ein Schiff, wo das Schiff das Ziel ist, auf dem man die Seele baumeln lassen kann und sich erholt oder halt feiert oder beides tut. Deshalb ist es im Prinzip egal, ob die Cosma nur das Mittelmeer und die Kanaren abdeckt. Auf meiner Reise im November hab ich nur einen Ausflug gebucht und da geht es um Action (Buggy-Tour).

    Von Prinzip sehe ich das auch so. Selbstverständlich ist es besser, wenn auch die Ziele stimmen. Aber nicht Voraussetzung. Denn (wenn Frau Mausgatt und ich die Zeit haben und keinen Chef um Urlaub bitten müssen) dann würde ich bei den großen Schiffen jede Route nehmen, wenn der Preis entsprechend ist und das in den Zeitplan passt. Denn genau dafür "um die Seele baumeln zu lassen" ist das Schiff (und auch die anderen großen Schiffe) bestens geeignet. Also für mich. Ich weiß, dass die Größe des Schiffes andere abschreckt. Natürlich würden wir dann auch von Bord gehen in den Häfen. Aber dann würde auch der Stadtsparziergang mit einem Museumsbesuch und einem Espresso/Cafe/heiße Schokolade mit Kuchen inkl. "einfach nur mal schauen, was man so sehen kann" vollkommen ausreichen.

  • Mit der Cosma würde ich nicht fahren, wenn mir die Ziele wichtig wären. Die Cosma ist für mich ein Schiff, wo das Schiff das Ziel ist, auf dem man die Seele baumeln lassen kann und sich erholt oder halt feiert oder beides tut. Deshalb ist es im Prinzip egal, ob die Cosma nur das Mittelmeer und die Kanaren abdeckt. Auf meiner Reise im November hab ich nur einen Ausflug gebucht und da geht es um Action (Buggy-Tour).

    dann pass auf, was für einen Buggy du bekommst, hatte einen, da stand die Lenksäule so zwischen den Pedalen, dass man nur mit zurückbewegen des Fusses vorbei kam, habe halt links Bremsen preferiert. :ssorry: :sot:

  • Mit der Cosma würde ich nicht fahren, wenn mir die Ziele wichtig wären. Die Cosma ist für mich ein Schiff, wo das Schiff das Ziel ist, auf dem man die Seele baumeln lassen kann und sich erholt oder halt feiert oder beides tut. Deshalb ist es im Prinzip egal, ob die Cosma nur das Mittelmeer und die Kanaren abdeckt. Auf meiner Reise im November hab ich nur einen Ausflug gebucht und da geht es um Action (Buggy-Tour).

    Ok,wenn der Dampfer das Ziel ist und nicht der Seetörn,dann würde ich sicherlich nicht zum Dampfer fliegen, sondern ab einem deutschen Hafen mit dem entsprechenden Dampfer zur See fahren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Aber ausschließlich nur Kreuzfahrten im Mittelmeer oder Kanaren zu machen wird nach einigen Kreuzfahrten auch eintönig

    Ich finde die sommerlichen/herbstlichen Kreuzfahrten im norwegischen Seegebiet mit den faszinierenden Fjorden sehr schön

    Da die Prima/Perla/Nova in Norwegen auch fast immer die selbe tour fahren, hat man da auch irgendwann alles durch.

  • Da die Prima/Perla/Nova in Norwegen auch fast immer die selbe tour fahren, hat man da auch irgendwann alles durch.

    die faszinierenden Fjorde kann man sich doch immer wieder gerne ansehen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Mit der Cosma würde ich nicht fahren, wenn mir die Ziele wichtig wären. Die Cosma ist für mich ein Schiff, wo das Schiff das Ziel ist, auf dem man die Seele baumeln lassen kann und sich erholt oder halt feiert oder beides tut. Deshalb ist es im Prinzip egal, ob die Cosma nur das Mittelmeer und die Kanaren abdeckt. Auf meiner Reise im November hab ich nur einen Ausflug gebucht und da geht es um Action (Buggy-Tour).

    Man kann auch Schiff und Ziele machen, war bei der Trans toll, genau deshalb wollte ich die TRans mit der Cosma machen. Tolle Anlaufhäfen und genug Zeit um das Schiff zu entdecken, war für mich perfekt :thumbsup:

    Würde gerne wieder eine Trans mit einer der Beiden Großen machen und mir dabei auch die Länder/Häfen angucken :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir werden voraussichtlich mit dem Enkel die letzte Nicht-Ferien-Woche im Juni 2024 auf der Cosma testen, sind sehr gespannt wie voll das dann wird (Ferien gehen erst am letzten Reisetag los).

    Für eine Woche gewinnt die Neugier vor der Sorge um Wartezeiten...nur i-wie hab' ich voll FOMO, alle Restaurants werden wir nicht schaffen und auch sonst, bis man alles gesehen hat ist man vor Erschöpfung zusammengebrochen oder der Tag nicht lang genug...das wird sicher stressig.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Robert Feuerstein


    Ich kann verstehen, dass es für dich viele offene Fragen gibt, und prinzipiell wird dir auch gerne bei allen Unklarheiten geholfen.


    Allerdings soll es hier im Faden eigentlich um allgemeine schiffsspezifische Dinge gehen.


    Vielleicht wäre daher 》》 dieser Faden 《《 für deine Fragen geeigneter.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich wechsele mal kurz das Thema :sdanke: Wie ist das denn bitte mit dem bezahlen an Bord?


    Bargeld ist ja-vermutlich-kein akzeptiertes Zahlungsmittel. Also muss eine Karte her.


    ...

    Auf der Cosma war ich noch nicht, aber auf der Nova gibt es extra Einzahlautomaten, damit man sein Bargeld los wird. Ich vermute, es ist auf der Cosma auch so...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Wer kann bitte allgemein etwas zu den Veranda Komfort-Kabinen sagen? Kennen das Schiff noch nicht. Vielen Dank.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Was möchtest du wissen? Hatte schon auf verschiedenen Decks auf Cosma und Nova Veranda Komfort Kabine

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

  • Besonders wichtig wären Empfehlungen, welches Deck man buchen sollte bzw. welches besser nicht.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Ich war auf Deck 9, 10 und 11 Front Mitte, sehr ruhig. Nachteil kein Glasbalkon und keine Schiebetür. Nachts auf dem Balkon absolute Ruhe, nur Sterne und leises Meeresrauschen, war aber sehr ruhige See.


    Deck 10 Mitte hat mir auch sehr gut gefallen. Vor allem kann man gut Treppen laufen Deck 7 - 9, Theatrium, Restaurants. Ausserdem mag ich Veranda Komfort Kabinen mit begehbarem Kleiderschrank.

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,