1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.376
    Bilder
    6
    • 26. Februar 2023 um 10:24
    • #7.381
    Zitat von JonPhi

Wenn du dir die Hafenliste anschaust sieht’s du aber, dass AIDA als einzige so eine kurze Liegezeit hat und als einzige erst so spät ankommt. Der Rest ist ja spätestens gegen 18/19 Uhr da. Da ist ein Abendausflug dann auch noch möglich für alle.

wir waren zweimal dort. Den Ort fanden wir hässlich, und das Nordkap einmal besuchen, hat uns gereicht. Über oder gegen Mitternacht dort zu sein, wenn es fast noch hell ist, das ist der Reiz. Was will man da tagsüber?

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.180
    Bilder
    26
    • 26. Februar 2023 um 10:38
    • #7.382
    Zitat von Ika

..Was will man da tagsüber?

Die Gegend sehen und schöne Bilder machen

Man muss allerdings raus aus dem Ort 😛

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.402
    • 26. Februar 2023 um 10:59
    • #7.383
    Zitat von Avita61

Das hat nicht viel mit Logik zu tun :lol1: Vielleicht einfach zu faul um sich neue Anlaufhäfen auszudenken....und wenn es dann doch so kommt, dass man woanders anlaufen muss, sind alle guten Liegeplätze von anderen Schiffen belegt und man "muss" Seetage einlegen :hahaha: Oder ist DAS vielleicht die Strategie? :frage1: Vielleicht also doch Logik? :gruebel: :sironie:

Oder es ist einfach Unfähigkeit von den Verantwortlichen bei Aida

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 26. Februar 2023 um 11:55
    • #7.384
    Zitat von Ika

wir waren zweimal dort. Den Ort fanden wir hässlich, und das Nordkap einmal besuchen, hat uns gereicht. Über oder gegen Mitternacht dort zu sein, wenn es fast noch hell ist, das ist der Reiz. Was will man da tagsüber?

Also wir sind mit MSC damals irgendwann mittags angekommen, späteren Nachmittag mit MSC zum Nordkap (herrlich, sonnig, tolle Sicht), dann noch durch den Ort geschlendert und zurück zum Schiff. Mein Sohn und mein Mann sind dann noch zur Mitternachtssonne wieder raus, während ich mit der kleinen Tochter in der Kabine geschlafen habe. Das Schiff lag über Nacht, aber man hatte auch noch fast einen ganzen Tag.

Fanden wir super, denn so oft kommt man da nicht hin.

Ich bin so froh, dass wir letzten Sommer nicht die Tour mit Spitzbergen gebucht hatten, sondern die Biskaya Tour. Die Tour hätte ja nun 1500€ mehr gekostet und wir hätten uns zu Tode geärgert, wäre es dann gestrichen worden!

Und die Streichung war hier im Forum schon bekannt, bei Aida zu dem Zeitpunkt noch mit Spitzbergen buchbar gewesen. Ich war so froh, dass hier gelesen zu haben!

Dieses Jahr beobachte ich auch einige Touren von verschiedenen Anbietern. Auch die Tour mit Spitzbergen…aber wenn ich hier das schon wieder lese…nee :cry2:

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    2.091
    • 26. Februar 2023 um 14:13
    • #7.385
    Zitat von Dejotka

Na ja, bei Aida ist es planmäßig üblich, die "Nacht" über dazubleiben. Und das ist i. d.R. bei der Buchung bekannt, jeder weiß worauf er sich zeitlich einlässt und ich persönlich finde es gut so, diese Magie dort über die ganze "Nacht zu erleben und fahre deshalb genau für diese Uhrzeit dort hin.

Diese Liegezeiten pauschal als "ziemlichen Mist" zu bezeichnen, finde ich in dem Zusammenhang eher unpassend.

Ggf., davon habe ich keine Ahnung, ist die Liegezeit ja auch von den Behörden her zeitlich beschränkt, d. h. entweder früh kommen und früh wieder weg, oder eben so wie bei z. B. Aida.

Ansonsten hätte ich natürlich nichts dagegen, auch schon früher da zu sein. Aber genau die Nacht mit der Mitternachtssonne ist sicher nicht nur mir dort wichtig. Und deshalb finde ich die Liegezeit grundsätzlich passend, damit keine halbe Sache draus wird. :meinung:

Als wir letztes Jahr mit der bella dort waren, mussten wir noch warten, bis der Liegeplatz frei wurde. Und in der Nacht haben wir dann den Liegeplatz gewechselt, nachdem ein anderes Schiff abgelegt hatte, um unseren Liegeplatz für die Luna freizumachen. Anläufe am Nordkap sind begehrt und werden von den Behörden mit Sicherheit sehr genau getaktet!

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 26. Februar 2023 um 14:16
    • #7.386

Wäre aber ein seltsamer Zufall, wenn nur AIDA die ungünstigen 23:00 Uhr Ankunftszeiten bekommt und der Rest nicht. Denke das ist von AIDA schon so gewollt.

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 26. Februar 2023 um 14:18
    • #7.387
    Zitat von joachimmeertal

Nannte AIDA im vergangenen Jahr nach Streichung von Spitzbergen einen definitiven Grund oder musste wieder allein der operative herhalten?

hat geheissen aus oerativen Gründen. Hab dann angerufen und nachgefragt, bekam dann noch ein Bordguthaben gutgeschrieben. Für uns war damit der Fall erledigt. Es ist ein Grund so eine Reise nochmals zumachen wenn sie nach Spitzbergen fährt.

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.392
    • 26. Februar 2023 um 14:27
    • #7.388

Ich habe jetzt nicht x Seiten zurück alles gelesen aber hat den jemand schon mal die Hafenmeldungen für die fraglichen Termine gecheckt?

Ist zwar nicht unbedingt immer ein Indiz dafür das wenn ein Anlauf noch drin steht das dieser dannauch wirklich stattfinden aber wenn er nicht drin steht ist es meist ein Indiz dafür das Aida ihre Kunde mal wieder Veräppelt.

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 26. Februar 2023 um 14:31
    • #7.389
    Zitat von Pinguin2013

Als wir letztes Jahr mit der bella dort waren, mussten wir noch warten, bis der Liegeplatz frei wurde. Und in der Nacht haben wir dann den Liegeplatz gewechselt, nachdem ein anderes Schiff abgelegt hatte, um unseren Liegeplatz für die Luna freizumachen. Anläufe am Nordkap sind begehrt und werden von den Behörden mit Sicherheit sehr genau getaktet!

Und warum ist dass dann beim Rest nicht so?

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 26. Februar 2023 um 14:32
    • #7.390
    Zitat von Sticker

Ich habe jetzt nicht x Seiten zurück alles gelesen aber hat den jemand schon mal die Hafenmeldungen für die fraglichen Termine gecheckt?

Ist zwar nicht unbedingt immer ein Indiz dafür das wenn ein Anlauf noch drin steht das dieser dannauch wirklich stattfinden aber wenn er nicht drin steht ist es meist ein Indiz dafür das Aida ihre Kunde mal wieder Veräppelt.

Port Longyear – Ship arrivals at Port Longyear
    Arrivals to and departures from Port Longyear. List contains all registered traffic months ahead of time. For further enquires please contact us.
    portlongyear.no

Sie ist noch in Spitzbergen gemeldet. In Alta, wohin sie höchstwahrscheinlich ausweichen würden, sollten sie tatsächlich umrouten, gibt es noch keine Meldungen.

In dem Sinne ist das bis jetzt alles nur Spekulation auf Basis dessen, dass die Ausflüge in my aida nicht buchbar sind, was aber auch andere Gründe haben könnte.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (26. Februar 2023 um 14:40)

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 26. Februar 2023 um 16:03
    • #7.391
    Zitat von MarkusR

Wenn man aber im darauffolgenden Jahr erneut Spitzbergen anbietet und dann WIEDER nicht hinfährt,dann grenzt das für mich an bewusster Verbrauchertäuschung.

Anbieten für viel Geld und hoffen,das möglichst wenige umbuchen/Geld zurück fordern.

Zitat von Juni13

Wenn Aida heute schon weiß, dass sie Spitzbergen nicht anlaufen, aus welchen Gründen auch immer, aber diese Reise noch immer so verkauft, dann ist das

BETRUG!

Och, darin hat man doch in Rostock bereits Übung.

Die Touren damals zu Corona-Zeiten, in denen Italien und Malta ausgeschrieben waren, waren doch nichts anderes. Man hat fröhlich diese Häfen mit angeboten, in dem klaren Wissen, dass vor allem auch Malta gar nicht erst angelaufen werden durfte - und das über Wochen.

Ich sprach zu der Zeit mit einer meiner Reiseberaterinnen und sagte auch, dass das für mich zumindest arglistige Täuschung sei. Es kam immer das Argument, "man verhandele quasi täglich", was natürlich Blödsinn war. Zumal die Fristen ja sogar offen zu lesen waren, in denen Italien und Malta keine Touristen via Schiff einreisen ließ.

Mich hätte damals auch interessiert, wie viele Prozesse oder Verfahren da durch Kunden eingeleitet wurden. Sowas ist auch Geldverbrennen auf hohem Niveau seitens des Unternehmens.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 26. Februar 2023 um 21:06
    • #7.392
    Zitat von MK6

In dem Sinne ist das bis jetzt alles nur Spekulation auf Basis dessen, dass die Ausflüge in my aida nicht buchbar sind, was aber auch andere Gründe haben könnte.

…die da wären?

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 26. Februar 2023 um 21:31
    • #7.393
    Zitat von Pinguin2013

Als wir letztes Jahr mit der Luna da waren,haben wir den ganzen Tag getendert(von 10 Uhr bis 3 Uhr), die Rotterdam hat morgens am Pier gelegen und ist dann auf Reede gegangen und die Costa Pcifica kam um 13 Uhr an den Pier.

Die haben also kein Problem damit,auch 4 Schiffe gleichzeitig da zu haben.Dann tendern halt drei.

Daran kann es also nicht liegen,das AIDA so eine kurze Liegezeit hat.

Ich finde die Nachtanläufe übrigens auch ganz gut.

Hell ist es sowieso und dadurch,das es eben so hell ist,ist das Zeitgefühl des Körpers eh durcheinander. Man wird viel viel später Müde als in unseren Breitengraden.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.612
    Blog-Artikel
    165
    • 26. Februar 2023 um 22:34
    • #7.394

Die geplante Liegezeit der Bella im Juni z. B. sind 10 Stunden, von 22:00 bis 08:00 Uhr.

Da es eh relativ hell ist, kann eigentlich all das, was man tagsüber gemacht hätte, auch Nachts gemacht werden. Ist halt ne Nachtschicht, aber das weiß man ja vorher.

Und eine wesentliche Attraktion ist nun mal die Mitternachtssonne, sind die nächtlichen Lichtverhätnisse.

Und ich meine, man geht ja Silvester auch nicht vor Mitternacht nach Hause, weil vielleicht schon vorher das eine oder andere kleine Feuerwerk gezündet wurde.

Das Wesentliche ist doch das Hauptfeuerwerk.

Und ich jedenfalls fände es jetzt nicht so dolle, wenn genau dann das Schiff abfahren würde.

Insofern kann ich die Liegezeit über Nacht nicht als "Mist" empfinden. Ist aus vorgenannten Gründen genau in meinem Sinne.

Und ja, die ist glücklicherweise sicherlich nicht zufällig gewählt und wahrscheinlich auch nicht billiger...bevor auch noch dieser Gedanke aufkommt.

Bin aber froh, das nicht alle so denken. Offenbar sind ja genug Schiffe zu anderen Zeitfenstern da und dann hat man die Buchungswahl und es sind nicht alle auf einmal da.

Ob man bei einer Umroutung unbedingt immer ein ersatzweise verlängertes Zeitfenster bekommen könnte, sehe ich wegen dem offenbaren Andrang als nicht so sicher an.

Aber Letztgenanntes ist jetzt mal von mir Spekulation. Da reihe ich mich jetzt mal ein... :saint:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 26. Februar 2023 um 23:57
    • #7.395

Miterleben am Nordkapp oder Fotos davon zu machen, wie die Sonne am Nordkapp zunächst nach unten wandert, um dann anschließend nach oben zu wandert, ggf mit der Weltkugel im Vordergrund, gibt es nur um Mitternacht herum.

Alles andere hat mit Mitternachtssonne wenig zu tun, wenn man die zu den für unseren Sonne Stunden Zeiten erwarten würde. Steckt doch schon "Mitternacht" im Begriff Mitternachtssonne mit drin. Diese Sonne Bewegung gibt es um diese nächtliche Stunde, nicht nachmittags. Das gehört dazu.

Und falls man nicht zum Nordkapp fährt sondern etwas anderes auf der Insel macht wie eine Wanderung macht: um Mitternacht herum ohne Einsatz eines künstlichen Lichts im Hellen eine Wanderung zu machen oder deine Bootsausflug zu Vogelnestern etc, das kann man auch nur in nördlichen Breitengraden zu der Sommerzeit erleben. Das ist gerade die Besonderheit. Wieso man dorthin fährt.

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 27. Februar 2023 um 01:24
    • #7.396

Ich glaube hier wird ein wenig aneinander vorbeigeschrieben. Dass die Mitternachtssonne ein Muss ist, zweifelt denke ich keiner an. Es geht eher um die Ankunftszeit von 22:00 oder 23:00, da kannst du dann eigentlich in der Umgebung garnichts mehr wirklich machen, außer dir die Mitternachtssonne anzuschauen. Eine Liegezeit von 8-18 Uhr hingegen wäre auch nicht das gelbe vom Ei. Da haben finde ich einige Reedereien viel attraktivere Liegezeiten da oben von z.b mittags/nachmittags bis um Mitternacht herum.

Bei den Luna Touren muss man allerdings AIDA in Schutz nehmen, sie fahren dort immer von Longyearbien zum Nordkap, das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 Kn und lässt sich wohl anders nicht machen.

Bei den Bella Touren hingegen fahren sie von Haugesund zum Nordkap mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13 Kn, hier wäre man mit 14-15 Kn schon gegen 13:00 Uhr da. Die Liste habe ich paar Seiten vorher verlinkt und es würde keine Überschneidungen mit anderen Schiffen geben. Im Endeffekt sind das alles eh nur persönliche Meinungen, der eine findet das so gut und der andere würde es anders besser finden, daher gehört das alles eher in „Wünsch dir was“ :)

• aida.freak98
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    632
    • 27. Februar 2023 um 08:15
    • #7.397

AIDAprima bleibt diese Woche außerplanmäßig länger in Rotterdam. Liegezeit ist dann bis 3.3. 6 Uhr. Angeblich wird die Bella wohl umgeroutet, weswegen der verlängerte Aufenthalt möglich ist. Die Information ist aber nicht so ganz gesichert. AIDAbella legt schließlich erst um 08 Uhr in Rotterdam an. Die Information also bitte noch mit Vorsicht genießen.

Quelle: Mein Freund ist an Bord.

• bunny76
    Hoffnungsvoll
    Reaktionen
    924
    Bilder
    1
    • 27. Februar 2023 um 09:06
    • #7.398
    Zitat von aida.freak98

AIDAprima bleibt diese Woche außerplanmäßig länger in Rotterdam. Liegezeit ist dann bis 3.3. 6 Uhr. Angeblich wird die Bella wohl umgeroutet, weswegen der verlängerte Aufenthalt möglich ist. Die Information ist aber nicht so ganz gesichert. AIDAbella legt schließlich erst um 08 Uhr in Rotterdam an. Die Information also bitte noch mit Vorsicht genießen.

Quelle: Mein Freund ist an Bord.

Liegt die Prima nicht immer Freitags bis 6 Uhr in Rotterdam 🧐

• aida.freak98
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    632
    • 27. Februar 2023 um 09:25
    • #7.399

Nicht unbedingt. Auf dieser Reise sollte sie nur bis 23 Uhr am 02.03. dort liegen.

• bunny76
    Hoffnungsvoll
    Reaktionen
    924
    Bilder
    1
    • 27. Februar 2023 um 09:51
    • #7.400
    Zitat von aida.freak98

Nicht unbedingt. Auf dieser Reise sollte sie nur bis 23 Uhr am 02.03. dort liegen.

Ok, danke 🙃

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 7 Besucher
  • Chiffre
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™