1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Bastian_L
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    872
    • 20. Juni 2022 um 10:34
    • #5.861

Genau, es sind nicht alle Reisen umbuchbar:

*Ausgenommen sind Buchungen mit Wunschflug sowie folgende Abfahrten 2022: Transreisen mit AIDAbella 02., 12. und 22.10., AIDAperla 14. und 24.10., AIDAluna 17.10., AIDAaura 18. und 27.10., AIDAnova 22.10., AIDAdiva 25.10., AIDAcosma 28. und 29.10. sowie Weltreise mit AIDAsol 26.10. und Weltreise-Etappen „Von Hamburg nach Mauritius“ und „Von Hamburg nach San Antonio 1“ ab 26.10.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.911
    Bilder
    3
    • 20. Juni 2022 um 10:38
    • #5.862
    Zitat von Prassat

War es nicht bei den Versprechen so, dass die nicht für alle Reisen galten? Da war doch immer was ausgeschlossen, Trans zum Beispiel. Oder verwechsele ich da gerade was?

Genau so war es... einige wenige Reisen waren ausgeschlossen.

Aber das Standard-Programm ist damit abgedeckt.

Winter- und Sommerversprechen unterscheiden sich aber. Da sollte man genau hinschauen.

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

41. 04/2027 Mittelmeer & Adria ab Civitavecchia - AIDAblu

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.917
    • 20. Juni 2022 um 10:40
    • #5.863
    Zitat von Juchhu

Aber davor gabs das Winterversprechen, das beinhaltete doch dieselben Regelungen🤷🏻‍♀️. Dann muss die Buchung verdammt lange her sein. Und dann hat man doch Premium gebucht, weil es Vario noch nicht gab und kann auch kostenfrei umbuchen, oder🤔❓

Es gab immer mal Lücken, so war unsere Reise im Februar mit AIDAnova nicht vom Winterversprechen abgedeckt (Buchung war Anfang Juni 2021). Ebenso gilt das Sommerversprechen nur für Neubuchungen ab 19.01.2022.

Unser AIDA Sommer-Versprechen › Mit Sicherheit der schönste Urlaub
    Das AIDA Versprechen ✅ Flexibilität bei der Buchung ✅ Komfort & Service ✅ ››› Jetzt informieren!
    www.aida.de
  • Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 20. Juni 2022 um 11:54
    • #5.864

Winterversprechen, Sommerversprechen, mit Ausnahmen oder ohne, alle paar Monate neue AGBs, Coronabestimmungen die auf verschiedenen Schiffen unterschiedlich gehandhabt wurden (oder auch noch werden), Umroutungen mit oder ohne BGH, unterschiedliches BGH für unterschiedliche Aktionen.....ganz ehrlich?

Ich wundere mich wenn da wirklich noch welche durchblicken, sogar bei Aida selbst, Und ich wundere mich mittlerweile nicht mehr, dass es bei Anfragen bei drei kontaktierten Mitarbeitern vier Auskünfte gibt....und dass die durch Rückrufe auch noch widerrufen oder geändert werden. Ich weiss nicht wie es vor der Pandemie war, das letzte Mal Aida vor der Pandemie war für mich in 2018, aber ich habe das Gefühl, die Pandemie hat bei Aida massive Spuren in der allgemeinen Administration gelassen. :meinung: So ein bisschen einen "Nebel des Grauens" :sironie: Ich hoffe wirklich, der lichtet sich bald, denn das ist nicht nur für Kunden kontraproduktiv und nervig, das muss doch intern genauso schwierig zum Managen und völlig frustrierend sein....

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    907
    • 21. Juni 2022 um 11:00
    • #5.865
    Zitat von Sehtourist

Mich nervt es jedenfalls schon ab, dass die Luna-Route schon klammheimlich wieder geändert wird, fünf Monate vor dem Start. Und das natürlich nicht kommuniziert wird. Mag sein, dass Aruba besser als Martinique ist, aber das würde ich schon gerne selber beurteilen.

Dieses Benehmen löst bei mir eher ein Buchungsvermeiden aus.

Ich finde den Ton etwas scharf, zumal wir im Juni sind, wer weiß was bis zur Karibiksaison noch alles auf uns zukommt (mögliches aufflackern von Pandemiethemen). Wer jetzt eine Reise bucht und nach den Erfahrungen der letzten 2,5 Jahren glaubt das diese auch zu 100% so stattfindet ist schon etwas blauäugig. Zumindest finde ich sollte man jetzt nicht mit Vorwürfen oder Unterstellungen ggü. einer Rederei argumentieren. Nimm das bitte nicht als persönlichen Angfriff, jeder empfindet es anders aber wie oben schon gesagt ist nicht von einer 100% Routensicherheit auszugehen!

Seit 2014 insgesamt 159 Tage an Bord verbracht

Gefahrene Schiffe: 5x AIDAsol | 4x AIDAstella | 3x AIDAdiva | 2x AIDAprima | 2x AIDAblu | 1x Mein Schiff5 | 1x AIDAmar

Lieblingsschiff: AIDAdiva

7646a97f6d09f12efb1363fc6bf4c0bcf7d4cfbe

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.480
    • 21. Juni 2022 um 11:44
    • #5.866

Also laut einer Konkurrenz hat TUI nochmals bestätigt, dass sie im Winter definitiv Asien fahren wollen ab/bis Singapur.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 21. Juni 2022 um 13:51
    • #5.867
    Zitat von dmcia

Ich finde den Ton etwas scharf, zumal wir im Juni sind, wer weiß was bis zur Karibiksaison noch alles auf uns zukommt (mögliches aufflackern von Pandemiethemen). Wer jetzt eine Reise bucht und nach den Erfahrungen der letzten 2,5 Jahren glaubt das diese auch zu 100% so stattfindet ist schon etwas blauäugig. Zumindest finde ich sollte man jetzt nicht mit Vorwürfen oder Unterstellungen ggü. einer Rederei argumentieren. Nimm das bitte nicht als persönlichen Angfriff, jeder empfindet es anders aber wie oben schon gesagt ist nicht von einer 100% Routensicherheit auszugehen!

Da wurde ich wohl leicht missverstanden.

Ich habe diese Reise bewusst noch nicht gebucht, eben WEIL ich mir darüber im Klaren bin, dass da noch "was kommen kann" bzgl. Pandemie etc. - hatte ich so auch formuliert.

ABER es ist für mich ein großer Unterschied, ob ich im Vorfeld schon weiß, dass etwas nicht stattfinden kann oder ob etwas innerhalb der Dynamik abgeändert werden muss.

Ich hatte eine ähnliche Situation, als ich vor einiger Zeit eine Tour mit der Blu buchen wollte, die nach Malta und Italien gehen sollte. Da war vollkommen klar, dass Malta gar nicht erst angelaufen werden konnte und zudem Italien keine "freien" Landgänge erlaubt. Und nein, ich glaube nicht, dass seitens AIDA da jemand 24/7 mit den Häfen und wem auch immer verhandelt. Man wusste bereits bei Buchung der Kunden, dass die KF so auf keinen Fall erfolgen konnte.

Das geht für mich haarscharf an arglistiger Täuschung vorbei.

Ja, Situationen können sich positiv ändern, auch das obliegt der dynamischen Lage. Aber wenn ich tagsaktuell weiß, dass etwas nicht geht und es dennoch so anbiete, ist das einfach nicht fair.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 21. Juni 2022 um 14:38
    • #5.868

Was erwartet ihr? Einen täglichen Newsletter der möglicherweise eintretenden Routenänderungen?

Die Lage ist nach wie vor dynamisch und kann sich täglich ändern. Nur weil sich vielleicht ein Prozent der Kunden hier im Forum (und vielleicht noch ein paar weitere Prozent bei Facebook und Co.) gegenseitig überbietet mit „Ich weiß was“-Meldungen werden die Reedereien nicht die anderen 95 bis 99 Prozent in eine nicht endende tägliche Verunsicherung treiben.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

Einmal editiert, zuletzt von Der Lars (21. Juni 2022 um 14:46)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 21. Juni 2022 um 14:53
    • #5.869

AIDA trägt doch dazu bei, dass immer mehr Kunden verunsichert sind. Wenn plötzlich Gebiete wie das Baltikum oder Spitzbergen ohne Begründung gestrichen werden oder plötzlich Häfen ausgetauscht werden aufgrund von "operativen Gründen". Ich beobachte viele Reisen von verschiedenen Reedereien und soviele Hafenänderungen wie bei AIDA sieht man dort selten. Daher kann ich einen gewissen Frust schon verstehen.

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    2.022
    Bilder
    56
    • 21. Juni 2022 um 14:57
    • #5.870
    Zitat von Der Lars

Was erwartet ihr? Einen täglichen Newsletter der möglicherweise eintretenden Routenänderungen?

Die Lage ist nach wie vor dynamisch und kann sich täglich ändern. Nur weil sich vielleicht ein Prozent der Kunden hier im Forum (und vielleicht noch ein paar weitere Prozent bei Facebook und Co.) gegenseitig überbietet mit „Ich weiß was“-Meldungen werden die Reedereien nicht die anderen 95 bis 99 Prozent in eine nicht endende tägliche Verunsicherung treiben.

Ich persönlich erwarte solche Newsletter nicht.

Aber ich kann als Kunde etwas Transparenz und Informationen erwarten die ich auch irgendwie nachvollziehen kann. Ob ich das dann als Gast einer gebuchten Kreuzfahrt verstehe und akzeptieren kann ist ne andere Geschichte. Und was für mich wirklich wichtig ist, klare und eindeutige und für alle nachvollziehbare Entscheidungen, gerade im Bereich von Umbuchungen, Sommerversprechen, BGH u.a. AIDA soll keine Betriebsgeheimnisse preisgeben aber mich als Kunde ernst nehmen und was viel wichtiger ist - wertschätzen! :meinung:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 21. Juni 2022 um 15:45
    • #5.871
    Zitat von Der Lars

Aida erwartet auch einiges vom Kunden:

Starten Sie bestens informiert in Ihren Urlaub. Alles Wissenswerte rund um Ihre Reise finden Sie in unserem Urlaubskompass auf einen Blick.
    Bitte beachten Sie, dass sich Bestimmungen kurzfristig ändern können und informieren Sie sich am besten regelmäßig im Urlaubskompass, vor allem kurz vor Reisebeginn.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 21. Juni 2022 um 15:55
    • #5.872
    Zitat von Der Lars

Irgendwie kommt hier nicht an, was ich meine.

Andererseits ist das natürlich Ansichtssache. Scheinbar gefällt es ja doch Vielen, dass sie eine Reise gebucht haben, von der Andere (der Kunde, der nicht in Foren ist, natürlich nicht) schon wissen, dass sie auf keinen Fall so stattfinden wird.

Es geht doch hier nicht um "möglicherweise", sondern um Fakten, die teils seit Monaten klar sind.

Und genau da liegt doch der Unterschied - es geht nicht ums Tagesaktuelle, sondern um Dinge, die man längst weiß.

Wenn ich also die Luna-Tour buche und Martinique wird umgeroutet und ich eben im Nachhinein erfahre, dass Monate vorher schon klar war, dass der Hafen nicht angelaufen werden kann, fühle ich mich veräppelt und würde hier auch eine Entschädigung einfordern. Nicht jeder liest in Foren, die so informativ sind, wie hier. Muss man auch nicht.

• Plh-Runner
    Profi
    Reaktionen
    1.589
    • 21. Juni 2022 um 16:11
    • #5.873
    Zitat von Sehtourist

Irgendwie kommt hier nicht an, was ich meine.

Andererseits ist das natürlich Ansichtssache. Scheinbar gefällt es ja doch Vielen, dass sie eine Reise gebucht haben, von der Andere (der Kunde, der nicht in Foren ist, natürlich nicht) schon wissen, dass sie auf keinen Fall so stattfinden wird.

Es geht doch hier nicht um "möglicherweise", sondern um Fakten, die teils seit Monaten klar sind.

Und genau da liegt doch der Unterschied - es geht nicht ums Tagesaktuelle, sondern um Dinge, die man längst weiß.

Wenn ich also die Luna-Tour buche und Martinique wird umgeroutet und ich eben im Nachhinein erfahre, dass Monate vorher schon klar war, dass der Hafen nicht angelaufen werden kann, fühle ich mich veräppelt und würde hier auch eine Entschädigung einfordern. Nicht jeder liest in Foren, die so informativ sind, wie hier. Muss man auch nicht.

Ich verstehe das vollkommen. In Rostock ist man unserer Erfahrung nach der Ansicht, dass Kunden, die gebucht haben leidensfähig sind und mangels Alternativen (z.B. genehmigter Urlaub, private Verpflichtungen) eh nicht mehr umbuchen oder den Aufwand scheuen von der Reise zurückzutreten.

Bei uns hat es AIDA innerhalb von drei Tagen geschafft, uns als gute Kunden zum Anwalt zu bringen,

12/2012 bis 02/2022: 10 Reisen mit AIDA Vita, Bella, Sol, Blu, Stella, Mar, Prima, Nova.
    Mein Schiff:
    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2
    10/2022 Mittelmeer/Valencia MS 2.
    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5
    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7
    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax
    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2
    02/2027 Faszination Südostasien MS6 | 09/2027 Mittelmeer mit Ägypten MS 5
    03/2028 Transreise Kapstadt - Palma MS 5

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 21. Juni 2022 um 16:39
    • #5.874
    Zitat von Plh-Runner

Bei uns hat es AIDA innerhalb von drei Tagen geschafft, uns als gute Kunden zum Anwalt zu bringen,

kenn ich, aber das hält mich ja auch nicht davon ab, trotzallem weiter Aida zu buchen.

Man darf sich halt nicht alles gefallen lassen. Z.b. jetzt mal wieder die Vita Absagen. Ich kenn meine Rechte und werde sie auch entsprechend durchsetzten...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

Einmal editiert, zuletzt von omu (21. Juni 2022 um 18:01) aus folgendem Grund: Kleine Korrekturen

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 21. Juni 2022 um 16:47
    • #5.875
    Zitat von omu

kenn ich, aber dashält mich ja auch nicht davon ab, trotzallem weiter Aida zu buchen. Man darf sich halt nicht alles gefallen lassen. Z.b. jetzt mal wer die Vita absagen. Ich kenn meine rechte und werde sie auch entsprechend durchsetzten...

Genau das finde ich auch so: Aida gestaltet nun mal das Kreuzfahren selbst genau so, wie es für mich passt.

Bei meiner letzten Kreuzfahrt war sowohl die Art und Zeitpunkt der Information bei der Absage, als auch die Angebote zur „Entschädigung“ wirklich mehr als schlimm. Ich konnte zwar was raushandeln, aber mit Anwalt wäre es mehr geworden.

Aber warum sollte ich mich wegen des Ärgers mit denen mir einen tollen Urlaub nehmen lassen, den ich bei Aida trotz allem noch habe.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.917
    • 21. Juni 2022 um 18:09
    • #5.876

Die geänderte Route von AIDAluna ist jetzt auch beim Traumstart nach 12 sichtbar.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.020
    • 21. Juni 2022 um 19:30
    • #5.877
    Zitat von omu

kenn ich, aber das hält mich ja auch nicht davon ab, trotzallem weiter Aida zu buchen.

Solange die Leute weiter AIDA buchen,wird der Konzern absolut NICHTS ändern und genau so weiter machen. Die paar Kröten,die sie denen zahlen müssen,die vor Gericht gewinnen,fallen da nicht weiter ins Gewicht.

Zitat von dmcia

Zumindest finde ich sollte man jetzt nicht mit Vorwürfen oder Unterstellungen ggü. einer Rederei argumentieren.

AIDA könnte einen Großteil der Unterstellungen, Vorwürfe, Gerüchte und Spekulationen selbst beenden bzw. verhindern,wenn eben eine angemessene Kommunikation statt finden würde und nicht alles mit "aus operativen Gründen" begründet werden würde.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 21. Juni 2022 um 19:52
    • #5.878
    Zitat von MarkusR

Solange die Leute weiter AIDA buchen,wird der Konzern absolut NICHTS ändern und genau so weiter machen. Die paar Kröten,die sie denen zahlen müssen,die vor Gericht gewinnen,fallen da nicht weiter ins Gewicht.

AIDA könnte einen Großteil der Unterstellungen, Vorwürfe, Gerüchte und Spekulationen selbst beenden bzw. verhindern,wenn eben eine angemessene Kommunikation statt finden würde und nicht alles mit "aus operativen Gründen" begründet werden würde.

Dadurch würden sie sich aber angreifbar machen bzw müssten im Zweifel Schadensersatz zahlen. "Operative Gründe" klingt halt besser als "haben vergessen nen Liegeplatz zu buchen". Auch das Restaurants geschlossen sind würde in letzter Zeit mit "Wasserschaden" anstatt mit "Personalmangel" begründet (Nova). Wer nur eine Woche fährt ärgert sich evtl kurz und nimmt es hin, wenn man es aber z. B. über das Forum verfolgt und feststellt, dass es schon seit Wochen zu ist, zählt eins und eins zusammen... Und man kann nicht die Auslastung hochfahren ohne die Personalkapazitäten vorzuhalten :meinung:

Bei "operativen Gründen" fragen viele auch nicht weiter nach, sondern denken das muss so sein und lassen sich damit abwimmeln

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 21. Juni 2022 um 22:42
    • #5.879

ja, wir im Forum sind eben an der Front, was Informationen betrifft, die meisten Gäste werden kalt erwischt. Mir ist es lieber, dass ich weiss wenn sich was ändert, als dass ich überrascht werde....wenn ich daran denke, als ich damals mit der Diva die ÖMM Route mit Israel fahren wollte und erst nach Schiffsbesteigung wurden wir informiert, dass wir Israel nicht anlaufen :rolleyes: ...da war ich schon mega enttäuscht, aber ich konnte da in Antalya auch nicht vom Schiff ...und eine Entschädigung zu fordern, da war ich auch zu blöd dafür.

Ich habe hier viel gelernt :daumen: Noch einmal würde mir ein solches Desaster nicht passieren :nein1: :sdanke: euch allen, ihr seid wirklich gut. :daumen:

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 21. Juni 2022 um 23:34
    • #5.880
    Zitat von Avita61

ja, wir im Forum sind eben an der Front, was Informationen betrifft, die meisten Gäste werden kalt erwischt. Mir ist es lieber, dass ich weiss wenn sich was ändert, als dass ich überrascht werde....wenn ich daran denke, als ich damals mit der Diva die ÖMM Route mit Israel fahren wollte und erst nach Schiffsbesteigung wurden wir informiert, dass wir Israel nicht anlaufen :rolleyes: ...da war ich schon mega enttäuscht, aber ich konnte da in Antalya auch nicht vom Schiff ...und eine Entschädigung zu fordern, da war ich auch zu blöd dafür.

Ich habe hier viel gelernt :daumen: Noch einmal würde mir ein solches Desaster nicht passieren :nein1: :sdanke: euch allen, ihr seid wirklich gut. :daumen:

Sorry für meine negativen Wortspiel-Gedanken, aber ich war noch nie so froh nicht "an der Front" zu sein wie in diesen Tagen. Und auf einen Israel-Anlauf, bei dem mir Bombensplitter um die Ohren fliegen (nach solch einem Vorfall wurden die Anläufe m.W. damals sehr kurzfristig gestrichen), kann ich auch gut verzichten...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 165 Besucher
  • lucrezia
  • ruthrosalinde
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™