Beiträge von Bastian_L

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo Bastian_L, kurze Frage zu der Kabine. Hattet ihr Lärmbelästigung durch die unterliegende Disko / Rock Bar? Wir haben die gleiche Kabine Steuerbord gebucht und nun habe ich gelesen, dass es sehr laut sein soll. Danke für Deine Erfahrung auch wenn es nun schon etwas her ist mit der Reise ;)

    Also die Reise ist ja schon ein paar Jahre her und ich kann mich an keinen Lärm erinnern. Unsere Seite war über dem SPA-Bereich, dadurch war es ziemlich ruhig. Wie es auf der anderen Seite aussieht, weiß ich leider nicht.


    Viele Grüße,

    Bastian

    Hallo,

    ich hänge mich mal hier dran. Wir haben die Fahrt am 30.12. nach Dubai im Blick und wollen ab Berlin fliegen. Gibt es Erfahrungen mit welcher Airline und eventuellen Umstiegen AIDA diese Strecke bedient?

    Vielen Dank.

    Kleiner Tipp, falls man nicht umsteigen möchte. Bei einer indivuduellen Anreise fliegt Eurowings und auch Condor ohne Umstieg von Berlin direkt nach Dubai.


    EDIT: Aus Dummheit Doppelpost- kann gelöscht werden.

    Hallo,

    ich hänge mich mal hier dran. Wir haben die Fahrt am 30.12. nach Dubai im Blick und wollen ab Berlin fliegen. Gibt es Erfahrungen mit welcher Airline und eventuellen Umstiegen AIDA diese Strecke bedient?

    Vielen Dank.

    Kleiner Tipp, falls man nicht umsteigen möchte. Bei einer indivuduellen Anreise fliegt Eurowings und auch Condor ohne Umstieg von Berlin direkt nach Dubai.

    Mittelamerika & Karibik Tour heute auf einmal 200,00 Euro teurer, obwohl es noch im Aktionsangebot bis 26.06.2023 drin ist.
    Dachte der Preis vom Montag bleibt bis Angebotsende stabil X(

    Meine Bedenken zum abwarten sind nur, dann keine Flüge mehr zu bekommen

    Es steht doch aber ganz klar in den Bedingungen, sogar direkt mit *markiert, drin, dass es ein limitiertes Kabinenkontingent gibt. Wenn halt die günstigste Kategorie weggebucht ist, dann geht es in die nächsthöhere und wird teurer.

    Ich würde gern in Oslo Fahrräder mieten. Hat jemand einen Tipp, wo man das machen kann (ohne Tour, nur zum selbst fahren)? Und habt ihr auch Vorschläge, wo man gut fahren kann? Vielleicht eine schöne Strecke am Wasser entlang? Durch die Innenstadt muss ich nicht unbedingt ;)

    Hey hey,


    schau dir mal https://oslobysykkel.no/en an. Dort einfach an der Station per App ein Rad freischalten und nach der Rückgabe per hinterlegter Kreditkarte bezahlen. Stationen gibt es eigentlich überall, man zahlt die erste Stunde einen Festpreis und danach im 15-Minuten-Rhythmus.


    Und falls du bei Komoot bist, habe ich hier eine kleine Runde außerhalb der Stadt erstellt. Radtour Bygdøy Ich könnte auch versuchen, bei Interesse, die Original-Tour im Kopf wieder zusammenzubauen, aber die war echt hart und ging bis hoch zur Schanze am Holmenkollen, da muss man schon ein Mountainbike und gut gefrühstückt haben.

    Ich kann dem aus Crew-Sicht nur zustimmen. Im Endeffekt ist Geld das, was am besten ankommt. Für Süßigkeiten muss man auch halt immer abschätzen, ob derjenige, der es bekommt, etwas davon hat, z.B. bei Haribo muss man aufgrund der Schweinegelatine aufpassen, da diese aus religiösen Gründen abgelehnt werden, viele Asiaten vertragen keine Milchprodukte und können somit mit Milchschokolade nichts anfangen usw. somit artet es dann häufig in eine Tauschbörse unter Deck aus.

    Noch eine Frage

    Ist viel Stau und Zeit Verlust in der Stadt gewesen ?

    Also obwohl Stockholm eine recht große Stadt ist empfand ich den Straßenverkehr immer als sehr flüssig und ohne größere Zeitverluste. Das liegt auch am relativ teuren City-Mautsystem, welches wohl viele von der Autobenutzung in der Innenstadt abhält. Jede Fahrt in die Stadt kostet über 4 EUR und da sind dann noch keine Parkgebühren mit drin.

    Könnten wir uns durchaus vorstellen, dennoch liest man dass das befahren von Rad und Fußwegen wohl seit 01.09.22 verboten ist.

    Das Befahren von Radwegen ist erlaubt. Verboten wurde das Fahren auf Gehwegen und Fußgängerzonen und das Abstellen auf Radwegen. Es soll somit verhindert werden, dass Roller die Radwege blockieren, wenn sie nicht mehr genutzt werden. :)


    Viele Grüße,

    Bastian

    Habe mal die letzten Seiten durchforstet, wir legen um 10Uhr an und um 17 Uhr geht es schon wieder zurück.

    Eigentlich wollten wir ins Skansen, durch die Altstadt laufen und falls noch Zeit ist etwas Boot fahren.

    Kann jemand einen Tipp geben, ob besser citypass inkl hoho Bus oder besser Bus ins Zentrum und den Rest extra zahlen?

    Danke

    Also ich kenne eure Reisegruppenzusammenstellung nicht, aber am schnellsten durch Stockholm kommt man mit einem E-Scooter (die Radwege sind perfekt dafür). Wir haben immer Lime benutzt, die standen überall herum, damit ist man schneller und flexibler unterwegs, wenn die Zeit etwas drängt. Im Regelfall stehen auch schon mehrere Roller an den Hafenterminals bereit. Aber wie gesagt, das geht nur, wenn alle Reisegruppenmitglieder sich zutrauen mit so einem Roller zu fahren. Ansonsten würde ich den Bus separat bevorzugen, der Citypass lohnt sich eigentlich wirklich erst, wenn man mehr Zeit hat wie User123 schon schrieb.

    Darf ich fragen, was du dir angeschaut hast ?

    Ohne zu nahe treten zu wollen, das ist ein Thread für Ausflugstipps, nicht für persönliches "Was hast du gemacht" ;) , dafür gibt es ja die Möglichkeit jemanden persönlich anschreiben zu können.

    Hallo, weiss jemand, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Schloss kommt?


    Mit dem Berg hoch laufen klappt es nicht.

    Direkt zum Schloss kommt man weder mit den Öffentlichen und auch nicht mit dem Taxi, es besteht dort ein absolutes Einfahrverbot für Kraftfahrzeuge.


    Die beste Möglichkeit wäre dann mit einem Taxi sich zur Ecke Riddervolds Gate/Parkveien fahren zu lassen, von dort kommt man von hinten an das Schloss heran. Damit hätte man die Höhenmeter überwunden und muss noch 200m laufen. Noch näher geht nicht.

    Hi zusammen,


    ich war wieder einmal unterwegs in für mich neue Gefilde und es ging nach Schottland und Island. Die Kamera war wieder immer mit am Start und es ist mein bisher längster Reisefilm entstanden 8| . Bordaktivitäten und Shows sind bei mir, wie üblich, aufgrund von Persönlichkeits- und Urheberrechtsgründen nicht mit drin.


    Route: Hamburg - Lerwick - Reykjavik - Ísafjörður - Akureyri - Kirkwall - Invergordon - Aarhus - Kiel


    Positiv:

    1) Die Route ist ein Träumchen und absolut empfehlenswert, schön waren vor allem die langen Liegezeiten in den Häfen und das Tendern hat in Lerwick und Kirkwall astrein geklappt.

    2) Die Crew war tip top eingespielt

    3) Das Programm kam mir etwas abwechslungsreicher vor im Vergleich zu meinen Reisen davor (außer Volleyball, welches nur 2x stattfand ;( , aber fairerweise war das Wetter dafür fast nie optimal :) )

    4) Gut für die Gäste, schlecht für AIDA, die Auslastung war nicht sehr hoch. Kenne keine genaue Zahl, aber wenn ich zur Abschiedsveranstaltung oder auch um 18 Uhr im Markt-Restaurant noch locker flockig einen Sitzplatz bekomme, kann es nicht voll gewesen sein, dementsprechend war es eigentlich überall sehr entspannt im Vergleich zu einem voll ausgelastetem Schiff.


    Negativ (aber in meinen Augen kein großer negativer Einfluss auf das Gesamtreiseerlebnis):

    1) Habe mir keine einzige Show angeschaut, zum 725. Mal Abba oder die 638. Rockshow brauche ich nicht, da hoffe ich ja irgendwann mal auf ein bisschen Innovation

    2) In der Werft sind sie wohl nicht ganz fertig geworden. Ich weiß, ein Schiff muss dauerhaft instand gehalten werden, aber die Balkone auf Deck 6 waren vollgekleckst mit Farbe, großflächige Schleif- und Flexarbeiten auf dem Pooldeck im Gästebetrieb habe ich vorher auch noch nicht gesehen.

    3) Ab und zu komische Zeit- und Ortsgestaltung im Programm. Bestes Sonnenscheinwetter und die Welcome- und Abschiedsveranstaltung oder Crew meets Bands sind im Theatrium, während draußen 20 Grad sind und die Sonne bei bestem Wetter untergeht oder auch Late-Night Shuffleboard und Darts bis nach 23 Uhr, wenn am nächsten Tag ein Hafen um 7 Uhr ansteht.

    4) Die Lektoren hätten ihr Vortragsprogramm etwas besser der Route anpassen können. Was bringt mir ein Vortrag am letzten Reisetag, wann und wo ich Wale sehen kann, wenn wir die Walgebiete längst wieder verlassen haben.

    5) Seit wann gibt es in der Almhütte nur noch XXL-Schnitzel? 3x mal dort gewesen und ein halbes Schwein auf den Teller bekommen. Das schafft doch kein Mensch ^^.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bastian_L der link zu den Fahrzeiten funktioniert leider nicht.


    War jemand kürzlich auf eigene Faust mit dem Bus nach Honfleur unterwegs und kann berichten?

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Liniennummern haben sich geändert, weshalb meine Links nicht mehr aktuell sind. Es fahren nun die Buslinien 111, 122 und 123 von Le Havre nach Honfleur. Am besten beim Anbieter SNCF tagesaktuell nach den Fahrzeiten schauen, dann sollte das passen :) .


    Homepage SNCF

    Könnte mir vorstellen das AIDA für bestimmte Flüge günstige Optionsbuchungen/Kontingente hat die bis z.B. 14 Tage vorher von AIDA kostenlos storniert werden können. Sind die Flüge nicht verkauft/gebucht worden, werden diese an Eurowings zurück gegeben da AIDA sie ja bezahlen muss ob jetzt verkauft oder nicht.

    Der Gedankengang geht in die richtige Richtung, auch wenn es mehrere Gründe geben kann. Es gibt auch große Reisebüros die Kabinen-Kontingente bei den Reedereien buchen, da hat man manchmal einen halben Gang von Anbieter XYZ usw. Das ist auch einer der Gründe, weshalb man nicht immer alle Kabinen in der Buchungsmaske sieht, weil bestimmte Bereiche halt über ein Reisebüro schon geblockt sein können. Und was das Reisebüro nicht verkauft bekommt, wandert dann, je nach Vereinbarung, an Tag X wieder zurück in den Topf der Reederei. Das wurde auch mal in einer TV-Dokumentation besprochen das Thema, wie bei dem Anbieter gearbeitet wird. Ich nenne jetzt keinen Namen, da es ein Konkurrent des Forums-Sponsoren sein dürfte.

    Ist die AIDA E-Bike Tour in Kopenhagen eine reine Stadttour, also quasi dauerndes auf und Absteigen oder kommt man auch richtig ins "Fahren"?

    Es ist, wie die normale Bike-Tour, eine reine Stadttour mit vielen Stopps. Die meisten Abschnitte sind nur 2-3km lang, dazu noch die vielen Ampeln. Kopenhagen ist für mich eine richtig schöne Stadt, aber nicht unbedingt zum Radeln in einer größeren Gruppe geeignet.

    Wie läuft das eigentlich mit den Kapitänen auf den Schiffen, hat jedes Schiff seine beiden Stammkapitäne? Wie weit im Voraus wird denn geplant welcher Kapitän auf welches Schiff geht ?

    Auf Frage 1 kann ich eingehen, zu der Zeit, als ich gefahren bin, also bis kurz vor Corona. Da war es so, dass die Kapitäne für 2-3 Jahre einem Schiff zugeordnet waren, meist betraf dies auch andere hohe Posten, einfach mit dem Hintergrund, dass ein eingespieltes Team besser funktioniert. Wie lange im Voraus das aber geplant wird, weiß ich nicht, da kannte ich nur meinen Ausflugsbereich und wie dort die Planungen liefen.

    Ausnahmen von der 2-3 Jahres-Zuteilung konnte es natürlich auch geben.