1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Trockenmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 12. Oktober 2025 um 23:20
    • #11.201
    Zitat von HgkS48

So richtig verstehe ich hier einige Standpunkte nicht. Klar ist doch, dass aus Sicherheitsgründen Kreuzfahrtrouten verändert werden (müssen). Wenn die Schifffahrt auf der Elbe witterungsbedingt eingeschränkt wird und die Perla deshalb in Hamburg bleibt, keinerlei Einwand. Entscheidend ist doch, was der Verkäufer einer Reise daraus macht. AGB getreu bedauern und das wars, oder überlegen, ob man die Gäste mit einem Goody ruhig stellt. Damit zeigt man erstmal deutlich, dass man die Reiseveränderung bedauert, und außerdem ist dabei eingesetztes Geld gut angelegt, weil die Gäste deshalb eher wiederkommen. Als Geschäftsmann würde ich so handeln.

Hallo die Elbe war nicht witterungsbedingt eingeschränkt, sondern gesperrt!!!!!!

Es gab dadurch für die Gäste auch keinen Goody...... Habt doch endlich mal Mitgefühl für alles, was da passiert und nein, ich arbeite nicht bei AIDA !

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 12. Oktober 2025 um 23:38
    • #11.202
    Zitat von Luzielia

Das sehe ich immer noch anders.

Ich fahre nicht Ski (und darum geht es hier auch nicht). Aber sicher kennt jeder erfahrene Skifahrer die notwendigen Bedingungen und weiß, zu welcher Jahreszeit er planen muss.

Bietet mir jedoch eine Reederei eine Reise an, muss ich als Laie doch davon ausgehen, dass Diese sich Gedanken zu den Destinationen gemacht hat. Meine Aufgabe ist diese aufwendige Recherche als Passagier nicht.

Zitat von Luzielia

Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, muss ich mir doch nicht Gedanken machen, dass der Preis vielleicht deshalb ist, wie er aufgerufen wird, weil wegen Wetter zu der buchbaren Zeit sowieso Häfen ausfallen werden.

Das ein Schiff auf dem Wasser fährt,weißt du aber schon oder? Oder muss man dir das auch noch sagen? Und das eine Innenkabine kein Fenster hat ,muss man dir das auch sagen weil du nicht recherchieren willst?

Sorry, aber das ist für mich absolut naives dumm stellen.

Ein bisschen Mitdenken muss ich erwarten können.Und dazu gehört Erkundigen über das zu erwartende Wetter(Stichwort Kleidungswahl im Koffer).

Natürlich muss man erwarten können,das die angebotene Route so grundsätzlich statt finden kann. Und das kann sie ja.Es ist ja nicht so,das jede Reise komplett umgeroutet wird.Nur zu manchen Jahreszeiten kann es eben passieren,das dies häufiger vorkommt als zu anderen Jahreszeiten.

Das liegt nunmal daran,das eine Kreuzfahrt hauptsächlich in der Natur statt findet.Fährt man nur dahin,wo alles super perfekt und sicher ist,bleiben nicht mehr allzu viele Ziele übrig.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• ulme
    Profi
    Reaktionen
    6.790
    • 12. Oktober 2025 um 23:46
    • #11.203
    Zitat von ms2

Schlimm finde ich das hier Leute verurteilt werden nur weil sie ihre Rechte anmelden.:meinung:

Und ich finde schlimm dass Leute hier als dumm hingestellt werden (hast nicht du gemacht ms2, sondern ein anderer User) weil sie nicht bei allem was nicht so läuft wie gewünscht oder vorgesehen sofort nach Schadensersatz schreien und zum Anwalt rennen. Es gibt sicher Situationen in denen Aida nicht richtig reagiert und dies gerechtfertigt sein mag, aber in der Situation um die es hier geht können sie ja nun wirklich nix dafür. Was sollen sie denn machen bei Sturm und Elbsperrung? Trotzdem rausfahren? Ich bin mir sicher dass sie die Reise tausendmal lieber wie geplant durchgeführt hätten. Aber im ganzen Leben, nicht nur bei Kreuzfahrten, läuft halt nicht immer alles so wie geplant, und nicht immer gibt es einen Schuldigen dafür. :meinung:

Und zum Thema "Fahrlässsigkeit bei der Routenplanung durch Aida": da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Ein bißchen gesunder Menschenverstand sollte bei der Buchung einer Reise schon dabei sein. Wenn ich nach Norwegen fahre kann immer mal schlechtes Wetter oder viel Wind sein was zum Ausfall eines oder mehrerer Häfen führen kann, schon gar im Herbst oder Winter. Über dieses Risiko muss ich mir bei Buchung bewusst sein und es in Kauf nehmen, sonst darf ich nicht buchen.

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 2x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

7fde5137202333038baa1de1dac4e0eb3096a012

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 13. Oktober 2025 um 09:11
    • #11.204
    Zitat von MarkusR

Das ein Schiff auf dem Wasser fährt,weißt du aber schon oder? Oder muss man dir das auch noch sagen? Und das eine Innenkabine kein Fenster hat ,muss man dir das auch sagen weil du nicht recherchieren willst?

Sorry, aber das ist für mich absolut naives dumm stellen.

Ein bisschen Mitdenken muss ich erwarten können.Und dazu gehört Erkundigen über das zu erwartende Wetter(Stichwort Kleidungswahl im Koffer).

Natürlich muss man erwarten können,das die angebotene Route so grundsätzlich statt finden kann. Und das kann sie ja.Es ist ja nicht so,das jede Reise komplett umgeroutet wird.Nur zu manchen Jahreszeiten kann es eben passieren,das dies häufiger vorkommt als zu anderen Jahreszeiten.

Das liegt nunmal daran,das eine Kreuzfahrt hauptsächlich in der Natur statt findet.Fährt man nur dahin,wo alles super perfekt und sicher ist,bleiben nicht mehr allzu viele Ziele übrig.

Zitat MarkusR:

Etwas mehr Sachlichkeit aller wäre super

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.817
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 13. Oktober 2025 um 09:50
    • #11.205

nö, manchmal muss man es auch so direkt sagen, Elbe war gesperrt, Norwegen hoch hatte es teils bis 10 Meter Wellen und manche beschweren sich warum Aida die Reise nicht wie geplant fährt.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 13. Oktober 2025 um 10:20
    • #11.206
    Zitat von Trockenmatrose

Hallo die Elbe war nicht witterungsbedingt eingeschränkt, sondern gesperrt!!!!!!

Es gab dadurch für die Gäste auch keinen Goody...... Habt doch endlich mal Mitgefühl für alles, was da passiert und nein, ich arbeite nicht bei AIDA !

Sorry, Du hast meinen Post offenbar falsch verstanden. Mir gings nicht darum, an der Entscheidung von Aida zu zweifeln, sondern darum, dass ein Unternehmen auch ohne Verpflichtung zur Kompensation etwas tuen kann, um Kunden zu binden und das Ansehen des Unternehmens zu verbessern.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 13. Oktober 2025 um 10:38
    • #11.207

Ich muss schon schmunzeln. Im Bahnthread wird munter darüber diskutiert auf welche Weise man seine Entschädigung/Preisminderung für Verspätung und Ausfälle einfordern kann. Kann nicht erkennen, das das da jemand für unmoralisch oder falsch hält.

Geht es um Reedereien - im aktuellen Fall AIDA - erhitzen sich die Gemüter und es wird angezweifelt das Betroffene ein Recht auf Preisminderung haben, es wird gar gefordert doch auch an die Reederei zu denken und das man sowas ja vorher wissen muss je nach Jahreszeit und Fahrgebiet. Das Risiko muss nach dieser Meinung möglichst immer der Kunde tragen, weil AIDA ja nichts dafür kann. Funny.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.342
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 13. Oktober 2025 um 11:03
    • #11.208
    Zitat von Gentry

Ich muss schon schmunzeln. Im Bahnthread wird munter darüber diskutiert auf welche Weise man seine Entschädigung/Preisminderung für Verspätung und Ausfälle einfordern kann. Kann nicht erkennen, das das da jemand für unmoralisch oder falsch hält.

Geht es um Reedereien - im aktuellen Fall AIDA - erhitzen sich die Gemüter und es wird angezweifelt das Betroffene ein Recht auf Preisminderung haben, es wird gar gefordert doch auch an die Reederei zu denken und das man sowas ja vorher wissen muss je nach Jahreszeit und Fahrgebiet. Das Risiko muss nach dieser Meinung möglichst immer der Kunde tragen, weil AIDA ja nichts dafür kann. Funny.

Steht das bei DB Bahn nicht auch in AGB über die Fahrgastrechte bei Verspätung & Ausfälle drin und bei AIDA nicht?
    Kam mir gerade ganz spontan in den Sinn.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.390
    • 13. Oktober 2025 um 11:05
    • #11.209
    Zitat von Gentry

Bei der Bahn ist der überwiegende Teil der Verspätungen auch zu 100% das verschulden der Bahn und da ist es durchaus gerechtfertigt sein Recht auf „Entschädigung“ einzufordern!

Bei AC (auch bei allen anderen) ist das auch ok wenn die wirklich was dafür können aber wenn die Elbe zu ist oder die Nordsee zu hohe Wellen hat oder es stürmt usw. das ein Hafen ausfällt ist das eben nicht ok das man unbedingt immer nach Entschädigung „schreit“!

Ich geh ja auch nicht ins Freibad und wenn es plötzlich anfängt zu regnen verlange ich mein Geld (anteilig) zurück denn die hätten ja erst garnicht aufmachen sollen weil es vielleicht regnen könnte.

So ähnlich ist es mit den Routen und Häfen doch auch!

Ich schmunzle somit auch bei einigen Meinungen hier….

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 13. Oktober 2025 um 11:10
    • #11.210
    Zitat von Gentry

Ich bitte dann zu differenzieren, was der Grund ist. Das wird hier wohl gerne außer Acht gelassen. Sind es die berühmten operativen Gründe verstehe ich jeden der nach Entschädigung schreit, aber wenn es wetterbedingte Ursachen sind, weil zb die Elbe für die Schifffahrt dieser Größe gesperrt ist, dann weiß ich nicht so… und wir diskutieren hier über letzteres (wetterbedingte, klar belegbare Gründe).

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 13. Oktober 2025 um 11:14
    • #11.211

Wie ist das dann, wenn das Schiff bauartbedingt nicht anlegen (losfahren) kann, weil zu groß, zu schwache Seitenstrahlruder etc.? Sicher ist das Wetter der Auslöser, aber was ist die Ursache?

Ist es z.B. die Schuld des Kunden ein (zu) großes Schiff gebucht zu haben? :gruebel:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 13. Oktober 2025 um 11:41
    • #11.212

Jetzt wird’s langsam richtig lustig hier.

Ich glaub ich nehm mir heute Nachmittag frei.

• siebentürmepaar
    DOKOfan
    Reaktionen
    544
    • 13. Oktober 2025 um 11:49
    • #11.213

Die Argumentation bringt im Grunde doch nichts. Es gibt unterschiedliche Ansichten, von denen die meisten eh nicht abweichen. Jeder händelt es einfach nach seiner Fasson.

4/9SuezDiva,4/10 N/EUBlu,7/11WMBella,8/11ÖMBella,5/12NorwayLuna6/12MM1Diva,7/12MM5Diva,4+5/13TransW/EUSol,3/14Karibik1Luna,5/14 OstMar,10/14 N.Amerika2Bella,3+4/15 Karibik7Bella,5/15 N/EI Luna,8/15 OstMar,9/15 N.Amerika 4 Luna,2/16 Orient/Indien1Aura,5/16 WMBlu,9/16 NorwaySol,5/17KurzSol,5/17Adria Blu,11/17MauritiusAura,4/18 TransKaribikLuna,6/18MM1Prima,8/18 TransNY-HH Vita,11/18MM3Sol,2/19 KaribikM.AmerikaDiva,5/19N/EUPerla,9/19W/EUCara,2/20 Austr.Vita/abgesagt,3/20 OrientPrima+OrientMS6,8/21 ItalyMS4,9/21ÖMMS6,3/22Italy/Malta Blu,5/22 NordkapMS1,10/22 TransKanarenNova,12/22MetroPrima,6/23 Adria+🇬🇷Blu,NovaNorway11/23,Cosma 5/24,MS1Ost7/24,11/24MS5Kanaren,4/25BellaSkandinavien,11/25BluTrans

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 13. Oktober 2025 um 12:03
    • #11.214
    Zitat von Sticker

Bei der Bahn ist der überwiegende Teil der Verspätungen auch zu 100% das verschulden der Bahn und da ist es durchaus gerechtfertigt sein Recht auf „Entschädigung“ einzufordern!

Bei AC (auch bei allen anderen) ist das auch ok wenn die wirklich was dafür können aber wenn die Elbe zu ist oder die Nordsee zu hohe Wellen hat oder es stürmt usw. das ein Hafen ausfällt ist das eben nicht ok das man unbedingt immer nach Entschädigung „schreit“!

Ich geh ja auch nicht ins Freibad und wenn es plötzlich anfängt zu regnen verlange ich mein Geld (anteilig) zurück denn die hätten ja erst garnicht aufmachen sollen weil es vielleicht regnen könnte.

So ähnlich ist es mit den Routen und Häfen doch auch!

Ich schmunzle somit auch bei einigen Meinungen hier….

Zugausfälle/Verspätungen aufgrund Wetter zu heiss / zu kalt oder Unwetter sind durchaus nicht selten. Auch die traurigen Fälle bei denen Menschen beteiligt sind. Verschulden trifft die Bahn da nicht, Verspätung usw werden dennoch finanziell vergütet.

Es nicht ok nach einer Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude zu fordern bei Unwettern, Streik oder sowas.

Ich finde es aber durchaus ok nach einer Preisminderung für nicht erbrachte Leistungen / Hafenanläufe zu "schreien" wenn die Ausfälle nicht durch entsprechende Anläufe von Ersatzhäfen erbracht werden, unabhängig vom Grund. Die Leistungen wurden ja dann nicht erbracht, warum soll der Kunde diese bezahlen?

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 13. Oktober 2025 um 12:46
    • #11.215
    Zitat von HgkS48

Sorry, Du hast meinen Post offenbar falsch verstanden. Mir gings nicht darum, an der Entscheidung von Aida zu zweifeln, sondern darum, dass ein Unternehmen auch ohne Verpflichtung zur Kompensation etwas tuen kann, um Kunden zu binden und das Ansehen des Unternehmens zu verbessern.

Das ist genau der Punkt. Es wäre eine geniale Werbung für Aida, wenn die Kunden bei Reiseroutenänderungen (egal aus welchem Grund), mit einem Goodie belohnt würden. Sei es BGH für Ausgaben auf der laufenden Reise (was grundsätzlich auch für Aida am besten ist, weil das Geld im Unternehmen bleibt) oder Kabinengeschenk (Flasche Sekt auf die Kabine, ein Aida Souvenir, Kleinigkeit aus der Kunstgalerie) o.ä.

Es würde da sicher immer noch welche geben, die anwaltlich drohen würden, aber grundsätzlich wären die Gäste mehrheitlich besänftigt. Solcher Service ist für Aida nicht teuer, würde aber viel zu noch stärkerer Kundenbindung führen.

Bei Gästezufriedenheit und Kundenservice, vor allem bei Reklamationen, ist bei Aida noch viel Luft nach oben.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 13. Oktober 2025 um 12:50
    • #11.216
    Zitat von Spielzimmer

Wie ist das dann, wenn das Schiff bauartbedingt nicht anlegen (losfahren) kann, weil zu groß, zu schwache Seitenstrahlruder etc.? Sicher ist das Wetter der Auslöser, aber was ist die Ursache?

Ist es z.B. die Schuld des Kunden ein (zu) großes Schiff gebucht zu haben? :gruebel:

Dann zahlt die Werft die Entschädigung, die haben das Schiff schließlich gebaut 🤣

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 13. Oktober 2025 um 14:07
    • #11.217

Wie sieht's denn eigentlich aus wenn ein Schiff gar nicht ablegen kann, weil das Wetter dies nicht zulässt? 7 Tage im Hafen? Muss ein Passagier das auch hinnehmen und den vollen Reisepreis zahlen?

Ich bin eigentlich ganz froh das das BGB so ist wie es ist und eher den Kunden/Verbraucher stützt, der in der Regel nicht über eine eigene Rechtsabteilung verfügt und somit ggü. einem großen Konzern mit seinen kreativen AGB im Nachteil ist.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • waka111
    Fernwehkranke
    Reaktionen
    155
    • 13. Oktober 2025 um 15:21
    • #11.218
    Zitat von Avita61

Das ist genau der Punkt. Es wäre eine geniale Werbung für Aida, wenn die Kunden bei Reiseroutenänderungen (egal aus welchem Grund), mit einem Goodie belohnt würden. Sei es BGH für Ausgaben auf der laufenden Reise (was grundsätzlich auch für Aida am besten ist, weil das Geld im Unternehmen bleibt) oder Kabinengeschenk (Flasche Sekt auf die Kabine, ein Aida Souvenir, Kleinigkeit aus der Kunstgalerie) o.ä.

Es würde da sicher immer noch welche geben, die anwaltlich drohen würden, aber grundsätzlich wären die Gäste mehrheitlich besänftigt. Solcher Service ist für Aida nicht teuer, würde aber viel zu noch stärkerer Kundenbindung führen.

Bei Gästezufriedenheit und Kundenservice, vor allem bei Reklamationen, ist bei Aida noch viel Luft nach oben.

Sehr richtig Avita61

Auf unserer Japan-Kreuzfahrt letztes Jahr mit Princess Cruises (gehört wie Aida zum Carnival-Konzern), konnten wir leider 3 Häfen nicht anlaufen wegen eines Taifuns. Auch hier konnte Princess absolut nichts dafür, die Häfen waren alle gesperrt.

Wir erhielten ohne zu fragen schon mal 160 US-Dollar auf das Bordkonto für Ausgaben an Bord, und dann für eine eventuelle weitere Kreuzfahrt eine Gutschrift in Höhe von etwas über 20% des Kreuzfahrtpreises (Cruise only). Die Kreuzfahrt war im August 2024, gebucht werden musste die neue Kreuzfahrt bis spätestens November 2024 und angetreten dann innerhalb eines Jahres .

Das Ergebnis war, dass wir dieses Jahr im August wieder mit Princess unterwegs waren, diesmal von New York aus in die Karibik. Wahrscheinlich hätten wir ohne den FCC (Future Cruise Credit) diese Kreuzfahrt nicht gebucht. Das nennt man Kundenbindung.

Bei den Amerikanern wird so eine Kompensation ganz selbstverständlich erwartet und auch gewährt.

Ich bin kein "Streithansel" und hätte sicherlich keinen Rechtsanwalt deswegen bemüht, aber auf jeden Fall werde ich bei Buchungsentscheidungen diese Großzügigkeit berücksichtigen.

Princess geht deswegen nicht Pleite, hat aber eine zufriedene Kundin gewonnen. Die Deutschen lassen sich grundsätzlich schon viel gefallen, darum wird hier auch viel mehr gegeizt seitens Aida.... die Leute fahren ja trotzdem wieder :meinung:

11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    2 x Costa (1 x Atlantica, 1 x Toscana)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    12 x Tui Cruises (1 x MS 1 alt, 2 x MS 3, 2 x MS 4, 1 x MS 5, 1 x MS 6, 2 x MS 1 neu, 3 x MS 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

1 x Arosa (Mia)

2 x Princess (1 x Diamond, 1 x Island)

Ziele: Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Adria, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.586
    • 13. Oktober 2025 um 15:29
    • #11.219
    Zitat von Gentry

Wie sieht's denn eigentlich aus wenn ein Schiff gar nicht ablegen kann, weil das Wetter dies nicht zulässt? 7 Tage im Hafen? Muss ein Passagier das auch hinnehmen und den vollen Reisepreis zahlen?

Genau diese Situation hatten die Phoenix-Gäste ja in Bremerhaven am Sturmwochenende 🙈

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 13. Oktober 2025 um 16:05
    • #11.220
    Zitat von Gentry

Nein.

Doch der Reederei steht es frei, ob sie eine offene Kommunikation führt. Das Verhalten von Phoenix hat mich ein wenig an unsere Mein Schiff Tour erinnert, als es statt nach Norwegen nach Schweden ging und das 15 Minuten vor Ablegen kommuniziert wurde.

Ganz klar 50 % Reisepreisminderung wegen entgangener Urlaubsfreude. Was gab es als Kompensation ohne Anwalt? Nichts.

Ergebnis: unvergessen und eher Landurlaub als dass ich der Reederei auch nur einen Euro Umsatz zukommen lasse. Der Kunde hat die Wahl wie er mit schlechter Kommunikation der Reederei und fehlender Kompensation in einer besonderen Situation umgeht. Die Reederei hat vorher die Wahl, wie sie mit den Kunden umgeht in der jeweiligen Situation, Stichwort Kundenbindung. Das gilt auch in Zeiten hoher Nachfrage durch Neukunden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™