1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.182
    Bilder
    26
    • 18. September 2025 um 11:02
    • #11.041

Es wird diskutiert zur Tode weil ein Mensch der sich auf ein schönen stimmungsvollen Abend auf Madeira gefreut hat und jetzt soll sich freuen weil die Mehrheit und die Reederei das anders sieht und mir einen zusätzlichen Hafen alle anderen glücklich gemacht hat :crazy:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.568
    • 18. September 2025 um 11:04
    • #11.042
    Zitat von HgkS48

Wer eine Kreuzfahrt bucht, muß immer damit rechnen, dass sich Route und Hafenanläufe verändern. Im genannten Fall verkürzt sich die Liegezeit in Funchal um ein paar Stunden, im Vergleich zu anderen Umroutungen eine vergleichsweise geringe Veränderung, die zudem durch einen Anlauf auf La Palma kompensiert wird. Da ist mMn das Klagen auf hohem Niveau übertrieben. Und, im Winter ist es in Funchal um 17 Uhr wahrscheinlich dunkel genug, um das Lichtermeer der Stadt doch fotografieren zu können.

Im Dezember ist auf Madeira um ca. 18 Uhr Sonnenuntergang. Also nichts mit Lichtermeer um 17 Uhr.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 18. September 2025 um 11:05
    • #11.043

Ich hatte schon oft den Fall das eine Reise umgeroutet wurde oder Häfen nicht angelaufen werden konnten, wegen Wetter, wegen Krieg, usw. Habe damit kein Problem. Ärgerlich finde ich es allerdings schon wenn der Grund nicht offen kommuniziert wird bzw. "organisatorische" Gründe angeführt werden.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 18. September 2025 um 11:13
    • #11.044
    Zitat von Gentry

Ich hatte schon oft den Fall das eine Reise umgeroutet wurde oder Häfen nicht angelaufen werden konnten, wegen Wetter, wegen Krieg, usw. Habe damit kein Problem. Ärgerlich finde ich es allerdings schon wenn der Grund nicht offen kommuniziert wird bzw. "organisatorische" Gründe angeführt werden.

Ja, wobei sich vielleicht dann noch mehr aufregen werden, wenn der wahre Grund genannt wird, weil er eventuell für viele zu banal wäre.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 18. September 2025 um 11:15
    • #11.045
    Zitat von aps

Es wird diskutiert zur Tode ...

Stimmt.

Ein Forum macht so was. Solange es entweder Informationen auszutauschen gibt oder es in irgendeiner Form Spaß macht, sich zu äußern.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 18. September 2025 um 11:25
    • #11.046
    Zitat von el-capitano

Das sehe ich ähnlich. Du könntest auf der Weltreise einen Hafen umrouten und es würde sich vermutlich trotzdem jemand beschweren und klagen, man habe nur gebucht, wegen genau Diesem (ausgefallenen) Hafen 🙄

Kann ich zu 100% bestätigen, waren die Kapverden auf der Rückreise, die ausfallen mussten weil der Hafen in Kapstadt gesperrt war und wir nicht weg kamen.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.809
    • 18. September 2025 um 12:26
    • #11.047
    Zitat von aps

Es wird diskutiert zur Tode weil ein Mensch

Danke aps:blumen:

Das wollte ich heute morgen schon schreiben und es ist egal in welchem Faden. Das nervt, auch das einem Worte im Mund umgedreht werden, nur damit jemand seine Meinung durch drückt!

Wir hatten auch schon Umroutungen und Ausfälle, wenn es wetterbedingt ist so wie bei uns im April, hat jeder Verständnis, wirklich! Wird aber im Vorfeld an der Route geschraubt, oder gebastelt kann ich den Ärger absolut verstehen. Jeder von uns ist lange genug dabei und weiß es gibt keine Garantie und jeder hat Gründe warum er genau das Schiff mit der Route bucht! Viele vielleicht, weil einem die Häfen wichtig sind! Letztendlich kann man sich auf den Kopp stellen und umbuchen, oder was auch immer, hilft nur nicht.

Eigentlich hat Aida schon komfor. Liegezeiten, jetzt wird gekürzt, den einen freut es durch einen weiteren Hafen, der andere ist enttäuscht, weil ihm Madeira wichtiger war!

Da kommen wir nie auf einen Nenner.

Hat allerdings im Vorfeld immer einen bitteren Beigeschmack und der Ärger ist verständlich!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean*26 HAL Alaska Insidepassage:Boot1:*26 MM Inseln ab Korfu* :Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 18. September 2025 um 12:43
    • #11.048

Der Thread heisst Diskussionen zu Umroutungen und da ist es doch ganz logisch, dass es da auch zu unterschiedlichen Meinungen kommen kann. Ich würde mir das alles nicht immer so zu Herzen nehmen, wenn da welche sind, mit denen man nicht übereinstimmt. ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 18. September 2025 um 12:54
    • #11.049

Ich sehe es einfach nicht als Grund an, die ganze Reise infrage zu stellen. Ein Hafen mehr, was ist denn daran schlecht? Wer Madeira ganz intensiv erleben will, sollte dort Landurlaub machen, habe ich selbst Silvester 2020/2021 auch gemacht (mangels Alternative bei AIDA).

Wirklich ärgerliche Umroutungen hatte ich 2025 schon zwei, einmal konnten wir im Mai nicht nach Kusadasi, weil wir bis 4 Uhr morgens den Anker in der Bucht von Santorin nicht befreien konnten und zum anderen im Juli nicht nach Nordfjordeid, weil die für die Einfahrt in den Geirangerfjord vorgeschriebene Technik an Bord ausfiel. Beide Häfen wären für mich neu gewesen und wurden auch nicht nachgeholt.

DAS ist ärgerlich, nicht der zusätzliche Stop auf der wunderschönen Insel La Palma (ich war auf Madeira und La Palma schon des Öfteren und finde beide Inseln klasse!).

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 18. September 2025 um 18:02
    • #11.050
    Zitat von Sepp285

Ich finde, man sollte jedem seine Verärgerung über eine Umroutung zugestehen. Vielleicht fällt genau das weg, was einem bei der Buchung besonders wichtig war oder man hat etwas Besonderes vorgehabt. Oder man hat sich die Kabine extra so ausgesucht, dass man am Seetag die Sonne auf dem Balkon hat vermutlich und nun liegt man im Hafen.

Der Pier auf La Palma liegt in fast identischer Nord-Süd-Richtung wie der Weg von Funchal nach La Palma. ;) Man hat also genauso die Sonne oder eben nicht.

Abgesehen davon habe ich mich ja nur gewundert,warum man eine Begründung haben möchte dafür,das man MEHR bekommt für den gleichen Preis. Das man darüber verärgert ist oder es schade findet,kann ich voll nachvollziehen.Aber wenn ich mehr bekomme für den gleichen Preis,was soll denn AIDA da noch groß begründen ? Was da kommen würde wäre eh nur irgendein Marketinggeschwätz (Kundenzufriedenheit...noch tolleres Erlebnis....zusätzlicher Hafen...blablabla)

Zitat von Bea1412

Der Abendspaziergang in Funchal, oder in ein uriges Lokal gehen. Die Lichter vom Schiff aus, also Kulisse, egal ob weihnachtlich, oder nur schön. An Deck oder Balkon noch dabei sitzen mit dem Blick auf das Funkeln und einem Getränk. Sich an den Tag erinnern. Sich auf den Seetag freuen und ihn mit den geplanten Dingen füllen. Oder schöne Begegnungen genießen. Schiff fahren ist geil. Heckwelle, brummen der Maschine und des Decks, Wind und Wetter und die Sonne. Bis zum Horizont schauen können!!!!!! Das jetzt für mich selbst. Vielleicht auch hat dann jemand kein Bock auf La Palma? Schon gesehen?

Auf den nächsten Tag freuen,an den Tag erinnern,bis zum Horizont schauen,Wind und Sonne....das hast du auch alles,wenn das Schiff auf La Palma liegt. ;)

Und er kein Bock hat auf La Palma,der geht halt nicht von Bord.

Das mit der Beleuchtung ...Ich vergaß,das es die Vorweihnachtszeit ist.Die abendliche Beleuchtung in Funchal nicht erleben zu können,ok,das würde mich dann doch(falls Erstbesuch) ärgern.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 18. September 2025 um 18:06
    • #11.051
    Zitat von Gentry

Ärgerlich finde ich es allerdings schon wenn der Grund nicht offen kommuniziert wird bzw. "organisatorische" Gründe angeführt werden.

Evtl. schon mal daran gedacht,das die wahren Gründe durchaus sehr kompliziert sind und viele es vielleicht einfach nicht verstehen,weil das Fachwissen und das Verständnis für Zusammenhänge fehlt? Soll AIDA dann einen dreiseitigen Roman in Fachchinesisch schreiben? Da macht "organisatorische Gründe" durchaus Sinn.

Und "wir wollten Geld sparen" (falls das für eine Umroutung der Fall sein sollte) wird niemand offen kommunizieren.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 18. September 2025 um 18:14
    • #11.052

Bei Aida würde ich auf operative Gründe tippen:gruebel::lol1::lachroll::lachroll::lachroll:

• Etschi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    481
    • 18. September 2025 um 21:07
    • #11.053
    Zitat von MarkusR

Der Pier auf La Palma liegt in fast identischer Nord-Süd-Richtung wie der Weg von Funchal nach La Palma. ;) Man hat also genauso die Sonne oder eben nicht.

Abgesehen davon habe ich mich ja nur gewundert,warum man eine Begründung haben möchte dafür,das man MEHR bekommt für den gleichen Preis. Das man darüber verärgert ist oder es schade findet,kann ich voll nachvollziehen.Aber wenn ich mehr bekomme für den gleichen Preis,was soll denn AIDA da noch groß begründen ? Was da kommen würde wäre eh nur irgendein Marketinggeschwätz (Kundenzufriedenheit...noch tolleres Erlebnis....zusätzlicher Hafen...blablabla)

Auf den nächsten Tag freuen,an den Tag erinnern,bis zum Horizont schauen,Wind und Sonne....das hast du auch alles,wenn das Schiff auf La Palma liegt. ;)

Und er kein Bock hat auf La Palma,der geht halt nicht von Bord.

Das mit der Beleuchtung ...Ich vergaß,das es die Vorweihnachtszeit ist.Die abendliche Beleuchtung in Funchal nicht erleben zu können,ok,das würde mich dann doch(falls Erstbesuch)

Für dich mag das ja MEHR sein, für einen anderen ist es WENIGER (weniger Madeira z.B.).

Jeder kann da seinen eigenen Weg gehen und den sollte man im übrigen auch respektieren 🙂

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    728
    • 19. September 2025 um 06:43
    • #11.054
    Zitat von MarkusR

Evtl. schon mal daran gedacht,das die wahren Gründe durchaus sehr kompliziert sind und viele es vielleicht einfach nicht verstehen,weil das Fachwissen und das Verständnis für Zusammenhänge fehlt? Soll AIDA dann einen dreiseitigen Roman in Fachchinesisch schreiben?

„Die Leute sind sowieso zu dumm es zu verstehen, deshalb versuchen wir gar nicht erst, es vernünftig zu erklären“ wäre eine unfassbar arrogante Einstellung und ziemlich von oben herab. Würde mich nach den letzten Erfahrungen mit AIDA aber nicht wundern, wenn es tatsächlich so ist.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 19. September 2025 um 06:49
    • #11.055
    Zitat von MarkusR

Evtl. schon mal daran gedacht,das die wahren Gründe durchaus sehr kompliziert sind und viele es vielleicht einfach nicht verstehen,weil das Fachwissen und das Verständnis für Zusammenhänge fehlt? Soll AIDA dann einen dreiseitigen Roman in Fachchinesisch schreiben? Da macht "organisatorische Gründe" durchaus Sinn.

Und "wir wollten Geld sparen" (falls das für eine Umroutung der Fall sein sollte) wird niemand offen kommunizieren.

Wenn es unhervorsehbare Umstände sind kann AIDA diese nennen. Das ist nicht immer so.

Leider ist es in der Vergangenheit oft so gewesen, dass Routenänderungen vor der Reise durch Recherche von einigen hier im Forum bereits lange vor der Kommunikation von AIDA bekannt wurden, auch die Gründe. Von AIDA kam dann eine organisatorische Nullaussage. Die Diskussionen zu Erstattungen sind im entsprechenden Thread gut gefüllt. Nach meiner Meinung hätten sich viele Streitfälle durch besserere Kommunikation seitens AIDA Land verhindern lassen.

Aber du hast Recht, its all about money.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 19. September 2025 um 07:48
    • #11.056
    Zitat von MarkusR

[..]

Abgesehen davon habe ich mich ja nur gewundert,warum man eine Begründung haben möchte dafür,das man MEHR bekommt für den gleichen Preis. Das man darüber verärgert ist oder es schade findet,kann ich voll nachvollziehen.

[..]

Mich verwundert es nicht, wenn Kunden meckern, dass sie etwas bekommen das sie so nicht bestellt haben. Man bucht eine Reise aus den verschiedensten Gründen, der Routenverlauf ist bei Vertragsabschluss bekannt und man plant seine Reise danach, er ist der wesentliche Aspekt dieser Reise, vielleicht neben dem Schiff. Doof nur wenn sich der Anbieter dann nicht daran hält. Noch doofer wenn es nicht nachvollziehbar ist warum er das macht.

Wenn man Pommes mit Majo bestellt aber dann Ketchup anstatt Majo kommt werden die meisten auch fragen, warum zum Geier? Manche werden denken, was solls, Ketchup ist auch ok. Andere vielleicht, werden auf Majo bestehen weil kein Bock auf Ketchup und nachfragen. Diese Leute sind zu recht verägert, wenn dann als Antwort kommt, sind "operative" Gründe, aber die Ketchupportion ist größer. Und dann gibt es noch die Gruppe von Leuten die das absolut toll finden weil das Restaurant ja immer nur für das beste Esserlebnis sorgt, egal was man bestellt, vielleicht gar nicht betroffen sind, weil Ketchup und Majo gerade sehr teuer sind. Manch Betroffene werden ihre nächste Bestellung in einem Restaurant machen, dass Bratwurst mit Senf ohne Änderung liefert.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC

Einmal editiert, zuletzt von Gentry (19. September 2025 um 08:00)

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.402
    • 19. September 2025 um 08:52
    • #11.057
    Zitat von Gentry

Mich verwundert es nicht, wenn Kunden meckern, dass sie etwas bekommen das sie so nicht bestellt haben. Man bucht eine Reise aus den verschiedensten Gründen, der Routenverlauf ist bei Vertragsabschluss bekannt und man plant seine Reise danach, er ist der wesentliche Aspekt dieser Reise, vielleicht neben dem Schiff. Doof nur wenn sich der Anbieter dann nicht daran hält. Noch doofer wenn es nicht nachvollziehbar ist warum er das macht.

Wenn man Pommes mit Majo bestellt aber dann Ketchup anstatt Majo kommt werden die meisten auch fragen, warum zum Geier? Manche werden denken, was solls, Ketchup ist auch ok. Andere vielleicht, werden auf Majo bestehen weil kein Bock auf Ketchup und nachfragen. Diese Leute sind zu recht verägert, wenn dann als Antwort kommt, sind "operative" Gründe, aber die Ketchupportion ist größer. Und dann gibt es noch die Gruppe von Leuten die das absolut toll finden weil das Restaurant ja immer nur für das beste Esserlebnis sorgt, egal was man bestellt, vielleicht gar nicht betroffen sind, weil Ketchup und Majo gerade sehr teuer sind. Manch Betroffene werden ihre nächste Bestellung in einem Restaurant machen, dass Bratwurst mit Senf ohne Änderung liefert.

Und tatsächlich schauen wir uns immer zuerst die Routen (und die Liegezeiten) der Reedereien an, mit denen wir fahren wollen. Sollten Routen ähnlich sein, kommt an zweiter Stelle die Entscheidung zum Schiff/zur Reederei

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.376
    Bilder
    6
    • 19. September 2025 um 11:56
    • #11.058
    Zitat von MarkusR

Evtl. schon mal daran gedacht, das die wahren Gründe durchaus sehr kompliziert sind und viele es vielleicht einfach nicht verstehen, weil das Fachwissen und das Verständnis für Zusammenhänge fehlt? Soll AIDA dann einen dreiseitigen Roman in Fachchinesisch schreiben? Da macht "organisatorische Gründe" durchaus Sinn.

Dann muss man das halt so erklären, dass die Passagiere es verstehen.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 19. September 2025 um 22:09
    • #11.059
    Zitat von Ika

Dann muss man das halt so erklären, dass die Passagiere es verstehen.

Das mag uns Freaks hier im Forum total interessieren,aber wenn da eine zweiseitige lange Erklärung kommt,wieso man was macht,lesen sich das sehr viele Gäste nicht durch oder glauben es einfach nicht. Die Mühe ist es in vielen Fällen nicht Wert. Und da mir keine Reederei bekannt ist,die bei deutlich vor Reisebeginn getätigten Routenänderungen eine ausführliche,ehrliche und verständliche Erklärung zu den Gründen abgibt,scheint das ja nicht nur ein AIDA-spezifisches Problem zu sein.Und wenn es quasi alle machen,hat das meistens seine Gründe.

Zitat von Gentry

Wenn man Pommes mit Majo bestellt aber dann Ketchup anstatt Majo kommt werden die meisten auch fragen, warum zum Geier?

Das Beispiel ist schlecht,weil wenn du es korrekt nennst,müsstest du sagen,das du auch weiterhin Pommes mit Mayo bekommst, nur halt die Portion Mayo etwas kleiner ist und dafür noch zusätzlich Ketchup dabei ist.

Natürlich werden sich einige Fragen,warum jetzt Ketchup mit dabei ist ,aber die allerwenigsten werden sich ernsthaft beschweren oder gar nach dem Grund fragen.

Und nochmal:Nur darum geht es mir.Ich verstehe,warum man verärgert ist,ich verstehe aber nicht warum man dafür eine Begründung haben will.

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 20. September 2025 um 14:05
    • #11.060

Es ist schon ein Unterschied, ob ich im Hafen in der Sonne liege, die herunterknallt oder ob ich mich am Seetag sonne, wo es der Fahrtwind erträglich macht und die Aussicht auch viel schöner ist als im (Industrie)Hafen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 6 Besucher
  • lauryn
  • Herumtreiber
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™