1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.568
    • 20. Dezember 2023 um 18:20
    • #9.621

Hier spricht jeder von Kleidung nur für den Anreisetag.

Ich bin mit Aida von Montreal nach NY gefahren und hatten im Oktober bei Ankunft in NY einen Schneeeinbruch. Von Bord gehen konnte man nach der Immigration vergessen. Auch im Fernsehen wird im Dezember oft gezeigt, dass in NY plötzlich tiefster Winter ist.

Wer da mit Sommerklamotten und Badelatschen aus dem kalten Deutschland anreist muss verrückt sein. Außerdem ist man am nächsten Tag auch nicht schon im warmen Miami. Also etwas warme Kleidung muss man schon dabei haben.

Ich habe z.B. für abends immer meine gleiche Garderobe dabei, egal ob kalte oder warme Gefilde. In den Restaurants gibt es schließlich Klimaanlage.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 20. Dezember 2023 um 18:32
    • #9.622

Genau meine Rede tamara :thumbsup:

• Escape
    Gast
    • 20. Dezember 2023 um 18:50
    • #9.623

Natürlich hat man Warme Sachen dabei wenn man in New York startet.

Aber so hätte ich auf jeden Fall nur Sommerklamotten im Gepäck.

Man kann ja nun nicht 7 Tage mit den Anreiseklamotten rumlaufen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 20. Dezember 2023 um 19:25
    • #9.624

Miami ist auch nicht immer warm. Ich war mal dienstlich im Januar dort, wir hatten nur 14°C.

Ich hätte mich -nach dem ersten Schock an Bord- irgendwie durchwurschteln können, tagsüber an Bord genauso wie abends. Für die Reise habe ich meistens zwei outfits, dann wäre das zweite outfit eben für den Landgang zweckentfremdet worden, ausserdem gibt es bei der MSC den Wäscheservice, könnte mir vorstellen, dass der auch zu Sonderpreisen angeboten wird, die Gäste müssen ihre wenigen Winterklamotten auch sauber bekommen. Dann würde ich auch endlich einen MSC Hoodie kaufen :lol1:

Was will man auch machen, wenn man angereist ist....und auch wenn man noch nicht angereist ist, also am Abend davor? Die Flüge nach NYC sind individuell gewesen, eine Anreise über MSC gab es nicht (habe ich schon damals im Oktober recherchiert). Die kann man nicht zurückgeben bzw nur mit Verlust, weil für die gibt es von MSC sicher keinen Gutschein.

Ich denke die Frage nach Wettervorhersage ist berechtigt. Andererseits hiess es in einem der vielen Artikel, dass sie in Florida (weiss nicht ob Port Canaveral oder Miami) mit einem der Sea Schiffe nicht anlegen konnten, weil es so gestürmt hat, das ganze Boarding der neuen Passagiere hat sich verzögert. Vielleicht haben sie deswegen so kurzfristig die Reissleine gezogen? Schön ist das sicher nicht, ich hoffe sie haben sich wirklich was für die Passagiere an Bord überlegt.

Mich kann nach meinen Erlebnissen mit KF Schiffen in 2023 nicht viel schocken. Eine Absage wegen Unfall, eine verpasste TA wegen Sturm in München. So eine Umroutung hat mir in der KF Kuriositätensammlung für das Jahr tatsächlich gefehlt :lol1: :lol1: Vielleicht 2024? :lachzwink:

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    727
    • 20. Dezember 2023 um 21:04
    • #9.625

Ich würde sicherlich auch einfach versuchen, irgendwie das Beste draus zu machen, zumal für individuell aus Europa anreisende Gäste die Nachricht ja sowieso zu spät kam. Wäre immerhin ein günstiger Urlaub, da ich bei der zu erwartenden Wetterlage exakt null Landgänge machen würde. :D

Wir hatten sogar selber überlegt, diese Reise über Silvester zu machen, was aber dann wegen den Flügen nicht geklappt hat (muss am 29.12. leider noch arbeiten). Was mich nur wundert: Die ursprüngliche Route beginnt mit einem Seetag und endet mit zwei Seetagen. Hätte man da nicht erstmal overnight in NY bleiben, die Wetterentwicklung abwarten und den restlichen Reiseverlauf ggfs. etwas umkrempeln können?

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 20. Dezember 2023 um 21:33
    • #9.626
    Zitat von Korsar

Ich würde sicherlich auch einfach versuchen, irgendwie das Beste draus zu machen, zumal für individuell aus Europa anreisende Gäste die Nachricht ja sowieso zu spät kam. Wäre immerhin ein günstiger Urlaub, da ich bei der zu erwartenden Wetterlage exakt null Landgänge machen würde. :D

Wir hatten sogar selber überlegt, diese Reise über Silvester zu machen, was aber dann wegen den Flügen nicht geklappt hat (muss am 29.12. leider noch arbeiten). Was mich nur wundert: Die ursprüngliche Route beginnt mit einem Seetag und endet mit zwei Seetagen. Hätte man da nicht erstmal overnight in NY bleiben, die Wetterentwicklung abwarten und den restlichen Reiseverlauf ggfs. etwas umkrempeln können?

Die Entfernung von New York nach Florida ist erstaunlich groß. Ein Seetag ist schon sportlich. Deshalb fahren sie schon um 15.00 los und kommen erst gegen 13.00 in Port Canaveral an. Und Florida/ Bahamas sind gerade erst am Rand der Karibik.

Diese Route wird hauptsächlich für Einwohner aus den kalten, nordöstlichen USA angeboten, die nicht fliegen wollen und mit dem Auto anreisen. Der erste und letzte Seetag ist dabei auch nicht durch gutes Wetter gesegnet, weshalb die Gäste wie gesagt entsprechende Kleidung dabei haben sollten. Internationale Gäste dürften auf dem Schiff eher die Minderheit sein.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 20. Dezember 2023 um 23:52
    • #9.627
    Zitat von Korsar

Hätte man da nicht erstmal overnight in NY bleiben, die Wetterentwicklung abwarten und den restlichen Reiseverlauf ggfs. etwas umkrempeln können?

Die werden die Reise bestimmt nicht so krass umgeroutet haben,wenn da nur für ein paar Stunden etwas Wind gewesen wäre. ;)

Die haben Wetterberichte und Vorhersagen,die weit über das hinaus gehen,was wir im Internet oder auf unseren Smartphones als App haben.

Die wissen ziemlich genau,ob es Sinn gemacht hätte,einfach nur später los zu fahren.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 20. Dezember 2023 um 23:56
    • #9.628
    Zitat von HgkS48

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MSC erst 24 Stunden vor Abfahrt feststellt, dass das Wetter für eine Fahrt in den Süden nicht geeignet ist. Heute gibt es Prognosen, die eine sehr genaue Vorhersage für mehrere Tage erlauben. Also doch Schlamperei von MSC

Kann mir höchstens vorstellen,das man überlegt hat,was man macht.Natürlich werden die die Prognosen gekannt haben.Aber die finale Entscheidung,nicht dorthin zu fahren und vor allem,wo statt dessen hinzufahren,die wurde eben erst sehr spät getroffen.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 20. Dezember 2023 um 23:59
    • #9.629

Ich habs evtl. überlesen - was genau hat die Reederei den Gästen denn angeboten?

Ich hab es so verstanden:

- Abbruch und 100% Erstattung (aber nicht Auszahlung, sondern als Credit für eine andere Reise?)

- Mitfahren - gibts da noch irgendwelche "goodies" ? (BGH, irgendwelche kostenfreien Dinge etc. an Bord dann?

- Werden für die, die nicht mitfahren möchten Rückflüge kostenfrei organisiert?

Kann das jemand beantworten?

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 21. Dezember 2023 um 00:39
    • #9.630
    Zitat von Apfelfrau

Ich habs evtl. überlesen - was genau hat die Reederei den Gästen denn angeboten?

Ich hab es so verstanden:

- Abbruch und 100% Erstattung (aber nicht Auszahlung, sondern als Credit für eine andere Reise?)

- Mitfahren - gibts da noch irgendwelche "goodies" ? (BGH, irgendwelche kostenfreien Dinge etc. an Bord dann?

- Werden für die, die nicht mitfahren möchten Rückflüge kostenfrei organisiert?

Kann das jemand beantworten?

Alles anzeigen

Abbruch und FCC in Höhe der Kosten der Kreuzfahrt. Alles andere ist derzeit nicht bekannt.

Kostenfreie Rückflüge kann ich mir nicht vorstellen, weil das ein Fall von höherer Gewalt ist und die ganze Anreise als solche war über MSC nicht buchbar, sie war sowieso nur in Eigenregie zu organisieren. Allerdings ist das nur neine Vermutung.

Im Netz ist die Umroutungsmail der MSC vom 15.12.hochgeladen worden.

Kreuzfahrt-Ärger: 2.600 Gäste stornieren kurzfristig – „in 30 Jahren noch nie passiert“
    www.fr.de
  • Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 21. Dezember 2023 um 00:50
    • #9.631

Übrigens, sehr interessant wie die Kommentare auf Reddit ausfallen, man kann sie unter der MSC Mail anklicken. Ich habe die ersten 10-15 gelesen und sie sind alle positiv und begrüssen die Entscheidung der MSC. Etliche Menschen aus Florida schreiben, wie übel das Wetter ist, manche schreiben, sie wären gerade auf einer KF in der Gegend und kein Hafen konnte angelaufen werden =O Solche Kommentare wie hier bei uns, vor allem mit Wunsch nach irgendwelchen weiteren monetären Ersatzleistungen, konnte ich bisher nicht finden, im Gegenteil.....die Aktion wird weitgehend gefeiert. :lol1:

Viele nehmen es so wie es kommt, in vielen Kommentaren heisst es, gegen das Wetter kann man halt nichts machen. Die Amerikaner sind echt ein entspanntes Volk. :daumen: :daumen: :daumen:

Edit: laut der Routenbeschreibung hatten sie zwei Nächte in Boston. Na da kann ich mir wirklich schlimmeres vorstellen. Boston geht immer. Da kann man sogar die Philharmonie abends besuchen :love: :love: In der Karibik dagegen 8m Wellen und 40 Knoten Sturmböen. =O

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (21. Dezember 2023 um 01:09)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 21. Dezember 2023 um 01:13
    • #9.632

Ich hab ja schon geschrieben, wie ich damit umgegangen wäre.

(ich wäre natürlich trotzdem gefahren)

Mich hat es einfach nur interessiert, wie es andere Reedereien in solch einem Fall handhaben.

Wobei mich die Variante "nur" FCC und keine Rückzahlung bei Abbruch etwas verwundert.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 21. Dezember 2023 um 01:28
    • #9.633

Für MSC ist es natürlich besser mit FCC und sie probieren es jetzt so. Ob Gäste, die nicht mitfahren wollten noch weitere Forderungen stellen, ist offen. Ich hatte damals in der Pandemie FCC von Cunard, Rückzahlung gab es nicht, und da war ich schon etwas nervös, weil es nicht klar war ob und wann es mit den Schiffen weitergeht. Im Moment wäre es mir egal ob Geld zurück oder FCC, jedenfalls wenn ich vorhabe, wieder mit der Reederei zu fahren.....

Ich bin gespannt ob wir noch weitere Informationen finden, wie das mir dieser Cruise weiterging. Aber zwei Übernachtungen in Boston, bei deren Hotelpreisen, die sind seeeehr hoch, schon allein das würde mich gnädig stimmen. :lol1: Und in der Mail stand ja auch was vo weiteren Überraschungen an Bord....(Yacht Club umsonst für alle :frage1: :sfunnypost: )

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 21. Dezember 2023 um 09:05
    • #9.634
    Zitat von Avita61

... Solche Kommentare wie hier bei uns, vor allem mit Wunsch nach irgendwelchen weiteren monetären Ersatzleistungen, konnte ich bisher nicht finden, im Gegenteil.....die Aktion wird weitgehend gefeiert. :lol1:

Ich verkürze immer die Zitate auf das, worauf ich eingehen will. Ich, dass das in Ordnung geht.

Hier oute ich mich dann offensichtlich als typisch "deutsch" oder typisch "wassurlaub.info-Forist". Ich wäre wohl auch gefahren und wäre dann auch bereit den vollen Preis zu zahlen, würde aber einen Ausgleich, der über irgendwelche Cocktails hinausgeht erhoffen. Also nicht nach dem Motto "Da habe ich jetzt Anspruch drauf". Natürlich kann die Reederei nichts dafür. Ich aber ja auch nichts. Und ich habe z.B. so eine Art "Bindung" zu meiner Kreuzfahrtgesellschaft und würde da ein "da gehen wir gemeinsam durch" erwarten. Aber vielleicht denke ich hier zu romantisch. Natürlich müssen die nichts machen. Aber ein Gutschein z.B. 50% auf die nächste Reise (meinetwegen begrenzt auf den Reisepreis der alten Reise) kostet der Reederei nicht so viel und würde ggf. sogar die Bindung noch weiter erhöhen.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 21. Dezember 2023 um 09:07
    • Offizieller Beitrag
    • #9.635

Ihr Lieben. Für Erstattungen für Umroutungen und Absagen gibt es einen eigenen Thread 😊

LG und guten Morgen

Alicia

Thema hier:

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Dezember 2023 um 15:15
    • #9.636

Ich weiß nicht ob das noch hier rein passt, aber was ist denn fcc?

Das

Zitat:

Für was steht FCC?

Die Federal Communications Commission (FCC; deutsch „Bundeskommunikationskommission“) ist eine der unabhängigen Behörden der Vereinigten Staaten in Washington, D.C., die durch den Kongress geschaffen wurde. Sie regelt die Kommunikationswege Rundfunk, Satellit und Kabel

wirds wohl nicht sein oder? :huh:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.713
    Bilder
    38
    • 21. Dezember 2023 um 15:19
    • #9.637
    Zitat von Charlynn

Ich weiß nicht ob das noch hier rein passt, aber was ist denn fcc?

Future Cruise Credit

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 21. Dezember 2023 um 15:20
    • #9.638

FutureCruiseCredit.

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 21. Dezember 2023 um 15:29
    • #9.639

Naja, denke das mit dem FCC ( -also Reisepreis wird in Guthaben für zukünftige Reise umgewandelt durch MSC- ) ist zumindest nach dt/ europ. Reiserecht nicht haltbar.

Den wenn die Reise abgesagt wird durch den Veranstalter bzw in erheblichem Umfang geändert wird und der Kunde -wie hier ja von MSC 1 Tag vor Abreise angeboten -ein stornorecht sogar eingeräumt wird.. Dann muss in D innerhalb 2 Wochen an den Gast zurückgezahlt werden.

Zusätzliche Entschädigungen gibt es nur, wenn die Absage ( hier komplett anderer Reisezuschnitt, Winter statt Wärme) durch MSC zu vertreten ist… was ja bei Wetter grds. nicht der Fall sein wird.

Keine Beratung .. aber diese FCC -Geschichte halte ich für fragwürdig.. 🍀

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 21. Dezember 2023 um 19:08
    • #9.640
    Zitat von MK6

Was mich etwas wundert ist, dass sie nicht nach Bermuda umgeroutet haben.

Das wäre vermutlich auch nix geworden. Die Norwegian Getaway hat ihre aktuelle Kurzreise ab New York nach Bermuda beendet. Aus 2 Seetagen und 2 Tagen Bermuda wurden am Ende 4 Seetage bei 8 Meter Wellen und Schietwetter.

Da sind 3 Tage Boston und je einer in Portland und Saint John (nicht St. John's wie manche hier schrieben) dann doch die wesentlich bessere Option, wie ich finde.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™