wohl Umrüstungen geben wird ...
Die werden dann gepanzert!?
![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
wohl Umrüstungen geben wird ...
![]()
![]()
🙄🙄
Nachtrag: Die Immigration in Jamaika hat das frühere Anlaufen untersagt, so dass wir nun einen (verregneten) Seetag haben und erst morgen wie geplant in Montego Bay einlaufen.
Kapitän Panos war nicht zu seinem „Tschüüs“ zu Mute bei seiner Durchsage.
Echt schade, dass Grand Cayman ausfallen musste. Beim letzten Anlauf ging's auch nicht nach George Town, stattdessen ankerte die Diva vor Spotts Bay im Süden der Insel. Ging das diesmal nicht?
Ich glaube aufgrund der Wellen war das dem Kapitän zu riskant (wir hatten nun den ganzen Tag ein Sch…Wetter) und er hat mit der anfänglichen Vollgasfahrt auf Overnight in Montego Bay gehofft, was sich dann leider nicht erfüllt hat, seine Enttäuschung war deutlich zu hören.
Ich glaube aufgrund der Wellen war das dem Kapitän zu riskant (wir hatten nun den ganzen Tag ein Sch…Wetter) und er hat mit der anfänglichen Vollgasfahrt auf Overnight in Montego Bay gehofft, was sich dann leider nicht erfüllt hat, seine Enttäuschung war deutlich zu hören.
Sich nachts dort außerhalb von Hotenanlagen aufzuhalten wird vom AA ohnehin dringend abgeraten, deshalb war die Absage seitens der Behörde schon die richtige.
Das mit Cayman hat Aida schon mehrmals gemacht angeblich wegen schlechtem Wetter.
Komisch das die amerikanischen Schiffe angelegt haben!
Haben das selbst auch erlebt und die Tour danach fiel ebenfalls wegen schlechten Wetter aus.
Vielleicht versucht man hier Liegegebühren zu sparen.
Das mit Cayman hat Aida schon mehrmals gemacht angeblich wegen schlechtem Wetter.
Haben das selbst auch erlebt und die Tour danach fiel ebenfalls wegen schlechten Wetter aus.
Man spart Liegegebühren und verliert die Einnahmen durch die Ausflüge, hat ein organisatorisches Durcheinander und die Leute essen mehr an Bord. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es da um Liegegebühren geht.
Die AIDA Sphinx Schiffe sind da technisch wohl einfach zu veraltet. Es kommt auch öfters in Europa vor, dass AIDA in einem Hafen wegen schlecht Wetter nicht anlegt, andere Reedereien hingegen können problemlos anlegen. Ich meine die Seitenstrahlruder sind nicht stark genug, wurde von einem Experten hier geschrieben.
Man spart Liegegebühren und verliert die Einnahmen durch die Ausflüge, hat ein organisatorisches Durcheinander und die Leute essen mehr an Bord. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es da um Liegegebühren geht.
Es gibt dort kein "anlegen", keinen Hafen.
Man liegt auf Reede in Sichtweite der Cayman Islands.
Dann wird komplett getendert.
War bei mir im November 2023 auf der Diva auch so. Am Anfang verzögerte es sich auch mit dem Tendern, da einheimische Boote genutzt werden (müssen).
Ähnlich wie auf Santorin - wenn man hier vom Handling beide "hot spots "vergleichen will.
Es sah auch nicht nach rauher See aus.
Etwas später haben die Ausflüge dann doch noch stattgefunden. Und es war ein herrlicher Tag. Wir haben dann erst später wieder abgelegt...
![]()
Das erste mal als es uns getroffen hat war 2009 mit der aura, an Land kamen wir, aber das Wetter bzw. Wellengang hatten zugenommen so das es bis zu 4 Stunden hinzog alle Gäste wieder an Bord zu bekommen, abgesehen die schon im Tender am Pier sassen denn wurde es mal richtig schlecht.
Es kommt immer wieder und muss man (leider) bei den Cayman Island mit rechnen.
Den Spruch von Brausentlein mit den Liegegebühren sparen passt hier wirklich nicht.
Wir waren ebenfalls 2009 im Rahmen Transkaribik, New York - La Romana auf Grand Cayman. Da hat das Tendern nach Georgetown geklappt.
Allerdings konnten viele Ausflüge ( für uns z.B. das Schwimmen mit Rochen) nicht stattfinden. Starker Wind.....
In den Folgejahren waren wir noch 2x dort.
Allerdings konnte da vor Georgetown nicht getendert werden, sondern " um die Ecke", an einer geschützten Bucht.
Von da aus konnte man mit Taxibussen nach Georgetown fahren.
Das mit den Liegegebühren weiß ich aus ganz sicherer Quelle.
Aber jeder soll sich selbst sein Bild warum es öfter mal ausfällt.
Es gibt hier ja viele Experten
![]()
Ich halte mich da jetzt ganz raus.
keine Expertin aber schon X mal dort gewesen und erlebt was Vorort los sein kann. ..., ![]()
Es gibt hier ja viele Experten
Ich halte mich da jetzt ganz raus.
Erst schreibst du vor paar Stunden, dass man „vielleicht Liegegebühren sparen will“ und jetzt weißt du es aus „ganz sicherer Quelle mit den Liegegebühren“.
In meinen Augen macht man es sich zu einfach jede Umroutung auf Liegegebühr Sparmaßnahmen zu schieben..
...
Ja, gewiss.
Wie schon Einige andere vor dir hier...
Und welche "Expertise" manche hier für ihre Aussagen heranziehen, ist auch hinlänglich bekannt.
Wem bringen solche Beiträge was - außer das sie durch die Blume oder indirekt "stänkern" und mangels Offenlegen der vermeintlich sicheren Quelle null nachprüfbar sind?
Ich lese hier ja wirklich gerne mit, vor allem, weil man ja hier auch im Laufe der Zeit was lernt, nämlich was wo wie oft vorkommen kann.
Aber diese „sichere Quelle“ heißt für mich nichts anderes als Spekulation. 🤷🏻♀️ Warum kann man sie sonst nicht einfach nennen?
Ich kann mir schon vorstellen dass die Liegegebühren in mache Umroutung prozentual mit einfließen, so wie bei Lohnt sich wirklich das zu probieren?
Dass man nur wegen Liegegebühren einfach mal umroutet kann ich mir nicht vorstellen, weil wie schon geschrieben so viele andere Sachen mit dran hängen
....hier geht es doch im Moment Cayman Island, AIDA kann es anfahren, @C.
nur können die Gäste aus Sicherheitsgründen nicht Tendern, und kommen nicht an Land, und wer Vorort war weiss genau was hier gemeint ist.
Ganz andere Ausgangslage, als wenn ein Dock/ Pier ausfällt.
Ich kann mir schon vorstellen dass die Liegegebühren in mache Umroutung prozentual mit einfließen, so wie bei Lohnt sich wirklich das zu probieren?
Dass man nur wegen Liegegebühren einfach mal umroutet kann ich mir nicht vorstellen, weil wie schon geschrieben so viele andere Sachen mit dran hängen
Anstatt es viel zu verschwörerisch und kompliziert zu denken(wie Brausentlein) ,sollte man sich auf einfachste Mathematik berufen.
Was verdient man an Ausflügen? Was kostet die Liegegebühr? Was kosten mehr Gäste an Bord bezüglich Getränken und Essen ?
Und dann wird ganz einfach gerechnet.
Und da die Liegegebühren bei sehr vielen Häfen veröffentlicht sind,kann man sich diese Ausrechnen.
Bei den Ausflügen wird es schwieriger,geht aber trotzdem.
Und in den meisten Fällen ist der Verlust der Ausflugsgewinne und der zusätzliche Materialverbrauch deutlich größer als die eingesparten Liegegebühren.
Davon abgesehen ,wenn man ein Problem mit den Liegegebühren hat, fährt man dort einfach nicht hin.
Gerade bei den Cayman Islands ist das kein Problem,dann so gut wie kein Gast bucht eine Reise wegen diesem Stopp.
Aber es ist natürlich viele einfacher,sich seine eigene Welt zusammen zu bauen. Man schaut aus dem Fenster und findet,das Wetter sieht gut aus.
Also kann es natürlich nicht am Wetter liegen.Das der Kapitän dutzende Berichte und Vorhersagen zu Wellen,Wind,Strömungen und tausend anderen Sachen vorliegen hat,wird gekonnt ignoriert.
Die eigenen Augen müssen da reichen.
Und das der Kapitän verantwortlich ist für die Sicherheit wird auch gerne ausgeblendet.
Denn wenn sich auch nur ein Gast ein Bein bricht bei ein-/Aussteigen aus dem Tender wegen Wellen, dann wird die Reederei auch gleich niedergemacht,wie man so etwas riskieren konnte.
Verzichtet der Hafen eigentlich auf die kompletten Liegegebühren, wenn die Schiffsleitung trotz Anmeldung/Liegeplatzreservierung kurzfristig entscheidet: "Heute nicht!"?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()