Gestern Nachmittag gab es auf AIDAprima noch eine medizinische Notausschiffung per Helikopter vor der Portugiesischen Küste ohne größere Umroutung.
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Die Welt ist leider unsicherer geworden und wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass es immer öfters zu Umroutungen kommen wird.
Ist das wirklich so, oder ist es nur so, dass durch das ständige "social media" geposte und überall verfügbares Internet ständig jede kleine Umroutung erfasst wird. Früher hat man davon nur was mitbekommen wenn man jemanden kannte, der wirklich auf dem Schiff war...
-
Durch den Kreuzfahrtboom, die Entwicklung immer größerer Schiffe und die aktuelle politische Situation kommt es definitiv zu immer mehr Umroutungen. Natürlich gebietsabhängig.
Während die riesiegen US-Pötte in der Karibik ihre Runden drehen und das wichtigste an Bord passiert, wird in Nord- und Ostsee bei Stürmischen Wetter immer öfter umgeroutet werden, weil die großen Schiffe nicht durch die Fjorde bzw. Schären können / dürfen. Auch ein Anlegen wird schnell unmöglich.
Die politischen Krisen führen zu Umroutungen weil von jetzt auf gleich viele Ziele wegfallen können und man Passagiere nicht in Gefahr bringen will.
Und klar: früher war eine Umroutung kein Thema für die Medien, heute wird eine Umroutung oft in vielen Foren und "sozialen" Netzen parallel diskutiert.
-
Dezember 2017 auf der Amadea - auf dem Promenadendeck lagen auch Schläuche aus, aber das wird jetzt doch schon recht

WIe Avita61 geschrieben hat, steht man unter Überwachung von Marinekräften - gefahren wurde übrigens im Konvoi.
sechs Jahre ist halt ewig her. sorry.
-
sechs Jahre ist halt ewig her. sorry.
Nur ein Jahr länger her als Deine Reise dort vor 5 Jahren. Ich denke, dass das Problem mit Piraten nicht mehr so gross ist. Darüber hinaus sind Kreuzfahrtschiffe total uninteressant für sie.
-
Wie schon geschrieben, wegen der Sicherheit liegen die Schläuche anscheinend aber auch in der heutigen Zeit noch bereit, gesehen auf der Cosma im Frühling 23, als wir aus dem Gebiet raus waren wurden die auch wieder weggeräumt.
Und das obwohl der Kapitän uns vorher gesagt hat dass die Cosma eh zu groß für einen Piratenangriff wäre
-
Aber die Piraten führen nicht mehr zu Umroutungen, der Konflikt im Gaza und Israel hingegen schon
-
Gestern Nachmittag gab es auf AIDAprima noch eine medizinische Notausschiffung per Helikopter vor der Portugiesischen Küste ohne größere Umroutung.
ja, ging alles sehr schnell und zügig.
-
Ist das wirklich so, oder ist es nur so, dass durch das ständige "social media" geposte und überall verfügbares Internet ständig jede kleine Umroutung erfasst wird. Früher hat man davon nur was mitbekommen wenn man jemanden kannte, der wirklich auf dem Schiff war...
Das dürfte weniger wegen dem "Social-Media-Geposte", sondern eher aufgrund der immer besseren Schiffs-Tracker so sein. Marinetraffic, Vesselfinder, Cruisemapper, Myshiptracking, das sind alles (kostenfreie) Anbieter, die einem teilweise sogar die aktuelle Route lt. Katalog anzeigen. Da fällt jede noch so kleine Umroutung auf, auch wenn man gar nicht an Bord ist.
-
Da ja hier oft behauptet wird, Aida würde nur umrouten bzw. Häfen ausfallen lassen, um Geld zu sparen:
Hier mal genau das Gegenteil. Morgen ist die Nova planmäßig in Zeebrügge. Dort streiken aber morgen die Lotsen. Anstelle den Hafen ausfallen zu lassen, lässt Aida einen Lotsen für Zeebrügge bereits heute Abend nach Rotterdam kommen, damit der Anlauf in Zeebrügge morgen trotzdem stattfinden kann. Die Nova fährt deshalb anderthalb Stunden später aus Rotterdam ab und die Gäste dürfen bis 19.00 anstatt bis 17.30 an Land bleiben. Gerade freudige Durchsage vom Kapitän Janauschek auf alle Kabinen.
Top Aida 👍🏻
-
Die Mar ist statt Portsmouth jetzt gen A Coruna unterwegs...
Weißt du warum?
Ist da "Wetter" oder irgendwelche Streiks?
Ich frage, weil Portsmouth bei meiner Winterpause Karibik Anfang 2022 auch ausgefallen ist.
-
Das stimmt, aber so richtig kann man die zusätzlichen 1,5 Stunden nicht nutzen, wenn die Durchsage um 16 Uhr kommt.
-
Weißt du warum?
Ist da "Wetter" oder irgendwelche Streiks?
Ich frage, weil Portsmouth bei meiner Winterpause Karibik Anfang 2022 auch ausgefallen ist.
Das interessiert mich ebenfalls sehr , da wir diese Reise ab dem 15.1.24 machen werden und Portsmouth gerne sehen würden.
-
...Grund ist das aufziehende starke Tiefdruckgebiet über dem Atlantik...siehe Seewetterkarte bei gängigen Wetterseiten...
-
Das stimmt, aber so richtig kann man die zusätzlichen 1,5 Stunden nicht nutzen, wenn die Durchsage um 16 Uhr kommt.
Ja, is klar...besser ist also demnächst wieder ausfallen lassen oder den Lotsen sagen, sie möchte doch ihre Streiks frühzeitig ankündigen damit sich Aida zum Wohle der Gäste darauf vorbereiten kann.
Ich glaube, die Veranstalter können machen was sie wollen. Falsch ist es sowieso
-
Zum "Füße vertreten" reichen in Rotterdam auch 1,5 Stunden - von 16 bis 19 Uhr sind es sogar 3 Stunden die man durchaus sinnvoll nutzen kann. Gerade in Rotterdam liegen die Kreuzfahrer ja doch sehr zentral. In Zeebrügge oder so wäre der Liegeplatz weniger interessant.
Und sonst macht man sein "Bordprogramm" - planmäßig wäre man ja eh auf dem Schiff...
Auch wenn ich sonst eher AIDA-kritisch bin: hier haben sie doch alles prima gelöst.
-
Zum "Füße vertreten" reichen in Rotterdam auch 1,5 Stunden - von 16 bis 19 Uhr sind es sogar 3 Stunden die man durchaus sinnvoll nutzen kann. Gerade in Rotterdam liegen die Kreuzfahrer ja doch sehr zentral. In Zeebrügge oder so wäre der Liegeplatz weniger interessant.
Und sonst macht man sein "Bordprogramm" - planmäßig wäre man ja eh auf dem Schiff...
Auch wenn ich sonst eher AIDA-kritisch bin: hier haben sie doch alles prima gelöst.
Stimmt schon, es sei denn, man ist Richtung Innenstadt gegangen und die Erasmusbrug ist dicht, weil auf der Maas ein Schiff nicht durchpasst. Dann könnte es eng werden...

-
Freunde der gepflegten Kreuzfahrt.
Ich habe ja die Maßnahme ja in keiner Weise kritisiert und lediglich eine Anmerkung zur zusätzlichen Zeit gemacht dafür ist der gefühlte Verriss ganz ordentlich

-
Freunde der gepflegten Kreuzfahrt.
Ich habe ja die Maßnahme ja in keiner Weise kritisiert und lediglich eine Anmerkung zur zusätzlichen Zeit gemacht dafür ist der gefühlte Verriss ganz ordentlich

Ja - ich glaube, Du solltest hier auch nicht als der große Mecker-Experte bekannt sein.

Ich denke, Alicia wollte nur aufzeigen, dass von Seiten AIDA hier ein über die Planung hinausgehender Aufwand betrieben wird, um den Anlauf in Zeebrügge abzusichern. Das geht einher mit einer etwas längeren Liegezeit in Rotterdam (was vielleicht auch entsprechende Mehrkosten nach sich zieht). Ich habe es nicht so verstanden, dass die 90 Minuten zusätzliche Liegezeit (verkündet dann wohl nach "Alle Mann an Bord") der große Mehrwert sind - sondern halt der Aufwand mit Nebeneffekt, um den morgigen Anlauf in Zeebrügge abzusichern.
In diesem Sinne: cuxpingpong, Alicia und ca. 5000 weitere Reisende: Habt weiterhin tolle Tage auf einem schönen Schiff.

-
Klugsch...Modus an: Alicia ist nicht @Alica...das kommt immer wieder vor, daß sie falsch verlinkt wird....Klugsch...Modus aus.....und

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de