1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzpost

Beiträge von Matzpost

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Matzpost
    • 9. Mai 2026 um 22:26

    Ich wünsche mir, dass flottenweit das Original von "Orinoco Flow" läuft und nicht dieses weichgespülte Plastik-Cover. Auf der Prima wird ja das Original von Enya gespielt, warum geht das nicht auf den anderen Schiffen?

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Matzpost
    • 27. April 2026 um 09:29

    Gut, ich werde auf eigene Faust nach Etretat von Le Havre aus fahren, Aida will dafür über 90 Euro haben...

    Als hier die ziemlich nuechterne Bekanntgabe des Ausfalls von Guernsey und der Ersatz Le Havre bekannt gegeben wurde, ging ein großes Raunen mit enttäuschenden Bemerkungen von vielen Mitreisenden durch das Restaurant... 😔

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Matzpost
    • 27. April 2026 um 08:25

    Moin, ich bin auch auf der Sol aktuell unterwegs und über den Ausfall von Guernsey mega enttaeuscht. Das war für mich der Buchungsgrund dieser Reise. Wenn es so ein Risiko ist, zu dieser Jahreszeit vor St. Peter Port zu tendern, dann sollte die Reise nicht so angeboten bzw. in der Vermarktung mit der Headline "Guernsey" angeboten werden. Stattdessen Le Havre anzubieten, ist in meinen Augen ein Witz, Le Havre finde ich nicht reizvoll und stellt keine Alternative zu einer Kanalinseln dar. Southampton, Portsmouth, auch Zeebrugge oder Rotterdam wären für mich wegen der Ausflugsmöglichkeiten und des Hinterlandes dann noch besser gewesen - aber Le Havre? Honfleur finde ich auch nicht so dolle, aber nun ja... Schade, schade, schade...😔

  • AIDAprima: Südnorwegen ab Kiel | 7 Nächte | 15.02.2026 bis 22.02.2026 (Sonntag, 15. Februar 2026, 00:00 – Sonntag, 22. Februar 2026, 00:00)

    • Matzpost
    • 18. Februar 2026 um 16:40

    Auch nicht unerwähnt bleiben sollte der Lektor der Reise, Horst Müller, den ich ebenfalls herausragend finde. 👍

  • AIDAprima: Südnorwegen ab Kiel | 7 Nächte | 15.02.2026 bis 22.02.2026 (Sonntag, 15. Februar 2026, 00:00 – Sonntag, 22. Februar 2026, 00:00)

    • Matzpost
    • 18. Februar 2026 um 10:13

    Ja klar, wenn ich weiterhelfen kann, gerne...

  • AIDAprima: Südnorwegen ab Kiel | 7 Nächte | 15.02.2026 bis 22.02.2026 (Sonntag, 15. Februar 2026, 00:00 – Sonntag, 22. Februar 2026, 00:00)

    • Matzpost
    • 18. Februar 2026 um 08:27

    Moin,

    ich fahre die Tour. Es ist bislang eine sehr schöne Fahrt, die letzten beiden Nächte gab es etwas Seegang. Gefühlt würde ich sagen, so bis Windstärke 7. Aus meiner Sicht absolut okay.

    Das Schiff ist voll, etwa 1300 Kinder. Die totale Anzahl der Passagiere weiss ich leider nicht; angenehmes und eher ruhiges Publikum. Die Crew ist absolut bemüht, freundlich und hilfsbereit und das merkt man.👍 Der EM Benny Guettler hat es m.E. drauf, er kann es. Lilli Sommerfeld hat ein super Konzert gegeben und hat zudem absolute Entertainer Qualitäten.👏 Jörg Pilawa ist mit zwei Begleitungen auf dem Schiff, wirkt sympathisch und zugewandt, auch seine Begleitungen. Nur verstaendlich, wenn auch jeder / jede Reisende seine Privatsphäre haben möchte, deswegen nicht mehr dazu an dieser Stelle. 🤗

    Wir sind gerade in Stavanger angekommen, die Wanderung auf den Preikestolen findet wetterbedingt nicht statt. Als Ersatz geht's über den Lysseford in die Richtung... Die Wanderung hole ich bei besseren Bedingungen zu einem späteren Zeitpunkt dann mal nach.

    Ach ja, als Musikbegeisteter kann ich sagen, dass auf der Prima das Original von Enya "Orinoco Flow" und nicht das sonst bei Aida übliche verkitschte Cover gespielt wird.👍

    Das mal als kleiner Bericht der Suednorwegenreise von der Prima. 🙂

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Matzpost
    • 19. August 2025 um 13:59

    ...die Moeglichkeit auf den AIDA-Schiffen flottenweit einen Abendtisch in einem Buffetrestaurant (ggf. gegen eine kleine tägliche Gebuehr) für 90 Minuten zu reservieren und somit garantiert einen Sitzplatz stressfrei zu erhalten. Morgens und mittags wäre das imo nicht erforderlich, abends würde es sich aber für die Leute, die darauf Wert legen, entspannen und das vorherige Anstehen vor den Öffnungszeiten der Restaurants entzerren. So macht man es z.B. bei Arosa, die ja ebenfalls in Rostock beheimatet sind. Gebuehr hier liegt bei 5 Euro pro Tag für einen Tisch am Abend.

  • A-Rosa

    • Matzpost
    • 15. August 2025 um 19:21

    Hier mal der Bericht eines Urlaubers, der in diesem Jahr auf der Arosa Sena von Köln nach Amsterdam unterwegs war...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erstattung bei Umroutungen

    • Matzpost
    • 17. Juli 2025 um 12:00

    @ Dubainese: Du solltest den o.a. Post besser löschen oder bearbeiten. Offenkundig handelt es sich um ein Zitat, welches weder als solches gekennzeichnet ist, noch ist eine Quellenangabe hinterlegt. Auch kann davon ausgegangen werden, dass der Autor mit einer Veröffentlichung ohne sein Wissen nicht einverstanden ist...

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Matzpost
    • 9. Juni 2025 um 11:40

    Thema AIDA-Bordkarte:

    Folgende Punkte würde ich mir wünschen:

    - genaue Angabe der Lage der Musterstation:

    Es sollte einheitlich auf der Bordkarte nicht nur der Buchstabe der Musterstation (z.B. "H") angegeben werden, sondern auch Deck und Lage (z.B. "Deck 9, Mitte"). Das war auf meiner letzten Fahrt mit einem AIDA-Schiff so nicht zu erkennen. Im Notfall kann eine genaue Bezeichnung der Musterstation einen nicht zu unterschätzenden Zeitgewinn, der für eine etwaige Suche draufgehen könnte, darstellen.

    - Notrufnummer Hinweis auf Ländercodes:

    Angaben auf der Bordkarte sollten sicher kurz und knapp gehalten werden. Jedoch sollte z.B. vor Antritt der Reise in den Hafeninfos (die erste Begrüßungsbroschüre, die man beim Einchecken erhält), ein Hinweis auf das Wählen der spezifischen Ländercodes (z.B. Metropolentour Ländercodes für NL, F, B, GB, D...) vor der eigentlichen Notrufnummer erfolgen. Das kann auch gern in einem Kabinenvideo i.V.m. mit der Sicherheitsübung (die ja leider nur noch digital erfolgt und für mich dadurch der Respekt für den Aufenthalt auf einem Schiff etwas verloren geht) veranschaulicht werden.

    - Bordkarte vs. Ausweisdokument:

    Es sollte (z.B. ebenfalls in der Begrüßungsbroschüre) ein Hinweis erfolgen, ob es zwingend erforderlich ist, bei einem Landgang ein Originalausweisdokument mitzuführen oder ob eine vollständige Kopie davon zusammen mit der Bordkarte oder gar nur die Bordkarte ausreichend ist, sodass die eigentlichen Dokumente aus Sicherheitsgründen im Safe auf der Kabine verbleiben können.

  • MSC Neulinge

    • Matzpost
    • 30. April 2025 um 07:52

    Das Aurea-Paket ist schon toll. Man kann abends ohne feste Zeit zum Essen gehen, bei uns war es so, dass wir auch immer denselben Tisch bekommen hatten. Man wird am Eingang des Aurea-Restaurants freundlich begrüßt und dann zum Tisch gebracht. Auch das eigene Sonnendeck mit viel Platz ist zumindest in wärmeren Fahrtgebieten sehr angenehm. Zudem hat man, soweit ich weiß, unbegrenzten Zugang zum Spa, wenn man das möchte. Die Aurea-Kabinen sind auch super. Meist gibt es sie aber ab Balkonkategorie aufwärts.

    Insgesamt war ich schon dreimal mit MSC unterwegs. Bei meiner letzten Fahrt, Metropolentour mit der MSC Preziosa, hatte ich eine Bella-Meerblickkabine. Die Fahrt war in diesem Jahr im Winter und da habe ich das Schiff eher als Transportmittel gesehen, um zu den Fahrtzielen zu gelangen. Bella ist ja die niedrigste Kategorie bei MSC. Die Kabine war zwar relativ weit vorn im Bug gelegen, aber sie war toll! Ich denke, sie würde jede Meeresblickkabine der AIDA-Sphinx-Klasse, was Größe und Komfort angeht, schlagen. Auch bei Bella hat man die Möglichkeit, eine präferierte Tischzeit abends zu wählen, die wohl meist auch eingehalten wird. Das ist m.E. auch ein Vorteil, man weiß, dass man einen Tisch zumindest abends reserviert bekommen hat und braucht sich diesen nicht zu "erkämpfen". Und wenn man trotzdem das reichhaltige Buffet präferiert, kann man ja dorthin gehen. Das hatte gefühlt "immer" geöffnet und man hat "immer" einen Platz erhalten, gerade, wenn man weiter nach hinten durchgegangen ist. Insgesamt würde ich sagen, dass mediterrane Gerichte (Pizza bis Pasta) bei MSC gut sind.

    Ein Getränkepaket macht bei MSC für viele sicherlich Sinn, für mich persönlich eher nicht. Morgens sind Kaffee, Tee, Säfte, Wasser, inkludiert, im Buffetrestaurant Wasser (und Tee?) auch zu den anderen Tageszeiten. Einzelne Getränke ohne Getränkepaket zu ordern, ist natürlich möglich, aber man muss zusätzlich noch eine Servicegebühr bezahlen und so kann ein (alkoholfreies) Weizen schon mal gegen 7 Euro kosten. Aber, da ich so gut wie keinen Alkohol trinke und auch zuckerhaltige Softgetränke weitgehend meide, kann ich gut mit Mineralwasser oder Zerogetränken durchkommen. Letztere wären natürlich zu zahlen... Ein Getränkepaket würde sich für mich persönlich nicht rechnen, da man an den Landtagen eh von Bord geht.

    Das Publikum auf der Metropolentour (und auch zweimal auf der Skandinavientour, beide Routen bin ich bereits mit MSC gefahren) ist internationaler. Die Durchsagen erfolgen in fünf Sprachen, was ich aber nicht als störend empfunden habe. Größere Wechselhäfen waren auf der Metropolentour wohl Hamburg, Southampton und Rotterdam, so dass viele Deutsche, Engländer und Niederländer an Bord waren. MSC ist internationaler aufgestellt, so sind auf der Kabine beispielsweise auch britische, italienische, spanische oder niederländische TV-Programme zu empfangen. Das kann auf anderen Touren natürlich anders sein.

    Mir gefällt MSC, es herrschte eine lockere, freundliche Atmosphäre an Bord. Leider war das vom Publikum auf meiner letzten Fahrt mit der Nova nicht immer der Fall, hier gab es unter den Mitreisenden doch leider so einige, die mir eher negativ auffielen. Bei passendem Preis, je nach Kategorie, würde ich MSC wieder buchen. Der Jachtclub ist natürlich noch einmal eine ganz andere Nummer, das ist ein eigener exklusiver Bereich auf dem Schiff, der im deutschsprachigen Raum seinesgleichen sucht und so finde ich, dass MSC mit seinem Angebot im Wettbewerb ganz gut aufgestellt ist.

  • AIDAbella: Skandinavische Städte von Hamburg nach Kiel | 7 Nächte | 24.04.2025 bis 01.05.2025 (Donnerstag, 24. April 2025, 00:00-Donnerstag, 1. Mai 2025, 00:00)

    • Matzpost
    • 27. April 2025 um 07:58

    Ich finde den Park Baneheia auch wunderschön und freue mich, wenn bei den Norwegenrouten Kristiansand dabei ist. Ggü. beispielsweise Stavanger würde ich allein deswegen Kristiansand den Vorzug geben...

  • Neuer Katalog von Aida

    • Matzpost
    • 20. März 2025 um 21:41

    .

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Matzpost
    • 31. Januar 2025 um 09:08
    Zitat von Röschen

    Parvus: wir bestellen abends Wein, 1 x weiss alk-frei, 1 x rot. Gläser werden genommen einschl Bordkarte. Und dann geht das grosse Rennen los. Die Crew rennt zu einer Station und holt Weisswein, bei der nächsten gibt es Rotwein, alles falls vorhanden. Die Stationen waren innerhalb des Restaurants. Eigentlich furchtbar für die Crew . Beide Weine waren im Getränkepaket enthalten.

    ...unfassbar, wenn man das hier liest. Mir tut die Crew total leid...

    Keep it simple and stupid

  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

    • Matzpost
    • 26. Januar 2025 um 18:33
    Zitat von lk2000

    Malte: "Wer ist Nutella ohne Butter?" - "Sie alle verlassen jetzt das Schiff!".

    Muss man mögen, diesen Humor. Wir mögen ihn nicht.


    Ich mag ihn und er hat bestimmt gefragt:

    "Wer isst Nutella ohne Butter?" :zungeraus:

  • AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 08.12.2024 bis 20.01.2025 (Sonntag, 8. Dezember 2024, 00:00-Montag, 20. Januar 2025, 00:00)

    • Matzpost
    • 22. November 2024 um 19:39
    Zitat von aquarella

    Vielen Dank. Schön von dir zu hören. Der Fuß leuchtet jetzt in allen Farben, aber es geht wieder aufwärts. Hast du selbst auch wieder mal was geplant?

    Schöne Grüße

    ...bin am Planen... Es freut mich, dass es aufwärts geht, Euch eine wunderbare Reise auf der schönen Mar :)

  • AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 08.12.2024 bis 20.01.2025 (Sonntag, 8. Dezember 2024, 00:00-Montag, 20. Januar 2025, 00:00)

    • Matzpost
    • 20. November 2024 um 19:36

    @ Aquarella:

    Gute Besserung und LG 🙂

  • Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

    • Matzpost
    • 25. Juni 2024 um 15:49
    Zitat von Matzpost

    Moin, auf der Mar sollen sich aktuell rund 3200 Paxe befinden - angenehmes, ruhiges und freundliches Publikum. Es handelt sich um die Fahrt ab Warnemünde, Start war der 21.06.2024.

    Bin doch einigermaßen überrascht ob der Reaktionen meines eigentlich gut gemeinten Beitrages, der leider erst nach wenigen Minuten korrigiert werden konnte. Zu der Zeit hatte ich kein verlässliches Netz an Bord und hatte mich auch dafür entschuldigt. Jemanden trotz der nach wenigen Minuten erfolgten Berichtigung mit Smilies schadensfroh ins Lächerliche zu ziehen, zeugt für mich von schlechtem Diskussionsstil, den ich ablehne. Ich ziehe mich hier erstmal zurück.

  • Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

    • Matzpost
    • 24. Juni 2024 um 22:55

    Zu meinem o.a. Beitrag: Entschuldigung, Zahlendreher, ich meinte 2300 Paxe... 🫣

  • Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

    • Matzpost
    • 24. Juni 2024 um 22:49

    Moin, auf der Mar sollen sich aktuell rund 3200 Paxe befinden - angenehmes, ruhiges und freundliches Publikum. Es handelt sich um die Fahrt ab Warnemünde, Start war der 21.06.2024.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      193
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      149
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      218
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      709
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      409
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™