Ich will die Diskussion nicht abwürgen, aber wir haben hier schon längst den eigentlichen Faden des Threads verlassen, denn es geht fast nur noch ums "Warum es geschehen ist". Deshalb sollten wir das Thema hier im Thread nur noch faktenbasiert führen. Für alles andere ist der Thread "Quasselbude" da.
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Ich finde es paradox, wenn in Beiträgen gleichzeitig eine Inhaltliche Äußerung oder Vermutung geäußert wird und dann eine Aussage dazu folgt, dass hier darüber nicht diskutiert oder spekuliert werden möge.
Ich bekomme das nicht übereinander.

Was hat das Ganze überhaupt mit Umroutungen zu tun.

-
Von der Position des Suchgebietes wäre das Überbordgehen gegen 03:00UTC geschehen - mitten in der Nacht.
Bei der Bestimmung des Suchgebietes werden auch die Strömungen mit eingerechnet.
Das eigentliche Über Bord gehen kann also ganz woanders gewesen sein.
Unabhängig davon hat jedes Crewmitglied auch Freizeit.Und da wird nicht ständig überwacht,wo sich jeder/jede gerade aufhält,was er/sie macht oder ob jede/r noch an Bord ist
AIDA wird intern mit Sicherheit eine Untersuchung einleiten,um festzustellen, was genau passiert ist (und ob man ggfs. in irgendeinem Bereich nachbessern kann/muss)
Das wird aber hoffentlich eine interne Untersuchung bleiben, denn das geht niemanden etwas an.
-
Da hat doch offensichtlich irgendein Ar*******och die Presse informiert ! Entweder ein Reporter,der durch Zufall an Bord ist oder evtl. auch Mitarbeiter der Küstenwache.
Abseits von Social Media wie Insta usw. wissen die Reporter auch, dass es Foren gibt. Die lesen fleißig mit. Das kenne ich aus anderen Foren auch.
-
Die Bella wird morgen Salalah später anlaufen, dafür länger bleiben
Wir fahren schon mit Volldampf um die Verspätung durch die Notausschiffug einzuholen
Gestern Abend war es sehr windig und wir haben weitere Verspätung bekommen
Die Bella hat doch sowieso alle Zeit der Welt, denn aus irgendeinem Grund hat AIDA für die Strecke zwischen Salalah und Muscat 2 Seetage eingeplant.
Bisher war das ausnahmslos immer nur einer und mehr wird eigentlich auch nicht benötigt. Vielleicht bleiben sie ja bis Mittwoch in Salalah.
-
Die Bella hat doch sowieso alle Zeit der Welt, denn aus irgendeinem Grund hat AIDA für die Strecke zwischen Salalah und Muscat 2 Seetage eingeplant.
Bisher war das ausnahmslos immer nur einer und mehr wird eigentlich auch nicht benötigt. Vielleicht bleiben sie ja bis Mittwoch in Salalah.
Nein, wir werden von 11 Uhr bis 21 Uhr in Salalah liegen. Dann geht es wieder auf See.
-
Nein, wir werden von 11 Uhr bis 21 Uhr in Salalah liegen. Dann geht es wieder auf See.
Auf See herumzudümpeln kommt die Reederei billiger, als teuer im Hafen zu liegen. Außerdem wird dann auf dem Schiff mehr getrunken (verdient), als wenn das Schiff im Hafen liegt und die Paxe an Land sind.

-
Ich bin durch Whatsapp noch mit einem dortigen Ausfluganbieter verbunden und die setzt immer mal etwas in ihren Status und da stand auch gestern etwas wegen der Bella drin und zwar gabs da wohl Sturm, Name Cycoln Tej, da waren auch Teile der Ausflüge gesperrt. Das hat sich wohl auch auf die Route der Bella ausgeweitet.
Also nicht immer dümpelt man nur so auf dem Wasser rum
-
Viele buchen mittlerweile All In bzw. ein Getränkepaket. Außerdem: Wenn das Schiff nicht im Hafen ist, kann die Reederei auch nicht an Ausflügen verdienen. Und diese machen nach wie vor ein Großteil der Gäste. Also was soll das immer…
Edit. Dies bezog sich auf Beitrag 9249. Inzwischen gab es einen neuen Beitrag dazwischen.
-
Auf See herumzudümpeln kommt die Reederei billiger, als teuer im Hafen zu liegen. Außerdem wird dann auf dem Schiff mehr getrunken (verdient), als wenn das Schiff im Hafen liegt und die Paxe an Land sind.

Milchmädchenrechnung!
An mir verdient die Reederei im Hafen definitiv mehr.
-
Viele buchen mittlerweile All In bzw. ein Getränkepaket. Außerdem: Wenn das Schiff nicht im Hafen ist, kann die Reederei auch nicht an Ausflügen verdienen. Und diese machen nach wie vor ein Großteil der Gäste. Also was soll das immer…
Edit. Dies bezog sich auf Beitrag 9249. Inzwischen gab es einen neuen Beitrag dazwischen.
Vor allem wird gerne unterschlagen, dass bei Ausflügen der Reederei die Reederei oft in in Vorkasse geht und auch bei Ausfall des Hafens die gebuchten Anbieter entschädigen muss…
Gleichzeitig ist bei einem Hafentausch oder einer Verschiebung des Anlaufs das Problem, dass es erstmal Kapazitäten vor Ort geben muss. Oder will man in Salalah die Passagiere den örtlichen Taxifahrern überlassen?
-
Milchmädchenrechnung!
An mir verdient die Reederei im Hafen definitiv mehr.
Da möchte ich aber gerne die entsprechende Rechnung sehen!
-
Die Bella liegt in Salalah. Laut Wetter Online 30 Grad und 10% Regenwahrscheinlichkeit.Der Cyclon hat den Jemen fest im Griff. Man rechnet mit 500 Litern pro Quadratmetern.
-
Die Spa-Angebote sind an Hafentagen günstiger. An normalen Tagen buche ich nicht.
Außerdem ist auch durchaus ein Ausflug dabei. An Seetagen gibt es nur AID001 - Fahrt mit dem bordeigenen Fahrstuhl.
-
Vor allem wird gerne unterschlagen, dass bei Ausflügen der Reederei die Reederei oft in in Vorkasse geht und auch bei Ausfall des Hafens die gebuchten Anbieter entschädigen muss
Du glaubst doch wohl kaum das eine Reederei auch nur einen Cent zahlt wenn ein Hafen nicht angefahren wird. Die Marktmacht ist so groß das die Verträge diktiert werden.
Aber die ausflugsagenturen leben extrem gut von dem Reedereien. Alleine Aida hat zwischen 30-40% am jedem Ausfug verdient
Vorkasse wird auch nie und nimmer geleistet da sich die Buchungszahlen ja nich bis zur Abfahrt der Busse erhöhen Können.
-
die ist ganz einfach. Getränpaket Light buche ich vor Abfahrt, das gilt ja sowohl für die Hafen-, wie auch die Seetage. An Seetagen habe ich keine Kosten, da ich auf Wellness etc verzichte. An Hafentagen buche ich aber durchaus auch mal einen Shuttle oder einen Ausflug auf eigene Faust oder sogar einen Radausflug (der wird ja selber durchgeführt, also höherer Verdienst - denke ich). Also verdient die Reederei im Hafen mehr an mir als an Seetagen ;-).
-
...dazu kommt die Verpflegung an Bord, die an Hafentagen nur deutlich reduzierter angeboten werden muss. Und durch die Vielzahl an Getränkepaketen und AI-Buchern wird auch noch einiges an Getränken eingespart.
-
Trotzdem sind die Liegegebühren immens, wenn die Bella ihren Aufenthalt von 21 Uhr auf bspw. 17 Uhr am Folgetag verlängern soll, sind dass 20 Stunden zusätzliche Liegezeit. Und auch Treibstofftechnisch wird die Bella reichlich Tonnen einsparen, dadurch dass sie kaum Geschwindigkeit braucht.
Und grundsätzlich gesehen werden Bordeinrichtungen wie Spa an Seetagen einfach mehr genutzt als an Hafentagen, dass sagte die Insider Dokumentation ja auch. Nicht umsonst geht der Trend zu mehr Seetagen, wenn es darum geht den Reisepreis so tief zu halten.
-
Außerdem ist auch durchaus ein Ausflug dabei. An Seetagen gibt es nur AID001 - Fahrt mit dem bordeigenen Fahrstuhl.
Bring die bloss nicht auf dumme Gedanken - es wird ja auch aktuell immer nach neuen Einnahmequellen gesucht

-
Bring die bloss nicht auf dumme Gedanken - es wird ja auch aktuell immer nach neuen Einnahmequellen gesucht

Es ist echt schon erschreckend. Seit unserer Buchung (10/22 für 11/23) sind Matratzentopper (15€), Seitenschläferkissen (20€) und SMF (56€ vorab, 70€ an Bord) kostenpflichtig geworden. Und das sind nur die Dinge, die wir mit Premium AI oder kostenlos gebucht haben, bei den anderen Sachen hab ich nicht geschaut.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de