1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 28. März 2020 um 10:16
    • Offizieller Beitrag
    • #3.241
    Zitat von andinrw2001

Ich unterstütze die derzeitigen Isolationsmassnahmen hier in Deutschland und würde sagen sie sind zum grossen Teil mit Augenmaß und nicht übertrieben. Allerdings müssen diese spätestens in ein paar Wochen gelockert werden denn sonst wird die Zustimmung der Bevölkerung auch mal umschlagen und wir können es uns auch nicht erlauben ein halbes Jahr das Land dicht zu machen. Unsere Politiker sollten sich eine gescheite Exitstrategie überlegen, vor allem um nicht noch mehr Existenzen zu gefährden

da bin ich völlig bei dir.

Nach knapp einer Woche nun schon nach Lockerung der Maßnahmen zu rufen, halte ich persönlich auch für verfrüht.

Ich kann mich mit der aktuellen Situation, vor allem in Hinsicht auf die zu schützenden Mitmenschen, sehr gut noch ein Weilchen arrangieren.

Ich sehe in der Situation auch die Chance für Veränderungen. Sei es beim Reiseverhalten oder im beruflichen Bereich.

Viele Betriebe die nun zu Home Office gezwungen sind, hätten dies vielleicht nie in Erwägung gezogen und merken vielleicht nun, dass dieses Mittel durchaus funktionieren kann und gehen den Weg auch zukünftig weiter.

Dies käme dann auch später gerade dem Verkehr und der Umwelt zugute und würde dem Arbeitnehmer viele unnötige Stunden im Stau ersparen.

Dass die Wirtschaft im allgemeinen zeitnah wieder florieren muss, dürfte verständlich sein.

Monatelang vom Staat finanziert zu werden ist nicht machbar und würde schwerwiegende Folgen haben.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Mara
    ...
    Reaktionen
    160
    • 28. März 2020 um 10:16
    • #3.242

Ich glaube nicht, dass dieses Jahr noch ein Kreuzfahrtschiff mit Passagieren fährt.

Wenn man sieht, dass immer noch einige Schiffe (z.B. HAL, Artania) nach Lösungen suchen und Erkrankte an Bord haben, sie aber nirgends anlegen dürfen, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Reederei in ein paar Monaten wieder los fährt und sich erneut diesem ganzen Risiko aussetzt bzw eine Erlaubnis dafür erhält.

Das ist meine Ansicht, aber man wird sehen.

Wir selbst haben eine Kreuzfahrt im Dezember in Südafrika gebucht und wir rechnen nicht damit, dass sie stattfindet und haben, ehrlich gesagt, auch gar keine Lust unter diesen Umständen zu fahren, solange keine Möglichkeit der Behandlung oder Impfung besteht.

Erstes Problem ist das Thema Menschenansammlung auf den Schiffen und zweitens werden viele Länder gar nicht die (finanzielle) Möglichkeit haben, das Virus effektiv zu bekämpfen.
    Aber so ärgerlich eine ausgefallene Kreuzfahrt auch sein mag (wäre für uns auch die zweite), ist momentan eigentlich das wichtigste die Gesundheit. Und so hoffen wir gesund zu bleiben und werden den Garten geniessen.

• Melanie75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    323
    • 28. März 2020 um 10:22
    • #3.243

Ich unterstütze die Meinung von andinrw2001 und ja, ich würde auch dieses Jahr noch auf ein Kreuzfahrtschiff gehen, zumal wir für Ende des Jahres sowieso noch eine Reise gebucht haben.

Aufgrund der aktuellen Situation muss ich wirklich ein großes Lob an unsere jetzige Bundesregierung aussprechen. Die Maßnahmen sind sinnvoll und es sollte sich wirklich jeder daran halten. Das die aktuellen Zahlen der Infizierten noch nach oben gehen, ist zum heutigen Tag normal und wird sich sicherlich auch in den kommenden Tagen nicht stabilisieren. Meine Meinung ist aber, und davon bin ich überzeugt, dass wir spätestens über nächste Woche einen leichten Rückgang der Infizierten vermerken können.

Demzufolge ist es auch richtig, dass die Wirtschaft dann spätestens Ende April wieder langsam angekurbelt wird. Ein Ausfall von weiteren Monaten können wir uns weltweit nicht erlauben. Dann kann es dazu führen, dass wir nicht nur mit dem Corona Virus ein Problem haben sondern auch mit der gesamten Weltwirtschaft.

Ich bin ein Optimist und sage hier einfach mal auf AIDA (oder anderen Schiffen) sehen !!!

Melanie75 😉

vita 4x, aura 3x, diva 3x, bella 3x, luna 2x, sol 2x, mar 2x (JFF), 5x blu, 4 x stella (inkl. Clubnacht), 4x perla, 3x nova, 2x prima, 2x cosma,

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 28. März 2020 um 10:24
    • #3.244

Kanzleramtschef Helge Braun hat heute gesagt. Vor dem 20.04. ist nicht an Lockerungen zu denken. Wir brauchen Geduld.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 28. März 2020 um 10:31
    • #3.245
    Zitat von Elbblick

Kanzleramtschef Helge Braun hat heute gesagt. Vor dem 20.04. ist nicht an Lockerungen zu denken. Wir brauchen Geduld.

Genau so, also... ich hätte gerade auch keine Lust irgendwo hin zu gehen, reicht schon einkaufen...

OK, haben Haus und Garten und leben ländlich... aber es nützt nix, Alle müssen sich gedulden und diszipliniert verhalten wenn wir schnelle positive Rückgänge möchten...

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Simone Sonnenschein
    Wellenbeobachterin 🌊☀️🌅
    Reaktionen
    375
    • 28. März 2020 um 10:33
    • #3.246
    Zitat von Elbblick

Guten Morgen, ja, das habe ich auch gehört.
    Es ist nicht schön wegen Ostern, aber alles ist nicht schön mit Corona - egal wann.

Ich wundere mich nur, warum schon jetzt das Thema „Lockerungen“ aufkommt.
    Das ist in den Medien so präsent. Eben noch...

Die Bürger haben noch vor einer Woche nach klaren Regelungen geschrien und die allermeisten haben Verständnis dafür. Für manche war jedes Handeln in den einzelnen Ländern zu spät.

Wir leben zwar schnelllebig, aber rückwärts schnelllebig bei Corona wird noch weniger gehen, denke ich.

Wurde nicht am Mittwoch noch gesagt, wir stehen erst am Anfang der Pandemie?
    Wir können froh sein, wenn alle das aktuelle erstmal einhalten.
    Und wenn alle geduldig bleiben.

Sonnige Grüße aus NRW

Simone Sonnenschein ☀️🥾🏞🎒 🌊 🌅

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 28. März 2020 um 10:36
    • #3.247
    Zitat von Escape

Vielleicht lässt man die Schiffe vorest nicht mit Vollbelegung fahren...........:frage1:

So wie LH und EW erstmal nicht alle Plätze belegen:

Denn ab sofort und noch mindestens bis zum 19. April gelten auf Flügen von Lufthansa und Eurowings neue Abstandsregeln. Auf allen Flügen aus Deutschland ist ab sofort der Nachbarsitz geblockt. Sowohl in der Economy Class als auch in der Premium Economy Class. Darauf haben sich Lufthansa-Chef Carsten Spohr und Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) verständigt. Ziel sei es, einen möglichst hochen physischen Abstand zwischen Fluggästen während ihrer Reise sicherzustellen.

https://www.inside-digital.de/news/platz-ble…a-und-eurowings

Nicht vollausgelastet fahren, Schnelltest und Purreise ab Deutschland halte ich im Sommer für möglich. Ich habe dann die Wahl zwischen Anstecken im Büro nach Lockerung der Maßnahmen oder Anstecken auf dem Schiff, wobei ich das Risiko im Büro dann für höher halte.

Die, die es sich leisten können, können schön früher urlauben:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Nob…le21674385.html

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 28. März 2020 um 10:45
    • #3.248

In unserer Gesellschaft ist Geduld leider für viele ein Fremdwort. Das sieht man doch schon beim Einkaufsverhalten. Online am Sonntag bestellt und am Montag muss es da sein, länger will man nicht warten.

Aus dem Bericht von Herrn Braun geht auch klar hervor, dass Ältere sich auf monatelange Einschränkungen einstellen müssen. Nur Ältere oder auch die mit Vorerkrankung? Konsequenter Weise beide Gruppen. Was das für z.B. Diabetiker oder chronisch kranke Arbeitnehmer bedeutet dürfte klar sein. Scheiss egal wie gut man seinen Job bislang gemacht hat, man braucht Mitarbeiter die auch im Krisenzeiten zu 100% zur Verfügung und nicht welche die jetzt monatelang nur in Homeoffice arbeiten können.

Wenn man sich mal so verschiedene Konstellation vor Augen hält, dann merkt man wie luxuriös und gleichzeitg nebensächlich Urlaub und Kreuzfahrten sind.

Polarbär

• st123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    510
    • 28. März 2020 um 11:03
    • #3.249

Ich glaube das es für viele Monate keine Kreuzfahrten geben wird. Für mich sehr schade aber nicht meine Hauptsorge. Mit dem Shut Down schaden wir langfristig der Wirtschaft. Viele Arbeitnehmer bekommen Kurzarbeiter Geld und geraten in Finanzielle Nöte. Ich beobachte die offizielle Zahlen und komme ins Grübeln. Was steckt da Hinter. Hier mal eine andere Sicht.

*Edit: Wir haben beschlossen, aufmerksamkeitsheischenden pseudofaktischen Youtubern keine Plattform zu bieten. Daher wurde der Link gelöscht. *

4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova,1xCosma,"xMS7,1xMS2,1xMS5

Einmal editiert, zuletzt von Morris (28. März 2020 um 13:56)

• hummel111
    Schüler
    Reaktionen
    201
    • 28. März 2020 um 11:10
    • #3.250
    Zitat von Fichtenmoped

Warum nicht? China hat es innerhalb von 2 Monaten fast geschafft, das Virus auszurotten.

Wenn man den Shutdown also so lange durchhält, dann stehen die Chancen nicht schlecht.

Wenn nicht, dann ist eine Kreuzfahrt mit welchem Anbieter auch immer unser kleinstes Problem.

Sorry, welchen Shutdown meinst du? Hier in Deutschland? Das ist kein Shutdown. Das wird sicher die Geschwindigkeit ein wenig verlangsamen, aber das Virus werden wir so nicht ausrotten, leider!

AIDA (22 Reisen): 14.-21.3.15, 03.-10.10.15, 05.-12.3.16, 16.-23.3.19, 12.-19.6.16, 7.-14.7.17, 16.-23.9.18, 18.-25.3.17, 21.-28.8.21, 17.-24.3.18, 30.6.-7.7.18, 14.-21.10.18, 30.9.-14.10.24, 24.9.-3.10.19, 8.-15.7.23, 15.-22.2.25, 27.12.25-3.1.26, 19.-22.9.24, 08.05.-20.05.26, 22.02.-15.03.27, 01.-13.09.27Mein Schiff (9 Reisen): 28.5.-9.6.19, 24.09.-1.10.23, 3.-7.8.20, 6.-13.6.21, 11.-14.5.23, 28.3-23.4.24, 4.-14.5.25, 26.10.-16.11.25, 11.-25.10.26 Viva (3 Reisen): 3.-21.9.21, 1.-8.5.22, 27.12.26-03.01.27 A-Rosa (6 Reisen): 10.-17.7.22, 18.-25.9.22, 27.12.22-3.1.23, 28.12.24-4.1.25, 15.-22.4.23, 29.6.-6.7.24

Einmal editiert, zuletzt von hummel111 (28. März 2020 um 14:17)

• Sommer2019
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    685
    • 28. März 2020 um 11:22
    • #3.251
    Zitat von st123

Ich glaube das es für viele Monate keine Kreuzfahrten geben wird. Für mich sehr schade aber nicht meine Hauptsorge. Mit dem Shut Down schaden wir langfristig der Wirtschaft. Viele Arbeitnehmer bekommen Kurzarbeiter Geld und geraten in Finanzielle Nöte. Ich beobachte die offizielle Zahlen und komme ins Grübeln. Was steckt da Hinter. Hier mal eine andere Sicht. http://www.youtube.com/watch?v=ANcYrIkpCyE Schaut Euch das Video mal an.

Was erzählt der uns da?

Zitat: "Lasst eure Angehörigen in Ruhe zu Hause sterben"

Zitat: " Die Intensivstationen werden überlastet, weil Menschen, die sonst zu Hause gestorben wären jetzt in das Krankenhaus gebraucht werden:"

Na klar, wir lassen einfach alle zu Hause sterben, dann passt die Statistik und Corona ist gleich halb so schlimm...ich glaube - ich kriege gerade Blutdruck...

Das sind nur zwei Äußerungen.

Ich hab es schon mal hier geschrieben, den Arzt? kann ich nicht ernst nehmen und hoffe sehr, dass niemand meiner Familie jemals an so einen gerät.

Hier noch Beitrag eines anderen Mediziners (den ich aber nicht kenne), der sich zu den Beiträgen der "Schwindelambulanz" äußert. Am besten, den auch mal lesen und sich dann eine Meinung bilden.

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog…-der-schwindel/

Einmal editiert, zuletzt von Sommer2019 (28. März 2020 um 11:37)

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 28. März 2020 um 12:07
    • #3.252

Wenn keine Kreuzfahrten gemacht werden, verlieren arme Familien der Crew dringend benötigte Einkünfte, so dass es nicht unbedingt egoistisch ist, an Urlaub und Kreuzfahrten zu denken.

Die Frage war, wann es wieder losgeht mit den Kreuzfahrten. Ich sage, Purreisen wären ab Sommer in Deutschland vielleicht möglich, „normale“ Reisen vielleicht ab Herbst.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 28. März 2020 um 12:31
    • #3.253
    Zitat von Elbblick

und da ist das letzte Wort sicherlich auch noch nicht gesprochen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 28. März 2020 um 12:36
    • #3.254
    Zitat von Anja1

Wenn keine Kreuzfahrten gemacht werden, verlieren arme Familien der Crew dringend benötigte Einkünfte, so dass es nicht unbedingt egoistisch ist, an Urlaub und Kreuzfahrten zu denken.

Die Frage war, wann es wieder losgeht mit den Kreuzfahrten. Ich sage, Purreisen wären ab Sommer in Deutschland vielleicht möglich, „normale“ Reisen vielleicht ab Herbst.

erfahrungsgemäß denkt aber jeder Mensch lieber an sich selbst und nicht an andere Leute

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Blanker Hans
    Kidsclubtester
    Reaktionen
    844
    • 28. März 2020 um 13:00
    • #3.255

Alt bekannter Spruch, wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. :thumbsup:

Bei aller Liebe, ich werde doch nicht eine Reise machen, nur das eine Firma überlebt oder seine Angestellten bezahlt. Ehrlich gesagt bin ich froh wenn meine Lieben und ich selbst unbeschadet durch diese Zeit kommen. Wenn dann die Lage sich geklärt hat, kann ich auch wieder an Reisen denken.

Beste Grüße und bleibt Virusfrei

prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.165
    • 28. März 2020 um 13:20
    • #3.256

Nicht falsch verstehen bitte ....

Aber es braucht mir hier keiner erzählen, dass er nur wegen der armen Crew auf Kreuzfahrt gehen will ...

Ja, bitter für die Wirtschaft, aber hilft halt nix ...

Gruß vom Balkon

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 28. März 2020 um 13:30
    • #3.257
    Zitat von prinz1

Nicht falsch verstehen bitte ....

Aber es braucht mir hier keiner erzählen, dass er nur wegen der armen Crew auf Kreuzfahrt gehen will ...

Ja, bitter für die Wirtschaft, aber hilft halt nix ...

Gruß vom Balkon

Wer geht wegen einer Crew an Bord. Wer das sagt, hat irgendwie nicht mitbekommen, dass tausende deutsche Pensionen, Hotels, Restaurants usw. Pleite gehen werden. Da ist es Bürgerpflicht sein Geld, soweit noch vorhanden, hier auszugeben. Denn die zahlen hier Steuer. Die großen Kreuzfahrt Gesellschaften eben nicht.

• VITAlist
    Kreuzfahrt macht süchtig
    Reaktionen
    260
    • 28. März 2020 um 13:32
    • #3.258

Sorry, aber was haben die letzten 50 Beiträge mit Umroutungen zu tun? Die gehören doch eher in diesen Thread:

Coronavirus Diskussion

Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 04.04.26

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 29. März 2020 um 13:34
    • #3.259
    Zitat von Anja1

Gedanken, wie und wann es weitergehen könnte:

https://www.travelnews.ch/cruise/15723-d…to-nowhere.html

• Blanker Hans
    Kidsclubtester
    Reaktionen
    844
    • 29. März 2020 um 13:44
    • #3.260

Hallo Anja1,

vielen Dank für das verlinken. Ein sehr interessanter Artikel.

Beste Grüße

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 10 Besucher
  • Max S
  • ruthrosalinde
  • taucheredz
  • Matzethias
  • weilheimer
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™