Beiträge von Mara

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Vielen Dank Euch beiden.

    Dann scheint zumindest nicht der Heckbereich betroffen zu sein. Und wenn der Bereich schon feststeht, hätten wir vor 2 Wochen unsere Kabine im Heck nicht buchen können - so hoffe ich ...

    Das passt nur halb, ich hoffe, ich darf die Frage in diesem Thread stellen:

    Gibt es bei Mein Schiff auch einen Quarantänebereich ? Und wenn ja, wo ?

    Dort haben wir eine Heckkabine .....

    Ich glaube nicht, dass wir dieses Jahr auf Kreuzfahrt gehen, obwohl wir für Dezember gebucht haben. Ich erwarte nicht, dass ohne Impfung Schiffe mit vielen Menschen an Bord starten. Die Impfung wird dieses Jahr noch nicht kommen und es ist noch nicht sicher, ob Tot- oder Lebendimpfstoff. Lebendimpfung wäre auch nicht für alle geeignet bzw kontraindiziert. Und noch ist nicht einmal sicher, ob nicht eine Zweitinfektion das ganze nicht sogar verschlimmert - ähnlich wie bei Dengue. Bei so vielen offenen Fragen ....

    Und diese Dramen, die sich momentan immer noch auf den Schiffen abspielen ....


    Mein Groß-Cousin ist letzte Woche nach einer Woche im Krankenhaus an Covid-19 gestorben, seine Frau gestern. Sie kamen Mitte März von einer Kreuzfahrt und entwickelten Symptome. Wenn es im näheren Umfeld passiert, ist man noch deutlich mehr geschockt. Wir sind wie erstarrt.


    Von daher: nein, dieses Jahr eher nicht. So Ende nächsten Jahres könnte ich es mir aber wieder vorstellen.

    Allerdings werden wir das Verhalten der Kreuzfahrtgesellschaften erst einmal beobachten.

    BeeGeeDu

    Gute Reise und viel Spaß :daumen: . Hört sich nach einem guten Plan an.

    Wir fahren alternativ an die Nordsee, auch schön, wenn auch nicht so warm ;).

    Ich hätte Lust auf diese Mein-Schiff-Reise zu bieten, mein Mann zögert aber (noch).

    Bini

    Die Fristsetzung betraf die Umbuchung. Dafür sollten wir uns bis 12.2. entscheiden. Haben wir, wie gesagt, abgelehnt.

    julepeckert

    Ja, die Tour ab 16.03.

    Avita61

    Hab' gerade in MyAIDA mal nachgesehen - die Reise mit neuer Route steht noch drin. Aber es kam per Mail schon eine Storno-Bestätigung. Das ging dann mal schnell.


    Jetzt müssen wir nur noch die ganzen Zahlungseingänge überwachen. Aber da erwarte ich eigentlich keine Probleme.


    Hätte uns AIDA vor 2 Wochen eine Umbuchung angeboten, hätten wir es angenommen ;).

    AIDA hat uns auf unsere Storno-Mail hin heute angeschrieben und bietet uns eine kostenlose Umbuchung an ....

    Wenn wir das gewollt hätten, dann hätten wir das auch mitgeteilt !

    Außerdem setzen sie noch eine Frist bis 12.2. und erwähnen, dass das ursprüngliche Bordguthaben nicht gewährt wird ..... Und da erwarten die tatsächlich noch 'ne Umbuchung :/. Sehr seltsam.

    Es bleibt natürlich bei dem Storno.

    Wenn ich tatsächlich will, buche ich irgendwann ohne Druck neu oder auch nicht.

    Unsere nächste schon gebuchte Reise ist auch mit TUI, und zwar Südafrika im Dezember - und da freuen wir uns jetzt drauf. Ansonsten warten wir ab mit weiteren Buchungen. Der Ersatz für Asien sind jetzt ein paar Tage Nordsee ;).


    netsrik und Avita61:

    wegen LH: bei uns allen 5 hat es gestern und heute problemlos geklappt (unter verschiedenen Service-Nummern). Man hat vielleicht jetzt neue Richtlinien. Viel Erfolg !

    Wir haben heute auch storniert.

    Zum einen gefällt uns die neue Route überhaupt nicht - Indosien etc stand noch nie auf unserem Wunschzettel, außerdem ist uns das Risiko zu hoch, dass diese neuen Häfen vielleicht auch dicht machen und das Schiff nicht anlegen lassen oder wir unter Quarantäne stehen. Oder im schlimmsten Fall uns vielleicht auch selbst anstecken oder unter Umständen das Virus unbewußt nach Hause tragen.

    Das ganze ist noch eine Weile nicht unter Kontrolle und es könnte sein, dass noch einige Häfen oder auch Reedereien Konsequenzen ziehen werden. Und vielleicht wieder umplanen. Man weiß auch noch zu wenig über das neuartige Virus.

    Daher ist es mir auch ziemlich unverständlich, wie einige (im anderen Thread) das ganze herunterspielen, mit Stürzen vergleichen, nur weil wir hier in Deutschland ziemlich sicher sind.


    Zur Rückabwicklung:

    Das ging bei uns alles ganz problemlos: die Flüge konnten wir telefonisch kostenfrei bei LH stornieren (obwohl wir einen nicht stornierbaren Tarif gebucht hatten, aber unter den besonderen Umständen ist es möglich), die Zusatzleistungen haben wir unter MyAIDA storniert, die Reise selbst haben wir bei AIDA direkt per Brief storniert - diesen haben wir vorab per Mail an AIDA und an das Reisebüro geschickt.

    Die privaten Ausflugsanbieter waren auch überhaupt kein Problem. Die meisten hatten uns schon vor etlichen Tagen kontaktiert und nachgefragt und uns auch auf dem laufenden darüber gehalten, wie es in den jeweiligen Gebieten aussieht. So war uns auch relativ früh klar, dass Taiwan und HK nicht angefahren werden.

    Die angezahlten Beträge sind auch schon auf dem Rückweg bzw sind schon eingegangen.


    Alles in allem muss ich sagen, dass die Rückabwicklung sehr schnell und einfach ging - AIDA steht zwar noch aus, aber da erwarte ich auch keine Schwierigkeiten.


    Alles sehr schade, wir haben uns sehr auf diese besondere Reise gefreut und viel geplant.


    Ob wir sie im nächsten Jahr buchen ..... ? Gute Frage. Mein erster Impuls war ja. Aber dann haben wir uns überlegt, erstmal die weitere Entwicklung abzuwarten. Ob sich alles beruhigt oder nicht und ob vielleicht einige Häfen Konsequenzen ziehen.


    Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag.


    LG Mara

    So wie ich AIDA momentan einschätze, präsentieren die uns eine massive Umroutung und gestehen uns nicht mal eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung zu. Das schließe ich zumindest aus dem bisherigen Verhalten ....


    Meine Bedenken sind auch wie man mit der Situation an Bord umgeht, wenn jemand erkältet ist und hustet. Und wann schließen die Häfen und lassen das Schiff nicht 'rein, wenn ein Verdachtsfall vorliegt. Ich möchte auch auf keinen Fall in Vietnam z.B. in ein Krankenhaus bei Verdacht.


    Wir haben auch eine individuelle Anreise gebucht - das Hotel ist stornierbar, der Flug mit LH wird sich hoffentlich auch regeln lassen. Aber es müßte ja auch eine neue Anreise geplant und gebucht werden.

    Ich persönlich hätte schon gern ein paar klare Worte.

    So wie ich AIDA momentan einschätze, präsentieren die uns eine massive Umroutung und gestehen uns nicht mal eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung zu. Das schließe ich zumindest aus dem bisherigen Verhalten ....


    Meine Bedenken sind auch wie man mit der Situation an Bord umgeht, wenn jemand erkältet ist und hustet. Und wann schließen die Häfen und lassen das Schiff nicht 'rein, wenn ein Verdachtsfall vorliegt. Ich möchte auch auf keinen Fall in Vietnam z.B. in ein Krankenhaus bei Verdacht.


    Wir haben auch eine individuelle Anreise gebucht - das Hotel ist stornierbar, der Flug mit LH wird sich hoffentlich auch regeln lassen. Aber es müßte ja auch eine neue Anreise geplant und gebucht werden.

    Ich persönlich hätte schon gern ein paar klare Worte.

    Und die pixeln das Phoenix-Logo immer schön weg wegen Product Placement - und gestern oder vorgestern beim Doc hat man ganz deutlich im Hintergrund ganz viele apothekenpflichtige Medikamente, wie Silomat, Bronchicum, was von ratiopharm etc gesehen ..... sehr konsequent :lachroll: