Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Schiffe sind nicht vergleichbar, das Konzept kannst du eigentlich nur feststellen wenn Du selbst mal damit gefahren bist und die Routen sind besser. Liegt allein schon daran die die kleine Schiffe ja in Häfen kommen die wo die heutigen grossen Schiffe gar nicht reinkommen.

    Wie kannst Du sagen das dich das Konzept und Ambiente von AIDA am meisten anspricht wenn du die anderen Konzepte und Ambiente nicht kennst :gruebel:


    Georg

    Nun - ich sehe die Bilder und checke die Bewertungen auf Wertegehalt (für mich) ab...
    Wenn ich lese Captain's Dinner und Abend-Gala nebst Robe - da finde ich mich nicht...
    Essen ist bei mir auch nicht á priori - ich liebe Buffet-Essen. Bestimmt würde ich bei einer Fluss-Kreuzfahrt auf diese kleinen Schiffe
    zugreifen.
    Insgesamt finde ich eben Baustil, Farben, "warme"Ausführung der AIDA-Flotte am schönsten.
    Drum ist auch für unsere Amerika-Reise nächstes Jahr die Wahl auf ein Carnival-Schiff gefallen.
    Teilweise ist mir das Interieur (z.B. Norwegian Cruises) zu blingbling-düster-mahagoni-vergoldet...auch Costas ist da echt nicht meins.
    Will das nicht schlecht reden - dafür, dass die Gschmäckle verschieden sind, gibts ja die Varianten ;)

  • Wenn ich lese Captain's Dinner und Abend-Gala nebst Robe - da finde ich mich nicht...

    Bei Phönix zum Beispiel gibt auch ein Captains Dinner das findet in einem Restaurant statt und wenn man da nicht hin will geht man halt, normal gekleidet, in das andere Restaurant.


    Georg

  • was mir bei Aida immer gefiel, ist der stylische Aufbau der Bars und last but no least die Anytime-Bar auf der vita/aura. :tanzgott:

    Und fast noch besser die Ocean-Bar auf Deck 7 ......:daumen::daumen::daumen:

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Aida ist kein einheitliches Produkt, sondern deckt ja ein riesiges Spektrum ab und spricht daher auch so viele unterschiedliche Kunden ab.

    Wenn jemand über 500 Euro verfügt, bucht er eine Innenkabine im Just, ißt und trinkt im Buffetrestaurant und erkundet die einzelnen Häfen auf eigener Faust.


    Wer etwas anspruchsvoller ist und bereit ist, dass 20 fache auszugeben, bucht eben eine Suite über zwei Etagen, ißt im Rossini und läßt sich den Champagner zum Sonnenuntergang auf der Veranda servieren.


    Jeder kann sich so seinen Traumurlaub gestalten, Aida ist da unglaublich flexibel.


    Ich finde es eine große Leistung von den Verantwortlichen bei Aida, so unterschiedliche Bedürfnisse/Ansprüche unter einem Hut zu bringen.


    Für mich hat es bislang immer gepasst und daher habe ich keinen Grund, eine andere Reederei auszuprobieren. Würde mich aber auch nicht dagegen wehren, wenn ich eine passendes Angebot finden würde.

  • Und jetzt noch was zur Zufriedenheit mit Aida: Meine letzte Aida Reise war im Frühjahr 2018 und ich stelle so langsam eine gewisse Aida-Sehnsucht bei mir fest. Also würde ich sagen, dass ich mit Aida zufrieden bin:daumen:.


    Aber mehr als eine KF im Jahr machen wir nicht und wir waren dieses Jahr schon mit der Mein Schiff Herz unterwegs und für nächstes Jahr im Januar haben wir die Artania gebucht. Ich bin mir sicher, dass es mir auf einem neuen Mein Schiff viel besser gefallen hätte. Aber das Herz ging für mich gar nicht. Das schlimmste an der Reise war, dass mein Mann und ich beide den Noro-Virus hatten aber auch abgesehen davon hat mir die Reise gar nicht gefallen. Schon als ich das Schiff betreten habe, wusste ich das wird nichts. Für mich war das einfach ein uralter, dunkler, muffiger Kahn, der mich bedrückt hat und ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt.


    Das Schiff selbst ist mir doch wichtiger als ich gedacht habe. Ich war auch schon auf der Aura, die ja auch schon älter ist aber da war alles fröhlich und hell und bunt - Aida eben - und ich habe mich pudelwohl gefühlt und mein Mann hat auf Anhieb gesagt, dass die Aura sein Lieblingsschiff ist.


    Nun habe ich ein bisschen Sorge, was die Artania betrifft, die wohl ähnlich alt ist wie die Mein Schiff Herz (wir haben die Artania-Reise vor der Herz-Reise gebucht). Die Route mit der Artania ist für uns ein absoluter Traum aber das Schiff ist eben doch alt, trotz einiger Neuerungen. Am meisten "fürchte" ich mich vor den schmalen Klappbetten, denn wenn man nicht gut schlafen kann, dann trägt das ja nicht gerade zum Wohlbefinden ein.... Naja aber die Vorfreude überwiegt trotzdem noch, wird schon werden....:zwinker: Wir haben einfach gesagt, wir buchen nach Route und legen uns nicht auf eine Reederei fest aber die nächste Reise wird dann sicher wieder Aida sein.

  • Alicia

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr,


    ich habe dieses Thema kurz geschlossen und werde hier auch gleich mal durchfegen.


    Wir hatten auf diesem Forum bereits mehrere Diskussionen über das Niveau der Gäste. Alle diese Themen endeten mit einem Schloss. Das würde ich hier doch gerne vermeiden. Deshalb werde ich alle Aussagen der letzten Stunden über Niveau und vermutetem Einkommen bestimmter Gäste entfernen. Auch die durchaus guten Beiträge, wenn sie denn Antworten auf solche Aussagen sind. Sollte es jemanden zu Unrecht erwischen, bitte ich vorab um Entschuldigung.


    Grundsätzlich muss sich hier niemand für die Höhe seines Einkommens rechtfertigen. Sei es hoch oder niedrig. Solche Diskussionen führen zu nichts und sind hier nicht gewollt. Sollte das Thema trotzdem weiter hier angesprochen werden, müssen wir leider zu machen. Das wäre schade und ich hoffe, dass es nicht dazu kommt.


    In diesem Sinne liebe Grüße.


    Alicia


    Edit: Thema ist nach Löschaktion wieder offen.

  • Wir sind zufrieden mit AIDA und buchen auch immer wieder. Wir haben zwar TUI ab und zu auf dem Schirm, aber da ist keine Route dabei die wir noch nicht kennen. Außerdem war unsere Mein Schiff Erfahrung 2009 nicht die Beste. Bis jetzt gab es für uns aber keinen Grund

    AIDA den Rücken zu kehren. Sicher sind manche Dinge mal besser und mal schlechter, aber bis jetzt waren die Dinge nicht so gravierend.

    Die letzte Reise auf der Vita war aus unserer Sicht perfekt (Route/Kabine/Crew/Essen).

  • Die Vita zusammen mit der Aura wären für mich auch die einzigen Schiffe, mit denen ich nochmal von Aida fahren würde. Bei einer interessanten Strecke und einem im Vergleich sehr guten Preis, würde ich es nochmal wagen. Mir haben im Prinzip bisher alle Reisen mit Aida grundsätzlich gefallen. Die Reisen mit der Sphinx-Klasse mit Abstrichen, aber die mit den kleinen Schiffen uneingeschränkt. Auch wenn ich jetzt woanders fahre, unzufrieden war ich mit Aida nicht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mir hat die Mar besser gefallen als die Vita, die aber auch sehr schön war. Essen war aber auf der Vita ein kleines bisschen besser, weil nicht so stark gewürzt wurde, das liegt aber sicher an dem der es gerade zubereitet. Fand beide Schiffe sehr schön :daumen:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich fand alle Schiffe auf denen ich gefahren bin schön, bis eben auf einige Dinge die mir nicht so gefallen haben. Vita und Aura waren schön , vielleicht auch weil wir da ganz tolle Karibik Reisen gebucht hatten.

    Besonders gerne denke ich aber an die alte Blu, auf der wir unsere erste Kreuzfahrt hatten zurück

    Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova



  • Ich fand alle Schiffe auf denen ich gefahren bin schön, bis eben auf einige Dinge die mir nicht so gefallen haben. Vita und Aura waren schön , vielleicht auch weil wir da ganz tolle Karibik Reisen gebucht hatten.

    Besonders gerne denke ich aber an die alte Blu, auf der wir unsere erste Kreuzfahrt hatten zurück

    Das war bei mir 2003 die Vita - ich denke, das erste Schiff, auf dem man fährt, hat immer einen Bonus.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Besonders gerne denke ich aber an die alte Blu, auf der wir unsere erste Kreuzfahrt hatten zurück

    Das waren noch Zeiten. Unsere ersten beiden Fahrten waren auch auf der alten Blu. Danach fast 10 Jahre Pause und dann Diva/Sol/Prima/alte MS1/MS6.

    Am besten hat mir dabei die MS6 gefallen.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Wir können uns bis dato nicht beschweren es gab schon mal die einen oder anderen kleinen Probleme, die aber immer zu unserer Zufriedenheit gelöst wurden. Bei uns zählt der Slogan von Aida" mein Hotel zeigt mir die Welt " Wo sieht man in kurzer Zeit so viel, ohne den Koffer von einem Hotel ins andere zu schleppen und vorallendingen weiß man, was man bekommt. Die Kabinen sind doch relativ gleich ausgestattet. Wir mussten noch keinen Urlaubsretter anrufen.:):)

  • Ich möchte niemandem die gute Laune verderben, aber ich habe das Bedürfnis, die Zufriedenheit mit AIDA aus gegebenem Anlass aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten. Mein Bruder mit Frau machten ihre erste Seereise auf AIDA. Wer denkt schon daran, dass eine Kreuzfahrt schicksalshaft enden kann und man ist auf einmal ganz alleine auf dem Schiff.... Ich bin dem AIDA-Team unendlich dankbar, wie es mit dem Problem umgegangen ist. Da wurde nicht einfach mal so der Job gemacht, sondern sehr einfühlsam eine Rundumbetreuung durchgeführt, organisiert... Besser hätte es wirklich nicht sein können. Keiner von uns möchte einen Gedanken daran verschwenden, dass mal was passieren kann. Aber seid gewiss, ihr werdet wunderbar aufgefangen. Ich möchte, dass dieses Bewusstsein bei jedem AIDA-Kreuzfahrer in einem verborgenen Hinterstübchen seinen Platz finden kann. Sollte mein Beitrag als unpassend angesehen werden, bitte ich um Löschung. Vielen Dank!

  • Ich kann bestätigen, dass man im Krankheitsfall bestens auf AIDA-Schiffen und außerhalb im Krankenhaus weiter betreut wird. Die Rückreise nach Deutschland wurde bestens organisiert!

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • taubenho

    Warum sollte Dein Beitrag unpassend sein ? Der ist sogar sehr passend !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten