1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Dabadee

Beiträge von Dabadee

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Dabadee
    • 12. April 2025 um 21:07
    Zitat von Nordseefan

sowohl BQ Augusta ( 3x ) als auch Hesperia Ciucad ( dort waren wir zweimal, Hotels liegen nebeneinander) sind vom Flughafen aus auch sehr gut mit dem Flughafenbus bis Plaza de Espana, umsteigen in Bus 46 Haltestelle 159-Valparaíso, direkt neben beiden Hotels, das Ganze für sehr kleines Geld, oder natürlich mit dem Taxi. Zum Schiff „könnte“ man laufen, der erste Teil des Weges geht’s steil bergab, am Einkaufscenter vorbei zum Hafen, oder 10€ fürs Taxi, Taxistand ist direkt am Hotel Hesperia.

Beide Hotel sind o.k. und das für kleines Geld.

Danke für die Infos.

Für kleines Geld ist allerdings relativ und hängt vom Zeitpunkt der Übernachtung ab. Mitte Juli kostet die Übernachtung im BQ über 200.- €, was ich für Palma schon als recht teuer empfinde...

• Austausch Alleinreisende

• Dabadee
    • 24. November 2023 um 13:07
    Zitat von Charlynn

Naja, man muss das Bieter Verfahren ja nicht machen. Aber trotzdem blöd das Doppelt bezahlen.

Aber das hält mich nicht von der nächsten Kreuzfahrt Buchung ab, denn auch bei anderen Urlaubs Varianten zahlt man als Alleinreisender drauf.

Das Bieter Verfahren ist bei mir dann aber raus

Nicht zwingend. War grad als Alleinreisender in der Algarve. Hotel 50% für normales Doppelzimmer, Flug logischerweise auch kein Zuschlag. Einzig für den Mietwagen hab ich gleichviel bezahlt wie zu zweit (1 Zusatzfahrer war sogar inkludiert).

Letztes Jahr war ich noch auf der AidaNova mit geringem Einzelzuschlag. Aber 70% (oder auch 30-50%) Zuschlag zu bezahlen bin ich schlich nicht bereit. Es gibt genug Alternativen die mindestens so schön sind wie eime Kreuzfahrt 🤪

• Alles zur AIDAnova

• Dabadee
    • 14. April 2023 um 13:42

Bei uns beginnen die Ferien erst... Aber Aida ist mir aktuell zu teuer und die Schiffe zu voll. Wer mal im November auf der Nova war setzt andere Massstäbe voraus 😄

• Dabadee
    • 8. April 2023 um 09:04
    Zitat von Anjakatharina

Bin mit ihm im November auf der Prima.. Transtour nach Dubai.. da könnt ihr ihn sehen 😅

Oha, nun wird das Schiff ganz schnell von alleinreisenden "Frauen auf der Suche" gebucht werden :lol1:

• Dabadee
    • 7. April 2023 um 13:56

Letzten November war ich das erste mal auch ganz alleine auf der Nova. War supertoll einfach so zu machen, was ich wollte. Musste keine Rücksicht auf niemanden nehmen. Gerade die Nova fand ich toll mit den vielen bedienten Restaurants. War gerade ein einziges mal zum Frühstück in einem Buffetrestaurant und das empfand ich alles andere wie gemütlich... Tja, werde wohl älter (inzwischen auch schon über die 50...).

Muss noch ergänzen, dass ich vorher 2-3x mit meiner Teenager-Tochter "alleine" unterwegs war. Das war schon ein Zwischenschritt in die Richtung "ganz allein" und auch war ich im Vorjahr alleine eine Woche auf Kreta.

Angebaggert wurde ich noch nie, aber ich bin ja auch ein Mann :zungeraus:

• Restaurantreservierungen

• Dabadee
    • 3. Februar 2023 um 18:46

War im November auf der Nova und gerade mal ein einziges mal in einem Buffetrestaurant. Alle anderen bedienten Restaurants waren buchbar, wenn auch nicht immer alle Zeiten noch frei waren. Kurz vor Reisebeginn waren einzelne Daten nicht mehr buchbar. Auf dem Schiff gab es dann jedoch weitere freigeschaltete Kapazitäten und es konnte nachgebucht werden.

Time Machine fand ich ein Highlight. Fand es gut umgesetzt, das Essen allerdings war es nicht (OK, aber auch nicht mehr). Mein Lieblingsrestaurant ist abends das Casa Nova und zum Frühstück das French Kiss. Konnte dort jeden Morgen frühstücken, da ich meist auch früh dort war (Reservation war keine notwendig). Vielleich auch nur möglich weil das Schiff nicht ausgebucht war.

• Gutschein aus Buch Erstausgabe "Aida - die Erfolgsstory"

• Dabadee
    • 26. November 2022 um 11:58

Das Buch ist tatsächlich 15 Jahre alt. Der Gutschein lag nur der Erstausgabe aus dem Jahr 2007 bei (ein Datum auf dem Gutschein war jedoch gar nicht aufgeführt). Habe ich damals von meinen Schwiegereltern auf Weihnachten bekommen (waren ein Jahr vorher zusammen auf der Kanarenrundfahrt mit der Aidablu (noch die alte).

Betreffend Verjährung von Gutscheinen nach deutschem Recht kenne ich mich nicht aus (komme aus der Schweiz). Wobei auch hier wäre er schon längst abgelaufen, aber wollte damit auch mal schauen wie kulant sich Aida gegenüber Gästen zeigt (es ging ja auch "nur" um 30 Euro). Letztlich bin jedoch zufrieden wie es abgelaufen ist, auch wenn ich mal kurz nachhaken musste :jump:

• Dabadee
    • 25. November 2022 um 16:51

Hab den Gutschein (ohne Buch) mitgenommen und wollte ihn auf der Nova einlösen:

• Erster Anlauf Reception => müsse damit zu einem Fernwehexperten
    • Fernwehexperte => Noch nie einen solchen Gutschein gesehen. Foto an Kollegin versendet, mit ihr telefoniert. Fazit: Einlösen geht nicht. Es steht ja nicht mal eine Code drauf (war 2007 wohl noch unkomplizierter ohne Code einzulösen)
    • Der fehlende Code empfand ich als Nichteinlösung nicht als mein Problem, weswegen ich insistierte. Ein Ablaufdatum war ja nicht drauf
    • Zurück zur Rezeption mit dem Fernwehexperte => Gutschein wird dort zur Chefsache. Kurzes diskretes Abklären hinter verschlossener Türe, danach kommt die Dame zurück und erklärt der Betrag werde selbstverständlich meinem Bordguthaben gutgeschrieben 👍
    • Gutschrift am Abend auf dem Bord Konto ersichtlich

Geht doch, man muss bei Aida nur manchmal etwas hartnäckig sein.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Dabadee
    • 25. November 2022 um 16:21

Ich entscheide von Reise zu Reise welches Getränkepaket das richtige ist. Hatte von Light bis Deluxe schon alle durch ( früher auch schon Light mit Geniesserkarte)

Für mich hat es immer gepasst und habe immer deutlich eingespart.

Allerdings muss ich dabei erwähnen, dass ich die Buffetrestaurants eher meide (auf der Nova letzte Woche genau einmal zum Frühstück im Yachtclub und dort zwei Kaffees am Automaten bezogen, ansonsten nie in einem Buffetrestaurant gewesen).

Wer öfters gerne zu den Spezialitäten-Restaurants geht, wo die Getränke kostenpflichtig sind, für dem empfehle ich die genauere Betrachtung der Getränkepakete.

• Alles zur Küchenführung

• Dabadee
    • 25. November 2022 um 15:49
    Zitat von Escape

Wie lange hat die denn gedauert?

Die Führung dauerte eine gute Stunde, anschliessend gabs noch Sekt und Apérohäppchen im Rossini

• Alles zur Küchenführung

• Dabadee
    • 24. November 2022 um 17:00

Die Küchenführung auf der Nova war letzten Montag um 10 Uhr. Gebucht hatte ich via Myaida. Es gab jedoch auch noch die Möglichkeit an Bord zu buchen. Am zweiten Seetag fand nochmals eine Küchenführung statt.

Ausser einer Maske musste man keinerlei Schutzbekleidung tragen. Geschlossenes Schuhwerk war Pflicht.

Für mich war es die erste Küchenführung. Sehr interessant und informativ. Kann ich wärmsten empfehlen, wenn ihr mal hinter die Kulissen sehen möchtet. Fotografieren ist übrigens nicht erlaubt.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Dabadee
    • 23. November 2022 um 14:54

Nova bis heute 23.11.2022 (Ankunft Teneriffa) etwas über 3'700 Passagiere.

Quelle: Marc-Dominique Tidow (Kapitän) an der gestrigen Nautischen Fragestunde.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Dabadee
    • 18. November 2022 um 18:29

Nova 3811 Passagiere. Quelle : An Bord

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Dabadee
    • 12. November 2022 um 21:22

Schon mal http://www.aida.ch probiert :gruebel:

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Dabadee
    • 12. November 2022 um 10:22
    Zitat von Seesack

Nach Corralejo kommt man ganz bequem mit dem Linienbus, da braucht man keinen teuren Transfer von Aida, zumal der Aufenthalt dann auch sehr limitiert ist.

Genau aus diesem Grund habe ich den Ausflug nach Corralejo für nächste Woche wieder storniert. Noch nicht mal so wegen dem Preis (19 Euro), sondern v.a. wegen der Zeit dort (4 Stunden fix). So kann ich nun ganz spontan schauen wie es mir gefällt (war vor 16 Jahren mal dort und kenne es daher schon ein wenig) und wieder zurück wann es mir passt. Der Bus fährt glaub so ca. alle halbe Stunde... Kosten sollen 3-4 Euro sein pro Fahrt.

• Dabadee
    • 11. November 2022 um 11:20

Demnächst gehts auf die Aida. Beim Ausmisten hab ich noch eine Erstausgabe "Aida - die Erfolgsstory" (aus dem Jahr 2007) mit Gutschein über 29.90 Euro gefunden. Wie stehen die Chancen, dass dieser noch akzeptiert wird (kein Verfalldatum)? Würdet ihr das ganze Buch mitnehmen (ganz schön schwer) oder nur den Gutschein raus trennen?

• Dabadee
    • 8. November 2022 um 13:05
    Zitat von Apfelfrau

Bezüglich dieses neumodischen Singles-Day am 11.11.:

Glaubt ihr wirklich, daß es da irgendwelche Angebote für "uns" geben wird?

Da würde doch zumindest bei AIDA schonmal irgendwo was stehen (evtl. mit Countdown) oder?

Ich hab mal gegoogelt: das kommt ursprünglich aus China.

Ich weiß gar nicht, wann und warum das jetzt so hierher geschwappt ist - oder hab' ich die letzten Jahre was verpasst?

Aber ich will mich nicht beklagen, wenn es denn dann tatsächlich ein paar gute Cruise-Angebote geben sollte.

Alles anzeigen

Weil "jeder Mist" von irgendwoher zu uns rüber schwappt. Das gehört u.a. zur Globalisierung und wenn es ums Geschäft geht, da wird dann alles mögliche einfach kopiert und komerzialisiert.

Allerdings ist mir nicht bekannt, dass Aida zum Singleday bisher extra Angebote gemacht hat. Der Hauptfokus dürfte ja nach wie vor auf Familien und Paaren liegen. Würde also mal nicht damit rechnen, dass dieses Jahr was kommt (das wäre doch schon angekündigt worden). Allerdings nehme ich keine Hand ins Feuer was die nächsten Jahre betrifft...

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Dabadee
    • 7. November 2022 um 17:51
    Zitat von MANU_ELA

auch erlebt im Sommer, blu und Stella,

Poolbar unendlich Schlangen. Beach Bar Schlange, man wollte wohl die Gäste nicht an der Bar haben, schneller ging es auch nicht da nur 1 Mitarbeiter die Getränke Bestellung aufnahm.

Es war ein Tisch mit dem Kassensystem dort wurde man abgefangen, ich dachte das es eher den Ferien galt.

Im Juli auf der Stella auch erlebt. Das war für mich dann immer ein No-Go zu dieser Bar zu gehen. Gibt genügend Alternativen und ich bin sicher, ich war jedes mal schneller bedient (inkl. dem Umweg). Manchmal hilft es auch etwas Flexibilität an den Tag zu legen.

• Dabadee
    • 7. November 2022 um 17:34

Leide normalerweise auch unter Platzangst, aber die IK gehört zum Glück nicht dazu. Das kann natürlich sehr unterschiedlich sein und gilt nicht generell.

• Dabadee
    • 6. November 2022 um 19:09

Zum Thema IK oder BK. Ich habe schon beides gebucht. BK ist sicher schöner aber meistens ist mir der Aufpreis deutlich zu hoch. Für diese Geld leiste ich mir ein Getränkepaket, Ausflüge, Wellness oder sonst was. Daher ist es mehrheitlich eine IK.

MB hatte ich nur bei der allerersten Kreuzfahrt. Das ist weder Fisch noch Vogel und meiner Meinung nach keinen Aufpreis wert. Aber die Bedürfnisse sind natürlich verschieden. Meine Eltern wollten jedenfalls nie eine IK, da sie "frische" Luft wollten.

Denke daher, ausprobieren und sich selber ein Bild machen was einem am besten passt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      776
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      360
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      504
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™