1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• SUMEHA
  • 25. März 2019 um 09:34
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Timo1980
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 16. Juni 2019 um 10:36

Ich denke schon das es was bringt , Feedback zu geben, warum hätte Aida diesbezüglich sonst nochmal angerufen.

Und warum sollte Aida dann auch immer die Umfrangen machen wie z.b. nach der Reise , Aida Club usw.

Grüße Timo

• Anzeige
    • RE: Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Karin2014
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 16. Juni 2019 um 10:48

Auf unserer gerade zu Ende gegangenen Reise hat Steffen Haller bei der Verabschiedung mehrmals darauf hingewiesen, den Feedbackfragebogen zu beantworten und natürlich auch verstärkt auf die 10 hingewiesen, wie wichtig die wäre in einem amerikanischem Konzern 🙈. Außerdem habe ich ihn so verstanden , dass sie die Antworten zur Auswertung bekämen.

26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.620
    Blog-Artikel
    28
    • 16. Juni 2019 um 11:12

Wir sind gerade von der AIDAnova zurückgekommen- Insgesamt hat uns das Schiff gefallen, allerdings:

• Die Nova ist etwas 'unübersichtlich'. Beispiel: man fährt mit dem hinteren und mitteleren Fahrstuhl problemlos zum Ausgang auf das Sonnendeck 17. Fährt man hingegen mit dem vorderen Fahrstul auf Deck 17, kann man nicht in den Außenbereich, sondern muss erst auf Deck 18 und vom dortigen Außenbereich dann wieder hinunter auf Deck 17.
    • Seltsamerweise ist nur auf einigen Decks bei den Fahrstühlen ein Bild/Relief der Nova welches anzeigt, in welche Richtung der Bug bzw. das Heck ist.
    • Es könnten mehr Hinweisschilder geben, in welche Richtung es zu den einzelnen Restaurants bzw. anderen Lakalitäten geht.
    • Der Außenpool mit dem entsprechenden Pooldeck ist 'winzig'.
    • Das Theatrium ist viel zu klein, um eine Sitzplatz zu erhalten, sollte man schon ca. eine Stunde vorher den Sitzplatz einnehmen. Allerdings sind unmitterbar vor der Show andere Aktivitäten im Theatrium, bei denen die Bsucher nach dieser Vorstellung halt sitzenbleiben. Selbst einen Stehplatz mit Sicht auf die Bühne muss deutlich vor Showbeginn eingenommen werden.
    • In der einen Woche mussten die Shows zweimal wegen personeller bzw. technischer Probleme abgesagt werden. Dem Entertaimentmanager Tom fiel aber jeweils erst 15 Minuten nach eigentlichem Showginn ein, das Publikum entsprechend zu informieren.
    • An Seetagen ist ab ca. 10:00 Uhr auf dem Sonnendeck kein Stuhl geschweige denn eine Liege mehr zu ergattern. Mir ist auch nicht klar, warum es auf den Sonnendecks im Vergleich zu den Liegen nur unendlich viele Stühle gibt.
    • Auf den Sonnendecks haben wir keine Abfallbehälter gefunden.
    • In den Buffetrestaurants (die wir zum Glück nur zweimal nutzen mussten) geht es doch sehr 'wuselig' zu.
    • Wir hatten eine JS, konnten daher im 'Casa Nova' frühstücken. Allerdings macht das Restaurant erst um 8:00 Uhr auf, so dass bei Ausflügen ab 8:30 Uhr oder früher das 'Casa Nova' nicht genutzt werden konnte.
    • Das Patio Deck hat für Suitenbucher nur insgesamt 16 Liegen. Außerdem fühlt man sich dort etwas eingeschlossen, da es keine Sicht auf das Meer gibt.
    • Uns fehlten ein wenig die Bars, in dene man bei Livemusik gemütlich sitzen konnte. Auch war es schwierig, in den Bars einen freien Sitzplatz zu erhalten.
    • In Sachen 'Time Machine' würde man in der Schule den Hinweis 'Thema verfehlt' erhalten. Das Dargebotene hat absoolut nichts mit einer Zeitmaschine zu tun. Ein Titel z. B. '20.000' Meilen unter dem Meer' oder 'Suche nach Atlantis' oder was weiß ich wäre angebrachter gewesen. Auch sollte man sich sein kindliches Gemüt für den Besuch des Restaurants erhalten haben.

Zum Schluss noch etws Positives: Das Essen war für uns in allen von uns besuchten Restaurants sehr gut und hat uns immer geschmeckt. Auch fanden wir es gut, dass es mehrere Bedienrestaurants gibt, in denen man nur die Getränke bezahlen muss.

Das hört sich vielleicht alles etwas negativ an, es sind aber auch viele Kleinigkeiten, die uns unseren Urlaub nicht vermiest haben.

Vielleicht wäre mein Beitrag unter 'Alle Neuigkeiten zur AIDAnova' besser aufgehoben, aber Neuigkeiten sind es ja eigentlich nicht. Ggfs. sollte in Admin den Beitrag verschieben.

Zu unserer JS 9010 an entspechender Stelle mehr.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

3 Mal editiert, zuletzt von ergo-hh (16. Juni 2019 um 16:41)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 16. Juni 2019 um 11:18

Hallo ergo-hh,

danke, für deinen sehr informativen und objektiven Beitrag

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.023
    • 16. Juni 2019 um 12:31

ergo-hh Hallo, ihr hattet Frühstück im CasaNova als JS ? Bei uns steht FrenchKiss für die JS in den Reiseunterlagen, wie auch im Katalog. Gab es da eine Änderung an Board ?

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.620
    Blog-Artikel
    28
    • 16. Juni 2019 um 13:21

Bei uns stand in den Reiseunterlagen auch 'Frühstück im French Kiss', es war aber definitiv im 'Casa Nova'. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, woher/wann die Info 'CasaNova' kam, kann sein, dass es auf dem Infozettel in der Kabine stand.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• deerhunter3589
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 16. Juni 2019 um 14:08

Wir waren im Februar auf der Reise durch Asien mit der Bella und ich muss sagen, ich bin maximal enttäuscht von AC.

Alles begann mit einer verspäteten Abreise am MUC, weshalb wir 7h später in Bangkok (und damit am Schiff) ankamen. Leider sah es die Crew nicht ein, die bereits verteilten Informationen für die neuen Gäste dann auch nochmal für die ca. 300-400Personen aus unserem Flieger zu wiederholen oder anderweitig bei Ankunft zu kommunizieren. Alles musste mühsam an der Rezeption oder dem Ausflugscounter erfragt werden.

Während der Reise traten dann erhöhte Hygiene-Maßnahmen in Kraft, die der Sicherheits-Offizier 4h später dann auch einmal per Lautsprecher (zweisprachig) an die Gäste "weitergab". Wie sich herausstellte, kam es zu einem Ausbruch des Noro-Virus. Wie wir nach der Reise mitbekamen, infizierten sich während der Reise ca. 700 Gäste am Virus. Natürlich verbunden mit einem Besuch im Schiffs-Lazaret, was mit ~250€ zu Buche schlägt.

Aber auch während der eigentlichen Reise erlebte ich eine absolut gestresste und unorganisierte Crew, absolut unfreundliches Personal in den Restaurants und ein Programm, welches sich leider nicht an die Zeiten in den Info-Blättern gehalten hat-Schade! Die Krönung war dann Abends in den Restaurants, als die Kellner ca. eine 1/2-3/4h vor Ende das letzte mal Wein ausgaben und dann die angebrochenen "Karaffen" vor den Augen der Balkonbesucher in den Ausguss gaben...getreu dem Motto "Wer noch was möchte, kann ja einen an der Bar bestellen-und zahlen".

Insgesamt kann ich deinem Eindruck nur beipflichten- wir sind sehr enttäuscht von einer Reise im Preissegment >2.500€ und würden beim nächsten Mal auf TUI zurückgreifen. Denn nach dieser Reise habe ich nur eine logische Begründung für die Zustände an Bord gefunden: Es muss seitens CARNIVAL auf allen Schiffen gespart werden, was Personaleinsparungen, Einsparungen beim Essen und der Hygiene, sowie bei Planungen der Ausflüge zur Folge hat...alles zur (kurzfristigen) Gewinnmaximierung.

• Neuer100
    Karibikman
    Reaktionen
    253
    • 16. Juni 2019 um 14:37
    Zitat von deerhunter3589

Wir waren im Februar auf der Reise durch Asien mit der Bella und ich muss sagen, ich bin maximal enttäuscht von AC.

Alles begann mit einer verspäteten Abreise am MUC, weshalb wir 7h später in Bangkok (und damit am Schiff) ankamen. Leider sah es die Crew nicht ein, die bereits verteilten Informationen für die neuen Gäste dann auch nochmal für die ca. 300-400Personen aus unserem Flieger zu wiederholen oder anderweitig bei Ankunft zu kommunizieren. Alles musste mühsam an der Rezeption oder dem Ausflugscounter erfragt werden.

Während der Reise traten dann erhöhte Hygiene-Maßnahmen in Kraft, die der Sicherheits-Offizier 4h später dann auch einmal per Lautsprecher (zweisprachig) an die Gäste "weitergab". Wie sich herausstellte, kam es zu einem Ausbruch des Noro-Virus. Wie wir nach der Reise mitbekamen, infizierten sich während der Reise ca. 700 Gäste am Virus. Natürlich verbunden mit einem Besuch im Schiffs-Lazaret, was mit ~250€ zu Buche schlägt.

Aber auch während der eigentlichen Reise erlebte ich eine absolut gestresste und unorganisierte Crew, absolut unfreundliches Personal in den Restaurants und ein Programm, welches sich leider nicht an die Zeiten in den Info-Blättern gehalten hat-Schade! Die Krönung war dann Abends in den Restaurants, als die Kellner ca. eine 1/2-3/4h vor Ende das letzte mal Wein ausgaben und dann die angebrochenen "Karaffen" vor den Augen der Balkonbesucher in den Ausguss gaben...getreu dem Motto "Wer noch was möchte, kann ja einen an der Bar bestellen-und zahlen".

Insgesamt kann ich deinem Eindruck nur beipflichten- wir sind sehr enttäuscht von einer Reise im Preissegment >2.500€ und würden beim nächsten Mal auf TUI zurückgreifen. Denn nach dieser Reise habe ich nur eine logische Begründung für die Zustände an Bord gefunden: Es muss seitens CARNIVAL auf allen Schiffen gespart werden, was Personaleinsparungen, Einsparungen beim Essen und der Hygiene, sowie bei Planungen der Ausflüge zur Folge hat...alles zur (kurzfristigen) Gewinnmaximierung.

Hallo, da habt ihr aber auch wirklich alles "mitgenommen", was es auf der Reise gibt. Für die Verspätung des Fliegers und auch für den Noro-Virus kann Aida nun wirklich nichts. Alles andere ist natürlich von Aida zu vertreten. Wir waren auch schon bei Schiffsarzt und unsere Auslandskrankenversicherung hat immer alles bezahlt. Wer ohne Versicherung fährt, ist selbst schuld. Wenn man in den Foren sucht, gibt es auch bei TUI Leute die meckern, sicher auch zum Teil mit Recht. Es liegt immer auch an der Besatzung wie mit den Gästen umgegangen wird. Und es ist auch Tatsache, dass Schiffstouren immer mehr zum Massentourismus sich entwickelt (siehe die Preise). Dabei fahren dann auch Leute mit, die von Händewaschen auf den Toiletten nichts halten und ganz schnell an den Desinfektionsgeräten vor den Restaurants vorbei gehen. Keine schöne Entwicklung der Kreuzfahrten, aber keiner muss ja mitfahren. Es gibt auch andere schöne individuelle Ziele auf der Welt.

Gruss aus Bayern

AIDAaura--> Mittelmeer 8 im Okt 10
    AIDAluna --> Amerika 3 im September 11
    AIDAluna --> Karibik 4 im Dezember 12
    AIDAaura-- > SOA im März 14
    AIDAmar --> Ostsee im August 15
    AIDAstella--> Orient im Dezember 15
    AIDAsol--> Kanaren mit Madeira im Januar 17
    AIDAaura--> Indischer Ozean im Januar 18

AIDAdiva--> NY-Montreal im Sept. 19

AIDAluna--> Karibik & Mittelamerika 2020

983b6798ffdccc3b6e44479e0d3c6bd78ddbb973

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 16. Juni 2019 um 15:05
    Zitat von Neuer100

Es liegt immer auch an der Besatzung wie mit den Gästen umgegangen wird.

Da möchte ich mal ergänzen: Es liegt auch an den Gästen, wie sie mit der Besatzung umgehen.

• Jan77
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    928
    • 16. Juni 2019 um 15:40
    Zitat von deerhunter3589

Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist genau das AIDA-Bashing, das ich hier seit einiger Zeit im Forum feststelle. Neue User die gleich losmotzen, Falschinfos bringen und auf TUI verweisen. Ich war vor acht Wochen auf der Aura auch von Magen-Darm (nicht alles ist NORO) betroffen. Das Hospital hat mich 80,00 € gekostet und nicht 250,00 €. Warum diese Zahl, wart Ihr betroffen? Woher stammt die Zahl 700 Betroffene? Ich höre hier das erste mal davon, dass es die Bella so schlimm erwischt haben soll. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, sachliche Kritik an AIDA ist angebracht und auch notwendig, da einiges derzeit nicht richtig funktioniert. Aber mit Vermutungen und Falschinfos zum Wettbewerber verweisen, das kommt mir komisch vor. Sorry, wenn ich da jetzt einen falschen erwische.

Und zum Thema Hygiene: Solange gefühlt 50 Prozent der Leute ohne Desinfektion ins Restaurant gehen und - wenn sie darauf angesprochen werden - patzig reagieren, brauchen wir uns über die Krankheitsfälle nicht wundern. Wo spart denn AIDA an Hygienemaßnahmen? Die wollen mit Sicherheit kein Schiff voller Magen-Darm-Patienten. Die konsumieren nämlich nicht und machen auch keine Ausflüge. Die sitzen mit Zwieback in der Kabine und dürfen nicht raus. Wer an Hygiene spart sind erster Linie die Kunden und bei denen die, die als erste im Restaurant schimpfen, wenn die Besteckständer fehlen oder die Tischdecken und Barkarten eingezogen werden.

Nochmal sorry, aber das musste jetzt raus. Nun könnt ihr losschlagen.

LG
    Jan

• siebentürmepaar
    DOKOfan
    Reaktionen
    540
    • 16. Juni 2019 um 16:09

Jan77

Da magst du Recht haben, dass 50% der Passagiere null Bock auf Desinfektion haben.

Dennoch ist auch Aida in der Pflicht dafür Sorge zu tragen, dass überhaupt Desinfektion möglich ist. Bei unserer letzten Reise auf der Perla war während der einen Woche selten ein Gerät befüllt ( etliche Restaurants und WCˋs), was sich auch nach mehrfachem Hinweis nicht änderte.

4/9SuezDiva,4/10 N/EUBlu,7/11WMBella,8/11ÖMBella,5/12NorwayLuna6/12MM1Diva,7/12MM5Diva,4+5/13TransW/EUSol,3/14Karibik1Luna,5/14 OstMar,10/14 N.Amerika2Bella,3+4/15 Karibik7Bella,5/15 N/EI Luna,8/15 OstMar,9/15 N.Amerika 4 Luna,2/16 Orient/Indien1Aura,5/16 WMBlu,9/16 NorwaySol,5/17KurzSol,5/17Adria Blu,11/17MauritiusAura,4/18 TransKaribikLuna,6/18MM1Prima,8/18 TransNY-HH Vita,11/18MM3Sol,2/19 KaribikM.AmerikaDiva,5/19N/EUPerla,9/19W/EUCara,2/20 Austr.Vita/abgesagt,3/20 OrientPrima+OrientMS6,8/21 ItalyMS4,9/21ÖMMS6,3/22Italy/Malta Blu,5/22 NordkapMS1,10/22 TransKanarenNova,12/22MetroPrima,6/23 Adria+🇬🇷Blu,NovaNorway11/23,Cosma 5/24,MS1Ost7/24,11/24MS5Kanaren,4/25BellaSkandinavien,11/25BluTrans

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.393
    Bilder
    2
    • 16. Juni 2019 um 16:18

Ich lese hier ganz gerne mit und finde es interessant, wie unterschiedlich doch teils die Erfahrungen und Wahrnehmungen sind.

Danke allen Schreibern hier!

Zitat von Jan77

Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist genau das AIDA-Bashing, das ich hier seit einiger Zeit im Forum feststelle. Neue User die gleich losmotzen, Falschinfos bringen und auf TUI verweisen. ...

Der Threadtitel heißt "Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises".

Nicht "Hier sind nur Positivberichte erwünscht".

Und wann sich ein User hier angemeldet hat oder wieviele Beiträge er verfasst hat, sagt rein gar nix über seine Kreuzfahrterfahrung (mit einer bestimmten Reederei) aus.

Selbst wenn deerhunter3589 nur dieses eine mal mit AIDA unterwegs war - er hat uns seine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse hier dargelegt, auch wenn nicht alle Zahlen / Fakten zu 100% so waren (Arztrechnung, Anzahl der Erkrankten).

Deshalb nun gleich von AIDA-Bashing zu schreiben halte ich für etwas fragwürdig.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Die das Meer liebt
    Meerliebhaberin
    Reaktionen
    690
    • 16. Juni 2019 um 16:24
    Zitat von siebentürmepaar

Jan77

Da magst du Recht haben, dass 50% der Passagiere null Bock auf Desinfektion haben.

Dennoch ist auch Aida in der Pflicht dafür Sorge zu tragen, dass überhaupt Desinfektion möglich ist. Bei unserer letzten Reise auf der Perla war während der einen Woche selten ein Gerät befüllt ( etliche Restaurants und WCˋs), was sich auch nach mehrfachem Hinweis nicht änderte.

Auf unserer Reise auf der Nova war zu allen Zeiten für gefüllte Geräte gesorgt und auch die Handwaschbecken vor den Restaurants funktionierten. Leider wurde beides kaum benutzt.

Beim Anmelden vor den Spezialitätenrestaurants besprühte der Restaurantleiter die Hände der Gäste persönlich mit Desinfektionsmittel. Aida ist also seiner Pflicht nachgekommen

Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.359
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 16. Juni 2019 um 16:30

Auf unserer Fahrt auf der Prima wurde genauso verfahren und die von "Die das Meer liebt" gemachten Feststellungen kann ich absolut bestätigen. Die menschlichen "Desinfektionsautomaten" haben einen guten Job gemacht und reichlich Desinfektionsmittel versprüht.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• siebentürmepaar
    DOKOfan
    Reaktionen
    540
    • 16. Juni 2019 um 16:33
    Zitat von Die das Meer liebt

Auf unserer Reise auf der Nova war zu allen Zeiten für gefüllte Geräte gesorgt und auch die Handwaschbecken vor den Restaurants funktionierten. Leider wurde beides kaum benutzt.

Beim Anmelden vor den Spezialitätenrestaurants besprühte der Restaurantleiter die Hände der Gäste persönlich mit Desinfektionsmittel. Aida ist also seiner Pflicht nachgekommen

Dann hat es auf der Nova bei euch geklappt. Das ist doch super. Mein Beitrag bezog sich auf meine Erfahrung mit der Perla, wo sie eben nicht ihrer Pflicht nachgekommen sind.

4/9SuezDiva,4/10 N/EUBlu,7/11WMBella,8/11ÖMBella,5/12NorwayLuna6/12MM1Diva,7/12MM5Diva,4+5/13TransW/EUSol,3/14Karibik1Luna,5/14 OstMar,10/14 N.Amerika2Bella,3+4/15 Karibik7Bella,5/15 N/EI Luna,8/15 OstMar,9/15 N.Amerika 4 Luna,2/16 Orient/Indien1Aura,5/16 WMBlu,9/16 NorwaySol,5/17KurzSol,5/17Adria Blu,11/17MauritiusAura,4/18 TransKaribikLuna,6/18MM1Prima,8/18 TransNY-HH Vita,11/18MM3Sol,2/19 KaribikM.AmerikaDiva,5/19N/EUPerla,9/19W/EUCara,2/20 Austr.Vita/abgesagt,3/20 OrientPrima+OrientMS6,8/21 ItalyMS4,9/21ÖMMS6,3/22Italy/Malta Blu,5/22 NordkapMS1,10/22 TransKanarenNova,12/22MetroPrima,6/23 Adria+🇬🇷Blu,NovaNorway11/23,Cosma 5/24,MS1Ost7/24,11/24MS5Kanaren,4/25BellaSkandinavien,11/25BluTrans

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2019 um 16:35

Richtig die Crew muss sogar dort stehen wenn das Teil ausfällt, und wenn jemand aus dem Foto Shop gezogen abgezogen wird.

p.s. kein hören sagen / selbst erlebt :zwinker:

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Jan77
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    928
    • 16. Juni 2019 um 16:36
    Zitat von Apfelfrau

Ich lese hier ganz gerne mit und finde es interessant, wie unterschiedlich doch teils die Erfahrungen und Wahrnehmungen sind.

Danke allen Schreibern hier!

Der Threadtitel heißt "Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises".

Nicht "Hier sind nur Positivberichte erwünscht".

Und wann sich ein User hier angemeldet hat oder wieviele Beiträge er verfasst hat, sagt rein gar nix über seine Kreuzfahrterfahrung (mit einer bestimmten Reederei) aus.

Selbst wenn deerhunter3589 nur dieses eine mal mit AIDA unterwegs war - er hat uns seine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse hier dargelegt, auch wenn nicht alle Zahlen / Fakten zu 100% so waren (Arztrechnung, Anzahl der Erkrankten).

Deshalb nun gleich von AIDA-Bashing zu schreiben halte ich für etwas fragwürdig.

Alles anzeigen

Hallo,

das AIDA-Bashing bezog sich nicht auf diesen konkreten Beitrag sondern, wie ich ausdrücklich schrieb, auf einige Äußerungen hier im Forum. Ich habe dazu auch schon an anderer Stelle meinen Senf dazugegeben, beispielweise bei der Kommentierung jeder "Umroutung", auch wenn es sich nur um ein verspätetes Ablegemanöver handelte. Wir müssen uns eines bewusst machen, gerade in Foren wie diesem, sind eine Menge sog. Influenzer unterwegs, die Stimmung machen. Das geht sowohl Pro als auch Corntra AIDA oder anderer Unternehmen. Es wird immer schwerer zu unterscheiden, wo es um die wirklichen Erfahrungsberichte geht und wo nur Stimmung gemacht wird. Das sage ich ganz neutral. Ich stelle es aber in gerade in den letzten Monaten hier fest. Und der von mir kritisierte Bericht hier löste bei mir Fragezeichen aus, die ich versucht habe, höflich zu formulieren.

Und nein, ich bin kein AIDA Fan und auch mit anderen Unternehmen unterwegs. Und im Vergleich mit diesen, muss man sich in Rostock Gedanken machen, ob man an bestimmten Abläufen festhalten möchte und wo zukünftig die Reise (Kreuzfahrt) hingehen soll. Wenn Rostock, Genua oder die Konzernmutter nur noch "Masse" möchte, ok, dann fahren auch wir woanders. Wenn aber Selection ausgebaut wird und man auch der "Klasse" eine Chance gibt, dann werden wir - neben anderen - auch AIDA weiter buchen.

Vor allem aber ist es wichtig, Foren wie dieses als wirklichen Erfahrungsaustausch zu erhalten und nicht nicht zur Platform für bezahlte Werber zu machen. Und da sehe ich eben in den letzten Monaten Dinge, die mich nachdenken lassen. Vielleicht liege ich da aber falsch...

LG

• Die das Meer liebt
    Meerliebhaberin
    Reaktionen
    690
    • 16. Juni 2019 um 16:40

:sot: Schon traurig das die Crew das übernehmen muss und erwachsene Gäste an den Spendern vorbeigehen ohne sie zu benutzen. :meinung:

Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 16. Juni 2019 um 16:41

....außerdem würde AC niemals die genaue Anzahl an Erkrankten öffentlich kommunizieren, andere Reedereien aber auch nicht.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2019 um 16:47
    Zitat von Jan77

Vielleicht liege ich da aber falsch...

Jaein,

Erfahrung ja,

... hören sagen

" wie wir nach der Reise mit bekommen haben "

sind keine Erfahrungen das ist für mich Tratsch, oder haben sich die 700 Kranke alle getroffen, die 250€ bezahlt haben. ( zumal 700 Paxe 1 Doc pro Schicht)

Und warum wird der Wein weg geschüttet ! Genau aus diesem Grund, Noro Virus,

das andere sich nicht anstecken, man kann nach einer neuen Karaffe fragen, diese hätte man sicher bekommen.

Wobei vom Besteck wurde gar nichts beschrieben :zwinker:

Bleib auf deinem Kurs Ahoi Manuela

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

Einmal editiert, zuletzt von MANU_ELA (16. Juni 2019 um 16:53)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38