1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• SUMEHA
  • 25. März 2019 um 09:34
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    958
    • 30. März 2019 um 13:14
    Zitat von Mytilus

Wenn Witze an Bord über die Ansteher gemacht werden, dann finde ich das eigentlich witzig, ich kann über mich selbst lachen. Ich sehe aber trotzdem die "Schuld" bei Aida, die Schiffe sind einfach sehr voll. Ich würde es auch bevorzugen, wenn ich überall locker hin gehen könnte und es wäre immer genug Platz frei. Aber so ist es nicht, will ich eine Liege, muss ich suchen, möchte ich eine Show im Theatrium sehen muss ich rechtzeitig da sein, möchte ich in die Bar, finde ich oft keinen Platz usw. Wir versuchen uns antizyklisch zu verhalten, wenn vorhanden buchen wir die WO, das ist es mir wert um immer ein schönes Plätzchen zu haben. Die Shows gucken wir meistens im Stehen, naja und bei den Bars brauchen wir oft mehrere Anläufe um einen Platz zu ergattern. Aber dass ich für das Abendessen die Bezahlrestaurants nutze, wenn ich einen schönen Platz haben will, das sehe ich nicht ein, weil ich das Buffetessen mag und gar nicht gerne so lange im Restaurant sitzen will.

Dies ist auch für uns der einzig wirklich störende Punkt. Wir mögen das Aida-Flair und die volle Ausrichtung auf "deutsche" Bedürfnisse. Aber die Schiffe sind einfach zu voll. Deine absolut zutreffende Aufzählung lässt sich noch um die Enge auf den Freideckflächen beim Ablegen erweitern.

Wir würden gerne 20% mehr zahlen, wenn dafür die Schiffe 10% weniger Gäste hätten und für die anderen 10% wieder mehr Personal eingestellt würde.

Mal zum Vergleich:

AIDA Sphinx II = 2.200 Paxe (Doppelbelegung) mit ca. 607 Crew = 0,28/Pax

NCL Jade = 2.400 Paxe (Doppelbelegung) mit ca. 1080 Crew = 0,45/Pax

Ja, der Vergleich ist nicht perfekt, da NCL einen Schwerpunkt beim bedienten Restaurant hat. Aber wenn man davon ausgeht, dass das nautische Personal etwa gleich ist, dito auch Küche und das Housekeeping jedoch NCL keine Bikerguides und Taucher an Bord hat, ergibt sich schon ein deutlicher Unterschied. Den kann man als Gast auch spüren! In allen Restaurants (inkl. Buffet) ist stest ausreichend Personal im Einsatz.

Auf der anderen Seite ist das Preisniveau allerdings auch höher.

bisher: Hochsee: 40 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• Anzeige
    • RE: Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• gini48
    Urlaubsplaner
    Reaktionen
    381
    • 30. März 2019 um 13:20

Für mich steht und fällt die Zufriedenheit mit dem Ansprechpartner gegenüber. Das kann man an keinem Schiff usw. festmachen.

Hat da einer ein offenes Ohr für mich und versucht mich bei was auch immer zu unterstützen, fühle ich mich wohl und gut aufgehoben.

Meistens war das so, hier und da war leider die Rezeption auf dem Schiff bzw. die Beschwerdeabteilung von AIDA da nicht ganz so souverän.

Wenn andere Mitreisende meinen, sich rücksichtslos im Buffetrestaurant zu bewegen (umnieten wenn man mit einem vollen Teller unterwegs ist) oder die Liegen zu reservieren (immer wieder Streitthema) kann AIDA da nur bedingt was unternehmen. Diese Mitreisende findet man aber bestimmt auch überall immer wieder (auch auf der Straße).

Man hat Urlaub und ich versuche ihn zu genießen und gönne das auch jedem anderen!! Und wenn dann mal einer länger im Restaurant sitzt, meinetwegen. Hauptsache es macht ihm Spaß!!:meinung:

Wir fahren meistens zu den Ferienzeiten und dann auch nicht nur zu Zweit und haben bisher immer noch ein Plätzchen gefunden und sind mit einigen Kilos mehr :hunger:nach Hause gekommen.

next cruises:

01/26 AIDAluna :titanic:

10/26 AIDAdiva :abfahrt:

01/27 AIDAprima :bye1:

• Blanker Hans
    Kidsclubtester
    Reaktionen
    844
    • 30. März 2019 um 15:50

Hallo,

um nicht nur einen ironischen Beitrag zum Thema abzuliefern, möchte ich auch etwas dazu beitragen.

Ich muss dazu sagen bislang sind wir nur AIDA gefahren und es hat uns immer gefallen. Grundsätzlich würde ich auch gerne Mein Schiff probieren ich hätte da keine Berührungsängste.

Besonders hervorheben muss ich die insgesamt lockere Atmosphäre an Bord, da ich persönlich keine Lust habe mit Anzug in meiner Freizeit herumzusitzen. Da passt auch das Restaurantkonzept von AIDA ganz gut zumal mit aktiven Kleinkind. Natürlich gibt es Tage, wo man vielleicht geschmacklich etwas erwischt was einem nicht so mundet, aber da ich mir immer nur kleine Portionen nehme ist das für mich nicht tragisch. Einen Totalausfall der Küche habe ich auf unseren bislang sechs Reisen noch nie erlebt und kann mir das ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen.

Auch empfinde ich die Auslaufzeremonie immer wieder schön. Das ist für mich ein echter AIDA Moment. :bye1:

Bislang sind wir bis auf eine Reise individuell angereist, da ich die Flugpreise von AIDA überzogen halte und ich gerne meine An- und Abflüge zeitlich selbst suche. Ich finde es nicht so toll, wenn man morgens um 3:00 oder 4:00 Uhr vom Schiff gejagt wird wie in Dubai.

An AIDA selbst habe ich nur wenig zu kritisieren, der Kids Club war auf unserer letzten Reise nicht so der Brüller, aber das wäre für mich kein Grund jetzt nicht mehr zu fahren.

Das Verhalten mancher Mitreisender finde ich schon ein wenig skurril, aber das findet man doch auch bei einem Hotelurlaub, oder? Dafür kann AIDA ja nix.

Ich werde im übrigen bei unseren nächsten Fahrt eine Eisensäge und ein Stemmeisen mitbringen und im Rahmen der Kunstauktion an die Restauranteingangssteher versteigern. Ich erhoffe mir damit unsere Reise zu finanzieren.:sironie:

Spaß beiseite, wenn es niemanden schadet das die Leute sich die Beine in den Bauch stehen, was solls. Es sollte nur sichergestellt werden, das Personen mit Handicap und Familien welche auf besondere Zeiten angewiesen sind nicht benachteiligt werden.

Was ich begrüßen würde, wenn es ein lowlevel AI zu einem realistischen Mehrpreis geben würde. Sprich normale Softdrinks, Kaffe, normales Bier und Hauswein. Alles darüber Aufpreisplichtig. Dann wäre endlich die Diskussion darum beendet ob einer nur da sitzt weil er es eben gerne so macht oder um die Tischgetränke auszukosten.

Was ich nicht so toll finde sind die meines Erachtens überzogenen Ausflugskosten, oder wenn man mit einem Schuttelbus aus dem Hafen gefahren wird. Aber das hat man ja wiederum selbst in der Hand.

Aber unterm Strich finde ich AIDA gut. :thumbsup:

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Blanker Hans (30. März 2019 um 16:32)

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.909
    Bilder
    6
    • 30. März 2019 um 17:21

Ausflüge sind bei AIDA- verglichen mit Holland America Line - ein Schnäppchen. Auch bei MS sind sie teuer bzw nicht preisgünstiger.

Trotzdem sind wir oft selber unterwegs

Vor allem bei mehr als drei Personen lohnt es sich selber loszuziehen (Taxi o.ä.)

Schwierig finde ich es, wenn die Häfen jwd sind und man einen Transfer in die Stadt braucht und den zahlen muss. Das finde ich nicht schön

• Dabadee
    Weltentdecker
    Reaktionen
    591
    • 30. März 2019 um 17:49
    Zitat von Ika

Ausflüge sind bei AIDA- verglichen mit Holland America Line - ein Schnäppchen. Auch bei MS sind sie teuer bzw nicht preisgünstiger.

Nach meinen Erfahrungen sind die Ausflüge bei Tuicruises 15-20% günstiger wie bei Aida. HAL kann ich nichts dazu sagen.

Ausflüge auf eigene Faust sind i. d. R. deutlich preiswerter zu gestalten. Man muss sich halt selber etwas informieren und organisieren. Das gehört bei mir zur Vorfreude dazu.

10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

• Aurimo
    Team A
    Reaktionen
    91
    • 30. März 2019 um 18:06

Wir würden gerne öfter mit TUI fahren, aber zu viert in einer Kabine müssen wir 2 bis anderthalb Jahre im Voraus planen. Und in der Zeit kann so viel passieren: Noch ein Kind, plötzlich geschieden oder die Restzahlung kann wegen der Arbeitssituation nicht mehr geleistet werden, oder, oder, oder. Da bleibt dann meist nur AIDA. Aber das ist okay :abfahrt:. LG

Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.132
    • 30. März 2019 um 18:46

runner.marie:

das steht nirgends geschrieben, das ergibt sich aus der Zahl der restaurantsitzplätze und dem Konzept. Meinetwegen kann jeder so lange sitzen, wie er will, soll sich jedoch nicht wundern, wenn nicht jeder andere dieses "Dauersitzen" positiv zur Kenntnis nimmt. Ich kriege immer einen Platz und denke mir über die "Dauersitzer" ggf meinen Teil - Gedanken sind frei! Jeder an Bord möchte mal sein Essen zu sich nehmen, und ich bin nicht alleine mit meiner Ansicht, daß die SB-Restaurants zum "Essen" sind, zum "Dinieren" mit vielen Gängen und viel Ruhe und viel Zeit gibt es eben die (zuzahlungspflichtigen) "besonderen" Restaurants.

Und zu den Trinkgeldern bzw Restaurants in den USA: JA, man sollte sich vorher mit den lokalen Gepflogenheiten beschäftigen. Wenn der Service nicht stimmt, hilft oft ein freundliches Wort, den Lohn möchte ich niemanden vorenthalten, nicht dem Restaurantservicemenschen, nicht dem Busfahrer bzw Guide et. Und in den USA ist es halt auch unüblich, personen- oder paar weise abzurechnen, dort wird üblicher Weise tischweise kassiert. Einheimische halten es (meist) so, daß jedes Mal ein anderer die Rechnung übernimmt. andere können danach teilen; wer da keine Übereinstimmung kriegt, dem ist nicht zu helfen (Deutschlnd ist doch auch ein schönes Urlaubsland).

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 30. März 2019 um 19:06
    Zitat von Seesack007

... und ich bin nicht alleine mit meiner Ansicht, daß die SB-Restaurants zum "Essen" sind, zum "Dinieren" mit vielen Gängen und viel Ruhe und viel Zeit gibt es eben die (zuzahlungspflichtigen) "besonderen" Restaurants.

Nun, Dinieren im Buffet-Restaurant finde ich OK, aber anschließend nur noch (inkludierte) Getränke verzehren, geht nicht.

Das liegt aber auch am Konzept mit den inkludierten Tischgetränken.

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 30. März 2019 um 19:10

Was mich interessiert,wieso wissen viele wie lange wer wo sitzt?

Kann es sein, die wandeln ständig durch die Restaurants um die Längersitzer zu kontrollieren ?

Noch etwas zu USA Restaurantbesuchen . Wir haben uns vor unserer ersten Reise ausführlich informiert. Damals sogar noch ohne Internet. Auch das mit dem Trinkgeld war uns damals schon klar,auch das man nicht sofort gehen muss wenn die Rechnung kommt. Oft wird nicht einmal gewartet bis man das Besteck weg legt,schon wird die Rechnung gebracht. Nach mehr als ein Dutzend USA Reisen weiss ich wie der Hase läuft.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Husky (30. März 2019 um 19:24)

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 30. März 2019 um 19:43

Wäre es jetzt nicht wieder mal an der Zeit zum Thema zurück zu kommen?:zwinker:

Zufriedenheit "mit AIDA"

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 30. März 2019 um 19:52

Die Restaurantsituation, die ich im übrigen auf der Nova bereits sehr viel entspannter wahrgenommen habe als zuvor, könnte man noch mehr entzerren, wenn ein Restaurant rund um die Uhr offen hätte. Da würde es mit Sicherheit keine Schlange vor der Öffnung mehr geben. 12 - 23 Uhr Buffet im Marktrestaurant, und alles wäre lockerer.

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 30. März 2019 um 20:39

Abgesehen davon, dass mir das Buffet-Essen auf Mein Schiff Herz nicht geschmackt hat, fand ich es durchaus positiv, dass das Buffetrestaurant eigentlich immer geöffnet hatte. Oft war es so leer, dass man sich direkt einsam gefühlt hat:zwinker:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.592
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 30. März 2019 um 21:56

Du meinst wie hier auf der Mar morgens um halb 9? ;):)

So weit ich weiß war die Mar da so gut wie ausgebucht, meine Bekannte hat noch versucht eine Kabine für sich zu bekommen und es gab keine

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (30. März 2019 um 22:02)

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 30. März 2019 um 22:11

Charlynn was war denn da los? Warn die alle krank? 8| :zwinker:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.592
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 30. März 2019 um 22:19

Nee, aber die kamen nicht alle zur selben Zeit anscheinend. Deshalb verstehe ich ja auch die Aufregung hier nicht.

Das war übrigens das Bella Donna Restaurant. Ja, bevor die Türen geöffnet wurden standen Einige in einer Reihe, aber ganz relaxt und Keiner ist dann rein gestürmt und es wurde sich nicht um Plätze oder Bier oder Essen gestritten. Ich habe mich immer an einen 8er Tisch gesetzt, mal saß da schon jemand, mal war ich die Erste. Habe nette Gespräche geführt. Es standen auch keine Leute Schlange weil sie keinen Platz gefunden haben.

Und ich habe nicht auf die Uhr geguckt wie lange ich gegessen habe, bin aber ganz bestimmt nicht wegen dem kostenlosen Wasser da sitzen geblieben

Ich habe das Schiff auch zu keinem Zeitpunkt als Voll empfunden, es gab immer ein Plätzchen wo man sich auch mal in Ruhe hinsetzen konnte, schön waren da die Strandkörbe, mit Buch und Cappu war das ein toller Platz

Genau davor hatte ich Angst, weil ich eigentlich nicht der Massen Tourist bin und auch nicht der Gruppen Reisende, aber meine Befürchtungen waren umsonst :daumen:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (30. März 2019 um 22:25)

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.163
    Bilder
    3
    • 30. März 2019 um 22:42
    Zitat von Charlynn

Ich habe das Schiff auch zu keinem Zeitpunkt als Voll empfunden, es gab immer ein Plätzchen wo man sich auch mal in Ruhe hinsetzen konnte, schön waren da die Strandkörbe, mit Buch und Cappu war das ein toller Platz

Genau davor hatte ich Angst, weil ich eigentlich nicht der Massen Tourist bin und auch nicht der Gruppen Reisende, aber meine Befürchtungen waren umsonst :daumen:

Jau, war bei uns ganz genau so. Es gab immer ein ruhiges Plätzchen, die Sauna war total leer, und beim Frühstück haben wir immer einen Zweiertisch bekommen. Unsere Stamm-Bar war die Beach Bar, und da haben die Kellner ab dem zweiten Abend gewusst, was wir trinken wollen, wenn wir reingekommen sind.

Vielleicht hatten wir so viel Glück wegen der Reisezeit. Mitte November zwischen den Herbstferien und der Adventszeit war echt nicht so viel los. Dazu noch das Schmuddelwetter, Buch, Kaffee und der Blick aufs Meer 👍😊

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.217
    • 30. März 2019 um 22:49
    Zitat von AJ-MS3

Nun, Dinieren im Buffet-Restaurant finde ich OK, aber anschließend nur noch (inkludierte) Getränke verzehren, geht nicht.

Das liegt aber auch am Konzept mit den inkludierten Tischgetränken.

Glaub ich nicht:

Habe schon oft genug an Land in Deutschland und auch Ausland erlebt, wie Gäste in Restaurants Tische blockieren und sich am letzten Schluck im Glas festhalten, obwohl neue Gäste in der Warteposition sind. Arme Restaurantbesitzer versuchen dezent, sie zum Gehen zu bekommen, aber oftmals vergeblich. Gerne werden auch im Sommer Tische, an denen vorher Kinder saßen und nun anderswo spielen, nicht für Neuankömmlinge frei gegeben.

Es gibt hier ein allgemeines Verhaltensproblem und das ist nicht ein spezielles Aida-Problem.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 30. März 2019 um 23:29

Wenn jetzt jemand noch nie auf einer aida gewesen ist, könnte er sich fragen wie lange er im Restaurant bleiben kann ohne als Sitzplatzbesetzer bezeichnet zu werden.

Bei welcher Zeit liegt da die Grenze ?

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.478
    • 31. März 2019 um 06:23
    Zitat von Seeungeheuer

Bei welcher Zeit liegt da die Grenze ?

Die Grenze ist ganz zeitunabhängig dann erreicht, wenn an einem Tisch die Spielkarten aus der Tasche gezogen werden.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.132
    • 31. März 2019 um 07:08
    Zitat von Allinclusive

Die Restaurantsituation, die ich im übrigen auf der Nova bereits sehr viel entspannter wahrgenommen habe als zuvor, könnte man noch mehr entzerren, wenn ein Restaurant rund um die Uhr offen hätte. Da würde es mit Sicherheit keine Schlange vor der Öffnung mehr geben. 12 - 23 Uhr Buffet im Marktrestaurant, und alles wäre lockerer.

alleine schon "reinigungstechnisch" kriegt man das eher nicht hin, aber die Idee ist gut und ICH würde deswegen sicher keinen Bissen mehr essen und keinen Schluck mehr trinken

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38