Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das ist eine interessante Sichtweise, die Aida ganz offensichtlich nicht teilt, denn unsere letzte Buchung ging nur pauschal mit Flug.

    Ich sehe das als klaren Fall von 'Quersubvention': Kabinen zu grossem Teil billig 'raushauen' und Flugpakete, sicherlich nicht nur in meinen Augen, überteuert verkaufen.

    :meinung:

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Es liegt auch nicht am Wasser, sondern an den Zutaten und da gibt es schon Unterschiede :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das ist eine interessante Sichtweise, die Aida ganz offensichtlich nicht teilt, denn unsere letzte Buchung ging nur pauschal mit Flug. Diese und auch die anderen Reisen in dem Zeitraum werden alle ausschließlich mit Flug angeboten und wir haben uns daher überlegt, die Reise überhaupt zu machen.

    Ich buche bei Kreuzfahrten in Übersee immer auch den Flug bei der Kreuzfahrtgesellschaft, da mir die Gefahr zu gross ist, beim Zuspätkommen des Fliegers vor einer leeren Pier zu stehen. Bei den Pauschalangeboten durch die Kreuzfahrtgesellschaft weiss ich halt, dass diese dafür verantwortlich ist, dass ich an Bord komme. Auf diese Sicherheit bzw. Garantie möchte ich nicht verzichten. Ausserdem kann man nicht immer schon ein bis zwei Tage vorher anreisen, was vielleicht als Gegenargument jetzt kommt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Sorry, unserer Meinung nach passen Preis - Leistung im Segment "Premium Buchung" bei AIDA schon lange nicht mehr zusammen.


    Wir haben AIDA im September 2018 noch einmal eine Chance eingeräumt, werden aber in nächster Zeit auf jeden Fall eine Pause bei AIDA einlegen. Nach 20 Jahre und unzähligen Reisen mit AIDA tut vielleicht eine Pause mal gut.


    Tolle Routen werden heutzutage auch von anderen Kreuzfahrtschiffen angeboten und wir sind für neues immer zu haben.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Das ist mein Bauchgefühl und Lebenserfahrung. Noch dazu meiner Meinung. ;)

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Tolle Routen werden heutzutage auch von anderen Kreuzfahrtschiffen angeboten und wir sind für neues immer zu haben.

    Man sollte hin und wieder seine Komfortzone verlassen und sich auf Neues einlassen. Es ist die eigene "Bequemlichkeit" man weiß wo man hin muß, wann man sich wo zum Essen anstellen muß etc etc, die einen evtl daran hinterdert, einmal etwas neues auszuprobieren. Neues erweiter auch den Horizont.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Auch wir waren auf der Vita von Singapur nach Singapur und sind doch sehr enttäuscht vom Zustand des Schiffes und dem Service an Bord. Was früher selbstverständlich war, wird heute nicht mehr durchgeführt oder nicht mal angeboten.

    Zur Belustigung der Lesenden: Früher gab es Pralinen zum Abschied und Heute Gummibärenkussmünder. Nicht Lebensnotwendig aber es zeigt doch die Richtung an.

    Der Kapitän war eine einzige Katastrophe zu sehen war er nie, seine Durchsagen waren nur schlecht zu verstehen und wurden nicht auf das gesamte Schiff durchgestellt und das bei wichtigen Durchsagen z.B. zur Freigabe des Schiffes. Zumindest hat er uns pünktlich von einem vom einem Hafen zu anderen gebracht. Die Durchsagen, wenn man etwas kaufen sollte, waren dagegen überall gut zu verstehen.

    Die Häfen dieser Reise waren absolut super. Wenn man die Erwartungen dahin begrenzt von einem Hafen zum nächsten gebracht zu werden ist alles super.

    Zum Essen, man wird satt und kann sogar zunehmen, aber zu unserer ersten Reise 2003 ist es Meilenweit entfernt.

    Jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte und hätte doch noch viel mehr zu schreiben.


    Glück Auf

    Maulwurf

  • Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Gepäckrichtlinien und ich hab als Fluggast doch die Pflicht darüber zu informieren. Ich hatte auch das Anreise Paket von Aida, Hinflug Eurowings, Gepäck 23 Kilo, Zurück Condor 20 Kilo und wenn ich etwas dazu buchen möchte muss ich mich doch an die Fluggesellschaft wenden, das ist doch klar.

    Sorry, aber so einige Beschwerden kann ich hier nicht nachvollziehen. Auch wenn ich über Aida oder Reisebüro Buche gebe ich doch meine Reise nicht komplett aus der Hand, man muss sich auch noch selber kümmern und das ist auch gut so.


    Gruß Charlynn

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Gepäckrichtlinien und ich hab als Fluggast doch die Pflicht darüber zu informieren. Ich hatte auch das Anreise Paket von Aida, Hinflug Eurowings, Gepäck 23 Kilo, Zurück Condor 20 Kilo und wenn ich etwas dazu buchen möchte muss ich mich doch an die Fluggesellschaft wenden, das ist doch klar.

    Sorry, aber so einige Beschwerden kann ich hier nicht nachvollziehen. Auch wenn ich über Aida oder Reisebüro Buche gebe ich doch meine Reise nicht komplett aus der Hand, man muss sich auch noch selber kümmern und das ist auch gut so.


    Gruß Charlynn

    Das habe ich getan und in Prag angerufen. Dort spricht niemand deutsch, nur tschechisch, russisch oder englisch. Die beiden erstgenannten spreche ich gar nicht, englisch nur was man in der Schule so lernt (in meinem Fall vor 45 Jahren). Zumindest habe ich in Erfahrung bringen können, dass ich Gepäck nicht dazu buchen kann, nur das Reisebüro und bei Vollcharter AC. Allerdings waren beide, genau wie ich, angeblich erfolglos.

    Ich erwarte schon, wenn ich bei einem deutschsprechenden Reiseveranstalter buche, dass ich auch mit deutschsprechenden Mitarbeitern zu tun habe, leider weit gefehlt.

    Ich möchte noch bemerken (kam wahrscheinlich bei meiner Thread-Eröffnung nicht so ganz klar rüber), dass ich mich auf den Schiffen wohlgefühlt habe und auch mit dem Service nie Probleme hatte. Mein Kummer bezieht sich mehr auf Rostock.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


    Einmal editiert, zuletzt von SUMEHA ()

  • Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Gepäckrichtlinien und ich hab als Fluggast doch die Pflicht darüber zu informieren. Ich hatte auch das Anreise Paket von Aida, Hinflug Eurowings, Gepäck 23 Kilo, Zurück Condor 20 Kilo und wenn ich etwas dazu buchen möchte muss ich mich doch an die Fluggesellschaft wenden, das ist doch klar.

    Sorry, aber so einige Beschwerden kann ich hier nicht nachvollziehen. Auch wenn ich über Aida oder Reisebüro Buche gebe ich doch meine Reise nicht komplett aus der Hand, man muss sich auch noch selber kümmern und das ist auch gut so.


    Gruß Charlynn

    So ist es nicht ganz,

    Wir hatten das auch mal ähnlich wie SUMEHA . Emirates hin, mit Lufthansa nach Hause. Gepäckdifferenz!?? AIDA " Dann dürfen sie halt nur soviel mitnehmen, wie beim Heimflug erlaubt ist.

    Hotline Lufthansa:"

    Macht der Veranstalter"

    Der Witz war nämlich der, wir hatten bei AIDA ja gebucht und weniger Kilos mitnehmen dürfen als wenn wir direkt bei Lufthansa gebucht hätten.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Gepäckrichtlinien und ich hab als Fluggast doch die Pflicht darüber zu informieren. Ich hatte auch das Anreise Paket von Aida, Hinflug Eurowings, Gepäck 23 Kilo, Zurück Condor 20 Kilo und wenn ich etwas dazu buchen möchte muss ich mich doch an die Fluggesellschaft wenden, das ist doch klar.

    Sorry, aber so einige Beschwerden kann ich hier nicht nachvollziehen. Auch wenn ich über Aida oder Reisebüro Buche gebe ich doch meine Reise nicht komplett aus der Hand, man muss sich auch noch selber kümmern und das ist auch gut so.


    Gruß Charlynn

    Eine Reise mit 14 Tage und eine Reise mit 17 Tage wurden als eine Reise (31 Tage) gebucht, da sind 20 Kilo wirklich etwas knapp. Demnächst werden Flüge mit 15 Kilo Gepäck gebucht. Bei einer 7 Tage Reise kann man ganz bequem mit 20 Kilo reisen.

  • Auch nach etlichen Touren mit Aida bin ich/sind wir insgesamt weiterhin sehr zufrieden. Dennoch probieren wir im Herbst 2020 mal MS aus. Auch andere Reedereien werden in ein paar Jahren vielleicht mal aus Neugierde eine Option sein, auch wenn wir das turbulente, musik-bedudelte Dauerfeiern einigere Reedereien aus anderen Erdteilen nicht so gut finden.

    Wir wurden immer höflich und nett behandelt, auch wenn es manchmal etwas länger dauerte. Eigentlich ärgere ich mich nur über 3 Dinge:

    - Die IT ist weitgehend katastrophal. Egal ob es der nicht-funktionierende Aida-Chat an Bord ist, schlecht funktionierende APPs, nicht buchbare Leistungen vor der Abfahrt, obwohl es noch Kapazitäten geben müßte, ein umständlich auszufüllendes Schiffsmanifest, oder eine immer noch nicht gut übersichtliche Seite, über die man Routen finden will.

    - Anreise-/Abreisepakete sind ein Kessel Buntes. Wenn ich schon Premium buche, dann erwarte ich auch etwas frühzeitiger bzw. bei Schiffsbuchung bereits eine Angabe zur Verbindung. Alternativ die Möglichkeit, dass man für den teureren Preis zumindest ein mögliches Zeitfenster für den Abflug angeben kann. Auch wenn wir beim letzten Mal Glück mit dem Rückflug hatten (Uhrzeit), so ist das nicht besonders kundenfreundlich.

    - Deutsch als Bordsprache sollte ernst genommen werden. Mich stören auch die vielen Denglisch-Begriffe, im Gegensatz zur MS-Flotte. Was hat die für schöne Namen wie "Neuer Wall", Überschaubar", oder "Fischmarkt". Daran könnte sich Aida mal ein Beispiel nehmen. Ich habe den Eindruck, Aida wendet sich ein Stück weit davon ab. Mag sein, dass ich mich täusche.

    Abgesehen davon haben wir uns immer wohl gefühlt, es gab keine Zwischenfälle, keinen Stress, wir fühlten uns auch dank einer überaus engagierten Aida-Reiseberaterin immer sehr gut behandelt. Wir werden auch weiterhin mit der Aida-Flotte unterwegs sein, vielleicht auch mal wieder mit kleineren Schiffen, wenn die Kinder nicht mehr dabei sind. Denn: Schiffsreisen sind die schönsten Reisen! Ich kann nach wie vor nicht genug davon bekommen.

  • Oh ... hier könnte ich jetzt Romane schreiben. Die nächste Aida Kreuzfahrt ( sehr viele seit 2003 ) steht an und das Verhalten aus Rostock ist ungeheuerlich. So geht man nicht mit seinen Kunden um, auch wenn die Rechtsabteilung mittlerweile alle AGBs so verändert hat, dass Aida sich alles erlauben kann. An Bord gibt man sich wirklich Mühe, aber dort machen die Vorschriften/ Veränderungen aus Rostock auch viel kaputt. Unser Selection Versuch 2018 auf der Aura, war alles andere, aber kein Selection.

    Die langjährigen Vielfahrer sind Aida lästig, sie Tragen nur noch selten die Rosa Brille, reden sich nicht alles schön und nehmen auch nicht alles kommentarlos hin. Aida verkommt leider immer mehr. Was war es mal schön ...

  • Nun ... in diesem Fall hast Du genau das beommen, was Du gebucht hast. Wo genau ist also das Problem?

    Genau das, was ich im Forum bei einigen Usern wirklich schlimm finde. Losbrüllen, ohne genau zu wissen um was es geht. Wurde ja schon richtig gestellt, hätte man sich aber auch denken können, dass es bei der Ailine von Mallorca kein Premium Eco gibt.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Wir haben fünf AIDA Reisen nun drei Jahre Absenz gemacht (MSC, Costa ausprobiert und nicht wirklich warm damit geworden). Warum? Laut, hektisch, wahnsinnig wenig Info. Essen Kantinenniveau, außer in den Bedienrestaurants.

    Heuer im Februar wieder einmal eine Reise mit AIDA gemacht. Die Anreise buchen wir immer individuell, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber alleine schon beim Check in wird einem das Gefühl vermittelt Willkommen zu sein. Wir haben uns sehr wohl auf der Mar gefühlt. Leider mussten wir zur Halbzeit abbrechen. Mein Mann bekam einen akuten Blinddarm, dh Ausschiffung und Verlegung ins Hospital in Cartagena.

    Wir wurden ab dem Zeitpunkt, wo wir das Hospital am Schiff aufgesucht haben, bestens betreut. Die Schiffhotelmanagerin Silvia Fürst kümmerte sich rührend darum, dass wir trotz der Umstände gut vom Schiff kamen. Es wurde beim Kofferpacken geholfen.

    Ich bekam täglich einen Anruf von Medcon Center der Aida in Deutschland, wie der Zustand meines Mannes ist und ob sie uns irgendwie unterstützen könnten. Die Rückreise wurde von unserem Zusatzversicherungsunternehmen über die Air Ambulance organisiert. Als wir wieder zu Hause waren, läutete zwei Tage später ein Kurierdienst und brachte meinem Mann einen Blumenstrauß von AIDA mit den besten Genesungswünschen. Wir haben uns total gut aufgehoben gefühlt.

    Wir freuen uns schon auf die nächste Reise mit AIDA.

    Ich konnte seit unserer ersten Reise vor ca 10 Jahren keine Verschlechterung feststellen. Ja doch, fällt mir grad ein. Es gibt etliche Mitreisende, die es nicht der Mühe wert finden, sich die Hände vor dem Restaurant zu desinfizieren. Ebenso wenn sie vom Land gang zurück kommen. Puren einfach vorbei. ABER wenn dann ein Magen-Darm Virus losgetreten wird, dann sind es genau diese Personen die dann ganz laut schreien und die Reederei verdonnern, dass denn alles so um vieles schlechter geworden ist.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Englisch sprechen lernen macht immer Sinn im Leben. Das kann man auch noch mit 40, 50, 60, 70 beginnen.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Gepäckrichtlinien und ich hab als Fluggast doch die Pflicht darüber zu informieren. Ich hatte auch das Anreise Paket von Aida, Hinflug Eurowings, Gepäck 23 Kilo, Zurück Condor 20 Kilo und wenn ich etwas dazu buchen möchte muss ich mich doch an die Fluggesellschaft wenden, das ist doch klar.

    Sorry, aber so einige Beschwerden kann ich hier nicht nachvollziehen. Auch wenn ich über Aida oder Reisebüro Buche gebe ich doch meine Reise nicht komplett aus der Hand, man muss sich auch noch selber kümmern und das ist auch gut so.


    Gruß Charlynn


    Also Deine Zeilen kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Zunächst: sie hat sich gekümmert. Hat sich mit AIDA, dem Reisebüro, sogar mit der (tschechischen!) Fluggesellschaft in Verbindung gesetzt - erfolglos. Das Problem ist für sie auch nicht, dass man sich kümmern muss, das Problem ist: mit dem An und Abreisepaket kauft man bei Aida fast immer die Katze im Sack,weil weder die Fluggesellschaft, noch die Zeiten bei der Buchung angezeigt werden, es sei denn, man bucht arg kurzfristig. Man zahlt dafür aber wirklich irre viel Geld. Es wird zugelassen, dass man für die Hintour dann Premium Eco bucht -wohlwissend, dass man bei diesem Tarif viel mehr Gepäck mitnehmen kann- kauft dann aber einen Rückflug ein, der das nicht zulässt. Und das alles für viel Geld. Und vor allem erfährt SUMEHA das 2,5 Wochen vor Abfahrt. Und dann reicht nicht etwa der Anruf bei AIDA, dass sich AIDA mit der von AIDA eingekauften (tschechischen) Fluggesellschaft in Verbindung setzt, um wenigstens auf Wunsch des Gastes so kurzfristig noch zusätzliches Gepäck einzukaufen (auf Kosten des Gastes), nein, man wird mit einer tschechischen Fluggesellschaft allein gelassen, um dann rauszubekommen, dass es nicht mehr Gepäck gibt.


    Ganz klar: das ist die Beschwerde hier wert!

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


    Einmal editiert, zuletzt von Juchhu ()

  • Englisch sprechen lernen macht immer Sinn im Leben. Das kann man auch noch mit 40, 50, 60, 70 beginnen.

    Na solche Tipps liebe ich ja:crazy:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Englisch sprechen lernen macht immer Sinn im Leben. Das kann man auch noch mit 40, 50, 60, 70 beginnen.

    stimmt,

    aber trotzdem ich mit englisch einigermaßen klar komme buche ich mit AIDA ein deutschsprachiges Schiff und

    möchte daher dort auch deutsch sprechen und deutsch angesprochen werden.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freund der zufriedenstellenden Seereise,


    ich bitte freundlichst darum, jeden einfach seine Erfahrung schildern zu lassen - jedenfalls glaube ich, dass das der Sinn der Fadens sein soll. Vorsichtshalber noch ein Auszug aus unserer Nettiquette:


    Bitte, seid nett zueinander und ...


    … begegnet euch mit Respekt und Wertschätzung

    … lasst gegenteilige Meinungen gelten.

    … diskutiert möglichst sachlich.

    … greift niemanden an; dies gilt auch für abwesende Dritte, über die diskutiert wird.

    … beleidigt niemanden; dies gilt auch für abwesende Dritte, über die diskutiert wird.

    … haltet Euch raus, wenn Ihr zu einem Thema nichts beizutragen habt.

    … lasst andere ungestört diskutieren.

    … stellt nur Aussagen ein, für die Ihr auch belegbare Quellen habt.

    … nutzt weder Stimmungsmache noch Polemik.

    … vermeidet Verallgemeinerungen.


    Vielen Dank und allen einen schönen Abend,

    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()