AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das erinnert mich an die Kapitänsfragestunde letztens auf der Luna. Kapitän Mey wurde gefragt, warum AIDA nicht die Westküste der USA anfährt. Und da gab es auch die Begründung das AIDA zu Carnival gehört, und diese die begehrten Liegeplätze nicht so einfach hergeben. Wenn dies jetzt auch für die Ostküste gilt, ist das sehr schade. Die 14 Tage Tour 2015 war die schönste die ich bisher gemacht habe, Wollte diese auf jeden Fall nochmals machen, aber war von meiner Arbeit aus einfach nicht mehr möglich. Da muss ich dann nach anderen Alternativen ausschau halten.

    Im übrigen hatte Kapitän Mey dabei auch angesprochen, dass Kuba nicht angefahren werden kann, weil AIDA nun mal zu einer amerikanischen Gesellschaft gehört (aus diesemGrund würde es auch keinen Havanna Rum bei AIDA geben). Und er hatte auch erwähnt das einer der Gründe warum Südamerika nicht mehr angefahren wird sei das es dort auch immer wieder Probleme mit den Vorgaben gab und es dadurch zu vielen Beschwerden gekommen ist...

    Wenn man dies berücksichtigt, kann ich mir leider auch immer mehr vorstellen, dass die USA Routen wegfallen... Aber hoffen kann man ja noch bis der neue Katalog endgültig erscheint

    Kann ich mir aber gut vorstellen, wir waren auf der letzten Cruise der Cara in Südamerika Silvester 2013/2014.

    Es durfte bei der Einreise am Flughafen KEIN AIDA Personal unterstützen, musste Personal aus Brasilien sein. Ebenso musste am Schiff jegliches Besteck einzeln verpackt sein! Damals hieß es bei der Fragestunde auch, dass erhebliche Auflagen zum Rückzug der Grund waren.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Wie schonmal erwähnt...die ganze Diskussion basiert auf der Aussage EINES Kundenberaters, zu einer Reise, die eh noch nicht buchbar wäre...

    dann oute ich mich als nr 2

    deren Kundenberater das gleiche gesagt hat


    Ich verfolge die Route Montreal NY schon lange und habe die Tour für 2021 bereits vermisst, ja vielleicht kommt sie ja doch noch

    11/2015 AIDAaura - Mittelmeer 8
    08/2016 AIDAprima - Metropolen 1
    05/2017 AIDAprima - Kurzreise zum Hafengeburtstag
    09/2018 AIDAperla - Metropolen 1
    10/2018 AIDAsol - Kurzreise HH-Amsterdam-Dover-HH
    01/2019 AIDAnova - Kanaren

    10/2019 AIDAperla - Metropolen 1 (mal wieder)

    02/2020 AIDAaura - Norwegens Küste 3

    03/2021 AIDAcara - Winter im hohen Norden

  • dann oute ich mich als nr 2

    deren Kundenberater das gleiche gesagt hat


    Ich verfolge die Route Montreal NY schon lange und habe die Tour für 2021 bereits vermisst, ja vielleicht kommt sie ja doch noch

    das Ding ist, einerseits klingt das natürlich glaubwürdig, andererseits muss man so eine Entscheidung nicht verstehen, denn nur die wenigsten Deutschen werden jetzt deswegen mit Carnival fahren, eher verliert man noch zusätzliche Kunden an TUI. Weiterhin ist es ja nicht so das die Liegeplätze in Manhatten 24/7 ausgebucht sind, also von daher in meinen Augen die Entscheidung beide Schiffe aus NewYork abzuziehen auf Basis meiner Erkenntnisse nur bedingt nachvollziehbar.

  • dann oute ich mich als nr 2

    deren Kundenberater das gleiche gesagt hat


    Ich verfolge die Route Montreal NY schon lange und habe die Tour für 2021 bereits vermisst, ja vielleicht kommt sie ja doch noch

    also glaubst du die Antwort "Reiseberater deines Vertrauens " auch nicht wirklich , wenn du "vielleicht" schreibst :gruebel:


    p.s war das ein AIDA Angestellter oder Extern!

  • also glaubst du die Antwort "Reiseberater deines Vertrauens " auch nicht wirklich , wenn du "vielleicht" schreibst :gruebel:


    p.s war das ein AIDA Angestellter oder Extern!

    Hoffnung stirbt zuletzt

    (Das die Tour 2021 nochmal stattfindet und erst 2022 raus genommen wird)


    extern

    Aber das ist ne gute Idee, mal den internen an zu schreiben, aber ob der wirklich mehr weiß 🤔

    11/2015 AIDAaura - Mittelmeer 8
    08/2016 AIDAprima - Metropolen 1
    05/2017 AIDAprima - Kurzreise zum Hafengeburtstag
    09/2018 AIDAperla - Metropolen 1
    10/2018 AIDAsol - Kurzreise HH-Amsterdam-Dover-HH
    01/2019 AIDAnova - Kanaren

    10/2019 AIDAperla - Metropolen 1 (mal wieder)

    02/2020 AIDAaura - Norwegens Küste 3

    03/2021 AIDAcara - Winter im hohen Norden

  • Den nordamerikanischen Kontinent ersatzlos zu streichen, ohne eine Alternative anzubieten, dazu noch das Feld dem größten deutschen Konkurrenten komplett zu überlassen, wäre eine sehr seltsame Entscheidung seitens AIDA...dazu soll die Hotline noch vor allen anderen Bescheid wissen...wohlgemerkt eine Hotline, die bei den letzten Schiffsverzögerungen noch am Tag der Bekanntgabe felsenfest behauptet hat, es gäbe keine Verzögerung....

  • Spekulation zum Sonntag

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Carnival sein Marken-/Produktportfolio zeitnah neu sortiert. Die sehr großen Schiffe in Europa (Nova, Cosma, Smeralda, Toscana, Iona und zukünftig weitere) werden eine Veränderung beim Konzept "Bordsprache" erzwingen. Um die Schiffe voll zu bekommen, reicht es nicht aus, nur die Preise zu senken (irgendwann ist das Potential von Kreuzfahrern ungeachtet des Preispunktes einfach erschöpft in einem Land), sondern es muss eine weit breitete Vermarktung in mehreren Ländern stattfinden. Aus der "Bordsprache" Deutsch oder Italienisch wird Englisch mit dem Zusatz "Wir sprechen ihre Sprache". Dahinter verbergen sich Mitarbeiter-/innen, die dann auch andere (saisonal unterschiedlich) an Bord unter Gästen verbreitete Sprachen sprechen.


    Anschließend könnte eine Markenaufteilung nach Zielgebieten stattfinden, z.B. übernimmt "Carnival" die Karibik sowie Nordamerika. Costa Südeuropa/Südosteuropa, AIDA Nord-, Zentral- und Osteuropa. Cunard und HAL bleiben Spezialanbieter im Premium-Segment. P&O adressiert Großbritannien, Irland, Teile Nordamerikas.


    Es könnte aber auch zu einer Umflottung von Schiffen kommen: Nova, Cosma z.B. zu Costa. Kleinere Schiffe ("Selection") wie die Costa neoRiviera zu AIDA (AIDAmira nun).


    Schaut man sich Carnival als Konzern an, so ist das ganze inzwischen durch weitgehend unabhängige Marken teils sehr wirr gewachsen. Macht es wirklich Sinn, dass unter AIDA, Costa und P&O Schiffe der Helios-Klasse fahren und sich drei Organisation mit deren internationaler Vermarktung beschäftigen? Oder wäre nicht ein zentrales Dach für solch große Schiffe mit zentraler, internationaler Vermarktung sinnvoller? - Eine gute Antwort darauf, könnte auch die Aktionäre erfreuen und der Aktie helfen.


    Ich bin gespannt auf die Zukunft. :tanzgott:

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Als ich mir gestern nochmal alle buchbaren Touren mit einem Eidfjord Anlauf in 2021 angesehen habe, ist mir eine besonders ins Auge gefallen: AIDAperla 9 Tage Norwegen (alte sol Route) am 25.08.2021:


    Die bestand zum Buchungsstart einmal aus: HH, see, Bergen, Geiranger, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger, see, HH


    Nun wurden 4 Häfen auf der Tour geändert und sie besteht aus: HH, see, Stavanger, Nordfjordeid, Trondheim, Molde, Eidfjord, Kristiansand, see, HH


    Das kann natürlich ein Zufall sein. Nur: die Meldungen der Luna am 14/15.09.2021 am Nordkap, sowie die alte luna Meldung in

    Reykjavík am 08.09.2021 (die ich gefunden habe bevor REY die Seite dicht gemacht hatte; übrigens ohne diva Anlauf, wenn meine Aufzeichnungen stimmen)  deuten auf eine weitere 17 Tägige Island/Spitzbergen Runde vom 04.09.2021 bis zum  21.09.2021 hin.
    Ob das vom Wetter,... realistisch ist, kann ich nicht beurteilen; aber wenn man das weiter spinnt, dann ergibt sich eine 10 tägige Lücke zwischen dem 25.08.21 (letzter offizieller luna Anlauf in Kiel) und dem 04.09.21


    Da könnte die luna in die von der perla "vorgewärmten" Meldungen springen und eine klassische 10 tägige Norwegen Tour fahren, die nun zufällig auch von dem, was die perla da fährt stark genug abweicht. Bis zur nächsten Meldung der luna am 16.10.21 in Aarhus gibt es dann noch eine größere Lücke von 24 Tagen.


    anyway, alles Spekulation


  • Bevor ich dann aber zum xten Mal mit Aida um die Kanaren fahre buche ich doch dort lieber mal ein Hotel. Auch Kreuzfahrten

    können mit der Zeit langweilig werden wenn sie immer um den gleichen Stern(Inseln) kreisen. Und Orient ja evtl dann auch wegfällt.

    Ich denke auch das TUI davon profitieren wird.:meinung:

  • Auf der anderen Seite - wie viele Kunden würde das „internationale Publikum“ kosten?
    Wie viele Kunden würden abwandern, wenn man die ganzen Marken so angleicht, dass es keinen Unterschied gibt? (Das müsste bei einer Aufteilung der Marken auf Fahrtgebiete passieren.) Die Beibehaltung unterschiedlicher (regionaler) Marken hat ja auch Sinn, denn so kann man auch einen größeren Kundenkreis erschließen, aber trotzdem Synergieeffekte nutzen.



  • Ich denke auch, das AIDA und TUI-Cruises so gewachsen sind, WEIL sie vorwiegend das deutschsprachige Publikum ansprechen. Sonst würden die Gäste ja heute schon mit den amerikanischen Marken oder den internationalen wie Costa und MSC unterwegs sein. Offensichtlich diversifiziert sich der Markt da ja eher als dass er sich standardisiert.


    Da die nordamerikanischen Routen aber tatsächlich inzwischen etwas „ausgelutscht“ sind, könnte ich mir vorstellen, dass man sie zukünftig eher neu gestaltet und zunächst mal wieder mit den Selection-Schiffen fährt.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Lars ()

  • deutsches Publikum.

    einigen wir uns auf "deutsch sprachiges Publikum " :kiss:

  • Hallo,


    da kann man ja wirklich schon sehr gespannt sein,ob die AIDAdampfer ab 2021 evtl. nicht mehr nach Amerika bzw. nicht mehr die Routen "Nordamerika" fahren


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    hat jemand herausgefunden, was die Nova vom 3.-9.4.2021 fährt? Laut Homepage müsste Sie von Gran Canaria nach Barcelona fahren, aber gefunden habe ich keine Fahrt.


    Danke

    yc1x559

    Denken ist Glückssache - Manchmal macht es AIDA und manchmal scheint es schwer zu sein.
    Familienschiff - Das ist die Frage. :meinung:

  • Was mir gerade noch für ein Gedanke gekommen ist: Vielleicht wir ja auch noch ein zusätzliches Gebraucht-Schiff á la Mira präsentiert...


    Die Geschichte um die Mira ist für mich übrigens ein weiteres Indiz, dass man die Besonderheiten der Marken weiter bedienen will, sonst hätte man ja sagen können: Wer nach Südafrika will, soll Costa fahren!

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • ..... und politische Situation genannt.

    Aber in die Türkei gehts wieder?

    Und auf Herrn Trump auch.

    Wenn es ihn dann politisch noch gibt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Da hatte ich mich auch schon gefragt...wir suchen gerade für die Osterferien 2021 und da ist so recht nichts gescheites dabei...hatten dann vor, mit der Nova eine Runde Kanaren und dann von dort nach Mallorca...aber leider ist nun eine Lücke vom 03.04.2021 bis zum 09.04.2021 vorhanden...

    :Boot1:

  • Es wäre für uns sehr schade, wenn die beiden Routen ab New York wegfallen würden. Uns interessieren beide Routen...

    Ich hoffe doch, dass sich die Gerüchte nicht bewahrheiten.

    Wir fänden das auch sehr schade, denn nachdem wir 2 Jahre in Folge die Indian-Summer-Tour ab NY, einmal geplant mit AIDA und einmal mit TC, jeweils aus gesundheitlichen Gründen sehr kurzfristig stornieren mussten, hatten wir uns geschworen: in 2020 nicht wieder. Falls sich die Gerüchte bewahrheiten war das wohl ein Fehler :cry2:, heisst ja schliesslich aller Guter Dinge sind 3.


    Bedeutet aber auch, dass Anläufe auf Island und Grönland stark zurück gehen und die Alternative im Sept./Okt. Südnorwegen finde ich persönlich jetzt nicht so ansprechend. Klar hat man auch da "Indian Summer", aber die ersten Herbststürme sorgen für eine rauhe See und das wird sicherlich viele abschrecken. Umroutungen werden nicht ausbleiben und die Chance auf Nordlicht ist südlich des Polarkreises um dieses Jahreszeit auch noch recht gering. Persönlich kann ich keinen Grund erkennen warum ich statt im Sommer lieber im Herbst diese Tour fahren sollte.

    Polarbär