AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bevor wie letztes Jahr hier wieder Chaos ausbricht und die verschiedenen Routen vermischt werden, habe ich hier mal direkt einen Thread für die Routen und Routenfragmente die unsere Spezis für 2021/2022 herausfinden.

    Interessant wird das im Frühjahr 2021 die Aida Helios 2 dazu kommt. Dazu ist auch noch fraglich ob man ein weiteres altes Schiff für die Selection bekommt, das ist zur Zeit aber eher ein Grücht.

    Der Katalog für 2021/22 wird wahrscheinlich wieder im Februar 2020 veröffentlicht, Aida scheint sich auf den Zyklus eingestellt zu haben.


    VG Lars :papierschiff:


    Auf das Aida uns was schönes zurechtplant.

    I <3 AIDA

  • Bevor wie letztes Jahr hier wieder Chaos ausbricht und die verschiedenen Routen vermischt werden

    Welches Chaos denn?! :gruebel: Am 25. Februar 2018 wurde angeregt, einen Thread für 2020/21 zu eröffnen. Das habe ich dann kurzerhand mal in die Tat umgesetzt. Da gab´s kein Chaos.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Bin gespannt wo die Helios 2 fährt. Einsatz ab Deutschland halte ich für sehr wahrscheinlich. Frage ist halt ob Metropolen/Norwegen oder 7 Tage Ostsee.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Ich gehe davon aus, dass Helios 2 im Sommer 2021 das Programm von AIDAprima oder AIDAperla - also 7 Tage Ostsee oder Metropolen/Norwegen - übernehmen wird. Dass AIDAperla Ende April 2021 wieder in Hamburg ankommt, muss nicht heißen, dass es von dort aus wieder auf Metropolentour (und nach Norwegen) geht. Das heißt nur, dass AIDAperla definitiv wieder ab Deutschland fahren wird.


    Spannend werden dann die nächsten Fragen:

    1. Welche Route übernimmt AIDAprima bzw. AIDAperla? Es wird wohl eine Route sein, die 2020 noch von einer Sphinx-Klasse gefahren wird. Ich sehe auch hier wieder zwei heiße Kandidaten: entweder 10 Tage Fjorde oder 7 Tage Adria. Ein Indiz für die Adria könnte sein, dass AIDAprima ihre Orient-Saison bereits am 12.3.21 beendet (4 Wochen früher als im Vorjahr). Damit könnte sie ab 4.4. von Venedig aus in die Adria starten...

    2. Und welche Route übernimmt dann das Sphinx-Schiff? Wohl eine Tour, die derzeit noch im Selection-Bereich liegt. Meine Favoriten: 14 Tage Ostsee oder die 2020 neuen Touren der AIDAmira im östlichen Mittelmeer. Um die Vorschau im aktuellen Katalog, die auch für 2021 wieder die mira im ÖMM ankündigt, würde ich nicht viel geben. Wenn diese Touren super gebucht werden, wird dort 2021 eine Sphinx-Klasse unterwegs sein...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Frage: Darf eine Hyperion in Venedig anlegen und/oder durch den Kanal fahren?

    Wenn ich mir diese Meldung anschaue:

    https://www.tagesschau.de/ausl…reuzfahrtschiffe-101.html

    Zitat

    ...

    Wie das Verkehrsministerium in Rom nach einem Treffen mit den Vertretern Venedigs und der Region mitteilte, sollen große Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 55.000 Tonnen stattdessen eine andere Route fahren und weiter südlich im weniger glamourösen Marghera am Festland halten - so wie jetzt schon Containerschiffe und Öltanker.

    In der Industriegegend auf der anderen Seite der Lagune soll ein eigener Hafen für sehr große Schiffe entstehen, wo auch Passagiere aussteigen können. Bis dort das notwendige Terminal gebaut ist, sollen aber noch drei bis vier Jahre vergehen. Für kleinere Schiffe sollen weiter im bereits existierenden Hafen einlaufen, aber über einen Kanal, der um mehrere Meter vertieft werden muss.

    ...

    ...dann sehe ich in Venedig selbst eher ein Selectionschiff. Selbst die Sphinxen sind zu groß.


    Oder es werden zwei Schiffe stationiert, ein Selectiondampfer in Venedig und ein neueres Schiff.


    Was wir ausschließen können: Selectiontouren in Kanada im Sommer. Die sind gefloppt.


    Leider sind die Hafenmeldungen entlang der US-Ostküste seit 2018 etwas spät dran, da ist sogar der AIDA-Katalog schneller.



  • Ich gehe davon aus, dass Helios 2 im Sommer 2021 das Programm von AIDAprima oder AIDAperla - also 7 Tage Ostsee oder Metropolen/Norwegen - übernehmen wird. Dass AIDAperla Ende April 2021 wieder in Hamburg ankommt, muss nicht heißen, dass es von dort aus wieder auf Metropolentour (und nach Norwegen) geht. Das heißt nur, dass AIDAperla definitiv wieder ab Deutschland fahren wird.


    Spannend werden dann die nächsten Fragen:

    1. Welche Route übernimmt AIDAprima bzw. AIDAperla? Es wird wohl eine Route sein, die 2020 noch von einer Sphinx-Klasse gefahren wird. Ich sehe auch hier wieder zwei heiße Kandidaten: entweder 10 Tage Fjorde oder 7 Tage Adria. Ein Indiz für die Adria könnte sein, dass AIDAprima ihre Orient-Saison bereits am 12.3.21 beendet (4 Wochen früher als im Vorjahr). Damit könnte sie ab 4.4. von Venedig aus in die Adria starten...

    2. Und welche Route übernimmt dann das Sphinx-Schiff? Wohl eine Tour, die derzeit noch im Selection-Bereich liegt. Meine Favoriten: 14 Tage Ostsee oder die 2020 neuen Touren der AIDAmira im östlichen Mittelmeer. Um die Vorschau im aktuellen Katalog, die auch für 2021 wieder die mira im ÖMM ankündigt, würde ich nicht viel geben. Wenn diese Touren super gebucht werden, wird dort 2021 eine Sphinx-Klasse unterwegs sein...

    ixh mach mal fleißig mit und setze mal drauf, dass alles so bleibt wie bisher, nur dass Prima und Perla ausschließlich Metropolen und Ostsee fahren und die Helios II die 7-Tage-Norwegen übernimmt und Prima und Perla hier aktuell Testballon spielen werden ;-). Außerdem hätte man mit der Helios in Sachen Norwegen mit Gasantrieb ein umweltfreundliches Schiff im Einsatz.

  • Der Umweltaspekt würde für deine Theorie sprechen. Allerdings dürfte das logistisch eher schwierig werden im Bereich der Fjorde genug Ausflugskapazität zu stemmen. Ich stelle mir gerade die 6500 Passagiere vor, die auf einmal in Flam aussteigen.

  • Bin gespannt wo die Helios 2 fährt. Einsatz ab Deutschland halte ich für sehr wahrscheinlich. Frage ist halt ob Metropolen/Norwegen oder 7 Tage Ostsee.

    Ich bin mir sehr sicher das man die Helios 2 im Sommer ab Deutschland starten wird, ist halt gut für die PR. Ich glaube an Metropolen und Norwegen ab Hamburg. Qualitätsmäßig dürfte es in den Fjorden auch gehen. Dort fahren ja auch diverse andere Redereien mit Schiffe dieser Größe rum und ab 2020 auch die zur Nova gleichgebaute Iona.

    Das würde bedeuten das die Nova dann weiterhin im Sommer Mittelmeer fährt. Es ist natürlich dann die Frage ob man eine Hyperion aus dem Norden ins Mittelmeer zieht, wie zum Beispiel in die Adria.

    Spannender wird dann der Winter. Meine Theorie ist das dann die Nova in den Orient geht. Prima und Perla in die Karibik fahren, vielleicht eine vorher noch mit den Indian Summer Touren ab New York. Und dann würde Helios 2 auf den Kanaren fahren.


    So das war mein tiefer Blick in die Glaskugel für heute :S

    I <3 AIDA

  • Ich klinke mich mal hier ein... und bin sehr gespannt wo die Reise hingeht... im wahrsten Sinne des Wortes:abfahrt:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Mich würde die Fahrt der CARA zum 25.Geburtstag Anfang Juni interessieren. Die Fahrt zum 20 ging von Mallorca nach Gran Canaria, aber jetzt scheint die Cara ja eher im Norden den Sommer zu verbringen, wobei es für die Grönland Tour etwas früh wäre.....

    Gruß aus HH

    Andrea

    März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

    :abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

  • Ich gehe davon aus, dass Helios 2 im Sommer 2021 das Programm von AIDAprima oder AIDAperla - also 7 Tage Ostsee oder Metropolen/Norwegen - übernehmen wird. Dass AIDAperla Ende April 2021 wieder in Hamburg ankommt, muss nicht heißen, dass es von dort aus wieder auf Metropolentour (und nach Norwegen) geht. Das heißt nur, dass AIDAperla definitiv wieder ab Deutschland fahren wird.


    Spannend werden dann die nächsten Fragen:

    1. Welche Route übernimmt AIDAprima bzw. AIDAperla? Es wird wohl eine Route sein, die 2020 noch von einer Sphinx-Klasse gefahren wird. Ich sehe auch hier wieder zwei heiße Kandidaten: entweder 10 Tage Fjorde oder 7 Tage Adria. Ein Indiz für die Adria könnte sein, dass AIDAprima ihre Orient-Saison bereits am 12.3.21 beendet (4 Wochen früher als im Vorjahr). Damit könnte sie ab 4.4. von Venedig aus in die Adria starten...

    2. Und welche Route übernimmt dann das Sphinx-Schiff? Wohl eine Tour, die derzeit noch im Selection-Bereich liegt. Meine Favoriten: 14 Tage Ostsee oder die 2020 neuen Touren der AIDAmira im östlichen Mittelmeer. Um die Vorschau im aktuellen Katalog, die auch für 2021 wieder die mira im ÖMM ankündigt, würde ich nicht viel geben. Wenn diese Touren super gebucht werden, wird dort 2021 eine Sphinx-Klasse unterwegs sein...

    Stimme Dir voll zu und hoffe sehr, dass Du Recht behältst !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Die Helios 2 soll Iona heißen? Weiß man das schon? Lars 02

    Nein, so heißt das Schwesternschiff der Helios 2, welches für P&O fährt

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Hallo,


    evtl. fährt dann ja auch die Nova ab Kiel den Ostseeseetörn oder nach Norwegen


    Dann würde ich mir den Dampfer sicherlich auch mal auf einer Besichtigung etwas genauer ansehen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich tippe darauf, dass entweder die Nova oder die Helios II im Winter 2021/22 in die Karibik fährt.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar