1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• AlexM.
  • 5. März 2019 um 18:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. Juli 2023 um 12:35
    Zitat von Prassat

Was ist eigentlich an Amsterdam so erstrebenswert für Touristen, speziell für Kreuzfahrer?

Ich selbst war noch nie in Amsterdam, finde aber von Rotterdam und Ijmuiden jede Menge Ausflugsziele, so dass ich Amsterdam bisher überhaupt nicht vermisst habe. Warum sollte man unbedingt die Stadt bereisen? Noch kann ich meine Ausflüge umplanen ;)

Der Spaziergang an den Kanälen hat mir schon gut gefallen und eine Bootstour auf den Kanälen habe ich auch gemacht

Ich war mit der AIDAstella und AIDAsol in Amsterdam

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (22. Juli 2023 um 16:31)

• Anzeige
    • RE: Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 22. Juli 2023 um 12:45

Ein wenig wundere ich mich schon, dass Amsterdam nur mit Rotlicht, Kiffen und schmutzigen Kanälen in Verbindung gebracht wird.

Alles Kulturbanausen hier :lachroll:  :erschrecken:

Was ist mit den Museen der großen holländischen Maler,

Riksmuseum, Anne Frank Haus, Upside Down House, die tolle Architektur,...

Meinetwegen auch noch Madame Tussaud und HRC.

Wir waren mal fünf Nächte dort, hätten gern noch paar Tage mehr gehabt...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 22. Juli 2023 um 12:54
    Zitat von Prassat

Was ist eigentlich an Amsterdam so erstrebenswert für Touristen, speziell für Kreuzfahrer?

Ich selbst war noch nie in Amsterdam, finde aber von Rotterdam und Ijmuiden jede Menge Ausflugsziele, so dass ich Amsterdam bisher überhaupt nicht vermisst habe. Warum sollte man unbedingt die Stadt bereisen? Noch kann ich meine Ausflüge umplanen ;)

Ich kann Amsterdam mit XY anderen Städten vergleichen, die ich auch per Kreuzfahrt besucht habe. Aber Amsterdam ist für mich unvergleichbar. Ich liebe die Grachten, die Architektur, die Cafés, die ganze Atmosphäre, auch die kleinen Gassen und die Menschen. Auch wegen der einzigartigen Museen und Shoppingmöglichkeiten mache ich gerne Wochenendtouren und sogar Tagestrips nach Amsterdam.

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.179
    Bilder
    26
    • 22. Juli 2023 um 13:11

Weil die Reedereien von sich alleine Amsterdam verlassen ( und das wissen doch nicht alle Amsterdam Bewohner) - also schnell noch als Politiker auf dem Zug springen und durch die Medien zu zeigen- wir kämpfen für Euch Amsterdam wird frei - es kommen keine Schiffe mehr

( das aber die Entscheidung eventuell freiwillig die Reedereien getroffen haben- egal :crazy:  )

man kann alles verdrehen( so wie aps jetzt geschrieben hat) und davon profitieren

:lol1:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Escape
    Gast
    • 22. Juli 2023 um 13:21

Amsterdam ist schon ganz schön. Aber für mich kein Kreuzfahrer-Traum. Genau so wenig wie Rotterdam.

Liegt aber auch daran, dass Amsterdam nur 2 h von uns entfernt liegt. Waren also schon oft da und können auch jederzeit hin.

Das Dungeons fand ich aber gut.

Allerdings ist parken dort ein Traum. 2 € für 20 Minuten. Aber in der City. ;)

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 22. Juli 2023 um 14:22

Ich finde die Einstellung von Amsterdam (und ja auch z.B. Oslo) sehr nachvollziehbar. Im "Corona-Jahr" 2021 war ich viel unterwegs in Norwegen, bewusst auch in Cruise-Hotspots wie Eidfjord, Flåm und Geiranger. Es war herrlich ohne Menschenmassen und Abgase emittierende Stinkschiffe. Kam man dort ins Gespräch mit Menschen, so hörte ich häufiger den Wunsch, dass die Schiffe niemals zurückkommen sollten. Selbst wenn dies den Verlust des Arbeitsplatzes bedeuten würde - man würde sich halt etwas Neues suchen (wir leben ohnehin in einer Zeit ohne Arbeitsplatzmangel).

Es gibt sicher bessere Vergleiche als den mit einer Heuschreckenplage. Aber wir brauchen endlich mehr Druck auf die Cruise Industrie. Nicht emissionsfreie Schiffe müssen so schnell wie möglich die Meere verlassen. Das funktioniert am besten durch wegfallende Destinationen und natürlich gesetzliche Rahmenbedingungen. Den Whataboutism mit Container-Schiffen braucht's an dieser Stelle nicht. Das eine tun, das andere möglichst ebenso.

Ich mag Kreuzfahrten, aber so wie sie aktuell sind, wünsche ich mir drastischere Maßnahmen zur Steuerung in eine emissionsfreie Welt.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    283
    • 22. Juli 2023 um 16:56

Amsterdam ist eine tolle Stadt nd eine wo man direkt in der City war nd nicht wo man erst den nervigen Shuttle Bus nehmen muss, den sich Aida auch noch bezahlen lässt. Z.B. wie in Marseille...

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 22. Juli 2023 um 17:25

Amsterdam ist die einzige Stadt die ich sowohl mit dem Hochsee- als auch mit dem Flusskreuzfahrt-Schiff besucht habe. Jeder der nur an Coffeeshops und Prostitution denkt war scheinbar noch nicht dort :ssorry: Aber :meinung:.

Das Argument mit der Brücke auf die Nordseite kapier ich nicht. Letztes Mal bin ich mit dem Omnibus vom Hbf nach Zaandam gefahren, der ist einfach durch den Tunnel unter dem Nordseekanal hindurchgefahren…

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 22. Juli 2023 um 19:25
    Zitat von Mimimatz

Das Argument mit der Brücke auf die Nordseite kapier ich nicht. Letztes Mal bin ich mit dem Omnibus vom Hbf nach Zaandam gefahren, der ist einfach durch den Tunnel unter dem Nordseekanal hindurchgefahren…

Das wird ja auch eher eine Fußgänger und Fahrradfahrerbrücke zum Noord Distrikt. Den Straßenverkehr und den damit verbundenen Lärm und die Abgase wollen sie in Amsterdam ja auch bekämpfen, weshalb sie eher auf Fahrräder und ÖPNV setzten und die Anzahl an Autos in der Stadt durch diverse Maßnahmen reduzieren. In Deutschland natürlich undenkbar...

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.612
    Blog-Artikel
    165
    • 22. Juli 2023 um 19:28

Gerade bei Amsterdam ist auch der Weg das Ziel. War 2014 da und den Kanal lang, ganz dicht mitten durch die Landschaft, Schleuse, fand ich alles ganz toll.

Und man war dann noch obendrein direkt zentral in der Stadt. Schade wenn es nun so kommt. Aber zumindest Aida ist ja eh kaum noch da hin gefahren. Oder irre ich mich da?

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 22. Juli 2023 um 19:52
    Zitat von Ramo

Ein wenig wundere ich mich schon, dass Amsterdam nur mit Rotlicht, Kiffen und schmutzigen Kanälen in Verbindung gebracht wird.

Alles Kulturbanausen hier :lachroll:  :erschrecken:

Was ist mit den Museen der großen holländischen Maler,

Riksmuseum, Anne Frank Haus, Upside Down House, die tolle Architektur,...

Meinetwegen auch noch Madame Tussaud und HRC.

Wir waren mal fünf Nächte dort, hätten gern noch paar Tage mehr gehabt...

Alles anzeigen

Genau meine Meinung. Ich war mal im Juni dort, 2018 oder 2019...am Wochenende als die Amsterdamer ihre privaten Gärten geöffnet haben.

Man konnte mit einem Plan durch die Stadt laufen und in die Gärten rein, teilweise durch Privathäuser durch. Was es da für herrliche Gärten gab, ganz unterschiedliche Stile, das kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst gesehen hat....

Und dann die Museen, das grosse Rijksmuseum, das Van Gogh Museum, ein Traum. :loveyou: Die vielen kleinen Strassen mit Galerien, mit kleinen Antiquitäten- und Schmuckgeschäften, die bunten Blumen überall. Da kann Rotterdam nullkommanull mithalten. :meinung:

Amsterdam, immer wieder gern. :slove:

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 22. Juli 2023 um 19:56
    Zitat von Dejotka

Gerade bei Amsterdam ist auch der Weg das Ziel. War 2014 da und den Kanal lang, ganz dicht mitten durch die Landschaft, Schleuse, fand ich alles ganz toll.

Und man war dann noch obendrein direkt zentral in der Stadt. Schade wenn es nun so kommt. Aber zumindest Aida ist ja eh kaum noch da hin gefahren. Oder irre ich mich da?

Ich erinnere mich aus den letzten Jahren an Ijmuiden, statt Amsterdam.

Einmal editiert, zuletzt von Filos (23. Juli 2023 um 13:10)

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 22. Juli 2023 um 20:07
    Zitat von Filos

Ich erinnere mich aus den letzten Jahren an Ijmuden, statt Amsterdam.

Seit 2015 nicht mehr wirklich angelaufen, Ausnahmen gabs glaube ich ne Handvoll im Rahmen des selectiknkonzepts mit den kleinen Schiffen

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 22. Juli 2023 um 20:18

Amsterdam hat dieses Jahr um die 120 Anläufe und nächstes Jahr sind knapp um die 140 gemeldet, wobei ich davon ausgehe, dass die Brilliant Lady Meldungen alt sind. Und man muss bedenken, der Hafen wird ganzjährig angelaufen. Davon konnte ich kaum bis garkeine Anläufe von Schiffen finden die über 4.000 Pax haben und nur einige wenige Schiffe wie NCL Getaway, NCL Prima die über 3k Pax haben. Der Rest sind Schiffe die da drunter liegen. Die Zeiten wo Amsterdam jährlich 200-300 Anläufe hat sind doch schon lange vorbei, daher machen Kreuzfahrer in Amsterdam mittlerweile nicht mehr so viel aus und eigentlich haben sie einen gesunden Mix an Anläufen und Schiffen. Einen Effekt den sich die Stadt erhofft wird das m.M.n nicht bringen. Da hatten Häfen wie Venedig, Mallorca, Bergen etc mit ganz anderen Kalibern an Anlaufszahlen zu tun.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 22. Juli 2023 um 20:24
    Zitat von hareid

Amsterdam hat dieses Jahr um die 120 Anläufe und nächstes Jahr sind knapp um die 140 gemeldet, wobei ich davon ausgehe, dass die Brilliant Lady Meldungen alt sind. Und man muss bedenken, der Hafen wird ganzjährig angelaufen. Davon konnte ich kaum bis garkeine Anläufe von Schiffen finden die über 4.000 Pax haben und nur einige wenige Schiffe wie NCL Getaway, NCL Prima die über 3k Pax haben. Der Rest sind Schiffe die da drunter liegen. Die Zeiten wo Amsterdam jährlich 200-300 Anläufe hat sind doch schon lange vorbei, daher machen Kreuzfahrer in Amsterdam mittlerweile nicht mehr so viel aus und eigentlich haben sie einen gesunden Mix an Anläufen und Schiffen. Einen Effekt den sich die Stadt erhofft wird das m.M.n nicht bringen. Da hatten Häfen wie Venedig, Mallorca, Bergen etc mit ganz anderen Kalibern an Anlaufszahlen zu tun.

Sehe ich genau so! Zumal der Hafen ja ohnehin auf 1 Max. 2 Schiffe begrenzt ist und es nicht wie in Marseille dazu kommt, dass 5 Riesen Schiffe mit 5000+ Passagieren dort liegen. Zum einen wird der Ärmelkanal ohnehin nicht so oft bedient von Reedereien, zum anderen hält der Schleusvorgang natürlich auch die Reedereien davon ab mit ihren Schiffen dort hin zu fahren, auch wenn es durch den Neubau möglich wäre.

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.274
    Bilder
    54
    • 22. Juli 2023 um 21:31

Wir waren mehrmals mit verschiedenen Aida Schiffen Over Night in Amsterdam und fanden es toll, aufgrund des stadtnahen Liegeplatzes die Stadt zu Fuß am Tag und auch am Abend zu erkunden.

Die Zeiten sind jetzt vorbei, schade, aber nicht zu ändern. Ich kann auch die Bevölkerung verstehen ( unsere Nichte lebt in Amsterdam ), die sich weniger Touristen wünscht.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 23. Juli 2023 um 14:18

Das Vertreiben der Kreuzfahrtschiffe wird in Amsterdam das Problem des Overtourism genauso wenig lösen wie in Venedig oder auf Mallorca.

Aber es ist halt eine der einfachsten und am schnellsten umzusetzenden Maßnahmen,und dazu bei den einheimischen ziemlich populär.

Da kann an als Politiker also gar nichts falsch machen.-

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 23. Juli 2023 um 15:07

Wir konnten 2021 mit dem Schiff nicht durch den Kanal aufgrund des schlechten Wetters. Ich fand das sehr schade. Wir wurden dann von Ijmuiden mit Bussen nach Amsterdam gefahren und hatten nur einen Bruchteil der Zeit dort.

Es wir wohl immer öfter damit zu rechnen sein, dass die Schiffe außerhalb bleiben müssen, wie auch in Venedig.

Sehr schade aber irgendwie auch verständlich diese Entwicklung.

57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2

Wir freuen uns auf:

Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

Storniert wegen Corona:

Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 23. Juli 2023 um 16:22
    Zitat von Andrea_und_Franz

Wir konnten 2021 mit dem Schiff nicht durch den Kanal aufgrund des schlechten Wetters. Ich fand das sehr schade. Wir wurden dann von Ijmuiden mit Bussen nach Amsterdam gefahren und hatten nur einen Bruchteil der Zeit dort.

Es wir wohl immer öfter damit zu rechnen sein, dass die Schiffe außerhalb bleiben müssen, wie auch in Venedig.

Sehr schade aber irgendwie auch verständlich diese Entwicklung.

das Wetter konnte leider eine Passage im Nordseekanal verhindern ,glücklicherweise war bei meinen beiden Passagen das Wetter gut

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• gudy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 24. Juli 2023 um 15:41
    • #1.000

Heute stand bei uns in der Zeitung, dass 20 Millionen Touristen pro Jahr Amsterdam besuchen, davon sind 300.000 Kreuzfahrer.

Kann mir nicht vorstellen, dass es viel ruhiger dort ist, wenn die Schiffe dort nicht mehr anfahren.

Mir persönlich gefällt Amsterdam nicht mehr so wirklich. Durch die vielen zum Teil auch rücksichtslosen Fahrradfahrer ist es dort ziemlich „ungemütlich „ geworden.

Aida cara Emirate 2008 und viele weitere Schiffreisen :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™