1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• AlexM.
  • 5. März 2019 um 18:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Garfield27
    Anfänger
    Reaktionen
    80
    • 3. Dezember 2019 um 11:14

In meinem Fall ist die Angelegenheit vor Gericht gelandet. Das Gericht hat einen Vergleichsvorschlag gemacht, dem Aida und ich zugestimmt haben. Zu Stilschweigen bin ich nicht verpflichtet worden. Daher kann ich hier auch erzählen, das wir für die zwei nicht angelaufenen Häfen jeweils ca. 50 % des anteiligen Reisepreises und nochmal die gleiche Summe für entgangene Urlaubsfreuden erhalten haben. Zusätzlich hat Aida meine Anwaltskosten für die vorgerichtliche Vertretung bezahlt.

Natürlich ist es so, das der Anbieter darauf setzt, das kaum jemand diuesen Weg geht. Würde ich an derren Stelle auch so machen. Allein wenn man hier mitliest, sieht man ja das vielen der Aufwand zu groß ist.

Einmal editiert, zuletzt von Garfield27 (3. Dezember 2019 um 12:58)

• Anzeige
    • RE: Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 3. Dezember 2019 um 19:46

Jetzt müßte man nur noch wissen, wie hoch der Reisepreis war...:zwinker:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.945
    • 3. Dezember 2019 um 20:30
    Zitat von Garfield27

In meinem Fall ist die Angelegenheit vor Gericht gelandet. Das Gericht hat einen Vergleichsvorschlag gemacht, dem Aida und ich zugestimmt haben. Zu Stilschweigen bin ich nicht verpflichtet worden. Daher kann ich hier auch erzählen, das wir für die zwei nicht angelaufenen Häfen jeweils ca. 50 % des anteiligen Reisepreises und nochmal die gleiche Summe für entgangene Urlaubsfreuden erhalten haben. Zusätzlich hat Aida meine Anwaltskosten für die vorgerichtliche Vertretung bezahlt.

Natürlich ist es so, das der Anbieter darauf setzt, das kaum jemand diuesen Weg geht. Würde ich an derren Stelle auch so machen. Allein wenn man hier mitliest, sieht man ja das vielen der Aufwand zu groß ist.

Bei uns geht die Sache ebenfalls vor Gericht. Dieses Vergleichsangebot ist ja mehr, als wir gefordert haben :erschrecken: .

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 4. Dezember 2019 um 08:21
    Zitat von _Meerelfe_

Ich muss aber mal ganz ehrlich sagen: Wenn ich nun schon zu einer Einigung gekommen bin (welcher Art und Umfang auch immer) und AIDA Cruises mit mir Schweigepflicht vereinbart hat, dann schweige ich eben auch einfach mal zu 100 Prozent und schreibe auch hier gar nicht mehr dazu.

Wem ist mit einer Handlungsweise nach dem Motto: "Ha, ha - ich habe was bekommen, aber ihr erfahrt nicht, was" geholfen?! Hier wird nun munter spekuliert über das "Wie" und "In welcher Höhe".

Schweigepflicht heißt Schweigepflicht, da halte ich dann auch einfach mal meinen Mund (bzw. halte die Finger still). :meinung:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass AIDA hier mitliest. Dort wird man dann schon wissen, wer dann eben doch nicht so ganz verschwiegen ist.

Ich verstehe nicht warum du dich so aufregst?

Ich find es gut das @Toni Titanic zumindest das mitgeteilt hat was er preisgeben darf, somit können andere von seinen Erfahrung profitieren.:daumen:

Ich habe für mich auch beschlossen sollte uns sowas (oder wie grade das mit der mira) mal mit AIDA passieren, würden wir auch einen Anwalt nehmen. Denn aus den Rückmeldungen die ich hier bei solchen oder ähnlichen Fällen seit 2007 mitbekommen habe gibt es nur ein Fazit. Mit einem Anwalt sein Recht einfordern.

Wenn man die "Regelung" AIDA überlässt gibts vielleicht ne Flasche AIDA Sekt

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Garfield27
    Anfänger
    Reaktionen
    80
    • 4. Dezember 2019 um 10:13
    Zitat von Ramo

Jetzt müßte man nur noch wissen, wie hoch der Reisepreis war...:zwinker:

Das weiß ich ja. :)
    Aber wird ja bei jedem anders sein. Deshalb sind die Prozentsätze doch viel aussagekräftiger.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 4. Dezember 2019 um 19:12

Nur Deine Meinung...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.945
    • 8. September 2020 um 16:34

Es gab in unserem Fall ein Urteil, Reisepreisminderung 20 % und 50 % für die beiden Tage, die Amsterdam nicht angelaufen wurde + unsere Rechtsanwaltskosten + Zinsen 5 % seit 13.06.2019. Die Kosten des Rechtsstreites müssen zu 70 % von AIDA übernommen werden. Wir hatten für jeden Tag 50 % gefordert, das Gericht ging auf die Argumentation Nordseekanal fiel aus nicht ein und hat nur nach Ankunftsdatum 18 Uhr geurteilt. Der Nordseekanal war kein Teil der Reisebeschreibung.

AIDA hat noch nicht mal gegenüber dem Gericht etwas anderes als "steht so in den AGB" angegeben.

Damit ist das Kapitel AIDA für uns endgültig erledigt und im Nachhinein sind wir froh darüber, dass AIDA uns früh genug das wahre Gesicht gezeigt hat. Sonst wären wir bestimmt mit 2 bis 3 Reisen bei dem Corona-Desaster betroffen gewesen. So hatten wir keine mehr gebucht.

• det@oceanbar
    Gast
    • 8. September 2020 um 18:37
    Zitat von klausnorbert

Es gab in unserem Fall ein Urteil, Reisepreisminderung 20 % und 50 % für die beiden Tage, die Amsterdam nicht angelaufen wurde + unsere Rechtsanwaltskosten + Zinsen 5 % seit 13.06.2019. Die Kosten des Rechtsstreites müssen zu 70 % von AIDA übernommen werden. Wir hatten für jeden Tag 50 % gefordert, das Gericht ging auf die Argumentation Nordseekanal fiel aus nicht ein und hat nur nach Ankunftsdatum 18 Uhr geurteilt. Der Nordseekanal war kein Teil der Reisebeschreibung.

AIDA hat noch nicht mal gegenüber dem Gericht etwas anderes als "steht so in den AGB" angegeben.

Damit ist das Kapitel AIDA für uns endgültig erledigt und im Nachhinein sind wir froh darüber, dass AIDA uns früh genug das wahre Gesicht gezeigt hat. Sonst wären wir bestimmt mit 2 bis 3 Reisen bei dem Corona-Desaster betroffen gewesen. So hatten wir keine mehr gebucht.

Wir waren von der Absage von Amsterdam bei unserer Biscaya Tour im Juni 2019 auch betroffen und haben uns sehr geärgert, zumal unsere Einrede nur mit Textbausteinen beantwortet wurde. Da wir auf der Aura eine Balkonkabine gebucht hatten, reden wir über eine Erstattung in Höhe von 300 Euro, die wir AIDA geschenkt haben, da wir keine Lust auf eine gerichtliche Klärung hatten. Als große Fans der kleinen Schiffe und der Selektion Reisen mit den anderen Häfen, die von den Wettbewerbern so nicht angeboten wurden, sind wir AIDA treu geblieben und waren im August 2019 mit der Aura noch im Schärengarten der Ostsee, unserer letzten Tour mit AIDA, da die drei Reisen für 2020 alle abgesagt wurden. Für unsere September Reise mit der Vita hoffen wir noch auf unsere Rückerstattung unserer Anzahlung. Dann sind wir mit AIDA, genauso wie Ihr, mit AIDA durch, zumal eine Renaissance der kleine Schiffe ziemlich schwierig werden wird. Das ist sehr, sehr schade, zumal es uns vielmehr wehtuen wird als AIDA. Die Zufriedenheit und das persönliche Befinden des einzelnen Kunden interessiert AIDA nicht im Geringsten. Es zählt nur die Masse Mensch, die es in Zeiten des Massentourismus immer geben wird. Aber das gilt genauso für alle Wettbewerber mit den großen Pötten, die auf Gedeih und Verderb zu füllen sind. Das ist nicht mehr unsere Welt und so schleichen wir uns gesenkten Hauptes.

• wessi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    423
    • 8. September 2020 um 19:55
    Zitat von det@oceanbar

............Das ist nicht mehr unsere Welt und so schleichen wir uns gesenkten Hauptes.

nein,

mit erhobenen Haupt,

und mit offenen Augen für das was in der Reisewelt geboten wird.

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 9. September 2020 um 08:55

@det@oceanbar

Ach es gibt noch genug Anbieter mit kleinen Schiffen wo der Kunde noch wertgeschätzt wird.

Natürlich ist das preislich über den üblichen Anbietern des Massenmarktes, aber dann vielleicht lieber eine KF weniger im Jahr und dafür hat man auch eine gewisse Qualität mit persönlichem Service. 👍🏻

• det@oceanbar
    Gast
    • 9. September 2020 um 09:36
    Zitat von Spielzeugtester

@det@oceanbar

Ach es gibt noch genug Anbieter mit kleinen Schiffen wo der Kunde noch wertgeschätzt wird.

Natürlich ist das preislich über den üblichen Anbietern des Massenmarktes, aber dann vielleicht lieber eine KF weniger im Jahr und dafür hat man auch eine gewisse Qualität mit persönlichem Service. 👍🏻

Du hast völlig recht. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. So rücken bei uns immer mehr Hurtigruten und Hapag Lloyd in unseren Fokus. Da wir nicht mehr fliegen, sind die Möglichkeiten mit Start- und Zielhafen in Deutschland ziemlich limitiert. Außerdem buchen wir zwecks Umgehung der klimatisierten Luft nur noch Kabinen mit Balkon. Wir hatten schon die zweiwöchige Reise nach Norwegen mit der "Otto Sverdrup" im Auge, aber mehr als 24.000 Euro für uns zwei ist dann doch ein wenig heftig. Auf der Aura, wo die Balkonkabinen ja auch schon etwas rar sind, hätten wir für 15 Tage bis zu den Lofoten gut 9.000 Euro bezahlt. Mal schauen, was in 2021 mit welchem Schiff, mit welchem Wohlfühlfaktor, von welchem gut erreichbaren Hafen, mit welcher interessanten Route und zu welchem akzeptablen Preis angeboten wird.

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 9. September 2020 um 09:50

Kennen wir das Problem, ich flieg auch nicht (mehr).

Learjet oder Heli geht aber ich den großen Dingern bekomme ich mittlerweile echt Panik. 🤷🏻‍♂️

Aber man findet auch schöne Touren die ab Kopenhagen losgehen gen Norden oder halt ab dem nördlichen Mittelmeer abfahren.

grade bei den internationalen Anbietern gibts wirklich nette Sachen.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.023
    • 9. September 2020 um 12:23
    Zitat von Spielzeugtester

Kennen wir das Problem, ich flieg auch nicht (mehr).

Learjet oder Heli geht aber ich den großen Dingern bekomme ich mittlerweile echt Panik. 🤷🏻‍♂️

Aber man findet auch schöne Touren die ab Kopenhagen losgehen gen Norden oder halt ab dem nördlichen Mittelmeer abfahren.

grade bei den internationalen Anbietern gibts wirklich nette Sachen.

Kopenhagen, Amsterdam, Rotterdam, Southhampton - es gibt viele Abfahrtsorte für ausländische Schiffe, die von Deutschland aus gut ohne Flug erreicht werden können.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 9. September 2020 um 12:55

Die Entscheidung damals Amsterdam City nicht mehr anzulaufen hat etliche verärgert.

Wir waren auch auf unserer Biskaya Tour davon betroffen, und müssten dafür einen Overnight in Rotterdam machen.

Was haben hier einige auf uns Betroffene eingedroschen, wäre doch toll Rotterdam und wir wären doch nur Nörgler und wären nur auf Geld oder BGH aus.

Wir haben das auch nicht auf sich beruhen lassen, besonders der „nette“ Schriftverkehr mit Aida war einzigartig.

Ist jetzt aber schon abgeschlossen, wir lassen uns auch nicht alles gefallen.

War schon merkwürdig das einige der User die andere so angegriffen haben in den letzten Monaten plötzlich so auf Aida geschimpft haben :gruebel:

Aber wenn es um den eigenen Urlaub und um das eigene Geld geht, dann ist alles plötzlich ganz anders.:lol1:

wie sich doch die Sichtweise einiger ändert wenn man selbst betroffen ist. :meinung:

• AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.985
    Blog-Artikel
    2
    • 26. Januar 2022 um 20:16

Gerade in der Tageschau gesehen, dass in Imjuiden eine neue Schleuse eröffnet hat, welche Schiffen die Passage nach Amsterdam durch den Nordseekanal ermöglicht. Stellt sich die Frage, ob AIDA zukünftig auch wieder Amsterdam direkt anlaufen könnte.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa…hleuse-101.html

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 26. Januar 2022 um 20:38
    Zitat von AIDAstar

Gerade in der Tageschau gesehen, dass in Imjuiden eine neue Schleuse eröffnet hat, welche Schiffen die Passage nach Amsterdam durch den Nordseekanal ermöglicht. Stellt sich die Frage, ob AIDA zukünftig auch wieder Amsterdam direkt anlaufen könnte.

Warum könnte? Möglich ist es, sie machen es nur nicht, weil Rotterdam bzw. Ijmuiden kostengünstiger ist.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 26. Januar 2022 um 21:47
    Zitat von AIDAstar

Aida will nicht die paar EURO für jeden Passagier zahlen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. Januar 2022 um 21:49
    Zitat von Elbblick

Aida will nicht die paar EURO für jeden Passagier zahlen.

Sei doch nicht immer so negativ - lass uns doch abwarten ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 26. Januar 2022 um 22:28
    Zitat von Flo on Tour

Sei doch nicht immer so negativ - lass uns doch abwarten ;)

Du, das hat nichts mit negativ =O zu tun. Ich bin Realist. Aida fährt seit längeren Amsterdam wegen dieser Kosten nicht an. Das ist für mich bekloppt. Das Terminal in Amsterdam liegt sehr schön zu Innenstadt. Die meisten hier, lesen am liebsten nur positives über Aida. Ich sehe das aber immer ganz nüchtern als Geschäftsmann. Wir fahren fast immer Premium. Zahlen gutes Geld und verlangen dafür Leistung. Nehme mir auch heraus Kritik zu üben, denn wir sind keine Fans und schauen deshalb über Fehler nicht hinweg.

Wir haben gerade eine Aida Reise reingeschoben, 31.07. Hamburg mit der SOL von Hamburg. Unser Enkel hat Lust :lechz: mit Oma u. Opa zu fahren. Da kann er auch sein Französisch aufbessern. (er liegt trotz 2-facher Impfung mit Covid-19 flach) :*

• sigilein
    Rentnerin 🤗
    Reaktionen
    13.787
    • 26. Januar 2022 um 22:30

Gute Besserung deinem Enkel :blumen:

🇨🇭 seb isch mies dahei 😊 🇦🇹 do bin i a dahoam

"Frag die Maus" war mir lieber als ChatGPT 🤗

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™