ich verstehe nicht warum einige hier AIDA in Schutz nehmen. Die Reisen waren klar mit Amsterdam ausgeschrieben und es gibt keinen zwingenden Grund die Route zu ändern. Also ist AIDA in der Pflicht einen Ausgleich zu zahlen. Ob ich eine Reise hauptsächlich wegen Amsterdam Buche ist nur meine Sache und steht nicht zur Diskussion. Das kann natürlich jeder anders sehen. AIDA ist auch nicht bekannt dafür kulant zu sein wenn ich Wünsche an diese herantrage, warum soll dann der Kunde dann kulant sein. Das ist meine persönliche Meinung
Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?
-
ich verstehe nicht warum einige hier AIDA in Schutz nehmen. Die Reisen waren klar mit Amsterdam ausgeschrieben und es gibt keinen zwingenden Grund die Route zu ändern. Also ist AIDA in der Pflicht einen Ausgleich zu zahlen. Ob ich eine Reise hauptsächlich wegen Amsterdam Buche ist nur meine Sache und steht nicht zur Diskussion. Das kann natürlich jeder anders sehen. AIDA ist auch nicht bekannt dafür kulant zu sein wenn ich Wünsche an diese herantrage, warum soll dann der Kunde dann kulant sein. Das ist meine persönliche Meinung
Bin da ganz bei dir , verstehe ich auch nicht !
-
Alles anzeigen
Also ich buche keine teure Kreuzfahrt wegen einer einzigen Destination, in diesem Fall Amsterdam. Das kann ich preiswerter haben, ...
Und bei privat gebuchten Ausflügen, Mietwagen etc. pepe besteht immer die Gefahr, "in den Kies geniest zu haben". Egal, ob nun die Route von vornherein geändert wird oder eine Destination witterungsbedingt, streikbedingt oder aus sonstigen Gründen kurzfristig gecancelt werden muss.
Auf eigene Faust buchen heißt auch auf eigene Faust sehen, wie man in einem solchen Fall da wieder rauskommt bzw. sein Geld wiederbekommt.
Das gilt genau so auch für individuell gebuchte An- und Abreise.
Sorry, aber das ist meine Meinung, und bei der bleibe ich auch.
Ende der Ansage. Jetzt dürft ihr alle auf mich eindreschen.
Ich bin da voll bei Dir!!!
Ich habe inzwischen schon 4 Fahrten mit AIDA gemacht und auf jeder Reise wurde ein Hafen nicht angelaufen oder die Route geändert.
Das ist mir bei insgesamt 8 MS-Fahrten nicht ein mal passiert.
Und wie bereits geschrieben kann man sich immer noch für 40 Minuten in den Zug setzten.
Ja, da Argument der Zeit... Aber sich dann für 2,5 Std. in den Bus setzten um nach London oder Paris zu fahren ...

-
Und wie bereits geschrieben kann man sich immer noch für 40 Minuten in den Zug setzten.
Ja, da Argument der Zeit... Aber sich dann für 2,5 Std. in den Bus setzten um nach London oder Paris zu fahren ...

Ist davon hier irgendwo die Rede?

-
Ist davon hier irgendwo die Rede?

Nein, aber es stimmt trotzdem

-
Das ist wie bei vielen anderen Dingen hier im Forum: Wenn es jemandem wichtig ist, dann ist ihm das wichtig. Und wenn die Reise auch deswegen gebucht wurde, dass das Ziel Amsterdam dabei ist, dann ist das so, und da muss sich keiner rechtfertigen. Ist genauso, wenn jemand sagt, dass er wegen der tollen Sauna auf die Perla geht, oder wegen des Fernsehstudios auf die Nova. Das muss nicht bewertet oder relativiert werden von anderen. Hier ist Aida in der Bringschuld, andernfalls müssen sie schon "Bewegung" zeigen. Denn das ist keine höhere Gewalt, wie z.B. zu starker Wind, weswegen man einen Hafen nicht anlaufen kann. Auch keine politischen Unruhen oder Streik oder ...
-
Ich verstehe eines bei dieser ganzen Diskussion nicht.
Es gab hier den einen oder anderen, der schrieb, er habe diese Reise gerade wegen Amsterdam gebucht, teilweise mit individuell gebuchten Ausflügen.
Also ich buche keine teure Kreuzfahrt wegen einer einzigen Destination, in diesem Fall Amsterdam. Das kann ich preiswerter haben, indem ich mir für ein verlängertes Wochenende ein Hotelzimmer nehme. Dann habe ich auch genügend Zeit, wir alles ohne Stress anzugucken, was ich will.
Weißt du, mit dieser Argumentation könnte man doch alle Reisen als Glücksreisen anbieten und brauchte überhaupt keine Häfen anzugeben. Hauptsache, Nord-, Ost- oder sonstwas Seeküste, die einzelnen Destinationen werden sowieso überbewertet
.Wir waren bereits mehrmals in Amsterdam - individuell, mit AIDA, mit A-rosa. Und gerade deshalb war Amsterdam der ausschlaggebende Hafen bei der gebuchten Selection-Reise. Die Fahrt über den Kanal und der Liegeplatz mitten in der Stadt sind eben etwas anderes als die Anreise per Bahn oder Auto. Und gerade wenn man bereits mehrmals in Amsterdam war, macht für mich ein Overnight-Aufenthalt Sinn. Man weiß, welche Punkte man anlaufen möchte und muss nicht mehr die ganze Stadt erkunden, wofür ein Overnight-Aufenthalt dann doch zu kurz ist.
Dieses "es kann ja immer mal was passieren, dass ein Hafen nicht angelaufen wird, warum regt ihr euch auf" trifft den Kern der Sache noch nicht einmal ansatzweise. Es geht hier nicht darum, dass der Hafen aus nachvollziehbaren Gründen nicht angelaufen werden kann. Sondern darum, dass AIDA bzw. Carnival wegen 8,-- € pro Person umroutet - ohne Rücksicht auf den mit den Kunden geschlossenen Vertrag. AIDA gibt sich nach außen so umweltbewusst, ist aber jetzt nicht bereit, die 8,-- € entweder zu zahlen oder zahlen zu lassen und karrt die Leute stattdessen wunderbar umweltbewusst in Dieselbussen nach Amsterdam.
Die die meinen, man kann sich ja mal 40 Minuten in den Zug setzen, weil andere sich 2,5 Stunden in den Bus setzen - tolle Argumentation. Wir setzen uns nicht 2,5 Stunden in den Bus und haben deshalb auch kein Interesse daran, mit dem Zug nach Amsterdam zu fahren, wenn wir einen Aufenthalt mitten in der Stadt gebucht haben. Ein praktisches Beispiel anhand unserer Planung: Wir sollten um 18 Uhr in Amsterdam anlegen, wir wollten dann zu Fuß zu einer Reederei gehen, die um 20:30 eine abendliche Grachtenfahrt mit Käse und Wein anbietet. Jetzt legen wir um 20:00 in Rotterdam an - noch Fragen?
Wir werden am Wochenende unsere Entschädigung einfordern. Wir ärgern uns besonders darüber, dass AIDA gewartet hat, bis unsere Umbuchungsfrist vorbei ist und unserem Reisebüro vorher versichert hat, dass das PTA Amsterdam angelaufen wird. Wir fühlen uns massiv getäuscht. Die Anfrage haben wir gezielt mit dem Hinweis auf eine Umbuchung beim Nichtanlaufen von Amsterdam gestellt. Dass das nicht jeder nachvollziehen kann, ist mir klar. Wir hätten die Reise mit Rotterdam statt Amsterdam auf jeden Fall nicht gebucht, sondern uns etwas anderes ausgesucht.
-
Ich würde auch nicht eine Tour nur wegen einem bestimmten Hafen buchen, das Gesamtpaket muss stimmen. Aber trotz mehreren Anfragen weiter zu behaupten, dass Amsterdam angefahren wird, obwohl hier einigen Usern durch Recherchieren längst bekannt war, dass das nicht so ist, finde ich schon ein starkes Stück. Wenn witterungsbedingt ein Hafen während der Tour ausfällt, damit muss man rechnen, dann ist das zwar schade, aber daran lässt sich nichts ändern. So hatte man das Gefühl, dass AIDA die Umroutung am liebsten erst an Bord bekannt gegeben hätte, und nur, weil mehrere nachgefragt haben, damit rausgerückt sind.
-
Am Beispiel dieses threads sieht man mal wieder, wie toll und informativ dieses Forum ist. Leute, die 'Wasserurlaub' nicht kennen, haben wahrscheinlich erst jetzt nach Ablauf der Umbuchungsfrist mitbekommen, dass sie in Rotterdam landen
. -
Ich würde auch nicht eine Tour nur wegen einem bestimmten Hafen buchen, das Gesamtpaket muss stimmen.
So ist es. Und mit Rotterdam stimmt das Gesamtpaket für uns nicht mehr. Jeder gewichtet die einzelnen Destinationen einer Reise anders.
-
Alles anzeigen
Ich verstehe eines bei dieser ganzen Diskussion nicht.
Es gab hier den einen oder anderen, der schrieb, er habe diese Reise gerade wegen Amsterdam gebucht, teilweise mit individuell gebuchten Ausflügen.
Also ich buche keine teure Kreuzfahrt wegen einer einzigen Destination, in diesem Fall Amsterdam. Das kann ich preiswerter haben, indem ich mir für ein verlängertes Wochenende ein Hotelzimmer nehme. Dann habe ich auch genügend Zeit, wir alles ohne Stress anzugucken, was ich will.
Ich für meinen Teil habe bei diesen Personen das Gefühl, dass die anderen 8 Destinationen nur Beiwerk wären und gar nicht zählen.
Und bei privat gebuchten Ausflügen, Mietwagen etc. pepe besteht immer die Gefahr, "in den Kies geniest zu haben". Egal, ob nun die Route von vornherein geändert wird oder eine Destination witterungsbedingt, streikbedingt oder aus sonstigen Gründen kurzfristig gecancelt werden muss.
Auf eigene Faust buchen heißt auch auf eigene Faust sehen, wie man in einem solchen Fall da wieder rauskommt bzw. sein Geld wiederbekommt.
Das gilt genau so auch für individuell gebuchte An- und Abreise.
Sorry, aber das ist meine Meinung, und bei der bleibe ich auch.
Ende der Ansage. Jetzt dürft ihr alle auf mich eindreschen.
Sabinchen
also ist nur wichtig was du für wichtig hälst ?
Also für mich ist das Ziel schon wichtig, und nicht z.b. den Morgen im Bedienrestaurant abzuhängen.
Und ich buche eben nach der Route , und du eben nach anderen Faktoren.
Es es ist doch ein Scherz von dir zu schreiben das jetzt alle auf dich eindreschen können.
In einem Forum in dem positiv über Kreuzfahrten geschrieben werden sollte wird dir das doch kaum passieren.
Wenn Aida hier mitlesen sollte dann dürften sie aber stolz auf dich sein, und können sich dann ja im Mai auf der Aura persönlich für deinen Einsatz bei dir bedanken .

-
- Offizieller Beitrag
Leute, habt Euch lieb.
Es ist doch sicher möglich, eine sachliche Diskussion mit Akzeptanz aller Meinungsspektren zu führen.
LG Alicia
-
@ Sabinchen: Stell dir mal vor, Du warst schon 7-8 mal in Rotterdam und noch nie in Amsterdam. Würdest du dann auch so denken? Habe bei dir den Eindruck, dass es dir prinzipiell gar nicht um Ziele geht. Hauptsache auf dem Schiff, egal wohin es geht. Wir wollten auch eine abendliche Grachtenfahrt mit Wein und Käse machen. Was soll man in Rotterdam nach 20 Uhr? Es gibt zum gleichen Zeitpunkt eine große Ostseekreuzfahrt, die ich auf jeden Fall bevorzugt hätte. Aber kostenlos umbuchen ist ja nicht möglich.
-
Ich glaube kaum, dass Aida die Kosten für eine Fahrt nach Amsterdam übernimmt. Ich rege mich nicht auf,
für mich ist in dem Fall der Drops gelutscht.
Hallo Gaby,
finde ich gut,daß du über den Dingen stehst (man kann es sowieso nicht mehr ändern)
Schöne Grüße
Kurt
-
Oh, nein. Grade der Liegeplatz in Amsterdam City bis 23:59h war das Highlight auf unseren ersten Metropolen Tour im Januar mit der NMS2.
Schließlich liegt eine der Top 50 Bar´s of the World in fußnähe vom Schiff und wir konnten abends noch traumhafte Cocktails geniessen.
Ich hoffe, TUI, bzw. Royal Caribbean, ziehen nicht nach , sondern behalten es bei in Amsterdam zu liegen.
Eigentlich sollten Sie ja jetzt erst Recht in der Stadt liegen.
-
Auf welches Erkenntnis stützt Du diese Aussage ? Kannst Du das belastbar belegen, das AIDA dafür bekannt ist nicht kulant zu sein ? Oder ist es nur ein Gefühl und die Erkenntnis aus irgendwelchen Bewertungsportalen die dort von "Dritten" vermittelt wird ?
Ich drücke es mal etwas robust aus:
Wenn ich mit einem Reiseveranstalter, einem Hotel, einem Restaurant oder eben mit einer Reederei solche Probleme hätte, würde ich das letztendlich weder öffentlich in Internetportalen diskutieren, würde dort nicht jammern, nörgeln oder meinen Unmut publizieren, sondern ganz einfach konsequent handeln.
Konsequent handeln würde bedeuten, zukünftig meine Kreuzfahrten bei einer anderen Reederei zu buchen. Zum Beispiel bei TUI Mein Schiff, MSC, Costa, Phönix Seereisen, NCL, Cunard, Royal Caribbean, Hapag Lloyd oder (besser nicht) bei (*) auf der MS Berlin.
Weiteres Beispiel: Wenn ich zwei oder drei mal mit einer Airline schlechte Erfahrungen gemacht habe und mein Ansprüche nicht erfüllt wurden - Peng und aus ! Dann fliege ich mit einer anderen Airline.
Ja man kann öffentlich Kritik aussprechen. Aber ständiges jammern wird den Sachverhalt nicht verändern. Irgendwann sollte man dann auch konsequent sein. Oder ganz simpel die Vor-und Nachteile einer Reederei gegenüberstellen und überlegen, ob man innerlich zu einem Zugeständnis bereit, weil die Reederei eben insgesamt doch mehr Vor-als Nachteile für mich hat.
Wir wollen alle immer das Optimum - verständlich. Aber leider gibt es nicht das Optimum. Zumindest nicht bei Reedereien.
-
Oh, nein. Grade der Liegeplatz in Amsterdam City bis 23:59h war das Highlight auf unseren ersten Metropolen Tour im Januar mit der NMS2.
Schließlich liegt eine der Top 50 Bar´s of the World in fußnähe vom Schiff und wir konnten abends noch traumhafte Cocktails geniessen.
Ich hoffe, TUI, bzw. Royal Caribbean, ziehen nicht nach , sondern behalten es bei in Amsterdam zu liegen.
Eigentlich sollten Sie ja jetzt erst Recht in der Stadt liegen.
Hallo,
nur mal so am Rande,
Auf meinen 3 Kreuzfahrten nach Amsterdam haben mir die Schleusenmanöver und die Kanalpassagen zum Hafen in Amsterdam auch sehr gut gefallen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass AIDA für diese Entscheidung auch noch in Schutz genommen wird. Amsterdam ist ohne Frage ein absolutes Higlight. Rotterdam ist ganz OK, mehr aber auch nicht....
Soll AIDA halt die lächerlichen 8 EUR auf die Passagiere umlegen. Hätte auch niemand ein Problem mit gehabt. Die Hotels stellen ja auch Touristikabgaben gesondert in Rechnung.
Aus meiner Sicht sollt sich jeder massiv darüber beschweren... An Land und an Bord.
-
Es ist auch immer leicht Alles abzuwiegeln, wenn man nicht betroffen ist.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich bei unserer Reise noch weitere " operative " Gründe finden um Häfen nicht anzulaufen.
-
Ich halte das Verhalten von Aida in diesem Fall für absolut unakzeptabel, und habe Aida heute angeschrieben.
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 20.09.18 habe ich für 4 Personen die o.g. Reise gebucht.
Nach der Buchung wurden auf der Strecke zwei attraktive gegen deutlich unattraktivere Häfen getauscht.
Zunächst wurde uns im November mitgeteilt, das aufgrund einer Sportveranstaltung im weit entfernten Paris der Hafen von Le Havre nicht angefahren werden kann, und wir stattdessen in Cherbourg sind.
Nun kam gestern die Nachricht das der Hafen von Amsterdam gegen Rotterdam getauscht wird. Über die Gründe kann ich nur spekulieren, aber ich gehe davon aus, das es mit der von Amsterdam berechneten Abgabe von 8 Euro pro Tag und Gast zusammenhängt. Aufgrund der Aussagen der Hafenbehörde Amsterdam und den Hafenanzeigen für den Hafen Rotterdam ist seit mindestens Mitte Februar bekannt, das der Hafen nicht angelaufen wird. Trotzdem wurde auf Anfrage der Hafen Amsterdam bis gestern von Ihnen auf Nachfrage bestätigt. Erst gestern wurde offiziell bekannt gegeben, das Amsterdam gegen Rotterdam getauscht wird.
Beide Veränderungen sind für uns sehr enttäuschend, da wir beide Häfen für deutlich uninteressanter halten, als die ursprünglich geplanten, zumal es keine zwingenden Gründe dafür gibt, diese Häfen zu tauschen.
Gemäß der Würzburger Tabelle steht Kreuzfahrtreisenden ein Entschädigungsanspruch zu, wenn die Häfen ohne triftigen Grund getauscht werden.
Ich fordere Sie daher dazu auf, uns innerhalb einer Woche, ein Angebot für eine Entschädigungsleistung zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de