Ostsee und Nordkap mit einer „Nicht-Sphinx“. Zumindest für Perla und Prima sollte das eig gut möglich sein.
Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?
-
philipp.m -
4. November 2018 um 22:03
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?
-
Ich würde mir aufjedenfall mehr Fjordtouren mit Prima/Perla wünschen. Gern weiter 10/11 Tage die man als Kombi buchen kann oder 14 Tage ab Hamburg. Gibt so viele schöne Städte und Fjorde bis Trondheim hoch. Könnte man tolle 10/11 Tage Routen mit anderen Häfen fahren
Overnight in tollen Städten wie Kristiansand, Bergen, Oslo, Stavan/ger
Overnights machen sie ja sonst eigentlich nur in Oslo. Zumindest im Winter. Im Sommer scheint es eher darum zu gehen möglichst viele Häfen in der Route zu haben. Im Sommer ist dazu der Wettbewerb um die Liegeplätze, besonders den jeweils einzigen großen in Bergen, Stavanger und Oslo sehr groß. Auch dürfte das die Anwohner noch mehr auf die Palme bringen. Immerhin ist mit Maloy mal ein neuer Hafen ins Programm gekommen.
Was die Fjorde angeht ist Aida seit kurzem schon sehr auf Geiranger und Flam eingefahren. Eidfjord mit dem wirklich schönen Liegeplatz haben sie reduziert und Andalsnes fahren sie fast gar nicht mehr an. Besonders schade, weil die ja mittlerweile die Seilbahn haben. Seit ein paar Jahren neu dabei ist Vik, das aber nur die Sphinxen anlaufen können. Skjolden wird sehr selten angefahren und Olden mittlerweile ebenso, wobei Olden sehr stark von den Engländern angelaufen wird und die Liegeplätze dort entsprechend stark gebucht sind. Nordfjordeid wolle man sich als Alternative für Geiranger aufbauen, weil das ja perspektivisch durch die Gesetzgeber weggefallen wäre. Jetzt wo sie doch wieder können gehen sie wieder da hin und haben die Anläufe in Nordfjordeid deutlich reduziert. Dafür ist TUI jetzt verhältnismäßig oft in Nordfjordeid.
Bei den großen Schiffen ist es schon sehr schade, dass sie auf ihren einwöchigen Touren mittlerweile nur noch einen Fjord in der Route haben und dazu dann immer die gleichen drei Küstenstädte. Die prima fährt auf den 10/11 tägigen Touren mittlerweile fast jeden südwestnorwegischen Küstenort an, aber halt auch nicht wesentlich mehr Fjorde. Fjordfahrten sind leider durch die Lotsen wesentlich teurer und den meisten reicht einer und die meisten wollen dann unbedingt Geiranger oder Flam ...
Die mittlerweile stark promoteten einwöchigen Kombi Touren sind nichts für Dich?
-
Stimme ich zu. Zumindest eine 14 Tagesreise mit deutlich mehr Fjorden sollte es geben.
Dazu würde ich mich freuen, wenn GB (evtl. mit Irland) nochmal ausgebaut würde :). letzteres fehlt mir nämlich noch in Europa…:)Ein kleines umdenken scheint es da gegeben zu haben. Sie haben für die nächsten Jahre ein paar der neuntägigen Schottland-Südnorwegen Reisen zu reinen Schottland Touren mir zusätzlich Orkney, Stornoway und der Isle of Skye sowie der Südgroßbritannien+ Irland Tour umgeroutet. In beiden Fällen (bis auf eine Ausnahme in 2028) aber als Zangenangriff und keine vollen Umrundungen, wie die Konkurrenz, wobei Aida davon mittlerweile auch wieder mehr fährt. Mit 8 und 7 in diesem und nächsten Jahr fährt TUI nach UK jetzt auch nur noch gefühlt mehr als Aida reine UK Touren. In 2027 hat Aida von den über neuntägigen 5x die Südroute, 2x die Nordroute und 2x die zweiwöchige Umrundung. Dazu dann nur noch 1x die Kombi mit Norwegen und 5x die einwöchige Westgroßbritannien Route sowie eine sechtägige und zwei fünftägige Kurzreisen. Und TUI ist mit mittlerweile 4 Seetagen auf 10 Tagen auch schon sehr leicht an Hafenanläufen auf den Routen...
-
Die mittlerweile stark promoteten einwöchigen Kombi Touren sind nichts für Dich?
Ich fahr fast ausschließlich Norwegen seit 2017. Hab daher schon fast alles gesehen.
Aber liebe die Fjorde und grade zum wandern und die Natur gibts sooo viel schönes. Da kann ich immer wieder hin. Deswegen wäre so ne 11/10 tage Kombi als 21 Tage im Sommer ganz nice

-
Südsee 🐚🐟🌴
-
Da kann ich mich nur anschließen.
Neue Fernreiserouten wären schön und nicht immer so dass es erst ab 20 Tagen losgeht. Ist immer ein Problem wenn man noch berufstätig ist. Asien jedes Jahr wäre auch interessant. Meiner Meinung nach sind zu viele Routen im Norden verankert.
Kann dich verstehen, allerdings bekommen sie die Schiffe bei den langen, nur selten angebotenen Routen, voll. So z.B. bei 4-wöchigen Indonesien/Australienreise, wo es schon sehr schnell keine BK mehr gab.
Eine Kombi aus Neuseeland und Südsee fände ich persönlich super, Zeit habe ich inzwischen

-
Ich wünsche mir den Starthafen Bremerhaven auf keinem Fall.
Sehr schade. Und jetzt kommt was schockierendes.Die Sehenswürdigkeiten ( auch kulturell) und die Bremerhaven Umgebung bietet sogar mehr als Warnemünde . Auch die neue aufgelegte eventuell Touren würden gut passen. Man soll sich doch in Bremerhaven nicht nur auf Terminal und Conteiner Hafen konzentrieren).
-
Ich würde es mal toll finden, wenn man zusätzlich zu einer Weltreise, eine Europarundreise machen würde.
Alle Ziele Europas in einer Reise.
-
Ich hätte mal außergewöhnliche Wünsche: Hawaii und Südsee oder Neuseeland. Aber halt so, dass auch ein gewöhnlich arbeitender Mensch da mitfahren kann und nicht extrem viel Urlaub benötigt, wie auf der Weltreise.
Das Problem, warum das AIDA (und jede andere deutsche Reederei) nicht macht, ist einfach: Jones Act.
Der untersagt den Nicht-US-Reedereien Transporte von Passagieren innerhalb der USA, also muss zwingend ein Nicht-US-Hafen angelaufen werden. Und der nächste Nicht-US-Hafen dürfte mit knapp 2.000 Kilometern Entfernung Kiribati sein. Und mit knapp 3.500 Besuchern/Jahr ist der Tourismussektor aktuell… unterentwickelt.
Müsste man also wieder zurück nach Hawaii fahren.
Bleiben 4.000km bis Vancouver, da ist die Infrastruktur da. Das sind aber ca. 6 Seetage am Stück bis Hawaii, das muss man erstmal mögen.Und bei einer 14-Tagetour ist das einfach zu viel. Oben drauf kommen die benötigten Langstreckenflüge, auch nach als Gabelflüge!
Sorry, da ist AIDA und TUI raus. Zu viel Aufwand für zu teure Reisen mit sehr begrenztem Publikum. -
Achso, was mir noch einfällt.
Es gab mal eine Route (ich glaube das war eine "Schmetterlingsroute") mit AIDAvita.
Da war u.a. Singapur, Australien und Komodo dabei.
(Der Kabinenteiler hat davon erzählt)
Die würde ich auch gerne machen. -
Wie schon Fichtenmoped schreibt, muß man bei all unseren Wünschen zu den Routen auch bedenken, dass sie für die Reedereien Erlös bringen müssen, und da habe ich große Bedenken, dass Ziele für die man zwanzig und mehr Anreisestunden braucht und sehr viele Seetage enthalten sind, nur von einem begrenzten Kreis gebucht wird.
Wobei mir die Idee von Easy123 gut gefällt, eine Europa-Rundreise ins Programm zu nehmen. Da wären dann für die, die nicht genügend Zeit haben, auch interessante Teilstrecken möglich.
-
Achso, was mir noch einfällt.
Es gab mal eine Route (ich glaube das war eine "Schmetterlingsroute") mit AIDAvita.
Da war u.a. Singapur, Australien und Komodo dabei.
(Der Kabinenteiler hat davon erzählt)
Die würde ich auch gerne machen.Ja. Indonesien & Australie. Hatten wir gebucht und dann kam Corona.
Da würde ich mich auch freuen, wenn die Reise nochmal kommen würde. Würde ich sofort buchen.
-
Ja. Indonesien & Australie. Hatten wir gebucht und dann kam Corona.
Da würde ich mich auch freuen, wenn die Reise nochmal kommen würde. Würde ich sofort buchen.
Genau so erging es uns auch, Reiseabsage eine Woche vor Abflug...

Soweit ich das mal gelesen habe, sind die Möglichkeiten auf Komodo inzwischen stark begrenzt, das wird wohl nichts mehr werden.
Ich fände es interessant, wenn Carnival ein Schiff bauen würde, dass die Spezialitäten mehrerer Tochter-Reedereien vereint und verschiedene Spezial-Routen ermöglicht, die nur von AIDA nicht zu füllen sind.
-
Overnight in tollen Städten wie Kristiansand, Bergen, Oslo, Stavanger
In Oslo ist es schon lohnenswert, aber in den anderen nicht, finde ich.
-
Overnight in tollen Städten wie Kristiansand, Bergen, Oslo, Stavanger
Kristiansand, Bergen, Stavanger, alles schnuckelige Häfen, aber Overnight

Dann lieber Oslo bei Nacht.
Leider sind die Nordtouren mittlerweile, durch alle Reedereien, so ausgelutscht, dass Overnight kaum möglich sein wird.

LG
-
Sehr schade. Und jetzt kommt was schockierendes.Die Sehenswürdigkeiten ( auch kulturell) und die Bremerhaven Umgebung bietet sogar mehr als Warnemünde . Auch die neue aufgelegte eventuell Touren würden gut passen. Man soll sich doch in Bremerhaven nicht nur auf Terminal und Conteiner Hafen konzentrieren).
Mir geht es hier um die Anreise. Mit dem Auto fahre ich nicht mehr soweit. Und mit der Bahn xmal umsteigen auch nicht.
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Thema
Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?
und nicht welche Routen man sich nicht wünscht.
-
Bremerhaven fände ich auch toll, zum einen gibt es dort viel zu entdecken, perfekt für ein oder zwei Vorübernachtungen und zum anderen ist dieser Hafen von uns am schnellsten zu erreichen. Ab/Anfahrt Warnemünde hingegen finde ich nicht so dolle, ist auch von uns am weitesten.
-
Kristiansand, Bergen, Stavanger, alles schnuckelige Häfen, aber Overnight

Dann lieber Oslo bei Nacht.
Leider sind die Nordtouren mittlerweile, durch alle Reedereien, so ausgelutscht, dass Overnight kaum möglich sein wird.

LG
Es muss ja nicht unbedingt overnight sein, eine Abfahrtszeit, bei der man auch mal einen abendlichen Stadt- oder Kneipenbummel machen oder mal an einem Konzert teilnehmen kann, wäre in manchen Städten m.E. schon sehr schön.
-
Solche Liegezeiten hätten dann aber zur Folge, dann am nächsten Tag ein Seetag eingebaut werden müsste. Und ich wüsste nicht, was Stavanger oder Kristiansand am Abend zu bieten hätten, dass dies rechtfertigen würde.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de