1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• philipp.m
  • 4. November 2018 um 22:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.849
    Bilder
    4
    • 4. Mai 2026 um 16:30
    • #1.141
    Zitat von Nordseefan

wir haben im Oktober 2024 mit der MS Hamburg direkt in der Stadt gelegen.

Zitat von Mimimatz

Das ist aber lange her. Ich war im August 2019 noch mit AIDAbella in Dublin gelegen. Meines Wissens nach hat aber seit Beginn des Jahrzehnts (Corona etc.) kein einziges Kreuzfahrtschiff mehr direkt in Dublin angelegt.

ich habe auf die Aussage : KEIN EINZIGES Kreuzfahrtschiff geantwortet und die MS Hamburg IST ein Kreuzfahrtschiff !

• Anzeige
    • RE: Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.203
    Bilder
    1
    • 4. Mai 2026 um 21:48
    • #1.142

Ich bin vermutlich die Einzige, wünsche mir aber tatsächlich eine Winterroute im Roten Meer. Das gab es ja vor Jahren schon einmal. Jetzt wäre es möglich, Dschidda und ägyptische Häfen anzufahren. Oder nur Ägypten im Roten Meer und dann durch den Suez und noch 2 Mittelmeerdestinationen. Ich weiß, dass es illusorisch ist, aber wir würden es buchen. Es machen ja nach wie vor noch viele Landurlaub in Hurghada.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.614
    • 4. Mai 2026 um 22:49
    • #1.143
    Zitat von Mar-Lene

Ich bin vermutlich die Einzige, wünsche mir aber tatsächlich eine Winterroute im Roten Meer. Das gab es ja vor Jahren schon einmal. Jetzt wäre es möglich, Dschidda und ägyptische Häfen anzufahren. Oder nur Ägypten im Roten Meer und dann durch den Suez und noch 2 Mittelmeerdestinationen. Ich weiß, dass es illusorisch ist, aber wir würden es buchen. Es machen ja nach wie vor noch viele Landurlaub in Hurghada.

Saudi Arabien wird auch auf der Landesseite erstmal nicht sicher sein. Gerade, wenn der Krieg jetzt wieder heißer wird. Unabhängig davon wäre das natürlich eine sehr interessante Ecke mit relativ guten Temperaturen, der gleichen Flugzeit wie zu den Kanaren (also noch mal 2h weniger als bis zum Golf) und mitlerweile relativ vielen potentiellen Häfen. Saudi Arabien ist natürlich politisch sehr polarisierend und könnte schwerer zu verkaufen sein als Sand in der Wüste, weshalb das immer mehr Reederein wieder aus dem Programm genommen haben. Dazu kommt dann natürlich das Problem mit dem Verbot Alkohos ausschenken zu dürfen, was nicht unrelavant für viele den Urlauf ruinieren dürfte und die Reederei viele Zusatzeinnahmen kostet. Auch sind trotz der Versuche sich dem Tourismus zu öffnen neben dem Verbot von Alkohol auch noch interessante Ziele wie Mekka und Medina nicht Muslimen zum Großteil verboten zu besuchen. Von der Landschaft haben die da aber sehr schöne Ecken zu bieten. Es würden sich auch gut Schmetterlingsrouten anbieten (Ägypten& Jordanien und eine zweite mit Saudi Arabien, wobei die Ägypten- Jordanien Tour wahrscheinlich massentauglicher wäre, wenn diese Kriege in dieser Region endlich mal enden würden und für ein paar Jahre dort verlässlich Ruhe eingekehrt ist. Jetzt ist das aber noch sehr weit weg.

Den Suezkanal werden sie aber definitiv nicht regelmäßig passieren. Das ist vergleichsweise sehr teuer, dauert Stunden (und ist mit Wartezeit verbunden) und von dort kommt man dann bei einer Rundreise in einer Woche oder selbst elf Tagen nicht sinnvoll wo anders hin außer vielleicht nach Alexandia oder Israel, was noch unrealistischer ist, als selbst Saudi Arabien oder der Golf.

Soetwas z.B.:

Sa Safaga (Einschiffung),

So Safaga (Luxor/ Hurgada)

Mo See

Di Sokona (Kairo/ Suez) (5:00-24:00)

Mi See

Do Aqaba

Fr Sharam el Sheich

Sa Safaga

Und als zweiter Flügel:

Sa Safaga (Einschiffung),

So Safaga (Luxor/ Hurgada)

Mo See

Di Dschiddah

Mi Ar Ras al Abyad

Do Janbu al Bahr

Fr al Wadschh (Felsenformationen al Ula)

Sa Safaga

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.888
    • 4. Mai 2026 um 23:10
    • #1.144

Dazu kommt noch das teure Visum für Dschidda. Nur für einen Tag Aufenthalt lohnt sich das auch nicht so richtig……

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    9.703
    • 4. Mai 2026 um 23:21
    • #1.145

Aqaba ist durch die Nähe zu Israel kaum noch realistisch, das war schon lange vor Corona ohne Kriege schwierig. Wir mussten damals den Golf ein gutes Stück zurückfahren um am nächsten Tag in Israel (Hafen vergessen) von Aqaba und der Extraschleife kommend anlegen zu können…

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.203
    Bilder
    1
    • 4. Mai 2026 um 23:57
    • #1.146

Ich denke auch, dass Aqaba wegen des Krieges derzeit problematisch ist - zumal es da ja auch um Ausflüge weit ins Landesinnere, bis nach Wadi Musa aka Petra geht. Die zweite gezeichnete Route gefällt mir gut. Die Saudis investieren ja unheimlich in den Tourismus. Es gibt schon ein bisschen mehr als Sand, z.B. die Altstadt von Dschidda und auch anderes (Hegra, das saudische Petra, allerdings sehr weit weg). Ich würde es gut finden, einfach um mal eine interessante Route mit neuen Zielen zu haben, noch dazu in relativer Flugnähe.

Alkohol - keine Ahnung, in den Häfen sicher nicht. Aber auf See sollte es doch gehen?

Visagebühren - ja, das ist ein Argument. Und mehr noch die Umstände. Wir hatten uns 2022 für die MSC-Reise nach Saudi Arabien interessiert. Aus den Anmeldeformularen sind wir nicht schlau geworden. Das soll aber mittlerweile verbessert worden sein. Dafür sind die Gebühren für das ägyptische Visum erhöht worden. Und es gibt seltsame Regeln bzgl. Handynutzung.

Trotzdem würde es mich freuen, wenn Aida mal wieder neue (alte) Routen erschließt, gerade im Winter. Für Berufstätige ist eine "große Winterpause" halt nix. Da wäre ich dankbar, wenn sie alternative Ideen entwickeln würden.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    52.750
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 5. Mai 2026 um 04:44
    • Offizieller Beitrag
    • #1.147

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Danke ✌️

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten