1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• philipp.m
  • 4. November 2018 um 22:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.950
    Bilder
    111
    • 25. September 2021 um 14:49
    Zitat von Rolli2

Mein Traumziel für eine Kreuzfahrt wäre Japan. Am besten zur Zeit der Kirschblüte.

Hallo,

dann müßte es Kreuzfahrten mit einem AIDAdampfer im April in Japan geben

Japan ist aber auch ohne Kirschblüte ein traumhaftes Urlaubsland

Ich durfte Japan auf einer wunderschönen Rundreise in einem Mai genießen,da war die Kirschblüte schon fast beendet,es gab aber ein traumhaftes Reisewetter auf der Rundreise

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Bunibuni
    Schüler
    Reaktionen
    155
    • 1. Juli 2022 um 11:26

Ich würde mir mehr Winterrouten ab Deutschland in den Süden wünschen. Hamburg - Lissabon und zurück in 10 Tagen. Wär doch auch für den Winter was....

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.135
    • 1. Juli 2022 um 11:40
    Zitat von Bunibuni

Ich würde mir mehr Winterrouten ab Deutschland in den Süden wünschen. Hamburg - Lissabon und zurück in 10 Tagen. Wär doch auch für den Winter was....

Hier ist zwar nicht "Wünsch Dir was, aber da würde ich mich anschließen, Statt der Metropolenroute (die läuft doch weiter im Winter, oder). Ich weiß zwar nicht, ob man das in 10 Tagen schafft. Aber egal. Mann könnte ja mit einem Seetag starten, um möglichst weit runter zu kommen und dann nur noch Häfen anfahren (inkl. Lissabon overnight) und am Ende mit 2 Seetagen wieder rauf. Das kann dann auch gerne 14 Tage gehen.

Aber ich denke, dass AIDA im Winter hier in der Nähe (Starthafen Deutschland) eher "Wochenreisen" anbietet, für Kreuzfahrt-Fans, die das nur als Dritturlaub einsetzen, weil sie genug Urlaub haben, oder schon im verdienten Ruhestand sind.

Die werden jedoch weder das ändern, noch uns beiden "zuhören". Aber wer weiß ...

Ergänzung: Zudem werden Flüge immer teurer und mit dem Geld, hat man dann auch gleich 2-3 Tage (gut, wenn man eine Suite bucht nicht) Kreuzfahrtverlängerung raus ...

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (1. Juli 2022 um 11:49)

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 1. Juli 2022 um 12:25

Wäre in zehn Tagen möglich - zum Beispiel:

HH - Seetag - Seetag - A Coruña - Porto/Leixões - Lissabon - Seetag - Seetag - Paris/Le Havre - Seetag - HH

In elf Tagen wäre etwa möglich:

HH - Seetag - Seetag - A Coruña - Lissabon (ab abends) - Lissabon - Porto/Leixões - Seetag - Seetag - Paris/Le Havre - Seetag - HH

Am besten fände ich im Winter eine Kombi aus 9 und 12 Tagen, die sowohl Norwegen als auch Westeuropa bis Lissabon berücksichtigt:

9 Tage "Niederlande, Belgien & Norwegen": HH - Rotterdam (ab abends) - Rotterdam - Brüssel/Zeebrügge - Seetag - Stavanger - Kristiansand - Oslo - Seetag - HH

12 Tage "Westeuropa mit Lissabon": HH - Seetag - London/Southampton - Seetag - A Coruña - Lissabon (ab abends) - Lissabon - Porto/Leixões - Seetag - Seetag - Paris/Le Havre - Seetag - HH

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.135
    • 1. Juli 2022 um 12:27

Ja.

Diese ganzen Schmetterlingsrouten finde ich auch gut, da die Kombis daraus für noch mehr Abwechselung sorgen können...

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 1. Juli 2022 um 14:18

Eine ganz wilde Idee wäre es, wenn AIDA für ein Schiff ein neues Routenkonzept auflegen würde. Dabei steht von Anfang an fest, dass dieses Schiff die Route höchstwahrscheinlich nur eine Saison fahren würde und hierbei wirklich außergewöhnliche Häfen anbietet. Durch diese künstliche Verknappung würden sicherlich viele Leute auch Premiumtarife buchen, was sicherlich profitabel wäre. Man stelle sich eine Diva oder co vor, die dann mal einen Abstecher Richtung Amazonas macht (sofern die da überhaupt reinfahren kann), oder mal von den Kanaren zu den Kapverden und Richtung Senegal, Gambia und co oder auch mal im Sommer exklusive Ziele im Mittelmeer (Mykonos, Kos, Liparischen Inseln, Elba) oder auch mal wieder die USA ansteuern würde. Ob jedoch der logistische Aufwand Sinn macht, wenn von Anfang an feststeht, dass die Route nur eine Saison gefahren wird, ist natürlich fraglich..

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 1. Juli 2022 um 19:19
    Zitat von docxyz

Wäre in zehn Tagen möglich - zum Beispiel:

HH - Seetag - Seetag - A Coruña - Porto/Leixões - Lissabon - Seetag - Seetag - Paris/Le Havre - Seetag - HH

In elf Tagen wäre etwa möglich:

HH - Seetag - Seetag - A Coruña - Lissabon (ab abends) - Lissabon - Porto/Leixões - Seetag - Seetag - Paris/Le Havre - Seetag - HH

Am besten fände ich im Winter eine Kombi aus 9 und 12 Tagen, die sowohl Norwegen als auch Westeuropa bis Lissabon berücksichtigt:

9 Tage "Niederlande, Belgien & Norwegen": HH - Rotterdam (ab abends) - Rotterdam - Brüssel/Zeebrügge - Seetag - Stavanger - Kristiansand - Oslo - Seetag - HH

12 Tage "Westeuropa mit Lissabon": HH - Seetag - London/Southampton - Seetag - A Coruña - Lissabon (ab abends) - Lissabon - Porto/Leixões - Seetag - Seetag - Paris/Le Havre - Seetag - HH

Alles anzeigen

Im Winter regelmäßig durch die Biskaya? Hm, ich weiß nicht, ob man sich da viel Freude mit macht...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 1. Juli 2022 um 19:21
    Zitat von Der Lars

Im Winter regelmäßig durch die Biskaya? Hm, ich weiß nicht, ob man sich da viel Freude mit macht...

Zumal 6 Seetage bei 3 oder 4 Häfen doch total unattraktiv sind. Wenn das Wetter richtig schlecht ist kannst an den Seetagen draußen nix machen.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.950
    Bilder
    111
    • 1. Juli 2022 um 19:49
    Zitat von Der Lars

evtl.gibt es zu der Zeit auch schöne Sturmfahrten in der stürmischen Biskaya :titanic: und keinen langweiligen Ententeich :schwimmen:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 1. Juli 2022 um 21:51
    Zitat von JonPhi

Zumal 6 Seetage bei 3 oder 4 Häfen doch total unattraktiv sind. Wenn das Wetter richtig schlecht ist kannst an den Seetagen draußen nix machen.

Sehe ich genauso. Ich möchte auch an der frischen Luft sein und nicht in der AIDA Bar Karten spielen :gruebel:

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 2. Juli 2022 um 12:44
    Zitat von Vielfahrer

Eine ganz wilde Idee wäre es, wenn AIDA für ein Schiff ein neues Routenkonzept auflegen würde. Dabei steht von Anfang an fest, dass dieses Schiff die Route höchstwahrscheinlich nur eine Saison fahren würde und hierbei wirklich außergewöhnliche Häfen anbietet. Durch diese künstliche Verknappung würden sicherlich viele Leute auch Premiumtarife buchen, was sicherlich profitabel wäre. Man stelle sich eine Diva oder co vor, die dann mal einen Abstecher Richtung Amazonas macht (sofern die da überhaupt reinfahren kann), oder mal von den Kanaren zu den Kapverden und Richtung Senegal, Gambia und co oder auch mal im Sommer exklusive Ziele im Mittelmeer (Mykonos, Kos, Liparischen Inseln, Elba) oder auch mal wieder die USA ansteuern würde. Ob jedoch der logistische Aufwand Sinn macht, wenn von Anfang an feststeht, dass die Route nur eine Saison gefahren wird, ist natürlich fraglich..

Diese Idee, auf diese Weise anzutesten, welche Routen Zuspruch finden, war ja mal die Grundlage für das Selection-Programm. Winter im hohen Norden, Grönland, Indischer Ozean hatten dabei Erfolg, Orient-Indien z.B. nicht...

Logistisch lässt sich das auch noch ein bisschen optimieren, indem man verschiedene Routen von ein und dem selben Ausgangshafen aus anbietet, was man ja mit der Vita von Singapur aus getan hat. Wenn man dann z.B. sagt, man fährt pro Jahr drei oder vier mal auf verschiedenen Routen ab New York wären die Touren sicherlich besser gebucht, als wenn man jedes Jahr zwei Schiffe von dort mehrfach die selben Routen fahren lässt.

Wenn ich mir überlege: Transreise ab Europa über Grönland nach New York (21 Tage) anschließend die früher gefahrene Bermuda/Karibik-Tour (14 Tage) und die verlängerte Slow-Cruise der Vita nach Montreal (14 Tage) wäre mit 49 Tagen doch schon eine schöne Weltenbummler-Tour. Anschließend wieder zurück nach New York (14 Tage), noch einmal Karibik/Bermuda (14 Tage) und eine lange Transkaribik mit Key West, New Orleans nach La Romana (21 Tage oder sogar länger), anschließend zwei verschiedene Runden Karibik (a 14 Tage) und Richtung Amazonas... usw. usw.

Auf diese Weise würden eine Menge verschiedener Routen zusammenkommen und man hätte bis dahin 4 mal Loading/Passagierwechsel in New York, 3 mal in La Romana und 1 mal in Montreal. Ganz nebenbei würden sicherlich einige Leute, die es sich zeitlich und finanziell leisten können, auch mehrere Routen hintereinander fahren...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

4 Mal editiert, zuletzt von Der Lars (2. Juli 2022 um 18:50)

• Doju
    Untermeerblickt
    Reaktionen
    312
    • 2. Juli 2022 um 13:23

Ich würde mir eines der Hyperion Schiffe (prima, perla) im östlichen Mittelmeer wünschen. Als fünfköpfige Familie kommen für uns nur die vier großen Schiffe in Frage und da sind die Routen leider jedes Jahr so ziemlich die gleichen.

2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

2017 Aida Prima / Metropolen

2018 Aida Prima / WMM

2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

2019 Costa Favolosa / WMM

2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

2023 Aida Cosma / WMM

2024 MSC Euribia / Metropolen

2025 Mein Schiff 6 / Adria

• diva21
    AIDA-Fan
    Reaktionen
    722
    • 2. Juli 2022 um 13:34

Wir wünschen uns uns auch mehrere Routen im östlichen Mittelmeer, und nicht immer ab Korfu. Wir kombinieren gerne Kreuzfahrten mit Hotelaufenthalt, aber nicht mit Korfu. Wir haben auf der schönen Insel 2 Wochen verbracht . Leider ist sie ein Mückenparadies und riesigen Müllberge tragen auch nicht zu einem schönen Urlaub bei.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.206
    Bilder
    45
    • 2. Juli 2022 um 13:40

Ich würde mir wieder Routen mit Kanada wünschen. Oder gerne auch Australien, Hawaii ... So wie der 2te Abschnitt der Weltreise.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.690
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 2. Juli 2022 um 14:05
    Zitat von Vielfahrer

Man stelle sich eine Diva oder co vor, die dann mal einen Abstecher Richtung Amazonas macht (sofern die da überhaupt reinfahren kann),

Nein kann sie nicht, für den Amazonas hat AIDA nur noch ein Schiff die aura und das wahrscheinlich auch nicht mehr lange.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Rolli2
    Anfänger
    Reaktionen
    36
    • 5. Juli 2022 um 21:29
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

dann müßte es Kreuzfahrten mit einem AIDAdampfer im April in Japan geben

Japan ist aber auch ohne Kirschblüte ein traumhaftes Urlaubsland

Ich durfte Japan auf einer wunderschönen Rundreise in einem Mai genießen,da war die Kirschblüte schon fast beendet,es gab aber ein traumhaftes Reisewetter auf der Rundreise

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Aida hat mir heute die Buchung der Japanreise mit der AIDAbella bestätigt. Mit etwas Glück gibt es sogar Kirschblüten zu sehen. Leider erst 2024.

Je einmal Vita-, (Costa-)Classica-, Sphinx-, Ikarus-, Hyperion-, Helios-, neue (TUI-)Mein Schiff- und (Costa-)Concordia- Klasse sowie einige Flusskreuzfahrten.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 6. Juli 2022 um 00:04

Ich wünsche mir wechselnde Routen ab Triest, aber nicht im Sommer, sondern ab Ende September, wenn Adria, westliches und östliches Mittelmeer menschenleer und ruhig sind, von mir aus gerne durch den ganzen, milden Winter ….

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 6. Juli 2022 um 00:13

Gina H

So wie es

Mein Schiff 5,

MSC Fantasia,

Norwegian Gem,

Oosterdam,

Costa Deliziosa

und andere vormachen ?

Die Teuren lasse ich mal außen vor... :zwinker:

Auswahl ist eigentlich da. AIDA mit der blu nur einmal im November...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 6. Juli 2022 um 00:56
    Zitat von Ramo

Gina H

So wie es

Mein Schiff 5,

MSC Fantasia,

Norwegian Gem,

Oosterdam,

Costa Deliziosa

und andere vormachen ?

Die Teuren lasse ich mal außen vor... :zwinker:

Auswahl ist eigentlich da. AIDA mit der blu nur einmal im November...

Alles anzeigen

Ich gucke schon laufend die MS Touren an 😉😃 Leider kann man die kaum so kombinieren, dass man nach 14 oder 21 Tagen in Triest wieder anlandet …. Und sie sind mir leider zu früh im Jahr. In der „Nachsaison“ gibt’s praktisch nichts mehr ….

• Schneeweischen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    309
    • 6. Juli 2022 um 03:27

Ich würde mich freuen, wenn es nochmal die Nordamerika Touren geben würde, ich fand die echt klasse.

Amazonas fand ich auch schön. Haben wir leider nie gemacht.

Vielleicht ist es auch irgendwann nochmal möglich Ägypten anzulaufen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54