Beiträge von Vielfahrer

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Was interessant wäre: Die Blu und Bella fahren ja aufgrund der bekannter Umstände um Afrika. Dabei sind die Schiffe leer und es könnten solche Arbeiten an den Balkonen sehr gut durchgeführt werden. Fazit: falls einer im Sommer an Bord ist und einen Balkon hat, kann er ja mal berichten :abfahrt: Aber klar, es wird nicht jeder Balkon gleich von Rost betroffen sein..

    Ich glaube der größte Fehler den Unternehmen machen können ist, einfach anzunehmen, dass es „so wie es war, weiter geht.“. Das ist meist nicht der Fall, Aida wird das auch erkannt haben (hoffentlich), denn zumindest bei den Routen zeigt sich ja, dass sie wieder etwas Schwung reinbringen in Sachen Vielfalt. Die andere Sache ist natürlich, dass wir als Kunden (besonders hier im Forum) fast schon religiös zu Aida halten (ich will mich da nicht ausnehmen, aber ich denke ihr wisst wie das gemeint ist :thumbsup: ). Die Investitionen werden zwingend notwendig sein, ansonsten kehren auf Dauer die Vielfahrer Aida eher den Rücken…Wie es uns nach dem Umbau gefällt, müssen wir absehen wenn es soweit ist…aber super große Erwartungen würde ich eher zügeln, sie werden halt einfach frei von Rost sein und ein paar kleinere Änderungen haben, sprich neuer Teppich etc. Aber ja, für die Kritiker, ein Restaurant neu zu machen ist dann doch etwas mehr Arbeit…

    Bzgl Zustand des Schiffes: ich war letztes Jahr auf 3 verschiedenen AIDA Schiffen (1x Aura, 1x Luna & 2x Blu). Die Aura war da echt am besten im Schuss, die Blu war im Sommer noch ganz in Ordnung (sie war ja auch erst im November 2022) in der Werft, jetzt im Dezember war die Blu aber schon wieder deutlich „heruntergekommener“ also primär Rost etc. Die Luna im Sommer war eine volle Katastrophe von Zustand (da hat der Preis aber tatsächlich das verschmerzen lassen. Allerdings sind die Preise seit dem echt gestiegen (Gefühlt wurden jetzt sogar noch die Premium Preise für kommenden Winter angehoben, jedenfalls die beiden Reisen die mich interessieren). Und darf sich Aida einfach nicht drauf ausruhen. Wenn ich viel Geld bezahle (vor allem wenn ich vorher deutlich weniger bezahlt habe), ist ein gepflegtes Schiff mit guten Zustand einfach Pflicht. Und ich rede hier jetzt nicht vom Entertainment oder essen, was häufig Geschmackssache ist…

    Wie das bei anderen Schiffen aussieht, kann ich schlecht beurteilen. Allerdings muss man ganz allgemein bei AIDA festhalten, dass die Sphinx-Klasse leider schon echt heruntergekommen ist. Es ist leider sehr viel Rost am Schiff, aber auch außen an der Bordwand, der Bodenbelag auf dem Sonnendeck ist häufig schon ziemlich abgenutzt etc. Das sind halt einfach Sachen, die schnell ins Auge fallen und nicht schön aussehen…Gerade Rost an der Bordwand (also Zwischen Wasserlinie und Deck 5) kann ja noch relativ einfach beseitigt werden während der Hafentage, wobei das früher einfach besser aussah. Klar, wahrscheinlich lag es auch an den Werftaufenthalten. Aber die Reisen von AIDA sind ja nicht billiger geworden. Klar, es ist Inflation etc, aber wenn man viel Geld für ein Balkon ausgibt, dann darf man auch etwas erwarten, und dazu gehört jedenfalls nicht an jeder Naht Rost! Komischerweise (oder vllt auch genau dessen ?) war die Aura letztes Jahr im Februar in einem super Zustand, obwohl schon feststand, dass sie die Flotte verlassen wird. Ich glaube aber AIDA hat als erstes Ziel tatsächlich den Schuldenabbau (was ja einerseits auch richtig ist), allerdings muss es gewisses Gleichgewicht zwischen Zustand des Schiffes und dem aktuell aufgerufenen Preisen gefunden werden. Stand jetzt ist da mein Eindruck, dass das nicht der Fall ist…und meine persönliche Meinung zu Umbau: ich weiß nicht, ob da jede Änderung wirklich so super werden wird, wie sich der ein oder andere das vorstellen wird. Es geht ums Geld, es wird also wieder der ein oder andere Bereich wegfallen, der aktuell für jeden zugänglich ist. Gerade die Sache vorne auf Deck 12 mit dem liegen für die Welnessoase finde ich nicht super prickelnd…Auch die Sache mit dem Außenbereich am Weite Welt Restaurant. Klar ist es gut den Bereich auch außerhalb der Essenszeiten besser nutzbar zu machen. Andererseits genieße ich gerade die große Terrasse beim Essen im Weitewelt, es ist einfach schön in warmen Gebieten draußen zu essen. Selbst da wird es dann teilweise schon eng einen Platz zu bekommen. Ich fürchte aber, dass sich das Problem eher verschlimmern wird, weil ja die Hälfte der Plätze wie auf Perla/ prima/ nova/ Cosma grundsätzlich als Bar vorgesehen sein wird… Für mich während der Essenszeiten ein echt dickes Minus…und sind wir mal ehrlich, ein neuer Teppich in jeder Kabine, eine neue Tagesdecke und ein neuer Stoff über dem Bett ist nach 20 Jahren keine große Sache, sondern eher ein Muss…allein das kann ja schon einen ganz andere Charme ausmachen. Das sieht man ja auf den Bildern der alten Aura, die Kabinen hat der neue Eigentümer meiner Meinung nach echt schön hinbekommen. :meinung:

    Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Diva die Flotte verlassen wird. Zumindest bis dahin. Die letzten Monate sind die Schiffe echt sehr gut gebucht gewesen und auch zu meist „halbwegs guten Preisen für AIDA“. Man hat ja durch die 6 weiteren fast Baugleichen Schiffe nochmal ne andere Effekte als wie es zuletzt bei der Aura alleine war. Vllt zaubert AIDA auch mal wieder was unerwartetes aus dem Hut? Bzgl. der Renovierung stimme ich zu, aber da es „auch so geht“, nimmt man das Geld sicherlich primär zur Schulden Tilgung..die Cara, Vita und Aura wurden ja auch nie in den öffentlichen Bereichen wirklich komplett renoviert. Lediglich auf dem Pooldeck und an der Anytime Bar wurden kleinere Änderungen vorgenommen. Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht genau den Plan vor Augen habe, wo welches Schiff genau eingesetzt wird, aber vllt wartet AIDA auch bzgl. der Diva nochmal ab, wie die Langzeitreisen/ Weltreisen laufen und zu welchen Preisen sie gebucht werden und entscheidet somit erst etwas kurzfristiger den Einsatzort. Die wichtigen slots sind ja schon reserviert und eine Diva ist da deutlich einfacher zu Händeln…

    Naja, klar ist die Wahrscheinlichkeit schon gegebenen, dass das nächste Ziel Alang oder Aliaga ist. Allerdings hat AIDA echt sehr gute Preise mit der kleinen Erzielen können. Der Aufwand die Buchstaben, die Materialien und co wieder an Bord zu bringen ist im Verhältnis zu den Verdienstmöglichkeiten sicherlich gering. Das einzige Problem dürfte das Personal sein. Und wenn AIDA da wirklich kreativ wird mit den Routen, dann kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass die Aura am Ende doch noch für AIDA fährt. Es gibt zahlreiche Leute die da auch teure Preise bezahlen würden…Tod gesagte leben manchmal länger, der Airbus A380 ist ja auch wieder ein begehrtes Arbeitsgerät…Mal abwarten was da demnächst kommuniziert wird :abfahrt:

    Aber können wir das nicht ganz einfach mit den Verträgen von AIDA in den deutschen Häfen erklären? Damit AIDA Samstag immer gute Plätze sicher hat, wurden vor Corona schon Verträge geschlossen, wo es noch 4 Schiffe mehr gab/ in Planung waren. Die sind nun mal weg…Ich glaube die Bella sollte ja ursprünglich auch mal ab Kreta im Sommer fahren, aber jetzt müssen diese Verträge bis 2025 erstmal eingehalten werden. Zudem sind die Flugpreise aktuell ja auch nicht gerade günstig, was vor allem Familien etwas mehr davon abhalten könnte, zu fliegen, sodass diese lieber ab Deutschland aufs Schiff gehen…Außerdem ordnet sich TUI vom „Budget“ auch eher über AIDA ein, weshalb da nochmal etwas andere Bedingungen gelten

    Es liegt weniger am Schiff als an AIDA. Dort sind solche Touren schlicht nicht mehr auf dem Plan. Man konzentriert sich auf die Rennstrecken und riskiert den Planungsaufwand für große Touren und abseits gelegene Häfen immer seltener.

    Da hast du recht, wobei auch ein gewisses Umdenken stattfindet (meiner Meinung nach). Gut, wir im Forum sind eine „Blase“ Aber trotzdem auch ein relativ wichtiger Kundenstamm. Sie versuchen ja ab und zu dann doch mal etwas andere Routen und auf meiner Reise im Juli auf der luna gabs bei der Crew wieder das Gerücht mit New York. Ob man denen das so glauben kann, mag ich mal dahin stellen. Aber theoretisch hätten sie die Möglichkeit Amazonas auch bei der großen Winterpause mit anzusteuern, das blöde wäre dann nur, dass man als Berufstätiger dann kaum eine Chance darauf hätte…

    Das sind so die Sachen, wo ich einfach die Vita und Aura vermisse, wo die Route im Vordergrund steht und das in super gemütlicher Atmosphäre…

    Theoretisch könnte man ein einziges Mal den Abstecher dahin machen. Dann von La Romana/ Barbados nach Manaus und dann wieder zurück. So wurde es ja damals auch gefahren. Das Problem ist dabei aber dass jede Woche 50% Paxe wechseln, ich weiß nicht wie dass gut umgesetzt werden kann.

    Gut, Südafrika würde ich mal gesondert betrachten, das war nochmal eine andere Situation. Aber sind denn indischer Ozean und Asien so dermaßen schlecht gebucht? Ich meine, dass die meißten eh einfach kurzfristiger buchen als früher, zudem sich auch über die Preispoltik von AIDA bewusst sind…last Minute kann man häufig einen guten schnapper machen…

    Als Hamburger sage ich Dir, egal was für ein Name dran steht, Aida zu sehen, ist wirklich nicht mehr aufregend. Die gehören zur Elbe, wie die Hadag Fähren, also kaum noch eines Blickes wert.

    Du bist aber auch immer sehr negativ gestimmt ;) immerhin fährt AIDA ab HH, da gibt es andere, die das deutlich weniger machen…


    Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema!

    Sicher?


    Das Winterprogramm 2024/25 ist bereits veröffentlicht. Es kann sein, dass sie das Sommerprogramm 2025 veröffentlichten oder das "Update" des Sommerprogramms 2024 oder beides. Aber bestimmt nicht das Winterprogramm 24/25.

    Na dann scheinen sie einen nur locken zu wollen :lol1: Es geht explizit um das Winterprogramm

    Jetzt mal die Frage die ich mir schon länger stelle: wieso wisst ihr denn genau, dass AIDA die kleinen Schiffe auf Anweisung von Carnival abgeben musste? Klar, Carnival hatte statements abgegeben, dass man effizienter werden möchte, aber eigentlich ist/ war der deutsche Markt ja immer der wichtigste hinter den der USA. Und so wie die Schiffe teilweise immer zum restart geplant wurden(wo es dann häufig zu Verschiebungen kam), war man ja optimistisch, dass sich zumindest der deutsche Markt wieder schnell erholt. Dementsprechend kann ich die Abgabe, zumindest von Vita und Aura nur in Teilen verstehen (Vita noch eher als Aura, wobei sich hier ja jetzt das Blatt etwas gewendet zu scheint haben). Strategisch ist ein kleines Schiff, das abbezahlt ist für das antesten neuer Routen enorm wichtig. Wie sieht es denn aus, wenn AIDA nicht die Verträge in Kiel etc. einhalten würde? Kennt sich da jmd aus? Bei den Preisen die aktuell im Mittelmeer eingefahren werden, könnte es sich da ja mehr lohnen…🤔