Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Keine Ahnung, warum wir vor vielen Jahren einen bekommen haben. Eines Tages klingelte das Telefon und zu meiner großen Überraschung hat er sich als unser persönlicher Reiseberater vorgestellt. Wir waren damals noch blau. Zwischendurch ging es hoch bis auf gelb und zurück zu blau. Er steht bis heute immer namentlich auf der Werbepost, die wir von AIDA erhalten.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Wir hatten bis Corona eine ganz nette Reiseberaterin aus Rostock mit der wir uns damals auch mal in Warnemünde getroffen haben...

    Vor kurzem stellte sich bei uns - telefonisch - ihre Nachfolgerin vor...

    Läuft...

    ICH MÖCHTE BITTE AUF AIDA VERGESSEN WERDEN...

  • Unsere 1. AIDA Reise war 2010 eine Kurzreise. Kurz danach hatten wir einen Anruf mit einem sehr netten Mitarbeiter aus Rostock der sich als unser persönlicher Reiseberater vorstellte. Einige Jahre später erfolgte noch mal ein Wechsel. Zur Zeit ist unser langjähriger Reiseberater für 1 Jahr in Elternzeit, aber wir haben eine super Vertretung. Mittwoch Abend ihr eine Mail für eine neue Buchung geschickt, Donnerstag morgen hat sie sofort angerufen und uns die Reise eingebucht. Und auch immer zwischendurch mal ein Anruf, wie es geht usw. Wir sind sehr zufrieden.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Wir haben unsere erste Reise 2015 ganz normal über die Hotline gebucht und nachdem diese dann beendet war, einen Anruf von unserer "Reiseberaterin" bekommen. Sie steht uns bis heute zur Seite.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Uns erging es genauso wie Dany101 . Erst ein Anruf aus Rostock, telef. Vorstellung und Kontaktdaten per Email. Im Frühjahr ein personeller Wechsel, der ebenso kompetent wie freundlich und hilfsbereit ist.

    Zumindest in dem Bereich kann man sich auf AIDA verlassen.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Was mich bei dem Thema interessiert wäre die Frage, ob Ihr euch dann tatsächlich beraten lasst hinsichtlich Route/Schiff oder den Reiseberater auch nutzt zur Klärung anderer Themen?


    Mir wurde mal gesagt, dass wir keinen persönlichen RB haben können, weil wir ja seit Jahren über ein Reisebüro buchen.


    Grüße

    Novesia

  • Das stimmt, Reisebüro ersetzt Reiseberater.


    Nur meinen speziellen Fall gibt es bei AIDA nicht, kein Reisebüro (mehr) und keinen Reiseberater, ich vermute Personalmangel.

  • Wir haben seit 25 Jahren ein Megaaa gutes Reisebüro . Dort buchen wir alles , von Fahrradreise bis Kreuzfahrt und man berät und kümmert sich zügig und kompetent bei fragen oder Problemen . Hin und wieder gibts auch mal einen Special Preis oder ein Dankeschön goodie . Deshalb kommt es für uns nie niemals in frage im Internet oder an einer Hotline zu buchen . Einen Reiseberater haben und brauchen wir deshalb auch nicht .

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy1005 ()

  • Unsere Reiseberaterin hat damals wegen zu hohem Gesprächsaufkommen bei der AIDA Hotline ausgeholfen. Nach einem sehr netten Gespräch und wirklich kompetenter Hilfe hat sie mich gefragt, ob sie mich zukünftig als meine persönliche Reiseberaterin kontaktieren dürfte. So bin ich an sie geraten und ich möchte auf diesen Service auch zukünftig nicht mehr verzichten. Es ist einfach netter, einen persönlichen Kontakt zu haben, als ständig mit jemand anderem zu sprechen und evtl das gleiche Problem mehrmals erklären zu müssen.

  • Hallo,


    unsere Beraterin klärt eigentlich alle Fragen für uns. Ob Umbuchung, Kulanz oder auch mal eine Beschwerde. Es wird schnell bearbeitet und wir fühlen uns gut aufgehoben.


    Wir haben den Kontakt auch durch einen Anruf bekommen. Es ging um eine Nachfrage zu einer Buchung von 2 aufeinanderfolgenden Reise. Seit dem besteht der Kontakt. Toll ist auch die Rückrufoption. Über einen Link können wir den Rückrufwunsch anmelden und es dauert maximal eine Stunde, dann meldet sich die Beraterin oder ein Vertreter.


    LG

  • Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Dann liegt es vielleicht tatsächlich daran ob man über aida direkt bucht oder über Reisebüro

    :sdanke:

    Wir klären mit unserem RB auch Dinge die nichts mit der reinen Buchung zu tun haben und bisher wurde immer gerne geholfen

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • Nach unserer ersten oder zweiten AIDA-Reise hatte ich mittags in der Kantine auf Arbeit einen netten Anruf von AIDA. Sie schlug vor unser Reiseberater zu werden. Ich war einverstanden und wir haben es nie bereut. Inzwischen gab es schon zwei Wechsel wegen Einsatzänderungen bei den Mitarbeitern, aber immer sehr guten persönlichen Kontakt zu allen Fragen und Buchungen

  • Wir haben seit 25 Jahren ein Megaaa gutes Reisebüro . Dort buchen wir alles , von Fahrradreise bis Kreuzfahrt und man berät und kümmert sich zügig und kompetent bei fragen oder Problemen . Hin und wieder gibts auch mal einen Special Preis oder ein Dankeschön goodie . Deshalb kommt es für uns nie niemals in frage im Internat oder an einer Hotline zu buchen . Einen Reiseberater haben und brauchen wir deshalb auch nicht .

    Im INTERNAT ist das auch schlecht :thumbsup:

  • Um mal das Thema wieder auf den allgemeinen Kundenservice bei AIDA zu lenken - mein Erfahrungsbericht von heute (gegen 17:00) ganz aktuell:


    Ich hab seit langem mal wieder die Hotline unter 0381 / 20 27 07 22 angerufen, mußte zum ersten mal meine Kundennummer in die Tatstatur eingeben und es hat keine 5 min. gedauert, dann hatte ich jemanden an der Strippe.

    Meine Frage konnte zwar trotz Rücksprache mit der entsprechenden Abteilung nicht geklärt werden, aber immerhin - es gab diesmal keine nennenswerte Wartezeit.


    Ob das nun immer so ist, kann ich natürlich nicht sagen - aber eine deutliche Verbesserung zu den vergangenen Versuchen allemal.


    Hingegen ist der AIDA-Rückrufservice scheinbar dauerhaft inaktiv.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • weiss ehrlich nicht was ihr alle für Probleme habt. Aber die letzen Jahre, Corana bedingt, musste ich häufig dort anrufen und hab immer nach max. 10 Minuten jemanden an der Strippe gehabt.

    Darum geht es nicht.

    Ich habe auch eine persönliche Beraterin, die unter einer gesonderten Nummer erreichbar ist. Das ist ein ganz anderer Service.

  • Da es hier in letzter Zeit öfters mal um den persönlichen Reiseberater bei Aida geht, möchte ich mal auf einen älteren Beitrag von mir selbst im selben Thema zurückkommen.


    Und ja. Persönliche Reiseberater erhalten Provision. Denn sie sind Vertrieb. Das ist nichts negatives, man sollte es nur wissen. Deshalb schließen sich Buchung über ein Reisebüro und Reiseberater von Aida aus.


    Zitat:


    „Natürlich hast Du die freie Entscheidung, wo und bei wem Du buchst. Allerdings wird sich Dein Reiseberater von Aida mal ganz schnell von Dir verabschieden, wenn Du anfängst, in Reisebüros zu buchen. Dann verdient er nämlich nicht mehr an Dir und die Zeit hat er nicht zu verschenken. Diversen Leuten im Freundeskreis passiert. Ein Reiseberater bei Aida ist kein guter Bekannter, der sich um einen kümmert, sondern Vertrieb.


    Und ein Angestellter von Aida wird sich auch immer nur im Rahmen der firmeninternen Vorgaben bewegen können, wenn es mal Probleme gibt. Ein gut vernetztes RB hat da eine andere (= bessere) Position und kann unter Umständen (nicht immer) auch mal das Unmögliche möglich machen.


    Wer damit zufrieden ist, soll da weiter buchen. Aber man sollte sich eben dieser Aspekte bewusst sein.“

  • Und ein Angestellter von Aida wird sich auch immer nur im Rahmen der firmeninternen Vorgaben bewegen können, wenn es mal Probleme gibt.

    Ganz sicher gilt das für die allermeisten Berater, da stimme ich zu. Aber es gibt auch Ausnahmen. Ich habe das Glück, dass ich jemanden habe, der sich wirklich reinhängt und schon einiges möglich gemacht hat. Unabhängig von Betriebszugehörigkeit und Position im Unternehmen, ist immer auch das gewisse Quentchen Empathie und Willen erforderlich.

  • Ganz sicher gilt das für die allermeisten Berater, da stimme ich zu. Aber es gibt auch Ausnahmen. Ich habe das Glück, dass ich jemanden habe, der sich wirklich reinhängt und schon einiges möglich gemacht hat. Unabhängig von Betriebszugehörigkeit und Position im Unternehmen, ist immer auch das gewisse Quentchen Empathie und Willen erforderlich.

    Schön zu lesen, dass es so jemanden in der heutigen Zeit noch gibt und dass du so einen Menschen als Berater hast.




  • Wahrscheinlich rufen alle an, um Punkt 10 zu buchen 😂

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera