Aida Selection

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @'Anja1
    Für mich sind die viel zu wenigen Balkonkabinen ein großer Haken. ?(

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • Tja, wer ab eine der Selection-Touren fahren möchte ...

    Der muss entweder mit den wenigen Balkonkabinen leben oder hoffen und warten, dass die Route ein Jahr später mit einem grösseren Schiff befahren wird.
    Mich stört einfach, dass ein neues altes Schiff am Start ist und schon die Nase ein wenig gerümpft wird.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Der muss entweder mit den wenigen Balkonkabinen leben oder hoffen und warten, dass die Route ein Jahr später mit einem grösseren Schiff befahren wird.

    Davon gehe ich aus. Es wird erstmal mit einem kleinen Schiff getestet und wenn es gut läuft, im Folgejahr ein größeres eingesetzt - sh. Malediven, Madagaskar....
    Nur dann ist es ja nicht mehr Selection.
    Bevor ich mich über das Schiff auslasse, möchte ich erst mal mit fahren, aber Ende 2019 gehts schon in die Karibik. Ich warte ganz entspannt ab, was so über die Reise berichtet wird und fahre dann vielleicht ein Jahr später. Schön wären im Sommer ein paar Kurztouren ab Deutschland, zum Schiff kennen lernen.

  • Hallo


    ich habe mich aber schon etwas gewundert ,daß sie spontan den Seetörn in dem Seegebiet mit dem zukünftigen AIDAdampfer fahren


    AIDA Cruises ist doch immer für Überraschungen gut (auch, daß sie den Dampfer aus dem Hut gezaubert haben)


    Wer hätte das vor wenigen Tagen/Wochen gedacht bzw.erwartet


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • @'Anja1
    Für mich sind die viel zu wenigen Balkonkabinen ein großer Haken. ?(

    zusammen mit den Suiten besser als auf Cara und Co, die Richtung stimmt. Mehr wäre besser, klar. Balkon für Einzelreisende sollte möglich sein, meine Probebuchung war da nicht positiv. Aber dass es überhaupt so ein Angebot gibt, lässt hoffen. Endlich nicht immer nur grösser.

  • Also uns würde eine Fahrt mit der Mira in dem Fahrtgebiet schon interessieren. Mal sehen, wie das Schiff umgebaut wird, es ist ja auch noch etwas Zeit bis dahin.
    Den Preis finde ich in Ordnung, kommt darauf an, was letztendlich an Bord geboten wird.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich hab gerade mal geschaut, es gibt auf der Mira momentan nur Innenkabinen und Meerblickkabinen zu Buchen. Kann es wirklich sein, dass die Balkonkabinen und Suiten jetzt schon ausgebucht sind ?

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Nach aida Präsident Felix Eichhorn ist die Aida Selection extrem gut gebucht und soll weiter ausgebaut werden. Deshalb kam erstmal die Aidamira zur Flotte. Ich habe in den letzten Tagen etwas recherchiert wie es Umm noch weitere neue Selection Dampfer steht.
    Ich hatte am 25. schon über Pacific Dawn und P&O Aurora spekuliert. Von einem vertraulichen Blogger habe ich mitbekommen, das bei der Veranstaltung Protagonisti del Mare nicht nur über den jetzt schon beschlossenen Transfer der Neoriviera zur Mira auch über den Transfer der neoromantica zu Aida gesprochen würde, das wurde von offiziellen bei Costa nicht dementiert, sie fügten noch hinzu das man die Neo-collection ja komplett auflöst.
    Auf der selectionveranstaltung von Aida Vita gab es nach Aussage von Pascal (Editiert,: also bitte... :gruebel: ) auch zu hören das man sich auch bei P&O und P&O Australia nach weiteren Selection Schiffen umgehört hat. Dort konnte man aber die Schiffe frühestens 2020 oder 2021 bekommen, also halte ich es nicht für Unwahrscheinlich das noch Schiffe wie die P&O Aurora oder Pacific Dawn kommen, mit einer Rückkehr der alten Aidablu ist nicht zu rechnen, da die Pacific Jewel als Cartoon Network Wave verkauft wird.
    Was haltet ihr (bzw. Würdet ihr) von noch weiteren Selection Schiffen ,die ich oben genannt habe, halten?


    Ich halte generell viel von neuen "alten" Selection Schiffen, würde mir aber wünschen das man sich irgendwie mal zwei Schwesterschiffe noch sucht als das man einen "Gemischtwarenladen" aus verschiedenen alten umgebauten Schiffen aufbaut. :meinung:


    Felix Eichhorn sprach auch davon das es mit weiteren Schiffen immer neue Reisegebiete geben wird. Was würdet ihr den gerne mal mit der Selection Schiffen bereisen ?
    Ich würde mich mal über Selection Reisen im der vermeintlich bekannten Karibik freuen, eine Aufnahme/Wiederaufnahme von Südamerika, Amazonas und vllt. Auch Antarktis dazu sind natürlich auch noch einzelne Reisen um Japan oder die amerikanische Westküste möglich.


    Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen, allen eine schönen Sonntag.

    I <3 AIDA

    2 Mal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Ich hab gerade mal geschaut, es gibt auf der Mira momentan nur Innenkabinen und Meerblickkabinen zu Buchen. Kann es wirklich sein, dass die Balkonkabinen und Suiten jetzt schon ausgebucht sind ?

    Ja, zumindest optioniert.



    generell ja, würde aber kleine Neubauten bevorzugen. Diese könnten dann auch Batterien haben um fit für die Zukunft zu sein (zb Norwegen Emissionfreie Kreuzfahrt).
    Fahrgebiete gäbe es im Sommer rund um Griechenland noch was. Wenn ich sehe wie Kanada läuft, bezweifle ich, dass im Sommer viele Lust haben weit zu fliegen, ansonsten ginge natürlich auch die Westküste der USA nach Alaska hoch. Hier könnte man ja von der Karibik bis mach Alaska hoch fahren und zurück und dies dnsn in mehrere Teilstrecken teilen um das Schiff voll zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • @Leatoria



    ich denke das im Moment noch viel Optionsbuchungen vorhanden sind. In zwei, drei Tagen sieht das bestimmt anders aus.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich hab gerade mal geschaut, es gibt auf der Mira momentan nur Innenkabinen und Meerblickkabinen zu Buchen. Kann es wirklich sein, dass die Balkonkabinen und Suiten jetzt schon ausgebucht sind ?

    ich denke dass eine gewisse Anzahl an Reisebüros die Balkonkabinen bzw. Junior Suiten geblockt haben wird :meinung:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Wenn ein Reisebüro z. B. schon mal 20 Balkonkabinen geblockt hat, weil man denkt die vermarkten zu können,
    sind diese 20 Kabinen aus der normalen Buchung verschwunden.


    Zur Präsentation waren doch mehrere Reiseveranstalter geladen, die Schiffsreisen vertreiben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese die Möglichkeit hatten, vorab zu buchen.


    :meinung:

  • @Lars 02


    Ein weiterer Ausbau des Selectionprogramms wäre sehr zu begrüßen. Als Destinationen würde uns Südamerika sehr reizen.


    Zu den Schiffen: natürlich wären Neubauten mit gaaaanz vielen Balkonkabinen und LNG- bzw Elektroantrieb zu bevorzugen. Mal abwarten, was AIDA jetzt konkret aus dem Costaschiff macht. Gelingt es AIDA, dem Schiff genügend AIDA-Flair mitzugeben oder wird es ein lauer Kompromiss?! Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich es nicht für ausgeschlossen halte, dass AIDA das Schiff sehr kurzfristig aufgenommen hat, um die anscheinend hohe Nachfrage zu bedienen. Je nach Investitionshöhe könnte man das Schiff ja auch in 5 Jahren durch einen Neubau ersetzen.


    Bleibt auf jeden Fall spannend, in welche Richtung sich AIDA mit Selection entwickelt. Zumindest gut dass es eine Alternative zu den großen Pötten gibt.




  • sie fügten noch hinzu das man die Neo-collection ja komplett auflöst.

    Hallo,


    dann hat sich die "Neo-Collektion" aber auch nicht sehr sehr lange bei der Reederei "Costa" gehalten


    War bzw. ist die "Neo - Collektion" nicht sowas wie die "AIDA-Selektion" bzw. hat AIDAcruises diese Kreuzfahrtvariante doch nur unter einem anderen Namen ins Leben gerufen bzw.hat das Kind in der großen Kreuzfahrtfamilie doch nur einen anderen Namen bekommen


    Ich denke auch,daß die "AIDA-Selektion " mit alten Dampfern mittelfristig wieder ein Auslaufmodell ist,weil die alten und noch älter werdenden Dampfer bei den AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern nicht mehr so beliebt bzw. gefragt sind


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • @Heizergruss Ich muss widersprechen.. gerade von der Vita runter und es war der absolute Hammer. Ein Traumurlaub mit einer ganz tollen, entspannten und freundlichen Crew und einer ganz besonderen Atmosphaere an Bord. Ich wuerde die "Kleinen" einer Sphinx jederzeit vorziehen.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • @Heizergruss Ich muss widersprechen.. gerade von der Vita runter und es war der absolute Hammer. Ein Traumurlaub mit einer ganz tollen, entspannten und freundlichen Crew und einer ganz besonderen Atmosphaere an Bord. Ich wuerde die "Kleinen" einer Sphinx jederzeit vorziehen.

    Hallo Corinna,


    das habe ich aktuell auch von dir gelesen aber die Dampfer werder noch älter und verlieren das Interesse der Passagiere (mal abwarten was passiert)


    Es hat sicherlich einen guten Grund,daß die "Neo-Collektion" wieder von der "Bildfläche" verschwindet


    Meine nächsten beiden Kreuzfahrten mit den AIDAdampfern sind aber auch auf den kleinen Selektiondampfern (noch sind sie nicht zu alt bzw. passen noch in die "Kreuzfahrtwelt")


    Eine entspannte und freundliche Crew gibt es sicherlich auch auf neuen Dampfern und hat wenig mit Selektion auf den kleinen Dampfern zu tun


    Ich glaube,daß alte und noch älter werdende Dampfer mittelfristig ein Auslaufmodell sind (das ist wie mit den Autos)


    Die alten Selektiondampfer sind für die nächsten Jahre sicherlich noch eine Übergangslösung aber keine Lösung für die Zukunft


    Schöne Grüße


    Kurt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Dass sich auch ältere Schiffe gewinnbringend betreiben lassen, beweisen aber auch andere. Es schwimmen ja genügend Kreuzfahrtschiffe auf den Meeren, die deutlich älter als Baujahr 1996 sind (im Extremfall der aktuellen Astoria 1948 = 70 Jahre!). Und auch im Carnival-Konzern gibt es ein paar Schiffe, die deutlich älter sind und von daher vorher zur Ausmusterung anstehen müssten.

    Nun haben sich die Kreuzfahrtwelt und das Umweltbewusstsein in den letzten 20 Jahren aber auch stark gewandelt. Es werden immer mehr Schiffe auf den Markt geschmissen, Flotten aufgestockt und zu allem Leidwesen fangen die Städte nun an, die ganzen Dreckschleudern aus den Häfen zu verbannen. Momentan wird die Kuh noch gemolken. Aber ich fürchte dass die Blase irgendwann platzen wird und die Kreuzfahrtgesellschaften es zunehmend schwerer haben werden die Schiffe zu füllen. Den Preisen nach tut man sich da jetzt schon teilweise schwer. Es herrscht einfach ein Überangebot. Die Reedereien haben heute viel mehr Schiffe als damals, was sicher auch der Nachfrage geschuldet ist. Aber was passiert, wenn das Interesse an Kreuzfahrten rückläufig wird? Und das wird über kurz und lang passieren, denke ich. Dann schippern die Schiffe halbleer über die Weltmeere und ob sich das rentiert ist fraglich. Von daher gehe ich davon aus, dass die Reedereien ihre Schiffe zukünftig schneller abstoßen werden als noch vor 20 Jahren und nicht wie früher bis zu 30-40 Jahren in der Flotte halten. Aber wohin dann mit den alten Schiffen? Es wird zunehmend schwieriger werden alte Schiffe zu veräußern. Die Kreuzfahrtbranche läuft Gefahr zum Zauberlehrling zu werden - "Die Schiffe die ich schuf, werd ich nun nicht los".


    Die ganze Umweltpolitik tut da ihr übriges. Immer mehr Städte wollen Kreuzfahrtschiffe aus ihren Häfen verbannen. Alternative Antriebsformen kommen erst langsam in Mode und die ganzen "Dreckschleudern" werden mehr und mehr zur Belastung für die Reedereien, weil auch deren Einsatzgebiete eingeschränkt werden. Ich bin kein Schiffsbauer, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Umbau von Dieselmotoren auf beispielsweise LNG nicht so ohne weiteres möglich ist und mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden ist.


    Möchte damit nicht sagen, dass Kreuzfahrtschiffe in Zukunft nicht auch 70 Jahre alt werden können. Abwracken ist keine Option, dafür sind die Baukosten zu hoch als dass man sie nach 20 Jahren schon wieder vernichtet. Einfach brach im Wasser liegen lassen rechnet sich auch nicht. Denkbar wäre, dass sich die Kreuzfahrtwelt von den Meeren an Land verschiebt und die Schiffe als Hotelschiff irgendwo im Hafen liegen - Queen Mary und Queen Elizabeth 2 tun dieses als Beispiele ja heute schon. Es ist ohnehin der Trend zu beobachten, dass das Schiff das Ziel ist und nicht der Hafen. Warum also überhaupt um die Welt schippern!? Die Stromversorgung kann dann von Land erfolgen und die Schiffe pusten nicht 24/7 Schadstoffe in die Luft. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass AIDAcara auf lange Sicht in Rostock irgendwo an der Promenade liegen wird als kleines AIDA-Museum und Hotelschiff. Das eröffnet auch ganz neue EGeschäftsfelder für die Reederei. So ein Schiff hat ja auch viel mehr zu bieten als ein normales Hotel.


    Das ist ja ein doller Hecht, dieser Norwegian-Chef. Dann machen diese ganzen Kreuzfahrt-Konzerne und Konzerntöchter massiven Verlust, denn es wird wohl kaum ein Schiff, das zur Zeit fährt, dieses biblische Alter erreichen? Erstaunlich, wieso dann soviel Gewinn bei diesen Firmen anfällt. Kein Schiff von Norwegian fährt bereits seit 50 Jahren in deren Flotte, nicht mal annähernd. Auch nicht bei TUI, Costa usw. Der Gewinn muss dann wohl vom Himmel fallen. :thumbsup: Vielleicht habe ich aber die Ironie in dem Beitrag verpasst, das möge man mir nachsehen.

    Die Reedereien werden sich da nicht so ohne weiteres in die Karten schauen lassen, ab wann ein Schiff rentabel wird. Das möchte man wohl weder den Mitbewerbern noch dem Finanzamt gerne mitteilen und schmeißt daher einfach mal mit illusorischen Zeiträumen um sich um die wahre Rentabilität zu verschleiern. Aber das is nur eine Vermutung - ich habe keinen Einblick in die Bücher ;) Die Queen Mary 2 ist offiziell auf 40 Jahre Nutzung ausgelegt. Ob sie dann auch bereits schuldenfrei ist, wurde nicht bekannt gegeben. Die Queen Elizabeth wurde bereits nach 35 Jahren für 100 Millionen Dollar verkauft - inflationsbereinigt knapp ein Viertel ihrer damaligen Baukosten. Ich denke spätestens danach war das Schiff abbezahlt.

    Gruß,
    Sönke