1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAnova

• Tearjerker
  • 6. September 2017 um 14:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 18. Juli 2022 um 11:27
    • #6.081
    Zitat von Anja1

Mehr Mitarbeiter wird es nicht geben, da unter den aktuellen Bedingungen auf der Nova im Service bald keiner mehr arbeiten möchte. Ich hoffe, dass auf die Bedürfnisse der Crew zukünftig mehr eingegangen wird, denn so kann es nicht weitergehen.

Kann ich durchaus nachvollziehen.....

Es sollte eventuell mal ein Protestbrief an Aida geschrieben werden, dass u.a die Vielfahrer usw. unter solchen Zuständen nicht mehr gewillt sind, weiterhin mit Aida zu reisen. Nur so kann es zu einem Umdenken kommen, denn es gibt ja in Deutschland nicht nur diesen einen Anbieter für Kreuzfahrten....

<3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

2022 Island und Norwegen Aidasol

2022 Skandinavien Aidanova

2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

2023 Winter im hohen Norden Adiamar

2023 Skandinavien Aidanova

2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon

:schwimmen:

:matrose:

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAnova

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 18. Juli 2022 um 11:58
    • #6.082
    Zitat von Anja1

Mehr Mitarbeiter wird es nicht geben, da unter den aktuellen Bedingungen auf der Nova im Service bald keiner mehr arbeiten möchte. Ich hoffe, dass auf die Bedürfnisse der Crew zukünftig mehr eingegangen wird, denn so kann es nicht weitergehen.

Und dann kommt noch die unsichere Lage dazu: wird uns im Herbst und Winter eine neue C Welle überrollen und so die Buchungsfreude und Anzahl der Gäste reduzieren....wird es aufgrund von wirtschaftlichen Problemen einen Totaleinbruch im Tourismus geben, so dass alles wieder still steht....die Probleme sind gross und vielfältig und die Lösung ist nicht in Sicht. :meinung:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.785
    • 18. Juli 2022 um 12:07
    • #6.083

Was nun alles nichts mehr mit den Neuigkeiten zur Nova zu tun hat...

Vielleicht sollte man einen extra Thread kreieren, über die Servicesituation der großen Schiffe perla, prima, nova, cosma??

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.567
    • 18. Juli 2022 um 12:12
    • #6.084
    Zitat von Spielzimmer

Also wenn hier jemand von aktuellen Reisen mit der Nova berichtet und den dort als katastrophal empfundenen Serviceleistungen, dann ist das schon threadpassend. Und natürlich gibt es dann auch Reaktionen. Das ist ja hier kein „Nur Fakten“- Thread oder?

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.993
    • 18. Juli 2022 um 12:34
    • #6.085
    Zitat von Spielzimmer

Vielleicht sollte man einen extra Thread kreieren, über die Servicesituation der großen Schiffe perla, prima, nova, cosma??

Im Mai war der Service auf der Nova top, aktuell (jetzt im Juli) ist der Personalmangel auf der Nova nicht nur für die Gäste spürbar, die Crew reagiert. Ich habe ebenfalls reagiert und statt Nova MSC gebucht.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.940
    Bilder
    6
    • 18. Juli 2022 um 13:09
    • #6.086

a

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 18. Juli 2022 um 13:21
    • #6.087

b

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.573
    • 18. Juli 2022 um 13:25
    • #6.088

würdet Ihr denn von einer Buchung der Nova generell abraten oder nur in den Ferien ? Wir wollten Ende August eigentlich damit eine Woche nach Norwegen buchen.

"Katastrophe" wäre nicht das was wir haben möchten... Was hier beschrieben wird haben wir 2020 nicht so erlebt auf den Kanaren, da waren aber keinerlei Ferien

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.510
    • 18. Juli 2022 um 13:35
    • #6.089

Ellert, ich war die letzten beiden Wochen im Juni auf der Nova und da war auch alles Top, allerdings waren da auch keine 5.000 Paxe an Bord. Ich war aber auch ausschließlich in den Bedienrestaurants und kann zu den Buffetrestaurants nichts sagen. Bei den Bars kann man auch ausweichen, es gibt auch Kleinere z.B. die Tokyo Bar, da war bei meiner Reise immer nichts los. Notfalls nimmt man sich das Getränk halt mit.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 18. Juli 2022 um 14:07
    • #6.090

Am 16.07. sind weitere Crew-Mitglieder abgestiegen, weil der Vertrag regulär beendet war. Sie meinten, dass zum ersten Mal keinerlei neue Mitarbeiter aufgestiegen sind im Gegenzug.

Die Tour ab letztem Samstag kann seitens der Crew nur katastrophal werden, so die Aussagen - das Schiff brechend voll mit noch weniger MA als zuvor.

Da reizt AIDA das Gemüt der Passagiere bis zum Anschlag aus. Nach dem Motto: Geld ist ja im Unternehmen, haben ja alle bezahlt.

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 18. Juli 2022 um 14:20
    • #6.091

So schnell ändert sich das.

Wir waren Ende Juni auf der Nova. Service, Dienstleistungen und Crew Tipp-topp.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.921
    • 18. Juli 2022 um 14:26
    • #6.092

Ich möchte eigentlich nicht offtopic werden, aber trotzdem hier einen kurzen Hinweis zum Thema Personalproblem. Wir haben das Thema Personalmangel beim Clubtreffen im Juni auf der bella angesprochen. Dort kam von einem zuständigen höheren Offizier, der für die Bars und Restaurants zuständig ist, die Aussage, dass AIDA gerne mehr Personal hätte, wohl auch zur Verfügung/Bereitschaft stehen würde, es aber an der Erteilung von Arbeitserlaubnissen/Visas scheitern würde, was sie auch sehr ärgern würde. Ihm täten die Servicekräfte auch sehr leid, da sie Zusatzschichten etc. leisten, um den Betrieb am Laufen zu halten. Ich möchte dies einfach mal wertfrei so stehen lassen - klar ist mir bewusst, dass man dann Schiffe weniger auslasten kann/muss, aber wie immer im Leben ist nicht alles so einfach wie man es sich manchmal wünscht.

Einmal editiert, zuletzt von Pinguin2013 (18. Juli 2022 um 14:36)

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.763
    • 18. Juli 2022 um 14:35
    • #6.093
    Zitat von Ellert

würdet Ihr denn von einer Buchung der Nova generell abraten oder nur in den Ferien ? Wir wollten Ende August eigentlich damit eine Woche nach Norwegen buchen.

"Katastrophe" wäre nicht das was wir haben möchten... Was hier beschrieben wird haben wir 2020 nicht so erlebt auf den Kanaren, da waren aber keinerlei Ferien

buchen:)

Freunde sind und waren grade auf der Nova ... die haben andere Meinungen als andere hier.

Sie berichten, es ist halt jetzt wieder so, wie vor Corona, das Schiff voll, aber weiterhin schöner Urlaub :)

Wenn ich 15min vor Öffnung des Restaurants in der Schlange stehe, ist klar, dass ich halt lange warte :D

Sie haben immer einen Platz gefunden, selbst zu sechst und sagen das Personal war immer freundlich und super bemüht.

Und klar, dass ich in ner vollen Bar oder im Theater halt kurz auf nen Drink warten muss.

Die Coronazeiten mit 30 oder mal 50% Belegung sind lange vorbei, da war der Service und co echt Luxus....

Manche denken/dachten eventuell auch, es ist so Standard. Ist es aber nicht.

Jetzt ist es ja mehr oder weniger normal wie vor Corona.

Und einen Personalmangel spürt man auch an Land an jeder Ecke, daran muss man sich derzeit einfach gewöhnen.

Man hat doch Urlaub und Zeit. Einfach genießen :)

Lieblingsschiff: AIDA Prima

Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.713
    • 18. Juli 2022 um 14:47
    • #6.094
    Zitat von lukas.prima

buchen:)

Freunde sind und waren grade auf der Nova ... die haben andere Meinungen als andere hier.

Sie berichten, es ist halt jetzt wieder so, wie vor Corona, das Schiff voll, aber weiterhin schöner Urlaub :)

Wenn ich 15min vor Öffnung des Restaurants in der Schlange stehe, ist klar, dass ich halt lange warte :D

Sie haben immer einen Platz gefunden, selbst zu sechst und sagen das Personal war immer freundlich und super bemüht.

Und klar, dass ich in ner vollen Bar oder im Theater halt kurz auf nen Drink warten muss.

Die Coronazeiten mit 30 oder mal 50% Belegung sind lange vorbei, da war der Service und co echt Luxus....

Und einen Personalmangel spürt man auch an Land an jeder Ecke, daran muss man sich derzeit einfach gewöhnen.

Alles anzeigen

Das sehe ich komplett anders, weil wir auch gerade auf der Nova waren, und wir würden jetzt nicht noch kurzfristig in diesen Ferien buchen, da die Auslastung zuviel für das Personal Ist und man es auch merkt...

Klar sind alle freundlich und leisten ihr bestes, aber das Schiff ist zu voll für die Anzahl an Mitarbeitern.

Qualitativ habe ich nichts am Service oder dem Essen zu bemängeln...

Letzte Woche kam noch ein Updateproblem am zweiten Seetag hinzu weswegen die mobilen Erfassungsgeräte nicht mehr funktionierten. Manche haben dann per Zettel bestellen lassen was durchaus schnell ging (Bestellungen mussten dann nach schichtende manuell noch erfasst werden), aber viele von den jüngeren/unerfahrenen haben sich auf die Geräte verlassen und da dauerte ein Bestellvorgang gerne auch al 10 Minuten für 2 Getränke.

Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade, auch wenn ich Urlaub habe...

• Aidagela
    Auslaufsonglauscher
    Reaktionen
    565
    • 18. Juli 2022 um 14:54
    • #6.095
    Zitat von Pinguin2013

Ich möchte eigentlich nicht offtopic werden, aber trotzdem hier einen kurzen Hinweis zum Thema Personalproblem. Wir haben das Thema Personalmangel beim Clubtreffen im Juni auf der bella angesprochen. Dort kam von einem zuständigen höheren Offizier, der für die Bars und Restaurants zuständig ist, die Aussage, dass AIDA gerne mehr Personal hätte, wohl auch zur Verfügung/Bereitschaft stehen würde, es aber an der Erteilung von Arbeitserlaubnissen/Visas scheitern würde, was sie auch sehr ärgern würde. Ihm täte die Servicekräfte auch sehr leid, da sie Zusatzschichten etc. leisten, um den Betrieb am Laufen zu halten. Ich möchte dies einfach mal wertfrei so stehen lassen - klar ist mir bewusst, dass man dann Schiffe weniger auslasten kann/muss, aber wie immer im Leben ist nicht alles so einfach wie man es sich manchmal

Genau so wurde es uns vor 3 Wochen auf der Perla von der Restaurantleiterin des Rossini gesagt. Wir kannten sie von unsrem Aufenthalt auf der Perla im November 2021, als das Rossini geöffnet hatte. Sie erzählte uns auf Nachfrage warum das Rossini und East geschlossen ist, o.g. Probleme Personal zu bekommen. Angeblich sitzen sie in ihren Heimatländern auf gepackten Koffer und bekommen keine Visa usw....

Scheint wohl z. Z. auf allen Schiffen so zu sein und war wohl auch nicht vorauszusehen. Hoffen wir mal das Beste, damit sich die Lage schnellstmöglich normalisiert. Ist für beide Seiten ,Personal und Gäste , anstrengend und unbefriedigend .

AIDA - Schön dass es dich gibt

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.567
    • 18. Juli 2022 um 15:07
    • #6.096
    Zitat von lukas.prima

Also Deine Behauptung, dass hier nur Leute negativ berichten, die den „ungleichen“ Vergleich zu Coronazeiten ziehen, das halte ich jetzt wirklich für boshaft . Und dass es nur Leute sind, die 5min vor Öffnung des Restaurants in der Schlange stehen und sich darüber ärgern auch.

Es steht fest, dass zu wenig Personal auf den Aida-Schiffen zur Verfügung steht, dafür auf manch großen Schiffen aber fast Vollauslastung (wegen der Ferien) gefahren wird.

Dass das, was dabei raus kommt, von dem einen als krass negativ, vom anderen als nicht schlimm und von wieder anderen irgendwo dazwischen gewertet wird, liegt in der Natur der Sache und kommt halt auch auf die individuelle Erfahrungs- und Erwartungshaltung an und darauf, was man so für Ansprüche hat.

Das hat aber alles seine Daseinsberechtigung und kann hier so wiedergegeben werden, möglichst ohne Unterstellungen anderer, sonst gibt hier nämlich bald keiner mehr kritische Erfahrungen weiter, die ich aber sehr schätze

Aidablu 7.2022 Adria

2 Mal editiert, zuletzt von Juchhu (18. Juli 2022 um 15:17)

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 18. Juli 2022 um 15:18
    • #6.097
    Zitat von Pinguin2013

Ich möchte eigentlich nicht offtopic werden, aber trotzdem hier einen kurzen Hinweis zum Thema Personalproblem. Wir haben das Thema Personalmangel beim Clubtreffen im Juni auf der bella angesprochen. Dort kam von einem zuständigen höheren Offizier, der für die Bars und Restaurants zuständig ist, die Aussage, dass AIDA gerne mehr Personal hätte, wohl auch zur Verfügung/Bereitschaft stehen würde, es aber an der Erteilung von Arbeitserlaubnissen/Visas scheitern würde, was sie auch sehr ärgern würde. Ihm täten die Servicekräfte auch sehr leid, da sie Zusatzschichten etc. leisten, um den Betrieb am Laufen zu halten. Ich möchte dies einfach mal wertfrei so stehen lassen - klar ist mir bewusst, dass man dann Schiffe weniger auslasten kann/muss, aber wie immer im Leben ist nicht alles so einfach wie man es sich manchmal wünscht.

Das ist doch schon seit Monaten bekannt, dass es Crew technisch ganz mau aussieht und es liegt nicht nur an Visas, sondern daran, daß es für den Restart aller KF Schiffe einfach nicht genug Crew gibt. Alle Reedereien sind betroffen, nicht nur Aida, aber andere haben aus diesem Grund sogar Reisen gestrichen.....

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.921
    • 18. Juli 2022 um 15:22
    • #6.098

Ich würde das anders sehen - es gibt Crew, sie ist aber nicht einsatzfähig. Das ist in meinen Augen was anderes, als es gibt sie nicht, wie das Personal in den Hotels und Gaststätten in Deutschland oder Österreich.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.009
    Bilder
    45
    • 18. Juli 2022 um 15:35
    • #6.099
    Zitat von Ellert

Ich würde auf alle Fälle buchen, aber, wenn möglich, nicht in den Ferien. Zu viele Kinder an Bord sind für uns absolut nichts.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.567
    • 18. Juli 2022 um 15:39
    • #6.100
    Zitat von Dany101

Ich würde auf alle Fälle buchen, aber, wenn möglich, nicht in den Ferien. Zu viele Kinder an Bord sind für uns absolut nichts.

Nur mal eine Frage: sind die großen Schiffe nicht auch immer mit den Kindern von 0-6 Jahren (also auch außerhalb der Ferien) voll? Es sind doch die Familienschiffe und direkt auf Kinder bestens ausgerichtet. Dass das erst wieder - wie vor Corona - anlaufen muss, ist mir klar. Aber Ellert magEnde August fahren, meint ihr wirklich, da sind nicht so viele Kinder an Bord? Ob das mit Fahrten in diesem Jahr (Mai, Juni) zu vergleichen ist, wo gerade erst die Maßnahmen wegfielen🤔

Aidablu 7.2022 Adria

Einmal editiert, zuletzt von Juchhu (18. Juli 2022 um 16:05)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54