1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fiese_Moep
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    • 8. September 2023 um 21:14
    • #1.441

*fragevergessenhat...auchwennsieweiteruntennochzitiertist*

Einmal editiert, zuletzt von Fiese_Moep (8. September 2023 um 22:17) aus folgendem Grund: Fettnäpfchen ^^

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier: neue Mein Schiff Last Minute Angebote gefunden

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.257
    • 8. September 2023 um 21:31
    • #1.442

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion :sdagegen:

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• cff123
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    • 8. September 2023 um 21:34
    • #1.443
    Zitat von cruisejoy

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion :sdagegen:

😅

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 8. September 2023 um 21:36
    • #1.444
    Zitat von Fiese_Moep

was ist denn gut in Sachen Rauchen?
    Wenn man überall seinen Lastern frönen kann oder wenn es eingeschränkt ist?

Darüber haben wir schon vor Jahren diskutiert.

Bitte nicht schon wieder. :nein1:

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Fiese_Moep
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    • 8. September 2023 um 22:16
    • #1.445

ups... Euer Ehren ich ziehe die Frage zurück

• Jamerie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    838
    • 27. September 2023 um 18:04
    • #1.446

Wir hatten dieses Jahr Gelegenheit die Suitenleistungen und Lounges von Cosma, Perla und Mein Schiff 5 zu nutzen.

Was für ein Unterschied zwischen Aida und Tui. Da ist Aida meeeeiiilllenweit von Tui entfernt.

Werde nie mehr eine Suite auf Aida buchen.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 27. September 2023 um 18:35
    • #1.447
    Zitat von Jamerie

Was für ein Unterschied zwischen Aida und Tui. Da ist Aida meeeeiiilllenweit von Tui entfernt.

Was genau macht MS bei Suiten besser als AIDA?

Kenne die MS nur mit IK.

Bei MS gibts ne kostenlose Minibar, freies Internet und ne Spiekekonsole?

Schön. Aber Meilenweit?

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.776
    Bilder
    11
    • 27. September 2023 um 20:05
    • #1.448
    Zitat von Jamerie

Wir hatten dieses Jahr Gelegenheit die Suitenleistungen und Lounges von Cosma, Perla und Mein Schiff 5 zu nutzen.

Alles gefällt uns auch nicht auf der MS Flotte an Suitenleistungen.

Es ist immer kurz vor Gold... :D

• Jamerie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    838
    • 27. September 2023 um 20:06
    • #1.449
    Zitat von suitenbucher

Was genau macht MS bei Suiten besser als AIDA?

Kenne die MS nur mit IK.

Bei MS gibts ne kostenlose Minibar, freies Internet und ne Spiekekonsole?

Schön. Aber Meilenweit?

Alle Suiten sind auf Mein Schiff wirklich sehr schön, angefangen bei den Juniorsuiten , wo man nicht befürchten muss wie bei Aida eine mit Pationzu erhalten. Suitenausstattung super . Doppelwaschbecken, übergroße Dusche, Bodylotion, komplette Minibar mit Spirituosen inklusive, Internet Flat, während der Reise immer wieder Goodies auf die Kabine (Beauty Ampullen aus dem Spa, handgemachte Pralinen aus der eigenen Confiserie...). Suitentreffen auch für Juniorsuiten mit dem Kapitän. Und dann die X Lounge. Mit großzügigem Innen und Aussenbereich, der schönste Platz auf dem Schiff mit tollem Blick nach vorne. Hier wurden während unserer Reise desweg auch 2 Hochzeiten abgehalten. Frühstück von 7-11.30 in der X Lounge, ausschließlich für Suitengäste und nicht wie Aida auch für Zuzahler im Buffalo oder anderen Gästen im French Kiss. Jeden Tag excellentes Mittagessen mit zusätzlichen Tagesspezialitäten. Ab 19 Uhr tolles Abendessen. Den ganzen Tag über Premium Getränke mit einem Riesenangebot an Champagner (richtigem, nicht wie Aida die 2 Sorten Moet Sekt), wie zB Lanson, Taittinger, Monopol, Heidsieck... alles in weiß und Ros'e. Und 3 Sorten Kaviar (Stör) ohne Ende. Und jeden Tag gedruckte komplette Ausgaben von Tageszeitungen Welt und Süddeutsche ausliegend. Dazu kommt noch der sehr schöne ruhige Bereich vom X Sonnendeck . Und und und.... kann nur schwärmen . Einfach mal ausprobieren. Der Loungebereich von der Cosma ist ganz nett aber kein Vergleich

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.047
    • 27. September 2023 um 20:17
    • #1.450

Jamerie wir müssen noch bis 12/24 warten und werden es dann auf der mein Schiff 7 testen, sind schon sehr gespannt auf den Vergleich zu Cosma / Nova :abfahrt:

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    424
    • 27. September 2023 um 22:28
    • #1.451

Jamerie

Aber das die Getränke ab 19:00 Uhr in der X-Lounge kostenpflichtig sind, beim Frühstück nicht genügend Platz für alle Suitenbucher in der X-Lounge ist und bis auf die Bäder die Juniorsuiten auch nicht wirklich besonders sind, hast Du irgendwie vergessen.

Und wenn ich bei AIDA halt JB buche, bekomme ich auch JB. Das ist im Decksplan klar ersichtlich, dass das die Kabinen mit Lounge sind.

Die JA auf Nova und Cosma sind definitiv größer und besser ausgestattet als eine Juniorsuiten auf MS.

Das X-Sonnendeck auf MS5 hat so gut wie keine Schattenplätze und die sind auch meist bereits morgens von den HM Suiten Gästen reserviert.

Das Menü beim Abendessen ist das gleiche wie im Atlantik Restaurant und besondere Gerichte kosten auch extra. Und das Riesenangebot an Champagner sind Henry Favre und / oder Lanson,

2 absolute Top Champagner Marken :sironie:

Taittinger und Heidsieck ohne Zuzahlung, das wäre dann aber ganz neu :gruebel:

Frühstück auf der Kabine für Suiten bietet TUI übrigens gar nicht an.

Soll jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist, aber den Beitrag konnte ich jetzt echt nicht einfach so stehen lassen. Meilenweit besser sieht für mich anders aus.

Ich werde dann im Dezember 2024 aber auch mal wieder MS fahren und habe eine Juniorsuite auf der MS7 gebucht.

Am Preis merkt man nämlich schon, dass TUI nun einige Schiffe mehr füllen muss in Zukunft 😉

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.621
    Blog-Artikel
    28
    • 27. September 2023 um 22:46
    • #1.452
    Zitat von Sunday01

beim Frühstück nicht genügend Platz für alle Suitenbucher in der X-Lounge ist und bis auf die Bäder die Juniorsuiten auch nicht wirklich besonders sind, hast Du irgendwie vergessen.

Wir haben bei unseren diversen Kreuzfahrten jeden Tag in der X-Lounge gefrühstückt und nie Platzprobleme gehant. Es kam nur sehr selten vor, dass wir mal kurz auf einen Platz warten mussten, bis wir 'gesetzt' wurden.

Das besondere an einer Juniorsuite ist allein schon die Größe, die immerhin ziemlich genau 1,5 mal so groß wie eine normale Balkonkabine ist.

In Sachen JA auf der Nova sollte man bedenken, dass die Suiten zwar sehr geräumig sind, aber Balkonliebhaber sollten sie meiden:

Thema

9010

Wir hatten auf der Nova die JuniorSuite 9010 (Typ JA). Vorweg ein Hinweis: Der auf den Aidaseiten gezeigte Grundriss gilt (wahrscheinlich) nur für den Typ JA auf Deck 8, wobei es auf dem Bild so aussieht, alss hätte der Balkon eine Glasfront, was definitiv aber eine Stahlbrüstung ist. Auf jeden Fall ist der Balkon der beiden Juniorsuiten JA auf Deck 8 deutlich tiefer als der auf den darüber liegenden Decks.

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/20774/

Vom Grundriss des Typs JA habe ich…
    ergo-hh
    16. Juni 2019 um 14:55

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

Einmal editiert, zuletzt von ergo-hh (28. September 2023 um 17:59)

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    424
    • 27. September 2023 um 23:10
    • #1.453

Ich kenne Deinen Bericht, auf den ja nun bereits sehr oft in diversen Beiträgen „hingewiesen“ wurde.

Ich habe selbst auf AIDANova 11009 bewohnt und diese auch bewusst für meine damalige Route gewählt.

Das meinte ich in meinem Beitrag, jeder kann im Deckplan sehr gut sehen was er bucht. Und wenn mir etwas bestimmtes bei der Buchung einer Suite wichtig ist, z.B keine Lounge, dann buche ich halt nicht JB.

• Dilas
    Profi
    Reaktionen
    1.393
    • 27. September 2023 um 23:26
    • #1.454

Einen Unterschied merkt man auch ganz deutlich:

Auf den großen Aida Schiffen gibt es deutlich mehr Suiten Gäste als auf Mein Schiff, weil es dank JB viel mehr JSuiten gibt und die Suiten aufgrund der Preisgestaltung häufiger von Familien oder 4 Erwachsenen belegt werden. Das macht sich natürlich in den exklusiven Bereichen deutlich bemerkbar.

Andererseits darf man aber auch nicht verkennen, dass die Suiten Preise auf mein Schiff im Durchschnitt höher sind.

• cruisechris
    Navigare necesse est.
    Reaktionen
    804
    • 28. September 2023 um 01:25
    • #1.455
    Zitat von Sunday01

Jamerie

Aber das die Getränke ab 19:00 Uhr in der X-Lounge kostenpflichtig sind, beim Frühstück nicht genügend Platz für alle Suitenbucher in der X-Lounge ist und bis auf die Bäder die Juniorsuiten auch nicht wirklich besonders sind, hast Du irgendwie vergessen.

Und wenn ich bei AIDA halt JB buche, bekomme ich auch JB. Das ist im Decksplan klar ersichtlich, dass das die Kabinen mit Lounge sind.

Die JA auf Nova und Cosma sind definitiv größer und besser ausgestattet als eine Juniorsuiten auf MS.

Das X-Sonnendeck auf MS5 hat so gut wie keine Schattenplätze und die sind auch meist bereits morgens von den HM Suiten Gästen reserviert.

Das Menü beim Abendessen ist das gleiche wie im Atlantik Restaurant und besondere Gerichte kosten auch extra. Und das Riesenangebot an Champagner sind Henry Favre und / oder Lanson,

Soll jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist, aber den Beitrag konnte ich jetzt echt nicht einfach so stehen lassen. Meilenweit besser sieht für mich anders aus.

Ich werde dann im Dezember 2024 aber auch mal wieder MS fahren und habe eine Juniorsuite auf der MS7 gebucht.

Am Preis merkt man nämlich schon, dass TUI nun einige Schiffe mehr füllen muss in Zukunft 😉

Alles anzeigen

Da muss ich dich leider korrigieren:

- hatten nie Probleme in der X-lounge, zu jeder Tages und Abendzeit war mehr als ausreichend Platz vorhanden

- Das Menü besitzt zwar Komponenten aus dem Atlantik Restaurant, es gibt aber immer exklusive Xlounge Gerichte.

- Henry Favre und Lanson, ja gibt es aber auch Taittinger (sehr lecker) und teilweise Pommery und Moet Rose.

(alles natürlich je nach Verfügbarkeit, teilweise auch Moet Brut)

lg Chris

14:

Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

Diva Skand. Städte4

MS3 Senegal

Ms Herz Azoren
    20:

MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

MS5 Themensuite Adria

Douro Cruiser Fluss

Aida Cara Gröndland Island

Donau 1avista

MS6 GGF Griechenland

MS2 Kanaren

21:

MSC Grandiosa Yacht Club MM

MSC Seaside MM

MS4 MM

MS4 MM

22:

C-Toscana MM

C-Fortuna Island

Princess C. Hawai

23

MS5 Südkorea

Costa Fav. Nordkap

HAL Antarktis

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.041
    Bilder
    1
    • 28. September 2023 um 05:48
    • #1.456

Wir haben doch einen so netten Faden Mein Schiff vergleich Aida , konnte man das nicht dort anbringen.

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.776
    Bilder
    11
    • 28. September 2023 um 05:49
    • #1.457
    Zitat von Sunday01

Jamerie

Alles anzeigen

Danke, genau das meinte ich!

Ein absolutes "no go" ab 19Uhr seinen Suitengästen die Getränke in Rechnung zu stellen. Auf einem All-inkl. Schiff...

und um 21Uhr wurde die X-Lounge eh geschlossen.

Frühstück, wenn man nicht gleich auf der Matte steht fast unmöglich einen Platz zu bekommen.

Oft hat man auch mehr Platz und Ruhe in den "normalen Bereichen" als in der X-Lounge und ihren Suitenbereichen.

Von den Standorten der Toiletten spreche ich erst gar nicht...

Es ist halt nicht alles Gold was glänzt!

Es ist immer kurz vor Gold... :D

Einmal editiert, zuletzt von stobbel (28. September 2023 um 06:16)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.785
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 28. September 2023 um 06:24
    • #1.458
    Zitat von MANU_ELA

Wir haben doch einen so netten Faden Mein Schiff vergleich Aida , konnte man das nicht dort anbringen.

Danke...habe die Beiträge entsprechend verschoben :thumbsup:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Jamerie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    838
    • 28. September 2023 um 09:17
    • #1.459
    Zitat von Sunday01

Jamerie

Alles anzeigen

Wir haben immer zum Frühstück schöne Tische in der Lounge bekommen.

Auch auf dem XSonnendeck waren selbst um 11 Uhr Plätze verfügbar, ob Liegeinseln oder normale Liegen. Und im Gegensatz zu Prima/Perla gibt es im Suitenbereich Liegen. Himmel und Meer Gäste sind uns nicht aufgefallen. Wieso sollten die auch mit ihrem eigenen Sonnendeck noch zusätzlich reservieren?

Den richtigen Champagner in der XLounge ziehe ich dem Aida Lounge Chandon Sekt vor. Ob Henri Favre, Lanson und für Taittinger, Monopol wurde uns nichts berechnet.

Wir gaben gerne in der XLounge zu Abend gegessen. Im Gegensatz zum manchmal sehr wuseligem und lauten Atlantik Restaurant ein sehr schönes ruhiges Ambiente mit Top Aussicht. Aufpreis für Getränke ab 19 Uhr wurde sehr flexibel zu Gunsten der Gäste gehandhabt. Stand keiner mit der Stoppuhr oben. Und die 4 € für eine Flasche grosses Wasser oder Glas Wein war es uns wert. Im Übrigen wurde das Essen oben in der X Küche frisch zubereitet und kam richtig heiss in größeren Portionen und anderer Präsentation auf schönen Tellern zu uns an den Tisch. Das war etwas anderes als unten zu essen.

Sehr zu empfehlen sind die Exklusivgerichte. Hatten selten so eine köstliche und sehr grosse Seezunge mit Nordseekrabben gegessen .

Kannst Dich auf Deine Reise 2024 auf MS7 freuen. Wir haben leider erst wieder eine passende Suite im Januar 2025 ergattern können.

• WansiEF
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    • 28. September 2023 um 10:30
    • #1.460

Als H&M Suite Bewohner reserviere ich nicht auf dem Sonnendeck, da ich eine große Terrasse und einen schattigen Platz wahlweise zur Verfügung habe. Wir haben nach 1x AIDA nun mehrfach mit den Kindern die Suitenleistungen von TUI in Anspruch nehmen können - natürlich ist da auch nicht alles Gold, aber es ist wirklich kein Vergleich zu AIDA, sondern eine völlig andere Kategorie. Diesen Mehrwert bezahlt man natürlich auch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 5 Besucher
  • frau mischke
  • smiddipower
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook