Aida Suiten und weiteres

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Frühstück auf der Kabine ja, ohne Aufpreis

    Getränke aus der Lounge mitnehmen:nein

    8084 Lanai stört kaum

    Suiten Treffen ja

    Was? Wird nicht verraten, lasst euch überraschen.

  • Suitentreff


    Auf der Reise mit AIDAsol vom 01.05. - 12.05.24 war am 07.05. Abends (17:30) in Ålesund der Suitentreff.

    Man bekam zu Beginn der Reise einen Brief auf die Kabine mit der Bitte um Zu/Absage.


    Treffpunkt war die Vinothek - es waren jede Menge "offizielle" Personen vor Ort - ich kenne mich da ja nicht so aus bei den Menschen mit den Streifen auf der Schulter, aber der HD, der EM und auch der F&B-Chef waren da und noch zahlreiche andere.

    Auf den sehr schön eingedeckten Tischen standen bereits Platten mit kleinen Köstlichkeiten und es gab Champagner und auch antialkoholische Getränke.



    (Ich hatte ja null Vorstellung, wie sowas abläuft, dachte, uns wird da bissel was Spannendes erzählt und ich kann da nebenbei Leute beobachten und Häppchen genießen und das ein-oder andere Gläschen schnickern...)


    Es füllte sich sehr schnell, und zwar so schnell, daß es dann ein wenig knapp wurde mit den Häppchen und dem Platz, aber man hat da schnell reagiert und nachgefüllt (also die Häppchen).

    Der HD hat dann eine kurze Ansprache gehalten und es wurde eine "Überraschung" angekündigt.


    Gerade, als wir gesellig zu zweit miteinander den kulinarischen Genüssen fröhnen wollten, kam recht abrupt eine Dame (sie hatte eine "höhere" Position im Guest Service Bereich inne) zu unserem Tisch und smalltalkte sofort los.

    Ehrlicherweise hätte ich lieber was gegessen und nicht soviel geredet, aber man will ja auch nicht unhöflich erscheinen.

    Also Smalltalk ohne erwähnenswerten Inhalt.


    Und noch bevor das dritte Häppchen vernascht war, wurde schon die Überraschung verkündet: ein Besuch hinter die Kulissen des Theatriums.

    Das fand ich ziemlich toll - da wollte ich schon immer mal hin.

    Also ging's nach ungefähr 20 min. - aufgeteilt in 2 Gruppen - in die unteren Show-Katakomben.

    Sehr interessant war das.

    Und wir durften sogar fotografieren!



    Es gab dann noch ein Suiten-Treffen-Gruppenfoto.

    Allerdings gibts halt nicht für jeden Suitengast eins, sondern nur eins, pro Suite.

    Fand ich jetzt nicht soooooo schlimm, denn es ist halt ein Foto mit 'zig anderen Gästen zusammen.

    Die interessanterweise doch recht unterschiedlich gekleidet zur Veranstaltung kamen.

    Vom Schlabber-Kapuzenshirt mit "lässiger" Jeans und pragmatischer Gürteltasche bis zum "kleinen Schwarzen" war alles vertreten.

    (Ich selbst hatte diesmal auf meine Gürteltasche verzichtet)


    Die ganze Suiten-Veranstaltung dauerte ca. 1 Stunde.

    (Erwähnte ich schon, daß ich gerne mehr Zeit für den kulinarischen Teil gehabt hätte?)

    Alles in allem: ok - aber irgendwie hatte ich den Eindruck, es wird in einer bestimmten Zeit "abgearbeitet".


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Nun kommt sie. Die ultimativ dümmste und blödeste Frage des Tages.


    Kann ich zu den Suitenleistungen auch eine Person aus einer "nicht Suite" mitnehmen?


    Beispiel: Meine Frau liebt die AIDA Buffets und hat überhaupt keine Lust auf die Einladung zum A la card Restarant. Allein will ich da aber auch nciht hin. Von unseren mitreisenden Freunden (Päärchen, Verandakabine) liebt der Mann Buffet und die Frau würde gern mal in ein a la Card gehen :hunger: Päärchentausch zum Essen sozusagen. Geht das? Merken die das? Werden alle kontrolliert oder nur ein Gast? Oder kann man das offiziell anfragen?

  • Nun kommt sie. Die ultimativ dümmste und blödeste Frage des Tages.


    Kann ich zu den Suitenleistungen auch eine Person aus einer "nicht Suite" mitnehmen?


    Beispiel: Meine Frau liebt die AIDA Buffets und hat überhaupt keine Lust auf die Einladung zum A la card Restarant. Allein will ich da aber auch nciht hin. Von unseren mitreisenden Freunden (Päärchen, Verandakabine) liebt der Mann Buffet und die Frau würde gern mal in ein a la Card gehen :hunger: Päärchentausch zum Essen sozusagen. Geht das? Merken die das? Werden alle kontrolliert oder nur ein Gast? Oder kann man das offiziell anfragen?

    Im Kassensystem ist dein Bild hinterlegt .

  • Aber im Ernst: Ich würde freundlich fragen. Warum soll das nicht gehen? Viel Glück beim Partnertausch 😉.

    Seit 2000 30x AIDA.... und kein Ende in Sicht!


    :wiegeil:


    Und 2020 1x Mein Schiff 2


    Cooming soon:


    August 2022 AIDA Diva Norwegen und Dänemark :abfahrt:

  • Nun kommt sie. Die ultimativ dümmste und blödeste Frage des Tages.


    Kann ich zu den Suitenleistungen auch eine Person aus einer "nicht Suite" mitnehmen?


    Beispiel: Meine Frau liebt die AIDA Buffets und hat überhaupt keine Lust auf die Einladung zum A la card Restarant. Allein will ich da aber auch nciht hin. Von unseren mitreisenden Freunden (Päärchen, Verandakabine) liebt der Mann Buffet und die Frau würde gern mal in ein a la Card gehen :hunger: Päärchentausch zum Essen sozusagen. Geht das? Merken die das? Werden alle kontrolliert oder nur ein Gast? Oder kann man das offiziell anfragen?

    An der Frage ist doch gar nichts blöd. Selbstverständlich kannst du eine andere Person mitnehmen, egal aus welcher Kabinenkategorie. Dies brauchst du nicht anmelden und nicht anfragen. Du zeigst ja deine Bordkarte vor. Kabinennummer und Anzahl der Personen sind ausschlaggebend und hinterlegt. Will sagen, der Suite und der Anzahl an Ĝästen darin steht das Dinner zu und es wird auch nicht gefragt, wer denn da deine Begleitung ist. Alles gut, mache dir keine Gedanken.

  • Die Concierge auf Cosma ließ sich am ersten Seetag die Bordkarte zeigen.

    Und dann immer wieder mal stichprobenartig lief sie in der Lounge herum und bat manche Passagiere um die Bordkarte. Ich vermute, es waren dann Passagiere, die sie spontan nicht zuordnen konnte.

    Aber ja, auch wir schauten zu, wie Personen zum Verlassen aufgefordert wurden. :zwinker:



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Wenn jemand sich die Bereiche zum Kennenlernen mal anschauen möchte, finde ich das gut. Ansonsten aber blöd.

    genau das sollte nicht sein, wie die Affen im Zoo, wird man begutachtet. Am besten noch wenn die Reisebüro an Bord sind ... Nein Danke.


    parvus - :thumbsup: ja wir haben Conciere auch immer mal wieder gesehen.

  • genau das sollte nicht sein, wie die Affen im Zoo, wird man begutachtet. Am besten noch wenn die Reisebüro an Bord sind ... Nein Danke.


    parvus - :thumbsup: ja wir haben Conciere auch immer mal wieder gesehen.

    Wenn mir die oder der Concierge kurz erlauben würde, mir die Orte anzuschauen, könnte ich für mich überlegen, auch mal jenseits der Sphinxen eine Suite zu buchen. Bin mir sicher, dort keine Affen im Zoo zu erblicken. :gruebel: Fast sicher :lol1:

  • Wenn mir die oder der Concierge kurz erlauben würde, mir die Orte anzuschauen, könnte ich für mich überlegen, auch mal jenseits der Sphinxen eine Suite zu buchen. Bin mir sicher, dort keine Affen im Zoo zu erblicken. :gruebel: Fast sicher :lol1:

    Naja, wenn jeder den Wunsch hat......


    Besser wurde ich es finden, wenn es für die Lounge eine offizielle Besichtigung gibt, so wie bei der WO und danach ist Schluss.


    Immerhin zahlen die Gäste dort für den exklusiven Bereich und möchten ungestört/unbeobachtet sein. Auch wenn beim besichtigen nicht auf die Gäste geachtet wird - sie also kein Zoo erhalten an den Tag legen - irgendwie stört die Vorbeilauferei trotzdem.


    Das Problem ist auch nicht die einzelne Person, sondern das es von Reise zu Reise vermutlich immer mehr werden. Sowas spricht sich ja rum.

  • Verstehe ich jetzt 👍. Danke Prassat

  • Ich wurde einmal als Nicht-Suiten Passagier mit in die Lounge auf der cosma genommen - natürlich wurde vorher angefragt, ob einmal erlaubt. Ich muss ehrlich sagen, die Lounge hat mich nicht überzeugt. Als Vergleich hab ich die X-Lounge der alten MeinSchiff1 herangezogen, die mir besser gefallen hat.


    Bevor sich jetzt jemand aufregt - die Lounge war zu dem Zeitpunkt nicht voll ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nein, natürlich nicht das Patio-Deck oder die AIDA Lounge. Da hätte ich die ganze Zeit Angst dass uns wer erwischt... ich gehe ja nichtmal allein um drei Uhr nachts über eine rote Ampel. Es sollte eigentlich nur um das Essen gehen :erschrecken:


    Und ich dachte mir, zwei Gäste bezahlen die Suite, dann können auch zwei Gäste futtern. Ich trau mich das aber nicht einfach so ... wir fragen ganz freundlich auf dem Schiff nach, ob ausnahmsweise anstatt meiner Frau eine "alternative Begleitperson" mit darf.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Ihr seit super!