Beiträge von Kamelhof

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Vielen lieben Dank! Ja wir werden es mal testen, gerade wegen der Ferienzeit finde ich es gut einen möglichen Rückzugsort zu haben, egal ob Lounge oder Kabine.


    Wie ist denn die Lounge so frequentiert? Wäre ja auch doof wenn hier alles voll ist 🤣🙈

    Hier müssen wir auf Antworten der "erfahrenen" Bucher warten. Wir waren tatsächlich genau zweimal in der Aida Lounge - insgesamt vielleicht 30 Minuten :lachroll: . Einmal zum Anschauen und Kennenlernen am Anreisenachmittag und einmal vormittags am Seetag zum Schauen was es hier für Snacks gibt ^^. Am Anreisetag war die Lounge fast leer, nur der Concierge war sehr beschäftigt mit diversen Gästewünschen. Am Seetag vormittags war auch nicht viel los.

    Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Kanaren Tour im Januar 26 für eine Junior Suite JA auf AIDA Cosma entschieden. Wir fahren zu viert, sonst haben wir immer Veranda Komfort mir 2 Bäder gebucht. Jetzt wollten wir einfach mal eine Suite testen und haben die Kabine auf Deck 12 vorne am Bug entschieden. Natürlich ist dies kein Schnäppchen 🙈aber wir wollten es für uns einfach mal testen, gerade die Lounge als möglichen Rückzugsort fanden wir recht ansprechend. Sich das unsere Jungs einen etwas separaten Schlafbereich haben (21,17 Jahre)


    Wie sind eure Erfahrungen zu Suiten?😃 Lohnt es sich im Preis Leistungsvergleich? Nach der Reise ist man ja oft schlauer 😆

    Wir sind zwar auch noch recht frisch, aber standen bei unseren inzwischen fünf Buchungen auch immer vor der gleichen Frage. Einziger Unterschied: Bei uns ist es ein 15/16 jähriges Mädel + gegebenenfalls einer Freundin.


    Der Buchungsablauf ist immer gleich. Verandakabine muss sein, wir brauchen einen Balkon. Mensch, die Veranda Komfort kostet ja nur unwesentlich mehr, nehmen wir doch die. Eigentlich ganz schön eng zu dritt/viert, schau mal, die Veranda Deluxe ist noch ein Stück länger und das sind auch nur nochmal ein paar hundert Euro mehr. Ja, die reich völlig. Wobei diese Junior Suite JA kostet "nur" 1.000 EUR mehr und wir hätten als Eltern ein eigenes Schlafzimmer und zwei Bäder. Super! Ach schau mal, die Suiten am Heck sind dann ja nur nochmal 1.000 EUR teurer und wir haben zusätzlich noch ein Sonnendeck! Ja klasse! .... jeder Schritt für sich ist nicht so teuer, aber der Sprung von Veranda zur Suite schon.


    Wir haben die beiden Suitenbuchungen aber nicht bereut. Obwohl wir die Suitenleistungen nahezu gar nicht in Anspruch genommen haben. Uns ging es einfach um das separate Schlafzimmer sowie die Möglichkeit mal im kleinen WC-Raum die Zähle zu putzen wenn die Damen das Hauptbad blockieren. Eine Junior Suite JA auf der Cosma haben wir grad gestern gebucht - bis auf das fehlende Sonnendeck stellen wir uns das aber auch hervorragend vor. Zu Viert auf unter 20 m² finde ich zu "anstrengend". Wir verbringen vergleichsweise viel Zeit auf der Kabine. Und zwei Verandakabinen nebeneinander kosten in etwa das selbe wie eine Suite.


    Die perfekte Antwort wird Euch niemand geben können. Seit ihr wirklich nur zum Schlafen auf der Kabine könnte eine Suite übertrieben sein. Für uns war die Suitenvariante viel viel entspannter und äußerst angenehm,

    hast du mehr daten welche Reise denn genau ?

    Hey, Du bist ja schon fast meine persönliche Beraterin hier :)


    Ich finde die Homepage von AIDA hier etwas dürftig :-). Es werden gefühlt nie alle freien Kabinen angezeigt. Man muss praktisch alle Kabinennummern ausprobieren. Darum die Frage, sind wirklich alle ausgebucht wenn sie nicht angezeigt werden?

    Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - Cosma. 05.04.2025

    Wunsch wäre eine Suite SC hinten ums Eck. Suiten gibt es laut Homepage aber nur die SB überm Kapitän.


    Ich stell mir das vor wie beim Musical.... Anbieter A (Even........) sagt: "Reihe zwei ist alles belegt", Anbieter B (XYZ) hat die komplette Reihe zwei aber als Kontingent und verkauft diese.

    Nach ein paar Wochen des Probelesens wurde das Forum für "ausgezeichnet" befunden :thumbsup:


    Wir haben sehr spät Kreuzfahrten für uns entdeckt und haben auch erst zwei AIDA-Fahrten genossen. Laut meiner Frau könnte ich trotzdem sofort bei AIDA anfangen zu arbeiten. Ich kenne angeblich alle Videos von verschiedensten Kanälen und kann über alle Restaurants, Kabinen und Decks der Flotte berichten :hahaha: . Auf zwei Videos haben wir uns auch unbewusst eingeschlichen und schauen uns ab und zu selbst im Internet an.


    Wir sind eher Fan von "Ausflüge auf eigene Faust" und nehmen uns hierfür schonmal einen Mietwagen, die Bahn oder alle anderen Verkehrsmittel.


    Mehr gibt es auf die Schnelle nicht.

    Überall steht, dass das Bordguthaben nur einmal pro Kabine gezahlt wird. Macht Sinn und verstehe ich. Die letzten beiden Reisen hat es super geklappt.


    Und nun vielleicht die dümmste Frage des Jahres. Ich habe zwei Kabinen auf einer Buchungsnummer gebucht.


    • Bekomme ich das Guthaben nun automatisch zweimal?
    • oder nur, wenn aus jeder Kabine ein Passagier 100 Aktien hält?
    • oder bekommen wir es nur einmal, egal wie viele Kabinen ich gebucht habe?

    War aber nicht die Frage. :thumbsup:


    Herr Miklitza ist am 15.3. von der Prima abgestiegen. Die Kapitäne Miklitza und Bleckert wechseln nach Aussage von Herrn Miklitza aller 1,5 bis 2 Monate das Kommando auf der Prima.

    Vielen lieben Dank! Es hätte ja sein können, dass es einen festen Jahresplan o. ä. gibt. Intern wissen die Crews ja sicherlich wann sie wo auf Reise sind.


    Für uns heißt das rechnerisch, unter Einbeziehung der Wahrscheinlichkeit, mit Beachtung der gausschen Normalverteilung, des Satz des Pytagoras und des Standes des Mondes zur Sommersonnenwende, dass wir wohl Herrn Bleckert bekommen könnten. Ist bestimmt auch nett :gruebel:


    Mitte März bis Anfang/Mitte Mai: Bleckert

    Anfang/Mitte Mai bis Anfang Juli: Miklitza

    Anfang Juli bis Ende August Bleckert (hier ist unsere Reise)

    Guten Morgen,


    ich schließe mich hier an. Wir sind mit der gesamten Familie dabei. Bedeutet, meine Frau und ich, unsere Tochter + Freundin (beide 15) und meine Schwiegereltern. Das Schiff war leider schon sehr stark ausgebucht, so dass wir unsere Wunschkabinen nicht exakt buchen konnten, aber so wild ist das nicht. Wir haben nun eine Suite am Heck und eine Balkonkabine 4-5 Türen weiter. Etwas teurer als geplant, aber was tut man nicht alles für das Wohlbefinden :verzweifelt: . Nach der Metropolen Tour 2023 mit der Prima freuen wir uns auf ein Wiedersehen.


    Besonders gespannt sind wir auf einen Twizy Ausflug in Geiranger und die Wanderung zum Preikestolen. Hoffentlich spielt einigermaßen das Wetter mit. Das Wetter ist sowieso das Spannendste. Gefühlt packen wir von Bikini bis Wintermütze alles ein...


    Unsere Tochter wird in Geiranger 16 :birthday: . Mal schauen wie wir das schön gestalten.

    Wie weit im voraus kennt man den geplanten Kapitän?


    Wir würden uns sehr freuen nochmal mit Jörg Miklitza auf der Prima ab 13. Juli 2024 zu fahren?

    Ich finde die AIDA Regelung sehr gelungen. Außerdem kostet es ja nur etwas, wenn man besonders früh aufs Schiff möchte. Auch die Organisation z. B. in Steinwerder mit den verschiedenen Eingängen für unterschiedliche Zeiten sind sehr gelungen.


    Wir würden aktuell auch gern den Suitenvorteil nutzen und um 10 Uhr aufs Schiff gehen. Würde wunderbar auf myAida funktionieren. Nur unsere Töchter in der Verandakabine können kostenfrei erst um 12 Uhr an Bord ;-). Da reisen wir doch lieber gemeinsam um 12 Uhr an.

    Bei Flügen kann ich Euch nicht helfen.


    Wir sind aber bei einem AIDA Aufenthalt in Southampton mit der Bahn nach London und zurück gefahren. Tickets haben wir vorab online direkt bei der englischen Bahn gekauft. Ich meine es war South Western Railway. Die Züge sind alle ein oder zwei Stunden gefahren und brauchen ca. 1 1/2 Stunden. Das Kreuzfahrtterminal ist ca. 20 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt.

    Wir haben schon des öfteren gesagt: "Unglaublich schön hier, hier müssen wir unbedingt nochmal hin".


    Bisher muss ich aber zugeben, dass es beim Vorhaben geblieben ist - noch haben wir nichts umgesetzt.


    • Montenergo (Kotor) war z. B. unglaublich schön... hier möchten wir unbedingt nochmal hin.
    • allgemein Kroatien hat uns sehr gefallen und wir möchten hier unbedingt nochmal hin.
    • auch London an einem Tag war viel zu wenig
    • Brügge, Süditalien, ...........


    Ob es klappt? Die Zukunft ist offen :)

    Hallo, kann jemand sagen ob es von Mekjarvik (Offshorterminal) einen Shuttle von Aida nach Stavanger gibt? Vielleicht kennt ja auch jemand den Preis? Wir werden leider laut Hafenplan mit der Prima im Juli dort anlegen. Da dieser Liegeplatz ausserhalb anscheinend in letzter Zeit oft angelaufen wird, gibt es dort vielleicht mittlerweile auch Ausflugsangebote per Taxi? Oder einen (Schnell)Bus zum Preikestolen? Oder bleiben am Ende nur die Ausflugsangebote von Aida?

    LG

    Vielleicht sind wir auf der gleichen Reise. :daumen:


    Ich schließe mich der Frage grob an. Mir geht es aber mehr darum, ob die hier oft zitierte Seite mit den Ankerplätzen 100 % sicher ist, oder ob sich das Ganze noch "spontan" ändern kann? Bei uns hätte die "Sky Princess" den Ankerplatz in Stavanger und die Prima weicht nach Mekjarvik aus.

    Wann seid ihr denn in Geiranger? Je nach Schneehöhe kann es auch sein, dass die Straße auf den Dalsnibba erst Ende Mai geöffnet wird.

    Erst im Mitte Juli :-). Also noch viel Zeit. Die Guides werden uns ja auch Empfehlungen geben - wir sind nur gern vorbereitet.

    Ich habe meine Seemeilen noch nicht ganz begriffen und bin noch recht frisch dabei.


    Auf der Startseite steht: Willkommen XXXX, Ihre Clubstufe Ocean mit 16.801 Seemeilen.


    Im Clubportal - Reise und Seemeilenübersicht - steht dann 33.421 Seemeilen, aufgeteilt auf unsere zwei Reisen in 2023.


    Warum sind die beiden Angaben unterschiedlich?

    Hier steht schon sehr viel über Twizzys in Geiranger. Das scheint ja echt spaßig zu sein (wenn das Wetter passt).


    Wir haben uns drei von den Flitzern für jeweils drei Stunden für unsere Juli Reise gebucht. Schaffen wir es gemütlich mit vielen Fotos in drei Stunden zu den Adlerkehren und nach Dalsnibba? Oder ist das zu stressig? Schafft das die Batterie überhaupt?


    Außerdem haben wir in einem Youtube Video gesehen, dass man die Twizzys irgendwo bei der "Geiranger-Schaukel" abgeben kann und dann zu Fuß am Wasserfall runter Richtung Schiff gehen kann. Kennt das jemand?


    Unser Plan:

    1. Twizzy anholen :abfahrt:
    2. Die Terpentinen zu den Adlerkehren hoch zischen (oder hinter einem Bus her schleichen)
    3. Zurück Richtung Geiranger
    4. In die andere Richtung nach Dalsnibba fahren
    5. Ganz oben schöne Bilder machen
    6. Optimalerweise die Twizzys oben am Wasserfall stehen lassen und zu Fuß zum Schiff

    Klappt das? :gruebel:

    Der Vollständigkeit halber die Antwort von AIDA. Es wurde hier zwar schon gesagt, AIDA hat es jetzt auch nochmal bestätigt:


    "Kinder ab 13 Jahren können das Schiff ohne Begleitung verlassen oder alleine an Bord bleiben.


    Das Jugenschutzgesetz gilt auch bei der Poolparty und anderen Events an Deck. Für Jugendliche ist nach 23 Uhr die Teilnahme nur mit

    den Erziehungsberechtigten erlaubt."