1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Trinkgelder an Bord

• Reiselustiger
  • 4. Februar 2017 um 12:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    4.692
    • 16. Oktober 2024 um 08:16
    • #1.241
    Zitat von Alicia

Es ist doch nicht so, dass die Crew dann extra Geld bekäme. Die erhalten ihr vereinbartes Gehalt wie jeder andere an Land auch. Das sogenannte Trinkgeld oder Serviceentgelt wird im besten Fall für die Arbeitsmoral steigernde Maßnahmen verwendet wie mal ein gemeinsamer Ausflug oder ein Fest. Also nichts, wofür ein Arbeitnehmer selber sein Geld ausgeben würde. Mehr Geld bekommt da niemand. Da gibt es einen Vertrag und dementsprechend wird gezahlt.

Trinkgeld ist ja zumindest in unseren Breiten der Ausdruck des Dankes für besondere Leistungen und Zufriedenheit. Daher gibt man auch wenn man zufrieden war. Für mich sind die im Reisepreis inkludierten Beträge bzw. die zusätzlichen Serviceentgelte bei internationalen Gesellschaften nicht Trinkgelder. Die gebe ich extra.

So ist es in Europa! In den USA und auch deren Schiffen ist der Tip wesentlicher Bestandteil des Einkommens. Das ist für US Amerikaner selbstverständlich.

• Anzeige
    • RE: Trinkgelder an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 16. Oktober 2024 um 08:36
    • #1.242

Mir scheint, dass man erstmal die Begriffe klären sollte, die alle unter "Trinkgeld" genutzt werden. Schaue ich mir die verlinkte Tabelle an, sehe ich:

- Service Charge / Serviceentgelt - teils im Reisepreis inkludiert, teils auf den Reisepreis aufgeschlagen

Die Servicecharge ist dann teils noch abhängig vom Fahrgebiet und von der Kabinenkategorie.

- obligatorisches Trinkgeld - dieses wird sofort auf die Rechnung, z.B. an der Bar aufgeschlagen, gibt es nicht überall.

Beide Zahlungen gehen an die Reederei.

Dann kommt das, was wir in Deutschland unter Trinkgeld verstehen: eine völlig freiwillige Leistung. die ich für guten Service direkt an die Servicekräfte gebe.

Leider wird das immer wieder vermischt, Servicegebühr wird mit Trinkgeld gleichgesetzt, vermutlich, weil dies bei uns eine unbekannte Größe ist, ebenso ein obligatorisches Trinkgeld.

Vielleicht lässt es sich besser diskutieren, wenn alle von derselben Sache schreiben?

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 16. Oktober 2024 um 12:34
    • #1.243
    Zitat von Morris

[,,,] was wir in Deutschland unter Trinkgeld verstehen: eine völlig freiwillige Leistung. die ich für guten Service direkt an die Servicekräfte gebe.

Aber auch da gibt es Unterschiede. Manche Teams stecken es in eine TG Kasse und teilen später auf und andere sehen es als persönliches Danke, was ich aber nur teilweise in Ordnung finde, denn wenn z.b. der Barkeeper schlechte Cocktails macht gebe ich an dieser Bar weniger oder kein Trinkgeld. Bei top Produlten aber gern... zuletzt hab ich das an der poolbar gesehen das dort Bargeld in einen Pott geschmissen worden ist von kellnern...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 16. Oktober 2024 um 14:06
    • #1.244
    Zitat von omu

Aber auch da gibt es Unterschiede. Manche Teams stecken es in eine TG Kasse und teilen später auf und andere sehen es als persönliches Danke, was ich aber nur teilweise in Ordnung finde, denn wenn z.b. der Barkeeper schlechte Cocktails macht gebe ich an dieser Bar weniger oder kein Trinkgeld. Bei top Produlten aber gern... zuletzt hab ich das an der poolbar gesehen das dort Bargeld in einen Pott geschmissen worden ist von kellnern...

Egal was damit gemacht wird, es bleibt die freiwillige Trinkgeldleistung, wie sie bei uns verstanden wird. Über die beiden anderen "Trinkgelder" haben die Servicemitarbeiter ja keine Verfügung.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 16. Oktober 2024 um 14:28
    • #1.245

Das Service Charge und Trinkgeld nicht dasgleiche ist, erschließt sich aus diesem Thread. Wenn dann die Servicegebühr komplett an die Crew verteilt wird, könnte man sie doch als "Lohnzusatzkosten" ausweisen, die der Kunde zu tragen hat, und nicht scheinheilig als Service Charge bezeichnen.
    Ob jetzt Aida und TC diese kosten im Reisepreis einkalkuliert haben ist ja leicht daran zu erkennen, wenn man die Reisepreise vergleicht. Und ich habe nicht das Gefühl, dass die Basispreise bei amerikanischen Reedereien so niedrig sind, dass dieser Aufschlag als Ausgleich erforderlich ist. Diese Reedereien können wohl davon ausgehen, dass ihre heimische Kundschaft kein Problem damit haben.
    Für meinen Teil ist das ein Grund, solche Anbieter zu meiden. Im asiatischen Bereich ist übrigens Trinkgeld eher eine Beleidigung als eine Anerkennung für besonders gute Leistung.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 16. Oktober 2024 um 14:33
    • #1.246
    Zitat von Boernii

Da es ja auch viele User hier gibt die selbstgebasteltes, Schokolade und Bargeld in allen Währungen und Stückelungen an die Crew übergeben ist das schon ein spannendes Thema wie hoch der Anteil Trinkgeld vom Reisepreis ist.

Ich persönlich empfinde diesen Beitrag als außerordentlich herablassend; ähnlich dem, der zuvor schon gepostet wurde - sinngemäß hieß es da, dass Du nie Trinkgeld gibst, aber dennoch immer ein frisch gemachtes Bett und einen abgeräumten Tisch vorfinden würdest.

Manchmal denke ich, dass uns allen ein bisschen mehr Demut und Dankbarkeit gut stehen würden.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.158
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 16. Oktober 2024 um 15:12
    • #1.247

Hmmm, wo muss ich in diesem Kontext mehr Demut und Dankbarkeit zeigen? Freundlich ja, das bin ich immer sehr zu den Mitarbeitern an Bord. Ich gebe gerne Trinkgeld, weil ich weiss, wie die Besatzung sich darüber freut und ich gerne den Menschen, die mir das Leben an Bord versüssen, was Gutes tun möchte. Letztendlich aber bin ich der zahlende Kunde, da kann ich dann auch sowas erwarten.

Die wichtigste Person an Bord ist für mich übrigens die zuständige Person des Housekeepings und natürlich der Barkeeper :trrink1:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.612
    Blog-Artikel
    165
    • 16. Oktober 2024 um 15:14
    • #1.248
    Zitat von HgkS48

...Im asiatischen Bereich ist übrigens Trinkgeld eher eine Beleidigung als eine Anerkennung für besonders gute Leistung.

Was sich allerdings, zumindest in einigen Dienstleistungsbereichen ein wenig überholt hat.

Der Reiseleiter z.B. ist nicht beleidigt wenn er ein Trinkgeld bekommt. Auch z. B. in Japan nicht.(Quelle: persönliches Gespräch und eigene Erfahrungen)

Wie die Sache bei einer Bedienung im Restaurant etc. aussieht, das kann ich nicht sagen.

Ein Großteil der Servicekräfte an Bord kommt aus dem asiatischen Raum. Da fühlt sich gewiss keiner beleidigt...

Problem mit der (zusätzlichen) Übergabe von Süßkram ist allerdings die oftmals darin enthaltene Gelatine.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.700
    Bilder
    8
    • 16. Oktober 2024 um 15:33
    • #1.249
    Zitat von Dejotka

Problem mit der (zusätzlichen) Übergabe von Süßkram ist allerdings die oftmals darin enthaltene Gelatine.

Auch das ist wohl kein großes Problem, die Mitarbeiter tauschen diese Goodies gerne untereinander aus.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.158
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 16. Oktober 2024 um 15:33
    • #1.250
    Zitat von Dejotka

Was sich allerdings, zumindest in einigen Dienstleistungsbereichen ein wenig überholt hat.

Der Reiseleiter z.B. ist nicht beleidigt wenn er ein Trinkgeld bekommt. Auch z. B. in Japan nicht.(Quelle: persönliches Gespräch und eigene Erfahrungen)

Wie die Sache bei einer Bedienung im Restaurant etc. aussieht, das kann ich nicht sagen.

Ein Großteil der Servicekräfte an Bord kommt aus dem asiatischen Raum. Da fühlt sich gewiss keiner beleidigt...

Die Erfahrungen hab ich in Japan auch letztes Jahr gemacht, als ich mit der Amadea dort. Dem japanischen Kellner wollte ich zuerst ein Trinkgeld geben. Dann fiel mir aber ein, dass das ja eine Beleidigung ist. Er reagierte aber sofort und sagte, dass er das doch sehr gerne nimmt. :lol1:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.158
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 16. Oktober 2024 um 15:36
    • #1.251
    Zitat von Corsine

Auch das ist wohl kein großes Problem, die Mitarbeiter tauschen diese Goodies gerne untereinander aus.

Wenn jemand Freude daran hat, der Besatzung statt Trinkgeld oder zusätzlich dazu was anderes zukommen zu lassen, dann soll er oder sie das auch ruhig machen. :daumen::daumen::daumen:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 16. Oktober 2024 um 16:31
    • #1.252
    Zitat von Flo on Tour

Die Erfahrungen hab ich in Japan auch letztes Jahr gemacht, als ich mit der Amadea dort. Dem japanischen Kellner wollte ich zuerst ein Trinkgeld geben. Dann fiel mir aber ein, dass das ja eine Beleidigung ist. Er reagierte aber sofort und sagte, dass er das doch sehr gerne nimmt. :lol1:

Ich habe auf der Rundreise in Japan auch gerne Trinkgeld gegeben und es wurde auch gerne genommen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    4.692
    • 16. Oktober 2024 um 17:00
    • #1.253

Es gibt hier Threadaktivisten, die möchten in ihrer Auffassung, kein Tribkgeld zu geben, von den Anderen bestätigt werden. Ich könnte sagen, wer das ist. Tue ich aber nicht.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 16. Oktober 2024 um 17:19
    • #1.254

Ist letztendlich auch völlig egal.

Wer Trinkgeld geben möchte, soll das bitte machen. Wer nicht, kann es lassen.

Wieviel und an wen soll jeder selber entscheiden.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 16. Oktober 2024 um 18:22
    • #1.255
    Zitat von Flo on Tour

Hmmm, wo muss ich in diesem Kontext mehr Demut und Dankbarkeit zeigen?

Du musst gar nichts.

Der Kontext ist primär, dass wir uns diese Urlaubsform leisten können, finanziell und gesundheitlich. Dass wir frei entscheiden können, was wir möchten. Und dass es Menschen gibt, die das möglich machen, indem sie an Bord arbeiten und dafür monatelang von ihren Familien getrennt sind und in einer für sie völlig fremden Kultur arbeiten unter für uns als Deutsche teils völlig inakzeptablen Bedingungen.

Kann man jetzt vom Tisch wischen mit verschiedenen pragmatischen Argumenten. Ich für mich bin dankbar, dass es mir monitär gut geht und gebe gerne etwas davon ab an Leute, die es viel härter haben. Und klar, es gilt das immer wieder gerne bemühte "Jeder darf es so machen, wie er/sie möchte".

Führend war für mich der Beitrag und auch andere, die ich persönlich als außerordentlich verächtlich und herablassend empfunden habe. Ich bin übrigens auch sehr konsequent, wenn jemand einen miesen Job macht oder mich sonstwie verärgert.

• Alina1994
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 16. Oktober 2024 um 18:38
    • #1.256

Ich möchte mich nicht in die Diskussion einklinken sondern einfach nur sagen das ich wirklich dankbar über diesen thread bin.Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht (auf Kreuzfahrt war ich ja eh noch nie) das man dort auch gut und gerne in der Bar etc Trinkgeld gibt/geben kann. Bis jetzt war ich der Meinung ich nehme 20-30Euro in bar mit für die Person die das Zimmer putzt und den der die Koffer trägt und das wars. Also danke schön an alle für die Erleuchtung 😅 Sollte man für die Hamburg-Norwegen-Hamburg kreuzfahrt auch Geld in Dollar wechseln was sagt eure Erfahrung dazu?

• smutje08
    Profi
    Reaktionen
    419
    • 16. Oktober 2024 um 18:41
    • #1.257

Nein, Euro werden gerne als Trinkgeld genommen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 16. Oktober 2024 um 19:27
    • #1.258

Innerhalb Europa Euros, außerhalb Dollars, so mache ich das

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

reisefips
    Transreisensammler
    Reaktionen
    833
    • 16. Oktober 2024 um 19:29
    • #1.259

So lange das Schiff die Saison im Euroraum verbringt, Euro, wenn in die Winterfahrgebiete wie Karibik und Asien gewechselt wird, sind Dollars sicher besser, um an Land einkaufen zu können.

Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN.........

Coming soon: :abfahrt:

die luna

die stella

nochmal die stella

dann die cosma

und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 16. Oktober 2024 um 19:31
    • #1.260
    Zitat von Charlynn

Innerhalb Europa Euros, außerhalb Dollars, so mache ich das

das ist auch meine Variante ,entsprechende Geldscheine werden natürlich vor den Reisen besorgt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44