1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Selection Erfahrungen

• docsauerland
  • 17. November 2016 um 18:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 28. Mai 2019 um 18:37
    • #2.261

Wir fahren die Tour im Juli, eigentlich nur wegen der Route mit dem kleinen Schiff ( wir bevorzugen normalerweise vernünftige Balkone ) . Wir warten ab, sollten die Häfen wirklich so Grotto sein, nicht besonders wie bei Selection so vollmundig versprochen , ist das unsere letzte Fahrt auf einem der kleinen Schiffe. Dafür bieten diese Schiffe einfach zu wenig.

Wir planen eine Weltreise per Schiff im Jahr 2022, aber nur auf einem Schiff mit ausreichend großem und im Preis angemessenem Balkon. Da wird die Weltreise für uns vermutlich nicht mit Aida stattfinden. Eigentlich schade !

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Anzeige
    • RE: AIDA Selection Erfahrungen

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 9. Juni 2019 um 12:39
    • #2.262

Hallo,

auf dem Selectionsseetörn "Schottische Inseln & Irland" mit der AIDAaura gab es die Treffpunkte für die Ausflüge an den Ausflugsbussen

Es war sehr interessant zu sehen,daß die Passagiere schon ca. 20 - 25 Minuten vor der Abfahrt zum Ausflug vollzählig im Bus waren

Die Busse sind dann auch entsprechend frühzeitig zum Ausflug gestartet (so gab es natürlich auch einen zusätzlichen,zeitlichen Spielraum während der Ausflüge)

Leider hat es in den letzten beiden Häfen (Lerwick,Invergordon) geregnet und vorher in "Portree" auch)

Aber unter dem Strich war es ein schöner Seetörn (auch ohne eine spektakuläre Sturmfahrt in dem rauen Seegebiet)

Irgendwie verstehe ich auch nicht,daß dieser Seetörn nur einmal gefahren wird (sicherlich sind es teilweise sehr kleine Orte aber es gibt auf dem Seetörn auch wunderschöne Landschaften/Inselwelten und Castle zu sehen)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (23. Juni 2019 um 20:56)

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.033
    Bilder
    1
    • 9. Juni 2019 um 12:45
    • #2.263
    Zitat von Heizergruss

mit der AIDAaura gab es die Treffpunkte für die Ausflüge an den Ausflugsbussen

das ist aber kein Selection Merkmal das ist schon länger , das man sich an den Bussen trifft, bzw. bei vielen Ausflügen.

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 9. Juni 2019 um 12:50
    • #2.264
    Zitat von MANU_ELA

das ist aber kein Selection Merkmal das ist schon länger , das man sich an den Bussen trifft, bzw. bei vielen Ausflügen.

ich wußte nicht, wo ich es spontan schreiben sollte (unter Ausflüge habe ich nichts passendes für diese Aussage gefunden)

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• be.ef
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    320
    • 23. Juni 2019 um 18:49
    • #2.265
    Zitat von Orinoco Flow

Die angelaufenen Häfen sind manchmal eine Zumutung, da es sich oft um reine Containerhäfen handelt. Dieses Problem gibt es auf vielen Routen, scheinbar sind die Liegegebühren dort günstiger. Die unmöglichsten Häfen, die mir in Erinnerung geblieben sind, heißen:

Isle of Portland (milit. Sperrgebiet) GB,

Le Verdun sur Mer, F

AIDA sollte dies einmal überdenken und solche Häfen nicht mehr anlaufen. Beschwerden an die Reederei wurden überhaupt nicht beantwortet.

:meinung:

Wir waren jetzt von 8.6.-22.6. auf der Golf von Biskya Tour mit der AIDA Aura. Uns hat die Tour gut gefallen. Es gab viel Licht aber auch etwas Schatten:

Hier ein paar Anmerkungen:

- In der AIDA Bar roch es etwas seltsam. Was es genau war könnten wir nicht identifizieren. Abwasserleitungen? Größere Mengen verschüttetes Bier im Teppichboden? Irgendein Wasserschaden?

- Die Gastgeber waren schwach besetzt. Für Erwachsene gab es im Grunde nur zwei Gastgeber. Davon war die Kollegin gerade ganz neu und mit uns aufgestiegen und wurde ins kalte Wasser geworfen. Die Tanzkurse fielen aufgrund von Krankheit komplett aus.

- Es gab mit Michael Steinke und Leslie Anerson zwei Gastkünstler. Das Theatrium war in allen vier Vorstellungen voll. Wir haben jeweils eine Vorstellung ganz gesehen und wurden gut unterhalten. Die Show von Michael Steinke gibt es schon länger. Travestie ist nicht jedermanns Sache.

- Die Band SeaDance war die beste, die wir auf unseren ca. 20 AIDA Reisen hatten. Das Repertoire reichte von den üblichen 60er Jahre Schmonzetten über Jazz bis hin zu Rock. Darüber hinaus Duets der Sängerin mit einem echten Opernsänger. Es gab auch Auftritte während der Happy Hour und auf Küchenpartys. Teilweise hat sich die Band aufgeteilt oder in kleinerer Besetzung an verschiedenen Orten (Anytime, AIDA Bar und Nightfly) gespielt.

- Der Pianist war super, sein Repertoire riesig. Es gab Auftritte mit den Gastkünstlern, der Sängerin der Band und dem Show- und Eventmanager Florian Voss der auch bei einigen anderen Gelegenheiten einige Opernstücke gesungen hat.

- Der DJ hatte aus unserer Sicht nicht so viel Gespür für den Musikgeschmack der jungen und alten Gäste. Vielleicht lag es aber auch ein Stück weit am Publikum dessen Altersdurchschnitt doch recht hoch war. Wir jedenfalls haben ihn nur am Rande mitbekommen und waren entweder im Bett, bei der Band oder bei dem Pianisten.

- Beim Selection Restaurant ist mir erst einmal eine kräftige Preiserhöhung aufgefallen. Kostete früher ein 3-Gänge Menü 15,90 Euro dann lag es diesmal um die 25 Euro. Das 6 Gänge Menü kostete soweit ich mich erinnere um die 35 Euro, die Küchenparty um die 44 Euro. Das Team um Tereza Macan und Mirjam Gentsch war sehr engagiert, die 2. Küchenparty war super (wie wir gehört haben die erste auch). Das 6 Gänge Menü dauerte mit 3 1/4 Stunden zu lange (bei anderen Gästen noch länger) das Fleisch hätte heißer sein dürfen und ein Gang wurde an unserem Tisch vergessen (nach Reklamation haben wir ihn doch erhalten). Die Ursache war wohl einerseits das vermutlich unangemeldete Auftreten einiger wichtigen Offiziere und die Tatsache dass man besser etwas weniger Gäste zulässt oder eher 3-4 Gänge statt 6 Gänge anbietet.

- Zum Ziel Le Verdon muss man sagen, dass dies in unseren Augem nicht so schlecht war. Wir waren in Sulac-Sur-Mer. Das ist insbesondere wenn es noch wärmer ist ein nettes Städchen und ein super Badeziel. Natürlich will AIDA da relativ teure Ausflüge nach Bordeaux verkaufen. Andererseits ist es aber laut plausibler Aussage eines hochrangigen Offiziers zeitlich nicht zu schaffen (und wohl auch nicht wirtschaftlich) direkt nach Bordeaux zu fahren (Schlepperbegleitung, 2 Lotsen, mind. 6h Fahrt pro Strecke).

-Isle of Portland hatte einen kostenlosen Shuttlebus in das nahegelegene und sehr hübsche Weymouth. Wir waren zu sechst den ganzen Tag in einem Kleinbus mit einem lokalen englischsprachigen Guide unterwegs. Die Küste dort hat wirklich sehr viel zu bieten. Dieser Hafen war deshalb neben Saint Malo, Bilbao und Brest (wegen toller Ziele wie Quimper und Concarneau) eines der Highlights der Reise.

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

• be.ef
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    320
    • 23. Juni 2019 um 18:58
    • #2.266
    Zitat von Heizergruss

...

Es war sehr interessant zu sehen,daß die Passagiere schon ca. 20 - 25 Minuten vor der Abfahrt zum Ausflug vollzählig im Bus waren

....

Das mit dem Treffpunkt am Bus ist nichts Neues. Auf unserer Reise war das auch so. Nur wenn getendert wurde war der Treffpunkt im Schiff. Was passiert, wenn man pünktlich oder nur 5-10 Minuten vorher kommt? Wird man dann ausgebuht? Wir würden gar nicht auf die Idee kommen um diese Zeit beim Bus zu sein sondern vermutlich noch beim Frühstück sitzen. Gingen die Touren dann wirklich länger und sind die Busse auch schon 30 Minuten vorher da?

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 23. Juni 2019 um 21:19
    • #2.267
    Zitat von be.ef

Das mit dem Treffpunkt am Bus ist nichts Neues. Auf unserer Reise war das auch so. Nur wenn getendert wurde war der Treffpunkt im Schiff. Was passiert, wenn man pünktlich oder nur 5-10 Minuten vorher kommt? Wird man dann ausgebuht? Wir würden gar nicht auf die Idee kommen um diese Zeit beim Bus zu sein sondern vermutlich noch beim Frühstück sitzen. Gingen die Touren dann wirklich länger und sind die Busse auch schon 30 Minuten vorher da?

Hallo,

die Busse sind teilweise schon 10 -15 Minuten vorher losgefahren (wenn alle Ausflügler im Bus waren),so daß es diesen zeitlichen Spielraum für die Ausflüge gab und die Busse auch entsprechend früher an den Zielorten waren (wir haben z.B auch noch kurzfristig Sightseeinghighlights in Belfast angefahren,die nicht auf dem Zettel standen)

Mir ist aber auch aufgefallen,daß einige Ausflügler frühzeitig zum Bus gehen,weil sie aus unterschiedlichen Gründen nicht so gerne im hinteren Bereich in einem Bus sitzen (es gab auch entsprechende Bemerkungen von Ausflüglern als sie in den fast vollen Bus gestiegen sind und sich hinten in den Bus setzten mußten)

Es wird sicherlich keiner ausgebuht,wenn er noch pünktlich bzw. in letzter Minute im Ausflugsbus auftaucht

Ausflügler,die während des Ausflugs aber 2-4 Minuten zu spät zum Bus gekommen sind,mußten sich schon entsprechende Bemerkungen der anderen Ausflügler im Bus anhören

In den 3 Tenderhäfen wurden morgens auch Tendertickets verteilt

Wer erst ab 11:00h mit den Tendern an Land fahren wollte,der brauchte keine Tendertickets

Die Freigabe für Passagiere ohne Tendertickets gab es aber auch schon deutlich früher als 11:00h (Pläne sind dazu da,daß sie geändert werden)

War wirklich sehr schön,daß auf dem Seetörn alle Häfen wie geplant angefahren wurden und auch wie geplant in 3 Häfen getendert wurde

Ich freue mich schon auf den nächsten Seetörn mit einem kleinen Selectionsdampfer (vorher geht es aber erstmal auf 2 TUIdampfer)

Ach ja,

der DJ hatte auf unserem Seetörn bis zum 08.06. auch nicht sehr viele Fans

Tanzstunden gab es mit der Tanzlehrerin "Wiebke" auf unserem Seetörn reichlich

Der Pianist "Nenad" war wirklich gut

Wir hatten die Band "Smooth Connection" an Bord (die waren auch gut)

Schöne Grüße

Heizergruss

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (24. Juni 2019 um 08:52)

• Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 24. Juni 2019 um 06:12
    • #2.268

Hab ich wohl überlesen, wo warst Du denn unterwegs und auf welchen Schiff.?

Schönen Gruß
    Anna

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 24. Juni 2019 um 08:36
    • #2.269
    Zitat von Freundin

Hab ich wohl überlesen, wo warst Du denn unterwegs und auf welchen Schiff.?

Den einzigen Seetörn "Schottische Inseln & Irland" mit der Aura

• Jan77
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    928
    • 24. Juni 2019 um 10:35
    • #2.270

Hallo,

wie an anderer Stelle angekündigt, mein Fazit zur Selection-Reise "Schätze der Ostsee" mit AIDAcara.

Es sehr viele schöne Dinge, aber auch einiges, wo ich mir inzwischen Gedanken mache, wie lange das gut gehen kann.

Zunächst zum Positiven: Die Qualität der beiden Buffetrestaurants ist deutlich besser geworden. Es gab schon Mittags meist 3 bis 4 Sorten Fisch und an der Bratstation des Calypso-Restaurants sollte der Koch aus dem Selection nochmal zum Lernen gehen, wie man Fisch und Fleisch auf den Punkt brät. Das war erstklassig. Neben der Speisenauswahl war man auch bemüht, neben den üblichen Themenabenden die jeweils gerade befahrene Region einzubeziehen. Es gab also auch einen dänischen Abend, das kannte ich bislang nicht.

Toll waren auch die angelaufenen neuen Häfen. Da in Roenne die Pier vorfrstig fertig wurde, musste nicht getendert werden. Die Entscheidung wurde am frühen Morgen getroffen. Die bereits ausgegebenen Tendertickets waren daher nicht nötig. So war die Cara das erste Schiff an der neuen Anlegestelle. Sogar einen kostenlosen Shuttle in das ca. 2 km entfernte Zentrum orgnisierte AIDA in Zusammenarbeit mit dem Hafen noch auf die Schnelle. Da auf der Reise vor uns Fredericia ausgefallen war, erlebten wir den zweiten Erstanlauf auf unserer Tour. Es gab einen lokalen Markt vor dem Schiff und beim Auslaufen die große Verabschiedung mit Spielmannszug und Salutschüssen.

Für mich toll war, dass es endlich mal wieder eine Insidertour mit Brückenführung gab und sich Kapitän Pannzek ganze 90 Minuten Zeit nahm, uns seine Brücke zu zeigen und auch noch Fragen zu beantworten. Er war zudem dem Clubtreffen und, wie wir hörten, bei der Sternstunde dabei. Außerdem stellte er im Theater seine Crew persönlich vor. Das fand ich richtig gut.

Der Lektor Gerit Aust kam nicht so gut an, was ich persönlich nicht verstehe. Ich fand ihn toll. Er hat halt ein unglaubliches Wissen und muss es (leider) in eine Stunde Vortrag packen. Daher rennt er quasi durch. Viele können dann nicht mehr folgen. Die letzten Vorträge waren daher nicht mehr so gut besucht. Es war daher auch nicht so gut, Gotland, Bornholm und Fredericia in einen Vortrag zu packen. Da blieb noch weniger Zeit.

Bei den Gastgebern hatten wir den Eindruck, dass hier eingespart wurde. Wenn ich richtig gezählt habe waren neben der Tanzlererin noch 2 weitere Gastgeber aktiv, dazu 2 Biker, die gleichzeitig aber auch im Sportbereich noch eingesetzt wurden. Es gab aber jeden Abend Veranstaltungen, die üblichen Verdächtigen wie Hüttengaudi,Haifischbar und Crew meets Band. Allerdings wurden auch zweimal Poolbrunch und diverse Auslaufaktionen angeboten. Dazu der Geburtstag der Cara. Hier gab es aus meiner Sicht nichts zu meckern.

Nun zu den Dingen, die mir und auch meiner Frau gar nicht gefallen haben:

Da steht an erster Stelle das Selection-Restaurant. Es wurde laut Ausschreibung lediglich an zwei Abenden überhaupt Ala-Carte Essen angeboten, obwohl die ausgehängte Karte tatsächlich landestypische Spezialitäten der anglaufenen Länder auswies. Als wir dann aber das bestellen wollten, wurden wir auf das jeweilige Tagesmenü verwiesen. Ergebnis: Man konnte gar nicht aus der Karte, sondern nur entsprechend des jeweiligen Tagesmottos bestellen. Ist natürlich einfacher für die Küche, weil nichts spontan auf Bestellung gekocht werden muss.

Weiterhin war der Service so, dass er teilweise den Begriff teilweise nicht verdiente. Die deutschsprachigen Mitarbeiten waren arrogant und teilweise unverschämt. Hier retteten die asiatischen Kollegen die Stimmung. Zum Beispiel wurde konsequent das Brot, Butter, Öl und Salz vergessen. Auf Nachfrage erhielten wir es einmal erst nach der Vorspeise.

Das Essen war dann auch noch teilweise grenzwertig, merkwürdige "Kreationen" (Bsp.: gebackener Obazda als Gang vor dem Dessert), schlecht gekocht. Mein Fisch beim Welcome-Essen war völlig verkocht, das Medium-Rare Filet meiner Frau ging zurück, weil es durchgebraten war. Wir haben dann mehrere Reservierungen storniert, wie im Übrigen viele andere Gäste auch. Zum Fare-Well waren - wenn ich richtig gezählt habe -14 Gäste anwesend, zur Küchenparty, die ein Lichtblick war, auch nicht viel mehr. Hier wurde an etlichen Tischen mit Crew regelrecht "aufgefüllt", da es sonst traurig ausgesehen hätte. Dafür war wohl auch der Preis mitentscheidend, man rief 52,00 € incl. Getränke auf, auf der Rechnung in 34,00 € Menü und 18,00 € Weinbegleitung aufgesplittet. DAs war, wie wir aus Gesprächen beim Frühstück erfuhren, vielen zu teuer.

Auch mit dem Service an den Bars stimmt derzeit auf der Cara etwas ganz und gar nicht. Wir saßen bei der Haifischbar unmittelbar am Tresen der Lambada-Bar, weil schon 45 Minuten vor Beginn nichts anderes mehr frei war. Der "nette" Barkeeper war dann während der Gesangsdarbietungen der Crew eifrig bemüht, diese an Lautstärke zu übertreffen. Löffel wurden möglichst lautstärkeintensiv ins Waschbecken geworfen, Flaschen ordentlich auf die Metallarbeitsfläche geschlagen und die Bitten einiger Gäste, doch wenigstens während der Lieder etwas Rücksicht zu nehmen, mit einem Schulterzucken gewürdigt. Er war auch an anderen Tagen einfach nur genervt, so dass wir diese Bar am Abend gemieden haben.

Auch der Service an der AIDA-Bar erschien mit teilweise lustlos. Besonders am Nachmittag schauten die anwesenden Kellner auf magische Weise durch die Gäste hindurch. Selbst Handzeichen wurden regelmäßig übersehen.

Fazit: Es war ein tolle Reise mit sehr schönen, teilweise nicht so häufig angelaufenen Häfen. Es wird aus meiner/unserer Sicht auch nicht am Wareneinsatz gespart (im Gegenteil, viele Cocktails hatten wieder Obstgarnitur). Aber beim Personal meine ich, dass hier weniger Mitarbeiter im Einsatz waren, als auf früheren Reisen mit der Cara. Aber das war nur mein subjetiver Eindruck, vielleicht ist dem auch nicht so.

Einen schönen Tag wünscht

Jan

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 24. Juni 2019 um 11:34
    • #2.271
    Zitat von Jan77

So war die Cara das erste Schiff an der neuen Anlegestelle.

Stimmt so nicht ganz, denn das folgende Video beweist, dass die Cara bei ihrem ersten Anlauf in diesem Jahr auf Reede lag, weil ein anderes Schiff im neuen Hafen lag:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Jan77
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    928
    • 24. Juni 2019 um 11:37
    • #2.272
    Zitat von Mimimatz

Stimmt so nicht ganz, denn das folgende Video beweist, dass die Cara bei ihrem ersten Anlauf in diesem Jahr auf Reede lag, weil ein anderes Schiff im neuen Hafen lag:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

OK, dann wurde das an Bord falsch kommuniziert. Dann war es "nur" der AIDA-Erstanlauf. Jedenfalls hatten wir Tendertikets erfuhren erst beim Einlaufen, dass wird anlegen und nicht tendern.

LG

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.101
    • 24. Juni 2019 um 11:46
    • #2.273
    Zitat von Jan77

Hallo,

wie an anderer Stelle angekündigt, mein Fazit zur Selection-Reise "Schätze der Ostsee" mit AIDAcara.

Es sehr viele schöne Dinge, aber auch einiges, wo ich mir inzwischen Gedanken mache, wie lange das gut gehen kann.

Zunächst zum Positiven: Die Qualität der beiden Buffetrestaurants ist deutlich besser geworden. Es gab schon Mittags meist 3 bis 4 Sorten Fisch und an der Bratstation des Calypso-Restaurants sollte der Koch aus dem Selection nochmal zum Lernen gehen, wie man Fisch und Fleisch auf den Punkt brät. Das war erstklassig. Neben der Speisenauswahl war man auch bemüht, neben den üblichen Themenabenden die jeweils gerade befahrene Region einzubeziehen. Es gab also auch einen dänischen Abend, das kannte ich bislang nicht.

Toll waren auch die angelaufenen neuen Häfen. Da in Roenne die Pier vorfrstig fertig wurde, musste nicht getendert werden. Die Entscheidung wurde am frühen Morgen getroffen. Die bereits ausgegebenen Tendertickets waren daher nicht nötig. So war die Cara das erste Schiff an der neuen Anlegestelle. Sogar einen kostenlosen Shuttle in das ca. 2 km entfernte Zentrum orgnisierte AIDA in Zusammenarbeit mit dem Hafen noch auf die Schnelle. Da auf der Reise vor uns Fredericia ausgefallen war, erlebten wir den zweiten Erstanlauf auf unserer Tour. Es gab einen lokalen Markt vor dem Schiff und beim Auslaufen die große Verabschiedung mit Spielmannszug und Salutschüssen.

Für mich toll war, dass es endlich mal wieder eine Insidertour mit Brückenführung gab und sich Kapitän Pannzek ganze 90 Minuten Zeit nahm, uns seine Brücke zu zeigen und auch noch Fragen zu beantworten. Er war zudem dem Clubtreffen und, wie wir hörten, bei der Sternstunde dabei. Außerdem stellte er im Theater seine Crew persönlich vor. Das fand ich richtig gut.

Der Lektor Gerit Aust kam nicht so gut an, was ich persönlich nicht verstehe. Ich fand ihn toll. Er hat halt ein unglaubliches Wissen und muss es (leider) in eine Stunde Vortrag packen. Daher rennt er quasi durch. Viele können dann nicht mehr folgen. Die letzten Vorträge waren daher nicht mehr so gut besucht. Es war daher auch nicht so gut, Gotland, Bornholm und Fredericia in einen Vortrag zu packen. Da blieb noch weniger Zeit.

Bei den Gastgebern hatten wir den Eindruck, dass hier eingespart wurde. Wenn ich richtig gezählt habe waren neben der Tanzlererin noch 2 weitere Gastgeber aktiv, dazu 2 Biker, die gleichzeitig aber auch im Sportbereich noch eingesetzt wurden. Es gab aber jeden Abend Veranstaltungen, die üblichen Verdächtigen wie Hüttengaudi,Haifischbar und Crew meets Band. Allerdings wurden auch zweimal Poolbrunch und diverse Auslaufaktionen angeboten. Dazu der Geburtstag der Cara. Hier gab es aus meiner Sicht nichts zu meckern.

Nun zu den Dingen, die mir und auch meiner Frau gar nicht gefallen haben:

Da steht an erster Stelle das Selection-Restaurant. Es wurde laut Ausschreibung lediglich an zwei Abenden überhaupt Ala-Carte Essen angeboten, obwohl die ausgehängte Karte tatsächlich landestypische Spezialitäten der anglaufenen Länder auswies. Als wir dann aber das bestellen wollten, wurden wir auf das jeweilige Tagesmenü verwiesen. Ergebnis: Man konnte gar nicht aus der Karte, sondern nur entsprechend des jeweiligen Tagesmottos bestellen. Ist natürlich einfacher für die Küche, weil nichts spontan auf Bestellung gekocht werden muss.

Weiterhin war der Service so, dass er teilweise den Begriff teilweise nicht verdiente. Die deutschsprachigen Mitarbeiten waren arrogant und teilweise unverschämt. Hier retteten die asiatischen Kollegen die Stimmung. Zum Beispiel wurde konsequent das Brot, Butter, Öl und Salz vergessen. Auf Nachfrage erhielten wir es einmal erst nach der Vorspeise.

Das Essen war dann auch noch teilweise grenzwertig, merkwürdige "Kreationen" (Bsp.: gebackener Obazda als Gang vor dem Dessert), schlecht gekocht. Mein Fisch beim Welcome-Essen war völlig verkocht, das Medium-Rare Filet meiner Frau ging zurück, weil es durchgebraten war. Wir haben dann mehrere Reservierungen storniert, wie im Übrigen viele andere Gäste auch. Zum Fare-Well waren - wenn ich richtig gezählt habe -14 Gäste anwesend, zur Küchenparty, die ein Lichtblick war, auch nicht viel mehr. Hier wurde an etlichen Tischen mit Crew regelrecht "aufgefüllt", da es sonst traurig ausgesehen hätte. Dafür war wohl auch der Preis mitentscheidend, man rief 52,00 € incl. Getränke auf, auf der Rechnung in 34,00 € Menü und 18,00 € Weinbegleitung aufgesplittet. DAs war, wie wir aus Gesprächen beim Frühstück erfuhren, vielen zu teuer.

Auch mit dem Service an den Bars stimmt derzeit auf der Cara etwas ganz und gar nicht. Wir saßen bei der Haifischbar unmittelbar am Tresen der Lambada-Bar, weil schon 45 Minuten vor Beginn nichts anderes mehr frei war. Der "nette" Barkeeper war dann während der Gesangsdarbietungen der Crew eifrig bemüht, diese an Lautstärke zu übertreffen. Löffel wurden möglichst lautstärkeintensiv ins Waschbecken geworfen, Flaschen ordentlich auf die Metallarbeitsfläche geschlagen und die Bitten einiger Gäste, doch wenigstens während der Lieder etwas Rücksicht zu nehmen, mit einem Schulterzucken gewürdigt. Er war auch an anderen Tagen einfach nur genervt, so dass wir diese Bar am Abend gemieden haben.

Auch der Service an der AIDA-Bar erschien mit teilweise lustlos. Besonders am Nachmittag schauten die anwesenden Kellner auf magische Weise durch die Gäste hindurch. Selbst Handzeichen wurden regelmäßig übersehen.

Fazit: Es war ein tolle Reise mit sehr schönen, teilweise nicht so häufig angelaufenen Häfen. Es wird aus meiner/unserer Sicht auch nicht am Wareneinsatz gespart (im Gegenteil, viele Cocktails hatten wieder Obstgarnitur). Aber beim Personal meine ich, dass hier weniger Mitarbeiter im Einsatz waren, als auf früheren Reisen mit der Cara. Aber das war nur mein subjetiver Eindruck, vielleicht ist dem auch nicht so.

Einen schönen Tag wünscht

Jan

Alles anzeigen

Klar sind das alles persönliche Eindrücke,

Das ist jedoch die Art von Kritik, die zumindest mir weiterhilft.:thumbup:

Einige Beiträge hier finden Zustimmung (nur) bei den AIDA-Fans und die anderen, bei denen, die sagen "Früher war alles besser, aber heute geht AIDA den Bach runter".

Ich bin ja "AIDA-Fan", und solche Kritik trübt in keiner Weise die Vorfreude.

Aber bei dieser Kritik werden die guten und schlechten Punkte konkret benannt und (so weit es überhaut möglich ist) fair beurteilt. So was hilft!

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (24. Juni 2019 um 11:55)

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.926
    • 17. September 2019 um 14:44
    • #2.274
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

auf dem Selectionsseetörn "Schottische Inseln & Irland" mit der AIDAaura gab es die Treffpunkte für die Ausflüge an den Ausflugsbussen

….

Aber unter dem Strich war es ein schöner Seetörn (auch ohne eine spektakuläre Sturmfahrt in dem rauen Seegebiet)

Irgendwie verstehe ich auch nicht,daß dieser Seetörn nur einmal gefahren wird (sicherlich sind es teilweise sehr kleine Orte aber es gibt auf dem Seetörn auch wunderschöne Landschaften/Inselwelten und Castle zu sehen)

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

War die Tour denn ausgebucht oder kam sie deutlich billiger ins Vario?

• Fuhlsbüttel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    662
    • 17. September 2019 um 18:16
    • #2.275

Unsere erste Selection Reise war 2017 mit der Cara, "Winter im hohen Norden". An Bord war eine ganz eigene Stimmung, irgendwie ruhig aber trotzdem voller Spannung und Vorfreude auf die Reise und das Kommende. In den Restaurants war relativ wenig Gedrängel, und Platz bei netten Mitreisenden hat sich immer gefunden. Das habe ich so noch nie erlebt. Ob das an der wirklich tollen Route, am Schiff oder dem Konzept liegt kann ich nicht sagen, aber ich bin sicher, dass diese Tour mit einem der großen Schiffe (Prima usw.) weniger stimmungsvoll gewesen wäre. Mir hat besonders gut gefallen, dass neben dem "normalen" Lektor zusätzlich ein Fachlektor an Bord war. Er hat sehr informative Vorträge zum Thema Astronomie (und eben auch zu den Nordlichtern) gehalten. Es hat auch ein, zwei Stolpersteine gegeben, aber das ist menschlich. Immerhin hat es uns so gut gefallen, dass wir die Reise im nächsten Jahr noch einmal machen werden.

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 17. September 2019 um 19:04
    • #2.276
    Zitat von Fuhlsbüttel

Unsere erste Selection Reise war 2017 mit der Cara, "Winter im hohen Norden". An Bord war eine ganz eigene Stimmung, irgendwie ruhig aber trotzdem voller Spannung und Vorfreude auf die Reise und das Kommende. In den Restaurants war relativ wenig Gedrängel, und Platz bei netten Mitreisenden hat sich immer gefunden. Das habe ich so noch nie erlebt. Ob das an der wirklich tollen Route, am Schiff oder dem Konzept liegt kann ich nicht sagen, aber ich bin sicher, dass diese Tour mit einem der großen Schiffe (Prima usw.) weniger stimmungsvoll gewesen wäre. Mir hat besonders gut gefallen, dass neben dem "normalen" Lektor zusätzlich ein Fachlektor an Bord war. Er hat sehr informative Vorträge zum Thema Astronomie (und eben auch zu den Nordlichtern) gehalten. Es hat auch ein, zwei Stolpersteine gegeben, aber das ist menschlich. Immerhin hat es uns so gut gefallen, dass wir die Reise im nächsten Jahr noch einmal machen werden.

Hallo Fuhlsbüttel, genauso haben wir es auch empfunden. Es ist was ganz Besonderes. War aber auch eine tolle Route, wir waren auch dabei. Auch wir haben die Tour für nächstes Jahr wieder gebucht, allerdings mit der Aura.:thumbsup::thumbsup:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.070
    Bilder
    38
    • 17. September 2019 um 19:39
    • #2.277
    Zitat von Fuhlsbüttel

Genau so war es. :thumbsup:

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Nordlicht aus Bremen
    Weniger ist Meer
    Reaktionen
    111
    • 17. September 2019 um 20:21
    • #2.278
    Zitat von Fuhlsbüttel

Sehe ich ganz genauso. War auch auf der Selection Reise dabei. :thumbup:Denke oft an diese schöne Reise zurück!

AIDAcara - Winter im Hohen Norden, Norwegen, März 17 :thumbsup:
    AIDAcara - Schottland, Island, Grönland, Aug./Sept. 18 :thumbup:

VORFREUDE:

AIDAluna - Highlights am Polarkreis, Juni/Juli 2020:Boot1::abfahrt:

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.236
    • 17. September 2019 um 20:45
    • #2.279

Ich werde im Februar 2020 diese Tour mit der Cara fahren

Eure Erfahrungen steigern meine Vorfreude

Ich war im letzten Sommer auf der Luna "Highlights am Polarkreis", bin jetzt sehr gespannt auf den "Winter im hohen Norden"

• Nordlicht aus Bremen
    Weniger ist Meer
    Reaktionen
    111
    • 17. September 2019 um 21:00
    • #2.280
    Zitat von Zugvogel29

Ich werde im Februar 2020 diese Tour mit der Cara fahren

Eure Erfahrungen steigern meine Vorfreude

Ich war im letzten Sommer auf der Luna "Highlights am Polarkreis", bin jetzt sehr gespannt auf den "Winter im hohen Norden"

Bei mir ist es genau umgekehrt. War mit der Cara im März 2017 "Winter im hohen Norden". Fahre im Juni 2020 mit der Luna "Highlights am Polarkreis". Bin auch gespannt. Ist ja keine Selection Reise. Mal schauen, ob ich einen Unterschied feststellen kann.

AIDAcara - Winter im Hohen Norden, Norwegen, März 17 :thumbsup:
    AIDAcara - Schottland, Island, Grönland, Aug./Sept. 18 :thumbup:

VORFREUDE:

AIDAluna - Highlights am Polarkreis, Juni/Juli 2020:Boot1::abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54