Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Uns hat es gerade auf der perla wirklich sehr gut gefallen, eben weil es so viele Möglichkeiten gab die uns dann auf den kleinen Schiffen fehlten.

    die kleinen /mittleren Schiffe haben evtl noch den Vorteil,daß sie die interessanteren Routen fahren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Gehe mit Mausgatt absolut konform!

    Genau das war der erste Eindruck von uns auf der AIDAprima, im ersten Jahr. Es war nicht dieses AIDA-Feeling wie gewohnt. Danach kam die Nova und es war wieder so, wie wir es kannten, nur größer. Dann bin ich allerdings nochmal die Perla gefahren und ich lernte plötzlich auch dort einige Dinge zu schätzen. Das Nightfly gehörte dazu, die Tapas Bar, die Aussicht am Bug über dem Vordersteven, die Panorama-Fahrstühle, das Weite Welt Restaurant mit seinem Außenbereich, der viel bessere Spa-Bereich als auf Nova/Cosma und wirklich noch vieles mehr. Ich glaube es lag zu Beginn daran, dass einem die Laufwege ungewohnt vorkamen. Hat man sich erstmal daran gewöhnt, dann passt es auch dort. Evtl. auch die Verarbeitung, die nicht ganz so hochwertig wie von der Meyerwerft erscheint. Aber das guckt man sich irgendwann weg.

    Oh. Wir scheinen da auf eier Wellenlänge zu sein. Das sind genau DIE Punkte, die ich als Pluspunkt aufführen wirde. Nightfly war genial (das war schon nach der Umstellung. Vorher war es ja eine 18+ Bar mit Programm explizit für Erwachsene) und DER Aufenthaltsort ab ca. 22.00 Uhr auf dem Schiff. Die Aussicht am Bug war auch bei unserer Reise ein "Geheimtipp". Zumindest waren wir da meist allein und konnten wunderbar auf's Meer schauen. Leider war der Ort ab und zu verschlossen. Und auch die Tapas für "Zwischendurch" oder auch mehr als "Zwischendurch" toll. Auch das FranchKiss und die Lanai-Bar war da auch schon klasse. SPA kann ich nicht beurteilen.

  • die kleinen /mittleren Schiffe haben evtl noch den Vorteil,daß sie die interessanteren Routen fahren

    im Fall von Karibik Klares NEIN fährt/fuhr die Perla die Beste Route



    aber die Prima war ja schon 2016 bei den Ersten Fahrten " Verletzt" so eine Glas Scheibe sagt mir auch noch etwas, Türen gingen nicht auf oder zu, ect ect.

    Auf der Perla hatten wir nicht solche Schäden bemerkt.

  • Wir waren bei unserer ersten Reisen mit der Prima nach einigen Reisen mit Sphinxen bzw. Vita/Aura auch ziemlich enttäuscht, weil doch einiges von dem, was Aida aus unserer Sicht ausmacht, fehlte. Keine Party unter freiem Himmel auf dem Pooldeck, keine Welcome-Party, kein großer Außenbereich zum Essen wie auf der Sphinx-Klasse im Bella Donna/Weite Welt. Insbesondere die Aida-Plaza gefiel mir überhaupt nicht. Hatte irgendwie den Charme einer Shoppingmall. Vieles wirkte auf uns verbaut, innen dunkel, draußen man war man auf den Oberdecks nicht mehr so nah am Wasser. Die Durchgangsrestaurants gefieln uns auch nicht so gut, weil wir so gerne beim Essen aufs Wasser schauen. Und die Disco irgendwo versteckt im Schiffsbauch.


    Wir sind danach erstmal lieber wieder mit der Sphinxklasse gefahren, bevor wir doch noch einmal die Prima getestet haben. Und was soll ich sagen? Das Schiff nutzte seine zweite Chance. Gerade für Familien (der Nachwuchs war bei der ersten Fahrt noch im Krabbelalter) bietet die Prima einiges. Party im Beachclub hat doch durchaus Charme. Hinzu kommt die unglaubliche Kabinenvielfalt, da ist man ja auf der Sphinxklasse zu viert doch arg eingeschränkt - zumindest im Bereich der Balkonkabinen. Auch die Restaurantvielfalt hebt sich natürlich ab und es muss nicht immer nur Buffet sein.


    Nicht ganz nachvollziehen kann ich das Nightfly bzw die Spraybar. Waberte nicht schonmal - vor Corona - durchs Internet, dass der Bereich umgestaltet werden soll? Neulich las ich irgendwo, dass die Spraybar im Bug gar nicht mehr bespielt werden soll? Wäre doch schade um diesen tollen Raum.

  • Ich bin gar nicht so erfahren mit meinen jetzt 7 Fahrten mit AIDA.


    Ich weiß nicht 100%, was Du genau meinst. Aber genauer beschreiben, warum dieses Uraubsfeeling passt oder eben nicht, kann ich gar nicht sagen. Ist ein Bauchgefühl. Es ist wohl eine Mischung aus allem möglichen. Der Funke ist bei der Perla/Prima einfach nicht übergesprungen. Aber - wie gesagt - vielleicht lag es ja auch an ganz anderen Dingen.

    So verschieden sind die Wahrnehmungen. Unsere erste Tour war mit der 1 Monat alten Perla und es hat es extrem gut gefallen, da wir die alten Schiffe nicht kannten. Wir sind dann 3 mal mit ihr gefahren, dann mit der Luna, die uns auch gut gefallen hat und letztes Jahr mit der Nova, die uns gar nicht gefallen hat. Wir fanden sie zu verbaut... Aber man erwischt sich immer wie man Vergleiche zwischen den Urlauben die einem gut gefallen haben und anderen zieht. Somit fehlt uns leider die Objektivität bei neuen Dingen neutral zu sein.

    Wenn es nach unseren Kindern geht dürfen wir nur mit der Perla fahren :lol1:


    Denke aber der Zustand der Prima ist nicht verwunderlich, da sie momentan extrem ausgelastet ist und das Wetter und der Personalmangel auch nicht jede Instandsetzung die wahrscheinlich nötig wäre ermöglichen

  • Gehe mit Mausgatt absolut konform!

    Genau das war der erste Eindruck von uns auf der AIDAprima, im ersten Jahr. Es war nicht dieses AIDA-Feeling wie gewohnt. Danach kam die Nova und es war wieder so, wie wir es kannten, nur größer. Dann bin ich allerdings nochmal die Perla gefahren und ich lernte plötzlich auch dort einige Dinge zu schätzen. Das Nightfly gehörte dazu, die Tapas Bar, die Aussicht am Bug über dem Vordersteven, die Panorama-Fahrstühle, das Weite Welt Restaurant mit seinem Außenbereich, der viel bessere Spa-Bereich als auf Nova/Cosma und wirklich noch vieles mehr. Ich glaube es lag zu Beginn daran, dass einem die Laufwege ungewohnt vorkamen. Hat man sich erstmal daran gewöhnt, dann passt es auch dort. Evtl. auch die Verarbeitung, die nicht ganz so hochwertig wie von der Meyerwerft erscheint. Aber das guckt man sich irgendwann weg.

    Lustig, so ging es uns auch.

    Die erste Fahrt auf der Prima 2016 fanden wir furchtbar und sagten, nie wieder. Dann ging es 2018 noch mal auf die Perla und lernten diese Schiffsklasse zu lieben, uns drauf einzulassen und die Vorzüge, wie die Bedienrestaurants zu genießen.

    Seit 2018 gibt es nur noch die großen und da ist genau so viel Herzlichkeit von der Crew her, wie auf den kleinen. Auf der Prima Crew kennen gelernt, 4 Monate später auf der Nova winkte eine Dame von der Crew durch das ganze Restaurant und rief meinen Namen. Mit vielen ist man inzwischen per Du.

    ich liebe die großen. Da ist genau so viel Herz wie auf den Kleinen, aber man muss es zulassen

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Sollte auf der Prima das Patiodeck gesperrt sein, dann finde ich das angebotene Upgrade von normal Balkon auf Patiodeck ziemlich unverschämt. Die Bar ist ja auch geschlossen. Also außer etwas höher keine Vorteile. Und das ist ja auch Geschmackssache.

  • ... Somit fehlt uns leider die Objektivität bei neuen Dingen neutral zu sein.

    ...

    Gut. Nachfolgendes geht jetzt ins Philosophische: Ich halte es für ausgeschlossen, wirklich neutral zu beschreiben. Da geht nicht wirklich.


    Neutral wäre:


    Diese Scheibe hat einen 17 cm langen Riss.

    Es gibt Plätze, an denen in der Spitze 666 (Zahl erfunden) Menschen pro Stunde vorbei laufen.

    Der Auflauf hatte eine Temperatur in der Mitte von 47°C.

    Die Wurzel aus 25 ist 5.

    usw.


    Beim Steak wird es schon schwierig. Ab wann ist etwas zäh oder hat noch Biss?

    Fisch: Das was andere als "Roh" beschreiben, wäre bei anderen (z.B. ich) ggf. "gerade richtig". Auch hier: Was wäre neutral?


    Alles darüber hinausgehende ist - so denke ich - niemals neutral, da man immer aus seinem "Kontext" beschreibt. Das gilt auch nicht nur für Diskussionen im Bereich Urlaub/Kreuzfahrt.

    Dennoch kann man drüber diskutieren. Es macht sogar mehr Spaß, wenn andere anders empfinden zu diskutieren. Aber nur dann, wenn man nicht meint, dass die eigene Wahrnehmung die eizig zulässige, werthaltigere, neutralere oder wie auch immer bessere wäre.

  • Mit der Neutralität meinte ich jetzt nicht die Schilderung von Sachverhalten, sondern eher die eigene Wahrnehmung und der Vergleich mit vergleichbaren Ereignissen. Beispiel Beachclub gefällt uns deutlich besser als auf der Nova, weil man direkt raus schwimmen konnte...

    Oder Thema Steak, ich finde immer wenn man eins isst zieht man Vergleiche ( auf der Nova im Büffetrestaurant fand ich es deutlich besser als im Steakhouse auf der Perla, was mich total verwundert hat, weil ich Steaks am Büffet sonst immer zu durch finde...)


    Nen 17cm langer Riss ist halt ne optische Sache aber kein großes Sicherheitsrisiko, Sonst wäre die Scheibe sicherlich schon längst getauscht worden, wobei das auch nicht in jedem Hafen geht wegen der Liegezeit.

    Als wir 2019 mit der Perla in Norwegen und auf der Metropolentour waren, war der eine Skywalk komplett gesperrt wegen defekter Scheiben und der andere geöffnet, allerdings waren 2 Bodenplatten so zersplittert, Das sich ein ungutes Gefühl beim drüber gehen hatte. Die wurden dann in der 2ten Woche in Rotterdam komplett getauscht und auch am Anfang der Reise in der Aidaheute schon darauf hingewiesen, da ein Austausch nur bei längerer Liegezeit möglich wäre wegen Trocknungszeiten der Dichtungen. Es waren dann auch beide Skywalk für die Dauer der liegezeit abgedeckt und wurden kurz vor auslaufen erst wieder freigegeben

  • Ich schrieb nicht von einem 17cm Riss! Sondern von einer komplett zerborstenen Scheibe der Prima im Marktrestaurant steuerbord. Diese war wohl auch aus Sicherheitsgründen komplett abgeklebt. Ich verstehe nicht warum man solche Informationen in Frage stellt :gruebel:. Lexipedia wird das bestätigen können und wahrscheinlich alle anderen die auch dort saßen.

  • Wir sind 2016 die Metropolen Tour mit der Prima gefahren. Was habe ich rumgemeckert über das Schiff. Gefällt mir nicht, die kleineren Schiffe sind viel besser usw. Völlig überfordert gewesen, nix gefunden. Und so hat man sich dann auch bei den Restaurants reingesteigert. Ich hatte tatsächlich an allem etwas auszusetzen. Dann haben wir im September 2022 einen erneuten Versuch mit der Prima und den Metropolen gestartet. Und was soll ich sagen, ich war so angenehm überrascht und war so was von zufrieden mit der Reise. Egal ob es die Kabine mit dem begehbaren Kleiderschrank war, die Restaurants, das Theatrium. Super leckeres Essen im French Kiss, ebenfalls im Buffalo Steakhouse. Und ein ganz, ganz tolles Rossini einmal anders in Rotterdam, nochmals ein herzliches Dankeschön an den Restaurant Chef und seine Crew vom Rossini. Wir waren jedenfalls mehr als zufrieden und würden nun auch jederzeit wieder mit Prima/Perla reisen.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Ich schrieb nicht von einem 17cm Riss! Sondern von einer komplett zerborstenen Scheibe der Prima im Marktrestaurant steuerbord. Diese war wohl auch aus Sicherheitsgründen komplett abgeklebt. Ich verstehe nicht warum man solche Informationen in Frage stellt :gruebel:. Lexipedia wird das bestätigen können und wahrscheinlich alle anderen die auch dort saßen.

    Die 17cm waren auf den Kommentar von Mausgatt bezogen...

    Trotzdem gehe ich davon aus, dass es kein Sicherheitsrisikio darstellt, sonst wäre die Scheibe schon längst getauscht (falls keine exorbitante Lieferzeit besteht...)

    Ist halt "nur" eine optische Geschichte weil das abgeklebte Fenster die Aussicht verhindert. Ähnlich wie bei den Kommentaren mit den Salzresten an den Fenstern oder auf den Balkonen... Ich ärgere mich da auch nicht drüber weil es aus meiner Sicht dazu gehört.

    Gestört hätte mich wenn aufgrund der defekten Scheibe das komplette Marktrestaurant gesperrt gewesen wäre bei der hohen Anzahl an Passagieren :meinung:

  • Wir sind 2016 die Metropolen Tour mit der Prima gefahren. Was habe ich rumgemeckert über das Schiff. Gefällt mir nicht, die kleineren Schiffe sind viel besser usw. Völlig überfordert gewesen, nix gefunden. Und so hat man sich dann auch bei den Restaurants reingesteigert. Ich hatte tatsächlich an allem etwas auszusetzen. Dann haben wir im September 2022 einen erneuten Versuch mit der Prima und den Metropolen gestartet. Und was soll ich sagen, ich war so angenehm überrascht und war so was von zufrieden mit der Reise. Egal ob es die Kabine mit dem begehbaren Kleiderschrank war, die Restaurants, das Theatrium. Super leckeres Essen im French Kiss, ebenfalls im Buffalo Steakhouse. Und ein ganz, ganz tolles Rossini einmal anders in Rotterdam, nochmals ein herzliches Dankeschön an den Restaurant Chef und seine Crew vom Rossini. Wir waren jedenfalls mehr als zufrieden und würden nun auch jederzeit wieder mit Prima/Perla reisen.

    Da sind wir bei euch, während der Corona Zeit war die Perla unser "Safe Schiff"

    und haben einiges anders 2016 gesehen, wobei man sich damals auch gegenseitig hochgeschaukelt hat,

    ein Restaurantleiter sagte zu uns 2022 das ich euch nochmal hier an Bord sehe, nach dem Auftakt. 2016 ;)

  • Wir sind 2016 die Metropolen Tour mit der Prima gefahren. Was habe ich rumgemeckert über das Schiff. Gefällt mir nicht, die kleineren Schiffe sind viel besser usw. Völlig überfordert gewesen, nix gefunden. Und so hat man sich dann auch bei den Restaurants reingesteigert. Ich hatte tatsächlich an allem etwas auszusetzen. Dann haben wir im September 2022 einen erneuten Versuch mit der Prima und den Metropolen gestartet. Und was soll ich sagen, ich war so angenehm überrascht und war so was von zufrieden mit der Reise. Egal ob es die Kabine mit dem begehbaren Kleiderschrank war, die Restaurants, das Theatrium. Super leckeres Essen im French Kiss, ebenfalls im Buffalo Steakhouse. Und ein ganz, ganz tolles Rossini einmal anders in Rotterdam, nochmals ein herzliches Dankeschön an den Restaurant Chef und seine Crew vom Rossini. Wir waren jedenfalls mehr als zufrieden und würden nun auch jederzeit wieder mit Prima/Perla reisen.

    Das ist ja mal ein toller Bericht, so mutig sind nur wenige, so etwas auch mal zu schreiben.

    Danke für so einen tollen Bericht. Da habt ihr mit der 2. Chance alles richtig gemacht!

    Freue mich für euch. Ähnlich erging es mir ja auch mit Prima/Perla.

    Es sind eben ganz viele Faktoren, die eine KF +/- beeinflussen können.

    Bei uns war es das Erste Mal mit der Cosma ohne beide Kinder 🤭🤫😅😍!

    Nicht, dass das niemals schön war, aber die schlechte Laune von Teenagern manchmal: GRAUENHAFT 😂!

    Das hat die vielen positiven Dinge immer kleiner werden lassen. Was meint ihr, warum ich sonst von der Cosma so begeistert bin 🤣!

  • Dazu kann ich nur folgendes sagen :


    wir waren 3x auf der Prima und 2x auf der Perla, letztmalig Karibik vom 02.-16.02.2023. Wir hatten Verandakabinen, aber auch 2x eine Panoramasuite (16101) mir persönlich gefallen die Schiffe wegen der Vielfalt, der Gatte möchte lieber mit den Melittas fahren.


    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen !

  • Die 17cm waren auf den Kommentar von Mausgatt bezogen...

    Trotzdem gehe ich davon aus, dass es kein Sicherheitsrisikio darstellt, sonst wäre die Scheibe schon längst getauscht (falls keine exorbitante Lieferzeit besteht...)

    Ist halt "nur" eine optische Geschichte weil das abgeklebte Fenster die Aussicht verhindert. Ähnlich wie bei den Kommentaren mit den Salzresten an den Fenstern oder auf den Balkonen... Ich ärgere mich da auch nicht drüber weil es aus meiner Sicht dazu gehört.

    Gestört hätte mich wenn aufgrund der defekten Scheibe das komplette Marktrestaurant gesperrt gewesen wäre bei der hohen Anzahl an Passagieren :meinung:

    Die "optische Geschichte " hatte die Anweisung an die Kellner, dass dort in der Nähe keine Familien mit kleinen Kindern platziert werden durften. Denn diese hätten dort NICHT spielen dürfen am Fenster. Damit ist das Thema für mich:serledigt: .

  • Interessant, dass ich nicht allein so empfinde. Ich war 2018 das erste Mal auf der Prima und fand sie furchtbar. Kann gar nicht mehr sagen was es genau war, aber ein Punkt war, dass ich sie mit 2 Jahren noch für ein neues Schiff hielt und ich sooo viele kaputte Stellen gesehen habe. Für 2020 hatte ich die Perla gebucht, weil das mit der Route einfach passte. Ich hätte da eine Innenkabine in nicht so schöner Lage gehabt. Es überrascht sicher nicht, dass die Reise abgesagt wurde. Im Juni 2021 dann eine neue Chance. Kanaren und dann noch Transreise nach Mallorca, tolle Balkonkabine auf Deck 12 und natürlich ein relativ leeres Schiff. In dem Urlaub habe ich mich mit der Schiffsklasse versöhnt. Vor fast einem Jahr dann noch mal mit der Prima gefahren und war wesentlich zufriedener als beim ersten Mal. Da wirkte sie auf mich tatsächlich weniger „kaputt“ als 2018. Für mich sind ja in erster Linie die Routen ausschlaggebend, aber wenn sie von Prima oder Perla gefahren werden, hätte ich da jetzt keine Sorgen mehr, dass es mir nicht gefallen könnte.

  • Ich bin 2017 prima gefahren und war megaenttäuscht..

    kein Aida-Feeling

    Knarren und ächzten überall

    Die Decke im Später kam runter

    Kein echter Aussenbereich , den ich so liebe

    Balkon , Discokugelbeleuchtung 😢

    Spiegel am Fön nur auf Boden kniend nutzbar


    Aber:

    Da die Prima jetzt die Trans nach Dubai fährt, habe ich mich entschlossen, der Prima noch einmal eine Chancw zu geben.

    Jedoch haben wir jetzt ein Balkonkabine seitlich: nach ganz vorne raus gebucht um wirklich Ruhe zu haben und keine Boote/ Decks vor dem Balkon zu haben und auch keine nächtliche Diskobeleuchtung.


    Werd Klebeband für ggfls. knarzende Decke und Wäscheklammer für Vorhänge mitnehmen und vorher zum Friseur, dann ist das Fönen auf dem Boden kniend kein Thema mehr!


    Und freu mich auf ne schöne Transreise🍀💪

  • Erstaunlich, wie viele hier die gleichen Erfahrungen wie wir gemacht haben. Beim ersten Besuch auf der Prima gefiel sie uns gar nicht... eigentlich wollten wir auch nie mit einem Schiff dieser Klasse fahren, da waren wir uns sicher. Wie schon beschrieben, ganz anderes Feeling, der Beach Club, keine offene Anytime mehr etc.


    Aber wie es dann so kam, machten wir doch eine Kreuzfahrt mit der Perla (Karibik). Obwohl ich zusätzlich der festen Überzeugung war, dass ein Schiff dieser Klasse in der Karibik nicht so gut geeignet ist, haben wir uns sehr wohl auf der Perla gefühlt und das Schiff lieben gerlernt. Man muss dem ganzen eine Chance geben. Vermutlich war die anfängliche Abneigung dem geschuldet, dass diese Schiffe doch irgendwie anders sind als die Sphinxen. Und für was Neues braucht man ja meist etwas Gewöhnungszeit.


    Dann sind wir letztes Jahr mit der Prima gefahren und ich muss wieder sagen, es war "prima"!

  • Also ich gehöre nicht zu der Fraktion Prima ist nicht toll. Ich fand sie Prima.

    Toll, was man auf so einem großem schiff für Möglichkeiten hat.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d