Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich war auch auf der Weihnachtsreise mit der Prima, war meine 23. Tour mit AIDA. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was dort so schrecklich gewesen sein muss.

    Dann hast du wenigstens Vergleichsmöglichkeiten. Bei mir war es die erste Tour.

    Ich dachte es liegt an mir, dass ich da nix gemerkt habe oder es die erstfahrer Euphorie

    Ich habe mal in dem entsprechendem Bereich rein geschrieben, was mir gefiel und was nicht.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • ok, auf der war ich auch. Jetzt bin ich gespannt, was so desaströs war. ich fand sie ganz gut, habe aber auch keine Vergleiche.

    Ich war auch auf der Weihnachtsreise mit der Prima, war meine 23. Tour mit AIDA. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was dort so schrecklich gewesen sein muss.

    Im Betrag #6905 hatte stobbel schon 'was zur Reise geschrieben.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • genau


    Familie stobbel ist schon des länger nicht mehr Zufrieden, ( was man immer wieder seit 2018 lesen konnte)

    aber gehört das aktuell hier in den Faden?

  • genau


    Familie stobbel ist schon des länger nicht mehr Zufrieden, ( was man immer wieder seit 2018 lesen konnte)

    aber gehört das aktuell hier in den Faden?

    ...was einem die Frage erlaubt, warum Familie Stobbel auch Ende 2022 noch mit AIDA fährt, wenn der deutsche aber insbesondere der internationale Kreuzfahrtmarkt so unglaublich viele Alternativen bereit hält.


    Aber ich bin schon still!!


    :sot: :ssorry:

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ ()

  • Auweia, ich denke das mal nicht weiter. Aber ich verstehe es nicht.


    Da ist jemand seit längerem unzufrieden, vermutlich auch berechtigt. Das trifft aber auf viele zu.

    Da dauert eine Klärung über Rostock zu lange. Das trifft auch auf viele zu.


    Was privilegiert jemanden eine Freifahrt zu bekommen, während alle anderen Unzufriedenen (ich unterstelle auch berechtigt) den üblichen Weg gehen müssen. Ergo: Man bittet an Bord um ein letztes Gespräch und hat den nächsten Urlaub für umme?


    Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, deshalb schreibe ich auch keine Namen. Aber erstens hat Aida bisher meist ohne mit der Wimper zu zucken Stammgäste ziehen lassen und zweitens, wenn das Schule macht ..... nicht auszudenken.

  • Wir haben sicher nicht um ein letztes Gespräch gebeten um eine Reise gratis zu bekommen!

    Wir haben noch nie etwas eingefordert egal was vorgefallen ist, und versuchen es lieber immer ehrlich im konstruktivem Austausch.

    Mehr sage ich dazu jetzt nicht.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Da schreibt hier jemand im Thread "Erfahrungsberichte" von seinen persönlichen Erfahrungen, die eben negativ waren.

    Und nun wird derjenige "zerpflückt".


    Traurig irgendwie.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Da schreibt hier jemand im Thread "Erfahrungsberichte" von seinen persönlichen Erfahrungen, die eben negativ waren.

    Und nun wird derjenige "zerpflückt".


    Traurig irgendwie.

    Das ist aber so nicht ganz richtig. Stobbel hat geschrieben, dass die Weihnachtsreise desolat war und dass man nun vom Schiff eingeladen worden ist zu einer weiteren Reise. Daraufhin habe ich gefragt, was denn so dermaßen schief gelaufen ist, wenn man dafür eingeladen wird. Stobbel hat mir vernünftig geantwortet und will Details zur desolaten Reise erst nach der absolvierten Reise nennen. Völlig ok.

    Den Beitrag von Prassat kann ich absolut verstehen, er hat aber extra es nicht auf Stobbel bezogen, aber mir fallen viele verärgerte Foristen ein, die unglaubliche Geschichten erlebt haben und denen am Ende beispielsweise nicht einmal eine kostenlose Umbuchung gewährt wurde. Und dann gab es da vielleicht noch einen etwas spitzen Kommentar,.


    Und wenn Stobbel die Einladung erwähnt, dürfte ja klar sein, dass es da zu Nachfragen kommen wird. Ich hätte erwartet, dass bei solchen Abreden Stillschweigen vereinbart wird.

  • Ich hätte erwartet, dass bei solchen Abreden Stillschweigen vereinbart wird.

    Das ist mit Sicherheit auch so.

    Ich bin auch beim Lesen des entsprechenden Beitrags innerlich zusammengezuckt - unklug, dies hier im Forum öffentlich kundzutun.

    Darüber hinaus gönne ich jedem einen sehr positiven Verlauf nach einer Beschwerde und frage mich dabei innerlich schon, wie jemand 8 bis 12 Reisen pro Jahr durchführen kann (und natürlich bin ich dezent neidisch :zwinker: )

  • Wenn das Schule macht ...


    Manchmal ist weniger mehr ... Und bei gewissen Sachen sollte man dann einfach mal nichts sagen. Aber nun ja ...


    Mir tut das vor allem für so viele andere leid, die sich auch beschwert haben, aber letztlich leer ausgegangen sind. Und da waren mit Sicherheit viele dabei, die auch mehrmals im Jahr mit AIDA gefahren sind ...

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Reden ist Silber Schweigen ist Gold.


    Ich hätte es auch nicht öffentlich gemacht und stelle mir auch Fragen.


    Aber gut. ;)

    man sollte auch immer etwas "Fingerspitzengefühl" haben

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Lassen wir es doch einfach dabei, um nicht noch mehr OT zu werden. Ich würde mich freuen, wenn Stobbel nach der Reise noch berichten würde, was auf der Prima-Weihnachtsreise schief gelaufen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe weder etwas von Gratisreisen gelesen, noch hat die ganze Diskussion etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun.


    Es wäre daher schön, wenn wir nun die Kurve bekämen. Danke

  • Im Betrag #6905 hatte stobbel schon 'was zur Reise geschrieben.

    danke dir. Da war die Reise ja noch nicht mal zu Ende.

    Da schreibt hier jemand im Thread "Erfahrungsberichte" von seinen persönlichen Erfahrungen, die eben negativ waren.

    Und nun wird derjenige "zerpflückt".

    Naja zerpflückt ist auch etwas übertrieben. Es wurde nachgefragt und diskutiert.

    Ich habe mein Erfahrungen auch mitgeteilt. Mich hat das Wort desolat nur erschreckt.

    Ich fand die Reise schön, aber es gab auch negativ Punkte, die ich nicht unbedingt aida anlasten würde.

    Jeder hat da ein anderes empfinden.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • …auch auf die Gefahr hin, etwas unbequem zu werden:


    Im Beitrag 7.058 wird folgende Aussage getätigt:

    Nach einer desolaten Weihnachtsreise gehen wir am Samstag nochmals auf die Prima (sind vom Schiff eingeladen worden) man will uns zeigen das es auch besser geht!

    Wir sind gespannt...

    Natürlich ist es Wortklauberei, es könnte auch durchaus gemeint sein, dass man vom Schiff eingeladen wurde, eine neue Reise auf eigene Kosten zu buchen, auf der man dann gezeigt bekommt, dass es auch geht, ohne dass es überall nach Erbrochenem und Alkohol riecht (wie hier in den Raum gestellt wurde).

    Aber wer würde sich schon mit der Einladung, eine neue Reise zu buchen, abfinden…


    Ich bin daher denke ich nicht der einzige, der bei dem Wort „eingeladen“ assoziiert, dass dies auf Kosten der Reederei geschieht. Und auch da sei in dem Raum gestellt, dass die Crew von AIDAprima das ohne Rücksprache mit Rostock einfach so entscheiden kann.


    Wenn in diesem Forum solche Aussagen getätigt werden muss davon ausgegangen werden, auch auf Seiten des Forenbetreibers und der Moderatoren, dass das eine gewisse Schlagkraft hat und auch Skepsis weckt, insbesondere bei all den anderen Kunden, die sich sicherlich ebenfalls zu Recht schon beschwert haben und in keiner Weise auf so ein Entgegenkommen seitens der Reederei hoffen konnten.


    Ich unterstütze vollkommen den Wunsch von el-capitano, hier wieder die Kurve zu bekommen und das Thema zu wechseln.

    Von daher werde ich mich nach diesem Post zu der Geschichte auch nicht weiter äußern.

    Ich würde mir dennoch wünschen, dass die Moderation meinen Kommentar nicht löscht, weil ich mir sicher bin, dass ich mit meiner Meinung bei weitem nicht alleine dastehe.

    Und ich würde mir wünschen, dass in diesem Forum vielleicht die ein oder andere Aussage oder Geschichte in irgendeiner Form auch mal verifiziert oder geprüft wird, um den Informationsgehalt dieser Plattform qualitativ hoch zu halten, auch wenn das in der Anonymität des Internets natürlich schwer ist.


    :serledigt:

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

    • Offizieller Beitrag

    Und ich würde mir wünschen, dass man einfach mal jemanden etwas gönnt. Und eine Aussage, so wie sie ist, stehen lässt.


    Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen.


    Und jetzt ist dieses Thema beendet. Wenn der User seine Reise beendet hat, wird er sicherlich den versprochenen Bericht auf dem Forum veröffentlichen.

  • Hallo zusammen,


    in ein paar Tagen geht es für uns auf die Prima mit einem 14 Monate alten Kleinkind.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Schiff im Verbindung eines Kleinkindes? Wir waren bisher auf der Aida Bella aber wollten jetzt auf die Prima da sie als familienfreundlicher gilt.


    Wie ist das mit zb Spielsachen ? Gibt's oft freies Spielen im MiniClub ?


    Gibt's irgendwelche Geheimtipps?


    Grüße Lisa

  • Hallo,

    Ich weiß nicht ob es als Geheimtipp noch gilt, im Fuego gibt's Baby Food von Hipp, diverse Gläschen und Brei. Da ist auch eine Mikrowelle vorhanden.

    Es gibt natürlich Spielezimmer mit Spielzeugen.

    Im 4ELEMENTS gibt's ein Planschbecken für Kleinkinder/ Babys. Also da kann man sich glaube ich viel mehr austoben als auf den Melittas.

    Ich wünsche viel Spaß :thumbsup: