…
Ende vom Lied: Mach es übers Wasserurlaub-Forum oder lass' es bleiben-
hier sind sowieso die besten ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
…
Ende vom Lied: Mach es übers Wasserurlaub-Forum oder lass' es bleiben-
hier sind sowieso die besten ![]()
gerdi83, gab es denn das Alleinreisendentreffen bzw. Kennenlerntreffen vom Schiff aus nicht, ich hatte gelesen, die finden wieder statt.
Auf der Stella hat es über Wasserurlaub im Dezember ja super geklappt 😉. Da waren aber auch so viele Alleinreisende an Bord wie noch auf keiner meiner Reisen. Ich muss immer noch schmunzeln, wie alle die Lounge zum „offiziellen“ Treff von AIDA belagert haben und die Gastgeber erstmal noch Sekt und Gläser organisieren mussten. 🙊
und User hat ein Schloss, habt ihr das alles geglaubt?
Nicht gerade wenig Leute hatten an seine Beiträge Gefallen gefunden...
Ich weiß schon, warum ich solche Treffen jeglicher Art meide, egal wo/wie organisiert und ob nun speziell für Alleinreisende oder nicht 😅
Diese "hochoffiziell" organisierten Treffen mag ich auch nicht.
Wenns locker und lässig zugeht - und man sich hier im Reisethread da mal verabredet - besonders bei "speziellen" Reisen, finde ich das gar nicht schlecht.
Man kann ja jederzeit gehen, wenns gar nicht passt...(oder es lassen).
Bei meiner Winterpause-Reise hatte ich auf dem "Forentreffen" paar sehr nette Erstbegegnungen und tatsächlich hat man sich das ein-oder andere mal dann auch wieder getroffen und ein zwangloses Pläusch'chen gehalten
.
(gell trumpfi)
Allein mein wirklich mieses Namensgedächtnis und die fehlende "Multi-Tasking-Gesprächskompetenz" hatten mir da etwas zu schaffen gemacht... ![]()
Diese speziellen Alleinreisenden-Treffs sind auch gar nicht meins.
Mein (persönliches!) "Ziel" ist es primär nicht, neue Menschen kennenzulernen.
Oder auf Teufel komm raus, Party zu machen.
Ich möchte vor allem eine entspannte Urlaubszeit haben, natürlich schliesst das Eine, das Andere nicht aus.
Jeder ist ja da anders (und man wird ja zu nix gezwungen.).
Selbst bei mir gibts Ausnahmen... ![]()
aps , den kannte ich noch gar nicht
was ich meine, war eine Dame, die bei einer Karibikreise (glaube ich) geschrieben hat, sie reist immer nur mit dem Kabinentrolley und die Kleidung so ausgewählt hat, dass sie die immer anders kombinieren kann. Ich schau heute Nachmittag mal, ob ich das noch finde
ich wüsste eine Dame die ganz toll die Kleidung rollt, unserer
liebe Sisserl, hat das hier auch mal beschrieben.
So einen Alleinreisendentreff wie im Dezember auf der stella war wirklich einmalig. Habe viele Bekannte von anderen Reisen wieder getroffen. Gefühlsmäßig ein Drittel der Gäste waren Alleinreisende.
Alles anzeigenDiese "hochoffiziell" organisierten Treffen mag ich auch nicht.
Wenns locker und lässig zugeht - und man sich hier im Reisethread da mal verabredet - besonders bei "speziellen" Reisen, finde ich das gar nicht schlecht.
Man kann ja jederzeit gehen, wenns gar nicht passt...(oder es lassen).
Bei meiner Winterpause-Reise hatte ich auf dem "Forentreffen" paar sehr nette Erstbegegnungen und tatsächlich hat man sich das ein-oder andere mal dann auch wieder getroffen und ein zwangloses Pläusch'chen gehalten
.
(gell trumpfi)
Allein mein wirklich mieses Namensgedächtnis und die fehlende "Multi-Tasking-Gesprächskompetenz" hatten mir da etwas zu schaffen gemacht...
Diese speziellen Alleinreisenden-Treffs sind auch gar nicht meins.
Mein (persönliches!) "Ziel" ist es primär nicht, neue Menschen kennenzulernen.
Oder auf Teufel komm raus, Party zu machen.
Ich möchte vor allem eine entspannte Urlaubszeit haben, natürlich schliesst das Eine, das Andere nicht aus.
Jeder ist ja da anders (und man wird ja zu nix gezwungen.).
Selbst bei mir gibts Ausnahmen...
Du sprichst mir aus der Seele! ![]()
Die ersten beiden Male als ich alleine unterwegs war habe ich die "offiziellen" Alleinreisenden-Treffs besucht. Beim ersten Mal dachte ich noch, na ja, hat halt nicht gepasst, waren halt jetzt Menschen die eine andere Einstellung haben als ich. Das zweite Mal hat mich dann völlig "geheilt" davon solche Veranstaltungen zu besuchen. Das war eine Transreise, man war also etwas länger an Bord. Eine Dame hat die Veranstaltung sofort übernommen, hat sich zuerst darüber aufgeregt dass der Termin erst(!) am zweiten Tag war, und überhaupt, wie schäbig AIDA die Alleinreisenden behandelt. Sie wollte auch täglich einen reservierten Alleinreisenden-Tisch in einem der Restaurants (in Grunde ja keine schlechte Idee), und da sollten dann aber auch gefälligst alle kommen. Und auch Ausflüge könnten wir ja alle zusammen machen. Und uns täglich zur selben Uhrzeit an einer Bar treffen um Party zu machen. Ich würde das Verhalten der Dame fast schon als militant bezeichnen.
Wenn sich bei mir während der Reise nette Kontakte ergeben und man sich immer wieder mal ungezwungen trifft freue ich mich. Ich hatte auch schon Reisen wo ich mich immer zum Abendessen mit anderen Alleinreisenden getroffen habe, und wir hatten viel Spaß! Aber das ist kein Muss für eine gelungene Reise. Und Party machen muß ich schon gar nicht.
Ich genieße meine Unabhängigkeit, und dass ich keine Kopromisse eingehen muss. Das ist ja ein Vorteil des alleine Reisens. Und ich kann mich gut (und gerne) auch alleine beschäftigen.
Aber natürlich kann das jeder halten wie er mag! ![]()
Solche „Exemplare“ habe ich auch schon erlebt. Es gibt sie aber auch im Doppelpack = Pärchen. Oft „suchen“ sie Erstfahrer und haben da offenbar einen Blick für. Erstmal auf die Fangfrage „Und? Waren Sie schön öfters unterwegs?“ reingefallen, werden sie mit total tollen Geheimtips 🤭 überschüttet. Manchmal finden sie die ersten Opfer schon im Shuttlebus.
Ich habe mich einmal in so einen Kennenlerntreff verirrt, weil ich dachte, das wäre für Alleinreisende. Das fand in der Vinothek statt und die anderen überschlugen sich mit „Als wir in Dubai waren…“ und „weißt Du noch, in Singapur…?“ während sie sich den Sekt rein schütteten 🙄. Ich finde es nett, wenn jemand spannende oder lustige Geschichten von seinen Reisen erzählt, wer macht das nicht manchmal 😂, aber dieses strunzen…das ging gar nicht. Als es dann hieß „Gehen wir noch alle zusammen Essen?“, dachte ich nur „auf GAR keinen Fall“ und habe mich verabschiedet.
Das war aber auch die Ausnahme. Ansonsten gab es sehr viele nette Kontakte mit lockeren Treffen zum Abendessen oder auch mal zu einer Erkundungstour. Aber alles ohne Zwang. So Leute, die meinen, alles regeln zu müssen…nee, die braucht man nicht. 😬
Danke _Meerelfe_ ich hab auf die Schnelle nicht gefunden, wie ich den hier rein kriege, aber ich wusste genau, dass ich das mal gelesen habe, weil ich immer zu viele Sachen mitnehme.
ulme , so was habe ich bisher noch nicht erlebt, nur mal eine Dame die darauf bestanden hat, dass sie mich von einer früheren Reise kennt. Ich hätte die Veranstaltung auf der Stelle verlassen, hat denn die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter von Aida da nichts zu gesagt? So was ist ja absolut unhöflich gegenüber dem Gastgeber.
Ich gehe gerne auf diese Kennenlern- bzw. Alleinreisenden Treffs, natürlich ist man da nicht mit allen Leuten auf der selben Wellenlänge, aber man merkt ja wo es passen könnte. Bei einer Woche ist es mir auch egal, ob ich da jemanden kennenlerne, aber bei 2 oder 3 Wochen freue ich mich schon, wenn ich da Abends eine Anlaufstelle habe.
Ich habe aber auch vollstes Verständnis dafür, wenn jemand der im Berufsleben immer mit Menschen zu tun hat, im Urlaub nur mal Zeit für sich haben will.
Ich bin da ja seit meiner letzten Reise noch „vorsichtiger“ geworden, was Bekanntschaften an Bord angeht. Da habe ich ja nach zwei Tagen eine deutliche Ansage gemacht. Sorry, wenn jemand morgens quasi im Markt auf mich wartet, da bis dahin aber nie gefrühstückt hat… Und das ist nur ein Beispiel. Ich bin zwei Tage fast übers Boot geschlichen, um dieser Person nicht über den Weg zu laufen, bis ich deutliche, aber immernoch freundliche Worte gefunden habe.
...
Zum Kostenaspekt: Bei NCL Epic kostete die Solokabine (nur Innen) seinerzeit genau die Hälfte einer InnenKabine in Doppelbelegung (Standardpreis). So macht das für mich Sinn. Wird das bei den Einzel-Balkonkabinen von Aida eigentlich genauso berechnet, also identisch zu Hälfte Standard-Balkonkabine?
...
Die Einzelkabine wird aber doch dann immer noch mehr kosten auf AIDA oder?
Wenn man vielleicht den Tagespreis ohne Flug als ungefähren Vergleich nimmt.
Wenn ich durch so eine Schöne Kabine mehr Geld wieder einnehme, kann ich sie natürlich auch schöner und exklusiver gestalten, das meinte ich mit meiner Preisnachfrage.
Nicht jeder Alleinreisende kann sich eben noch höhere Preise leisten, wie schon jemand hier schrieb.
Ich bin vom angucken her kein Freund von den Einzelkabinen bei AIDA, gerade wegen des Bettes, obwohl ich sicher hinein passen würde. Aber für einen wirklich guten Preis würde ich sie nehmen und würde vom gesparten Geld schon nach einer neuen Reise zumindest gucken, das wäre es mir wert ![]()
Ich bin da ja seit meiner letzten Reise noch „vorsichtiger“ geworden, was Bekanntschaften an Bord angeht. Da habe ich ja nach zwei Tagen eine deutliche Ansage gemacht. Sorry, wenn jemand morgens quasi im Markt auf mich wartet, da bis dahin aber nie gefrühstückt hat… Und das ist nur ein Beispiel. Ich bin zwei Tage fast übers Boot geschlichen, um dieser Person nicht über den Weg zu laufen, bis ich deutliche, aber immernoch freundliche Worte gefunden habe.
Das ist krass bzw. schon gruselig 😳. Zum Glück hatte ich so etwas noch nicht. Da ist die Urlaubsfreude und Entspannung gleich dahin, wenn sich jemand so „aufdrängt“ oder zumindest das Gefühl vermittelt.
Gut, dass Du schnell was gesagt hast! Ich wurde einmal gefragt, ob ich mich zu zwei Leuten an den Tisch setzen wollte. Hatte sie vorher am Tag kurz gesehen, aber nicht mal gesprochen. Einer von beiden war mir aber da schon nicht sympathisch, manchmal hat man ja so ein Bauchgefühl. Also habe ich freundlich abgelehnt.
Vielleicht hätte ich das auf der ersten Reise nicht gemacht und gedacht „ach komm“, aber da kann man tatsächlich noch was lernen und wird besser. 😉 👍🏼
Sowas hatten wir auch schon mal. An einem Abend nett unterhalten und schon sind wir das Pärchen nicht mehr losgeworden. Da wir ja dann mitgekriegt haben das sie immer im Markt essen, sind wir auf andere Restaurants ausgewichen. Das hat aber leider auch nur einmal funktioniert weil sie dann suchenden Blickes durch die anderen Restaurants gestromert sind. Wir haben dann versucht uns dünne zu machen (was bei mir gar nicht so einfach ist
), aber letztendlich half auch nur Tacheles reden ![]()
Ok, war jetzt OT, aber solch Situationen gibts überall ![]()
Ist das nicht gruselig? Das Schiff kann voll sein, aber die finden einen immer wieder. Als wenn die ein spezielles Radar hätten.
gerdi83, gab es denn das Alleinreisendentreffen bzw. Kennenlerntreffen vom Schiff aus nicht, ich hatte gelesen, die finden wieder statt.
Ja gab es. Die haben aber mit meiner individuellen Planung leider nicht gepasst...
Zu meinem ursprünglichen Beitrag: ich fand es halt "krass", dass das Treffen die person die es an sich gerissen hat ja gar nicht betroffen hat...
So wurde es halt ein sehr entspannter Urlaub und wirklich was vermisst hab ich auch auch nicht.
schokokeks bestes alleinreisendentreffe ever.... bitte halten Sie einen gesunden Abstand, aber 120 Leute in der AIDA Lounge sind kein Problem... aber ich sag dir auf der Tour, hab ich Leute kennengelernt ... du AHNST es nicht 😝😜😘😬
Ach du liebe Zeit - was ihr schon alles erlebt habt bezüglich ungewollten Kontakten.
Sowas hatte ich noch nie, ehrlich.
Aber vielleicht will auch niemand "freiwillig" was mit mir zu tun haben... ![]()
Ach du liebe Zeit - was ihr schon alles erlebt habt bezüglich ungewollten Kontakten.
Sowas hatte ich noch nie, ehrlich.
Aber vielleicht will auch niemand "freiwillig" was mit mir zu tun haben...
Ich hatte bisher diesbezüglich auch Glück....ich gehe weder zu Alleinreisenden Treffs, noch lasse ich mich in Gespräche über die Anzahl der Kreuzfahrten einwickeln. Spätestens wenn ich erwähne, dass ich kein Aida Vielfahrer bin, sondern gern auf MSC Schiffen reise, bin ich uninteressant. Da scheint die Rivalität abzustossen....wer will schon mit einer gern-MSC Fahrerin reden
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()