Zuletzt war er laut Forum im Juli 2025 auf der Luna. Aber davor war er für einige Zeit Stammkapitän auf der Nova.
Ich habe wo gelesen das er z.Zt. die Position des Flotten-Kapitän ausüben soll.
Zuletzt war er laut Forum im Juli 2025 auf der Luna. Aber davor war er für einige Zeit Stammkapitän auf der Nova.
Ich habe wo gelesen das er z.Zt. die Position des Flotten-Kapitän ausüben soll.
Auf dem Brief ist kein Barcode, kein QR-Code. Nichts. Was bekommen die Leute, die jetzt oder vor Kurzem ETA beantragt haben?
Es ist immer noch eine einfache Email ohne was zum abscannen.
Mein Kollege kam gerade aus London zurück. Es interessierten bei der Einreise per Flug nur die ersten 4 Zeilen.
1. ETA-Nr
2. Vollständiger Name
3. Das es genehmigt wurde
4. Wie lange es gültig ist.
Das wird bei der Einreise mit den Daten auf Pass und im PC abgeglichen. Gescannt wurde nur der Pass, nicht das ETA.
Er konnte entweder ein Audruck der E-Mail oder die E-Mail per Smartphone/Tablet vorgezeigt werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass Aida genau die gleichen Zeilen anschaut beim Einlass in die Halle.
Lt. meiner Aida-Reiseberaterin soll die ETA-Kontrolle genauso gehandhabt werden wie damals mit dem Impfnachweis. An der Tür kurz Reisepass und ETA (Ausdruck und/oder elektronisch) vorzeigen und dann darfst man rein in die Halle. Wenn eins fehlt ist die Reise schon zu Ende.
Und wir wissen ja alle, die zur Corona Zeit gefahren sind, das die Mitarbeiter vor Ort per Tagesform es immer wieder anders machen. 😄
Wer sein ETA ab Dezember 25 beantragt hat, hat eine ganze Menge Fußnoten im Antragsformular drin. Auf ca Seite 8 der ganzen Fußnoten steht drin, dass das ETA und der Reisepass an Land mitzuführen und auf verlangen jedem Beamten vorzuzeigen ist. In welcher Form (elekronisch oder Ausdruck) speziel stand da nicht.
Alles anzeigenHallo ihr Wissenden.
Ich bin gestern über das Status-Match "gestolpert".
Habe auch das Formular entdeckt und mal tapfer ausgefüllt und auch einen Screenshot gemacht von meinem AIDA Clubstatus.
Nur das "Ausstellungsdatum" hab ich frei gelassen - da wußte ich jetzt ehrlicherweise nicht mehr so genau, wann ich in den Club bei AIDA eingetreten bin (das war auf jeden Fall noch vor meiner ersten Reise).
Dann habe ich auf Senden geklickt und (erinnerlich) kam auch ein "danke, hat geklappt" (also sowas in der Art...).
Ich habe aber da gar nix per email bekommen, also nicht mal eine Bestätigung oder so, daß das Formular angekommen ist.
Auch nicht im SPAM.
Gehört das so, oder kann. ich davon ausgehen, daß da was schief gegangen ist?
Wie lange dauert es denn normalerweise, bis man dann eine Nachricht bekommt, ob das Match "geklappt" hat?die unwissende Apfelfrau
Also bei mir hat es 72 Stunden gedauert bis ich die Nachricht über meine Club-Stufe bei MSC erhalten habe.
Davor gab es keine Bestätigung oder Nachrichten.
Momentan gucke ich mich auch mal nach Flusskreuzfahrten um - und auch hier scheint man Alleinreisende nicht zu mögen
- entweder kann man gar nicht zur Einzelbelegung buchen oder man zahlt überall für 2 Personen.
Kennt irgendjemand Anbieter mit einem geringeren Einzelkabinenzuschlag als 100 % ?
Bei Nicko gibt's immer wieder mal Aktionen mit nur 25% oder auch schon mal besondere Frühbucher Angebote mit nur 30% EZ Zuschlag.
Die sind aber schneller weg.
Mal was anderes, weiß jemand ab wann es möglich sein wird Restaurants für November zu buchen? Wir haben eine Reise gebucht (Oktober bis November 2024) , wo es nur möglich war im Oktober Restaurants zu buchen, aber nicht im November. Ich weiß das wir sowas schon mal hatten, aber bis November ist ja nun auch nicht mehr wirklich lange hin ...
Für die anstehende Reise im Juli haben sie ca 3 Monate vorher angefangen die Restaurants Stückchen weise einzustellen.
Hat ein paar Wochen gedauert bis wir alle wunschbuchungen zusammen hatten.
Aida Hugo
Ich würde das nicht riskieren. Bei 7 Wochen Werft sind ja mehrer Reisen betroffen und wollen umbuchen. Da besteht ein erhöhtes Risiko nicht auf die wunschkabine umbuchen zu können.
Würde darauf bestehen oder gar nicht buchen. Bei drei Alternativen wird ja AIDA was finden.
Spätestens wenn man auf eine Rückzahlung besteht und den Gutschein verweigert, wird AIDA in die puschen kommen.
Alles anzeigenHallo, habe die Suchfunktion schon genutzt, jedoch sind die Beiträge etwas älter.
Wir kommen am 29.6. wieder in Kiel von der Norwegentour zurück.
Da ist ja noch Kieler Woche und wir haben einen späten Zug gebucht, damit wir noch etwas von diesem Event mitbekommen.
Kann ich mein Gepäck im Terminal z.B. dort stehen lassen und es erst 15.00 mitnehmen?
Denn ich denke, die Schließfächer werden gut genutzt sein oder gibt es im Hbf. KIEL noch eine klassische Gepäckaufbewahrung.
Tefra fällt auch weg, da u.a. medizinisches Equipment im Koffer ist.
Danke für eure Hilfe.
VG Reisebommel
Das Problem ist, wenn ihr das Terminal einmal verlassen habt, kommt ihr nicht mehr rein.
Somit kommt ihr auch nicht mehr an euren Koffer ran.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit das medizinische equipment in einen Rucksack zu verstauen und somit mitnehmen zu können. Dann könnte der Koffer mit Tefra nach Hause gehen.
Das könnte vielleicht auch daran liegen, das zur Ferienzeit weniger Alleinreisende an Bord sind.
Einige "Alleinreisende" sind auch mit Familienangehörigen an Bord. Ich fahre diesen Sommer auch in einer solchen Konstellation. Da konzentriert man sich dann doch vielleicht mehr auf die Familie. Bin schon gespannt wie es wird.
Plus Wartezeit im Shuttle am Bahnhof
Die Wartezeit zur Koffer-Abgabe habe ich auch nicht erwähnt. Sondern nur die Fahrzeit des Shuttle.
So hatte ich die Frage verstanden.
Hallo zusammen, wir reisen ab dem 1.6. mit der Nova. Wir sollen planmäßig 11:23 in Kiel Hbf ankommen und haben den Shuttle für individuell Anreisende gebucht. Meine Frage wäre jetzt wie lange sollte man einplanen vom Bahnhof zum Ostseekai mit den Shuttle und kann man die Koffer auch wenn man individuell anreist schon am Hbf abgeben? Wir hätten ursprünglich schon um 10:20 in Kiel sein sollen und haben deswegen Checkin 11:30 bis 12 Uhr gebucht. Ist das machbar oder sollten wir den lieber auf 12 Uhr ändern? Kann man falls der Zug Verspätung haben sollte trotzdem zeitnah zum Checkin gehen oder macht AIDA da Probleme?
Der Shuttle braucht so da 5-10 Minuten. Kommt auf Strecke und Verkehr drauf an.
Die Koffer kann man immer am Bahnhof abgeben.
Wenn ihr später als die gebuchten Check in Zeit am Schiff ankommt, dann am Eingang melden. Die lassen euch dann rein, wenn der Check in für eure Zeit schon vorbei ist . Wenn eure Zeit Gruppe noch nicht durch ist, dürft ihr euch am Ende eurer Zeit Gruppe mit anstellen.
Ich hatte noch ein Webex mit allen gemacht „Kreuzfahrt für Anfänger“ sozusagen inkl. Präsentation mit den wichtigsten Punkten. Hat nix gebracht 🤣
Das habe ich schon lange aufgegeben. Hört ja doch keiner genau zu.
Papier auf dem Tisch und per Email ist immer noch die beste Wahl.
Im Oktober war die Abgabe der Koffer ab 9:00 Uhr möglich.
Die Busse fuhren ab ca 9:15 Uhr (wenn die gemeldeten Pax alle schon da sind)
Die frühen Busse fahren aber nur für Pax mit gebuchten Early Check in. Das wurde ganz genau genommen. Alle anderen wurden wieder weggeschickt.
Wir waren im Bus 12 Pax als um 9:20 Uhr losgefahren wurde. Hatten alle die Check in Zeit 10:00 Uhr.
Wir hatten einige Erstfahrer dabei und ich war etwas erstaunt, wie schwer die sich zum Teil mit dem „Konzept Aida“ getan haben. Nun lag es vielleicht auch daran, dass ich das ganze ja mit einer anderen Kollegin organisiert habe und sich so keiner um irgendwelche Reservierungen von Tischen und Getränkepaketen kümmern mussten. So haben sich die Leute insgesamt mit relativ wenig beschäftigt und dann kamen heute Morgen so Erkenntnisse wie „Ach, den Shuttle zum Bahnhof musste man buchen?“ und ähnliches 😂Internet war ein Thema, Nutzung vom Bordportal, wie man da überhaupt hin kommt usw. - obwohl ja alles (viel) in der AIDAheute steht, aber das wird nicht gelesen 🤷🏼♀️
Kleiner Tipp - wenn Du sowas noch mal machst (egal in welcher Form) ist eine To-do Liste für MA immer eine gute Wahl.
Ich organisiere auch immer unsere Betriebsausflüge und da hat sich eine To-do Liste für die MA wirklich bewährt. Darauf steht was ich mache und was noch durch den MA erledigt werden muss.
Ich kombiniere die dann noch mit einer wöchentlichen Erinnerungsemail mit aktueller Liste. Klappt ganz gut. ![]()
Nur den Chefs muss ich immer hinterher laufen. ![]()
@Ik2000
Im Jahr 2020 sind erst ziemlich spät vereinzelt Kreuzfahrten angeboten worden. Im Jahr 2021 gab es auch noch nicht volles Programm. Außerdem waren die Schiffe zum größten Teil mit wenig Passagieren unterwegs. Somit haben in der Zeit Kreuzfahrer wenig SM bekommen.
Man muss ja durchschnittlich pro Jahr mindestens 20.000 SM erreichen um nach 5 Jahren z.B. in der Clubstufe smile zu sein.
Da sehr vielen Kreuzfahrern diese 1 - 2 Jahre fehlen, müsste man also in den Jahren 22 - 24 durchschnittlich 25.000 bis 33.000 bekommen haben, um in 25 und 26 weiterhin smile zu sein. Und ich könnte mir vorstellen, dass dadurch weniger die höheren Club erreichen werden.
Da kommt aber noch dazu, das einige mehrmals im Jahr fahren. Oder Langzeit Fahrten und Weltreise machen. Aktionen mit doppelten SM und die SM für vorab gebuchte Leistungen (Ausflüge, Touren, Internet Paket, Getränke Paket, Wellnessanwendungen, usw) und ob man Premium oder Vario bucht. Dazu noch die kabinenkategorie.
Das sind soviel Faktoren, dazu passte Deine Pauschale Aussage dann nicht. Ich kenne einige die ihren Club Status Smile in den Jahren 20-23 erfahren haben.
Ich dachte, man kann dann noch exakt die Stunde wählen z.B. 12:00-13:00 Uhr, 13:00-14:00 Uhr usw., ist dem nicht so?
Wenn Du Dein Manifest unter Myaida ausfüllst, kannst Du eine Check in Zeit auswählen. Das solltest das möglichst bald machen, denn ansonsten hast Du keine Auswahl mehr. Pro Zeitfenster gibt es nur ein bestimmtes Kontingent.
Voraussetzung hierfür ist aber das Deine Reise ab Deutschland geht oder Deine Schiff im Ausland das anbietet.
Früh Check in ist kostenpflichtig. Für Suiten Gäste und ab Club Stufe Smile ist sie kostenfrei.
In MyAida steht Beginn 12:00Uhr Ende 16:00 Uhr, Abfahrt 18:00Uhr, das heißt ich kann in den 4 Stunden einchecken?
Wenn ihr keine Check in Zeit mehr buchen könnt oder konntet dann wird euch das Zeitfenster 15:00 - 15:30 Uhr zugewiesen. Vorher lassen die euch in der Regel dann nicht rein.
Meine Frage wäre eher ob man das nicht evtl. auch spontan (kostenpflichtig) vor Ort buchen kann. Bei Anreise per Flugzeug ist es ja oft auch so das man eine größere Verspätung hat- und in dem Fall wäre es ziemlich ärgerlich wenn man den early check in gebucht hat aber ihn gar nicht nutzen kann.
Bei AIDA kann man den Early Check in Vorwort nicht buchen und es wird wohl auch nicht auf allen Schiffen angeboten.
Ich hatte bei Vario Buchung auch schon alles zugeteilt bekommen. Allerdings wechsel ich immer wieder mal den Kabinen Typ und preiskategorie. Je nach Angebot, Jahreszeit, fahrgebiet und Schiff.
Buchst Du immer den gleichen Kabinen typ und Preiskategorie?
Man kann aber auch "Pech" haben.
Meine Kollegin erzählte mir heute, das sie nicht gleich aufs Schiff durften. Sie sind vorab angereist und mussten und 10 Uhr aus dem Hotel raus und sind dann direkt zur Blu. Sie waren so ca. 10:30 Uhr am Schiff. Koffer abgeben ja, Check in nein. Obwohl der Check in leer war. Es gab zwei Möglichkeit zur Auswahl. Schlange stehen oder noch mal in die Stadt gehen. Sie haben sich für die Schlange entschieden und ca 10 Minuten später sind zig Busse angekommen. Man hatte wohl den Check in extra freigehalten für die ankommenden Fluggäste mit AIDA Anreise Paket.
Die Warteschlange durfte danach dann auch zum Check in. Sie waren dann ab ca 11:30 Uhr auf dem Schiff. Extra Kosten sind keine angefallen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()