Beiträge von Lisaya

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Das Problem ist, wenn ihr das Terminal einmal verlassen habt, kommt ihr nicht mehr rein.

    Somit kommt ihr auch nicht mehr an euren Koffer ran.


    Vielleicht habt ihr die Möglichkeit das medizinische equipment in einen Rucksack zu verstauen und somit mitnehmen zu können. Dann könnte der Koffer mit Tefra nach Hause gehen.

    Hallo zusammen, wir reisen ab dem 1.6. mit der Nova. Wir sollen planmäßig 11:23 in Kiel Hbf ankommen und haben den Shuttle für individuell Anreisende gebucht. Meine Frage wäre jetzt wie lange sollte man einplanen vom Bahnhof zum Ostseekai mit den Shuttle und kann man die Koffer auch wenn man individuell anreist schon am Hbf abgeben? Wir hätten ursprünglich schon um 10:20 in Kiel sein sollen und haben deswegen Checkin 11:30 bis 12 Uhr gebucht. Ist das machbar oder sollten wir den lieber auf 12 Uhr ändern? Kann man falls der Zug Verspätung haben sollte trotzdem zeitnah zum Checkin gehen oder macht AIDA da Probleme?

    Der Shuttle braucht so da 5-10 Minuten. Kommt auf Strecke und Verkehr drauf an.

    Die Koffer kann man immer am Bahnhof abgeben.

    Wenn ihr später als die gebuchten Check in Zeit am Schiff ankommt, dann am Eingang melden. Die lassen euch dann rein, wenn der Check in für eure Zeit schon vorbei ist . Wenn eure Zeit Gruppe noch nicht durch ist, dürft ihr euch am Ende eurer Zeit Gruppe mit anstellen.

    Im Oktober war die Abgabe der Koffer ab 9:00 Uhr möglich.

    Die Busse fuhren ab ca 9:15 Uhr (wenn die gemeldeten Pax alle schon da sind)

    Die frühen Busse fahren aber nur für Pax mit gebuchten Early Check in. Das wurde ganz genau genommen. Alle anderen wurden wieder weggeschickt.

    Wir waren im Bus 12 Pax als um 9:20 Uhr losgefahren wurde. Hatten alle die Check in Zeit 10:00 Uhr.

    @Ik2000

    Im Jahr 2020 sind erst ziemlich spät vereinzelt Kreuzfahrten angeboten worden. Im Jahr 2021 gab es auch noch nicht volles Programm. Außerdem waren die Schiffe zum größten Teil mit wenig Passagieren unterwegs. Somit haben in der Zeit Kreuzfahrer wenig SM bekommen.

    Man muss ja durchschnittlich pro Jahr mindestens 20.000 SM erreichen um nach 5 Jahren z.B. in der Clubstufe smile zu sein.

    Da sehr vielen Kreuzfahrern diese 1 - 2 Jahre fehlen, müsste man also in den Jahren 22 - 24 durchschnittlich 25.000 bis 33.000 bekommen haben, um in 25 und 26 weiterhin smile zu sein. Und ich könnte mir vorstellen, dass dadurch weniger die höheren Club erreichen werden.

    Da kommt aber noch dazu, das einige mehrmals im Jahr fahren. Oder Langzeit Fahrten und Weltreise machen. Aktionen mit doppelten SM und die SM für vorab gebuchte Leistungen (Ausflüge, Touren, Internet Paket, Getränke Paket, Wellnessanwendungen, usw) und ob man Premium oder Vario bucht. Dazu noch die kabinenkategorie.


    Das sind soviel Faktoren, dazu passte Deine Pauschale Aussage dann nicht. Ich kenne einige die ihren Club Status Smile in den Jahren 20-23 erfahren haben.

    Ich dachte, man kann dann noch exakt die Stunde wählen z.B. 12:00-13:00 Uhr, 13:00-14:00 Uhr usw., ist dem nicht so?

    Wenn Du Dein Manifest unter Myaida ausfüllst, kannst Du eine Check in Zeit auswählen. Das solltest das möglichst bald machen, denn ansonsten hast Du keine Auswahl mehr. Pro Zeitfenster gibt es nur ein bestimmtes Kontingent.

    Voraussetzung hierfür ist aber das Deine Reise ab Deutschland geht oder Deine Schiff im Ausland das anbietet.


    Früh Check in ist kostenpflichtig. Für Suiten Gäste und ab Club Stufe Smile ist sie kostenfrei.

    In MyAida steht Beginn 12:00Uhr Ende 16:00 Uhr, Abfahrt 18:00Uhr, das heißt ich kann in den 4 Stunden einchecken?

    Wenn ihr keine Check in Zeit mehr buchen könnt oder konntet dann wird euch das Zeitfenster 15:00 - 15:30 Uhr zugewiesen. Vorher lassen die euch in der Regel dann nicht rein.

    Meine Frage wäre eher ob man das nicht evtl. auch spontan (kostenpflichtig) vor Ort buchen kann. Bei Anreise per Flugzeug ist es ja oft auch so das man eine größere Verspätung hat- und in dem Fall wäre es ziemlich ärgerlich wenn man den early check in gebucht hat aber ihn gar nicht nutzen kann.

    Bei AIDA kann man den Early Check in Vorwort nicht buchen und es wird wohl auch nicht auf allen Schiffen angeboten.

    Man kann aber auch "Pech" haben.

    Meine Kollegin erzählte mir heute, das sie nicht gleich aufs Schiff durften. Sie sind vorab angereist und mussten und 10 Uhr aus dem Hotel raus und sind dann direkt zur Blu. Sie waren so ca. 10:30 Uhr am Schiff. Koffer abgeben ja, Check in nein. Obwohl der Check in leer war. Es gab zwei Möglichkeit zur Auswahl. Schlange stehen oder noch mal in die Stadt gehen. Sie haben sich für die Schlange entschieden und ca 10 Minuten später sind zig Busse angekommen. Man hatte wohl den Check in extra freigehalten für die ankommenden Fluggäste mit AIDA Anreise Paket.

    Die Warteschlange durfte danach dann auch zum Check in. Sie waren dann ab ca 11:30 Uhr auf dem Schiff. Extra Kosten sind keine angefallen.

    Ein zeitweise gesperrter Bereich / Einrichtung ist kein Reisemangel.

    Gibt es in Steinwerder eigentlich einen Wartebereich, in dem man die Zeit bis zum CheckIn sitzend/kaffeetrinkend überbrücken kann? Ich bin hoffentlich vor 11 Uhr in HH, habe aber erst einen Slot ab 14:30 Uhr bekommen. Bei normalem Wetter ist das kein Problem, da gebe ich am Hbf den Koffer ab, fahre zu den Landungsbrücken und bin dann passend zurück am ZOB. Aber ihr kennt ja Hamburg und sein Wetter ;-).

    Es gibt sowas wie ein Bistro. Wenn dort aber alles besetzt ist, lassen die keinen mehr in die Halle rein.

    Du bist besser beraten dir was in der Nähe Hbf oder ZOB zu suchen.

    an andereer Stelle im www (anderes Forum) ist zu lesen, daß ein Paar der "Zurück gelassenen" bereits eifrig durch die TV-Sender-Talkshows bzw -Magazine tingelt.

    Ändert nicht daran: wer Mist macht, hat Pech

    Und die prangern die Reederei auch noch weiter an, weil das Schiff hat noch einen weiteren Passagier einfach zurück gelassen. NUR das dieser Gast einen medizinischen Notfall hatte und in der Klinik liegt.

    Haben die erst zugegeben als ein Reporter ihnen das auf den Kopf zusagte und wie lange ein Schiff in diesem Fall hätte warten sollen. 5 oder 10 Tage? Danach haben sie beleidigt das Interview abgebrochen.

    Die Probleme bestehen halt schon seit gestern. Und wie kann man dann, wenn Leute Zeit haben, die Wartungen vornehmen???

    Mir hat mal ein AIDA MA gesagt, sie müssen die Zeit nutzen wenn RBs keine Reisen einbuchen und kundenanfragen haben. Da bleiben halt in der Regel nur Sonn- und Feiertage.

    Die AIDA Hotline arbeitet an solchen Tagen auf einen extra Server mit eingeschränktem Zugriff.

    (Ich wollte hier eigentlich nix schreiben)


    Mensch, wisst ihr, was das Schlimmste ist? Das viele den menschlichen Umgang miteinander verlernt haben!

    Mal ein freundliches und trotzdem bestimmtes Wort zu finden, für ein Kind, was im Spielen über die Stränge schlägt, Verständnis für Eltern haben, die nach harten Arbeitsalltagen im Urlaub abschalten wollen, auch mal Zweisamkeit brauchen und nicht immer ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Ich habe (auf der Cosma!) tatsächlich auch schon eine Handvoll Mal Kindern erklärt, wie man im Pool oder im Fahrstuhl oder im Gang Rücksicht aufeinander nimmt. Wenn ich das in einem - trotz aller Deutlichkeit - freundlichen Ton gemacht habe, haben sowohl Kinder das eingesehen als auch Eltern. Mehr noch, die Eltern waren sogar dankbar, dass mal jemand fremdes etwas sagt, die meisten haben sich entschuldigt und sehr wohl geschämt. Natürlich gibt es Ausnahmen, über die würde es jetzt aber ausufern zu sprechen... Ihr wisst doch alle selbst noch genau, wie schwer Erziehung war und heute umso mehr ist. Wenn jeder mit gutem Beispiel vorangeht und man sich auch mal gegenseitig unterstützt und Rücksicht nimmt, dann würde das alles besser funktionieren. Aber viele trauen sich nicht mehr den Mund aufzumachen, bzw. geben dann nur Gift von sich, mit dem man gar nichts erreicht! Wenn jeder versuchen würde etwas besser zu machen, dann bräuchten wir solche "Adults only"-Bereiche doch gar nicht. Ich habe sie mit meiner Frau (alleine, ohne Kinder) jedenfalls nicht gebraucht, als wir in den Herbstferien '22 mit der Cosma unterwegs waren. Im Pool waren wir zu Zeiten, wo weniger los war, klappte alles prima. Selbst im Beachclub waren wir (bei 5500 Paxen Auslastung).

    Im Herbst 22 bist du unter Corona Auflagen gefahren. Also mit max 60% Auslastung.

    Viele Familien hatten wegen der Masken- und Testpflicht, Abstandsregel, geschlossener Kids Einrichtungen und weiteren Einschränkungen in der ganzen Corona Zeit nicht gebucht oder die Möglichkeit zur Buchung gehabt wegen der Auflagen. Die Schiffe sind in dieser Zeit hauptsächlich mit Erwachsene unterwegs gewesen.

    Auf meiner Reise In den Sommerferien 22 (Juli) waren auf Nova gerade mal 600 Kids am Bord. Jeder hatte sehr viel Platz, was mit eine aktuellen voll ausgebuchten Cosma in den diesjährigen Osterferien überhaupt nicht zu vergleichen ist.

    Naja, der Buchung liegt ja u.a. ein Deckplan zugrunde, der auch in den Katalogen und auf der Website abgebildet bzw. abrufbar ist. Und der ist schon Grundlage dessen, was ich buche. Und wenn da ein vorhandene Poolbereich dann faktisch in der Realität nicht vorhanden ist, da "Adults-Only", ist das schon was anderes als die Grundlage, auf der ich gebucht habe,

    Erwachsene buchen aber auch unter den gleichen Bedingungen. Somit haben diese den gleichen Anspruch wie Familien. Das schließt eine poolnutzung mit ein und wenn diese wegen mit Kinder überfüllter Pools und Whirlpools nicht mehr möglich ist, muss AIDA eben reagieren. Es wird mit Sicherheit entsprechende massive Beschwerden gegeben haben, sonst wäre das nicht so kurzfristig umgesetzt worden.

    Es wird der Tag kommen, an dem Aida die Neukunden nicht mehr die Bude einrennen, vielleicht die Kapazität in der Flotte größer wird. Dann kommt es wieder verstärkt auf die Kundenzufriedenheit an.

    Ich finde schon, dass man mehr oder weniger Leute an Bord merkt!

    Und: Ja. Für mich ist Betten freilassen auch eine Option, vielleicht sogar ohne die Preise anzuheben. Vielleicht ein paar Euro weniger bei AC, dafür ein paar zufriedene Kunden mehr? Tui macht es angeblich so. Ob also wirklich jedes Pullmann-Bett heruntergeklappt werden muss?

    Du glaubst doch nicht wirklich, das MS auch nur ein Bett/Kabine frei lässt, das sie verkaufen kann. Die Schiffe haben ja schon weniger Betten/Kabinen als AIDA / Costa / MSC Schiffe der gleichen Grösse. Sie sollen dann auch noch freiwillig auf Geld verzichten?

    Also meine Freundin arbeitet z.Z. auf einem Disney Schiff. Hier gibt es auch Bereiche die nur für Erwachsene sind.

    Diese werden zu 80% von ELTERN genutzt, die ihre kinderfreie Zeit genießen wollen. Die Kinder im Gegenzug genießen ihr Zeit im Kids Club oder bei speziellen Kids Veranstaltungen.


    Also hier immer davon auszugehen das dieser Bereich NUR von Rentner, kinderlosen Paaren und Alleinreisende genutzt werden und das diese doch eine andere Reederei buchen sollen, finde ich schon unverschämt.

    Jeder zahlt für alle Einrichtungen auf dem Schiff, auch wenn er diese nicht nutzt oder nicht nutzen darf.

    Soeben kam eine Email der Bahn, unsere Bahnreise (Abreise am 23.04) wurde gestrichen, wir müssen uns selbst um einen neuen Zug bemühen, das bezahlte Ticket ist für alle Verbindungen gültig, echt klasse wir hatten extra früh gebucht um für 6 Personen ein Abteil zu bekommen ist jetzt natürlich vollkommen unrealistisch. Und die Reservierungsgebühren müssen umständlich über das Beschwerdeportal der Bahn eingereicht werden.

    Wenn Du ein Reisezenturm in der Nähe hast, gehe da hin. Die können euch kostenlos umbuchen und sehen auch, ob noch ein ganzes Abteil frei ist, beim alternativen Zug.

    Hat bei mir bisher immer geklappt.